News Mini-PC: Zotac setzt Celeron N3150 und Windows 10 in zwei Zboxen ein

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Gleich zweimal setzt Zotac für die Mini-PCs der Zbox-Reihe auf den Prozessor Intel Celeron N3150. So kommt die CPU sowohl in der klassischen Version Zbox BI323 als auch in dem Modell Zbox CI323 nano zum Einsatz. Neben der üblichen Plus-Variante bietet der Hersteller zudem eine Lösung mit vorinstallierten Windows 10 an.

Zur News: Mini-PC: Zotac setzt Celeron N3150 und Windows 10 in zwei Zboxen ein
 
Ich versteh immer noch nicht warum man die Celeron immer noch verbaut statt mal ganz abzuschaffen und nur noch ab Pentium setzt?
Auch könnte man den VGA weg lassen bei den kleinen Boxen...
 
Diese Klein-Pc's sind für den Einsatz als Medienplayer geradezu wie geschaffen. Selbst nutze ich hier die Beebox N3000 als MediaPortal Client unter Win10 und bin wirklich begeistert.
Ein großer Wermutstropfen bleibt aber: Die HD Audioformate (TrueHD & DTS-HD) werden (noch) nicht unterstützt. Ich hoffe, INTEL gelingt es irgendwann nochmal einen entsprechenden Treiber zu veröffentlichen, denn hardwareseitig wird das Passthrough der Formate unterstützt. Mit OpenElec/Kodi funktioniert es nämlich.
 
Mensch, die neue nano macht mich ja schon wieder heiß auf eine Firewall mit pfsense :)
 
Helios61 schrieb:
[...]Mit OpenElec/Kodi funktioniert es nämlich.

Warum proprietäre Software unterstützen wollen, das zudem etwas nicht kann, wenn es freie Software gibt, die das bereits kann? :freak:
 
Wolfsrabe schrieb:
Warum proprietäre Software unterstützen wollen, das zudem etwas nicht kann, wenn es freie Software gibt, die das bereits kann? :freak:

Das ist ein anderes Thema, denke ich, allerdings ist das auch keine Einbahnstraße, denn die Kombi Windows/Mediaportal (Mediaportal ≠ proprietär) kann auch Dinge, die OpenElec/Kodi einfach nicht kann!
 
Ich hab hinter dem Monitor den Nano Vorgänger mit haswell 1,1Ghz dualcore.
Für Mail surfen und Office genau richtig.

Die CPU ist das immer zu 80-90% ausgelastet, und das ist Gold richtig

Was soll ich mit ner stärkeren CPU die sich dann doch nur langweilt.
Wenn hier die CPU passiv auf ca. 60 grad gehalten werden kann.
 
JohnDoe1982 schrieb:
Ich hab hinter dem Monitor den Nano Vorgänger mit haswell 1,1Ghz dualcore.
Für Mail surfen und Office genau richtig.

Die CPU ist das immer zu 80-90% ausgelastet, und das ist Gold richtig

Was soll ich mit ner stärkeren CPU die sich dann doch nur langweilt.
Wenn hier die CPU passiv auf ca. 60 grad gehalten werden kann.


Mein passiver N3000 läuft im Temperaturbereich zwischen 45°C und 65°C! CPU Auslastung im Multimediabereich max. 60% (Servus-TV, 1080i)
 
@PsychoPC Weil der % leistungszuwachs beim Pentium das Mehr an Geld, was du ausgibst, nicht rechtfertigt. Genau deswegen ist der Celeron eigentlich immer die richtige Wahl für Office only PCs. Und danach kann man beim i3 weitermachen....
 
Wer ein richtigen Core i3 in so eine zBox will, der kann die Ci520 kaufen. Wo liegt das Problem? Ist nur eine Frage des Preises. Ich habe die Ci320 mit Bay-trail-Atom und 1,8-2,2Ghz. Das Ding dürfte etwa gleich flott sein. Nur die Grafik der neuen ist besser.

Für Office Only ist das Ding ausreichend. Mehr nicht. Bei komplexen Webseiten, stößt das Ding schon an seine Grenzen. Geil ist halt, dass sie lautlos sind.

Die Zbox BI323 würde ich jedoch mit einem "richtigen" Celeron/Pentium ausstatten. Mit 2x1,7Ghz und 25W. Das ist absolut möglich und gibt es in zahlreichen Varianten von Zotac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Interesse halber, aber was ist für dich eine komplexe Website? Bild.de ohne Adblocker, Watchever dank krüppeligem Silverlight, oder in welche Richtung geht das?
 
Ja so in der Art. Insbesondere Webseiten ohne Adblocker.:evillol: Es reicht halt aus, aber ist schon ein krasser Unterschied zum Laptop mit i3 CPU.
 
Gibt es schon Treiber damit HD-Audioformate mit Windows funktionieren? Evtl. ein selbst erstellten oder sowas ähnliches.
 
Zurück
Oben