Mini Pc Zusammenstellen/bauen Hardware Zusammenstellung

EtienneRou

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Mini PC zu bauen. Leider habe ich was die Komponentenauswahl angeht nicht so viel Ahnung und würde mir gerne helfen lassen.

Es soll ein Office PC werden, mit dem ich mir gelegentlich auch Filme am Tv angucken will. Wichtig ist, dass er leise ist (passive Kühlung), Wlan und natürlich die Schnelligkeit. Und natürlich nicht unnötig teuer, also sparsame Alternativen willkommen!!

Diese Bestandteile hab ich mir Ausgesucht. Falls Jemand Verbesserungsvorschläge hat, bitttte her damit! Hoffentlich habe ich nichts weiteres vergessen.

Gehäuse:
- Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüßen - schwarz --100 Euro
oder
- MS-TECH CI-57 Gehäuse schwarz inkl. 60-Watt-Netzteil, schwarz --50 Euro

Mainboard - Asus P8H61-I Rev.2.0 Mainboard Sockel 1155 (mini ITX, Intel H61 Express, 2x DDR3 Speicher, 4x SATA II, 2x USB 3.0) --70 Euro

Prozessor
-intel i3 oder i5 ? Oder doch AMD mit anderem mainboard

Kühler
-Impactics Coolset MS-2AL, für MSI Mini-ITX Mainboard--60 Euro

Arbeitsspeicher
- Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit--70 Euro

SSD Speicher
- Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) schwarz--90 Euro

CD Laufwerk
- Samsung SN-506BB/BEBE interner Blu-ray 6x Brenner schwarz --70 Euro
oder -Sony Optiarc BD-5730S interne Blu-Ray Laufwerk (BD-RE, Serial ATA) schwarz--70 Euro
Passen alle Bestandteile zusammen? Wird der PC so gut laufen?

Vielen Dank im Voraus!!!!:)

PS: Über günstigere Alternativen würde ich mich sehr freuen :D

ich würde nochmal über passiv oder nicht nachdenken. Lautlos geht auch mit ner aktiven Kühlung, Das Impactics Gehäuse schränkt die Flexibilität dann doch stark ein. Ich hab auf meinem i5 nen kleinen Kühler mit 120mm Lüfter auf 5V, da hörst Du auch nichts, zumal das BD Laufwerk wenn es läuft zwar sehr leise ist, aber lauter als jeder Lüfter.

Ansonsten ne schöne Zusammenstellung.

AMD wäre mit sicherheit günstiger. Beim Gehäuse (impactics zumindest), dem RAM (müssen es 8GB sein?) etc kann man noch sparen. Und "gut laufen" ist echt relativ, kommt halt auf den Anwendungsbereich an...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen Grund warum du auf den veralteten Sockel 1155 setzen willst?

Brauchst du den Brenner? Falls nicht, hab ich hier einen Alternativ-Vorschlag:
1 x Crucial M500 240GB, mSATA 6Gb/s (CT240M500SSD3)
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x G.Skill SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-8GBSQ)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)
Ca. 430€
Und es ist noch Platz für eine 2.5"-Platte, falls du auf Speicherplatz angewiesen bist.

Statt des i3 kannst du auch einen Intel Celeron G1820 nehmen. Der reicht auch für das, was du vorhast und ist über 70€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-nano-AQ02/html/product/1131207?

schau mal hier, das ist ne günstige und gute alternative, du kannst festplatte, also ssd und ram noch selber wählen. Bzw musst du dir selbst einbauen.
als bd brenner dann einfach n externen mit usb3. Dann kannste den auch nkch für andere pcs mitbenutzen.

Ps mit ner Apu von amd hast du definitiv mehr Grafik Performance, und kannst sogar 4k gucken.

Vielen Dank für die schnellen Antworten:)

Also ein Brenner sollte schon dabei sein. Mit den externen Dingern hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das Impactics Gehäuse finde ich ganz schön und in einem Video wurde die lautlose Passivkühlung gezeigt,das hat Überzeigt.

Ich denke schon das es 8gb Ram sein sollten, will dann für paar Jahre in dem Bereich Ruhe haben :D

Den Sockel 1155 hab ich nicht speziell ausgesucht, gibt es besseres zu dem Preis?

Beim Mainboard/Prozessor bin ich ratlos...evtl doch besser AMD? Welche Vorteile hat das? Hat jemand gute Vorschläge welches.

Falls empfehlenswert, bin ich auch bereit bessere/teurere Teile zu verbauen, will nur nicht Unnötiges holen...leider neigt man immer dazu mehr zu wollen :D :D

haiopai schrieb:
mit ner Apu von amd hast du definitiv mehr Grafik Performance, und kannst sogar 4k gucken.
Mehr Grafik Performance als was? Womit kann er kein 4K gucken?
Wobei nur die wenigstens überhaupt 4K-Bildschirme bzw. -Fernseher haben.
Ergänzung ()

EtienneRou schrieb:
lautlose Passivkühlung
:daumen:

Hab selber nen externen Brenner und kann mich nicht beschweren. Alle paar Wochen wird das Ding mal ausm Schrank geholt und ne CD oder DVD damit gelesen oder gebrannt. Weiß nicht genau, was für schlechte Erfahrungen man da machen kann. Mal davon abgesehen, dass das Ding nen Defekt haben kann. Was bei internen Brennern aber auch möglich ist.

Aber du hast schon gesehen, dass meine Zusammenstellung auch passiv gekühlt ist, oder?

Mehr Grafikleistung gegenüber den intel hd 4000 dingern, dachte das sei klar bei nem i3 oder i5.
Mag sein, das er jetzt noch kein 4k hat, aber lass mal 2-3 jahre vergehen. So schnell wie die dinger im kommen sind....

ich benutze auch seit 4 jahren nen externes bd combo laufwerk, und bin top zu frieden damit.

haiopai schrieb:
mit ner Apu von amd [...] kannst sogar 4k gucken.
Nochmal zum Thema 4K:
Über die Intel HD Graphics
Auch der interne Videodecoder (genannt Multi Format Codec Engine (MFX)) wurde kräftig überarbeitet, so dass er nun sogar drei parallele 4K-Videos dekodieren kann.
Bei dir klingt das so, als könne nur ne "Apu von amd" 4K-Videos dekodieren.

Decodieren ist nicht gleich wiedergeben.
decodieren kann theoretich jede 1 mhz gpu, fragt sich nur in welcher zeit. Bei der wiedergabe ist aber echtzeit gefragt.
und noch was, die intel hd bla bla unterstützen keine 4k Auflösungen, zwar mag es möglich sein, das die sie abspielen kann, aber nicht auf 4k, da Auflösung auf max 1440p beschränkt ist.

außerdem bietet ne apu einfach das bessere Gesamtpaket aus Grafik und Prozessorleistung, und das noch zu nem unglaublich guten preis.

haiopai schrieb:
die intel hd bla bla unterstützen keine 4k Auflösungen, zwar mag es möglich sein, das die sie abspielen kann, aber nicht auf 4k, da Auflösung auf max 1440p beschränkt ist.
Falsch!

haiopai schrieb:
außerdem bietet ne apu einfach das bessere Gesamtpaket aus Grafik und Prozessorleistung, und das noch zu nem unglaublich guten preis.
Für Office/Multimedia zu viel "Grafik", fürs ernsthafte Zocken zu wenig "Grafik". Ähnliches gilt für den CPU-Teil.

Aber lassen wir jetzt das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt den ganzen Tag mit der Suchen verbracht und hab mich für die AMD Variante entschieden.

Was haltet ihr von den 2 Varianten für das Grundgerüst

1. günstigere Variante
Asrock FM2A88M EXTREME4+ Mainboard Sockel FM2+ --55Euro
AMD A6-6400K Black Edition 2C 65W FM2 1MB 4.1G HD8 --53 Euro
Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit --65 Euro

oder 2. teurere Variante
Asrock FM2A88X-ITX+ Mainboard Sockel FM2+ --83Euro
AMD A-Series A10-5800K Quad-Core Prozessor mit AMD Radeon HD 7660D (4,2GHz, 4MB Cache, 100 Watt) --94Euro
Corsair Vengeance Blau 8GB (2x4GB) DDR3 2133 MHz (PC3 17000) Desktop Arbeitsspeicher (CML8GX3M2A2133C11B) --83 Euro

Wozu würdet ihr mir Raten? Gibt es bei dieser Zusammenstellung an manchen Punkten unnötig zu viel bzw. wenig Leistung?

Hab ich doch schon geschrieben. Liest du gar nicht, was hier geschrieben wird?
Der A6-6400K ist Unsinn. Nimm lieber nen Celeron:
AMD A6-6400K vs. Intel Celeron G1820. Ist leistungsfähiger und kostet weniger. Reicht für deine Anforderungen völlig aus.
Und natürlich nicht unnötig teuer, also sparsame Alternativen willkommen!!
Der A10 ist deutlich zu viel. Dazu noch der teure Speicher und dazu das teure Mainboard. Das geht günstiger.
Die Mainboards von deinen beiden Varianten haben unterschiedliche Größen. Welche solls denn nun sein?

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
Hiermit bist du bei 140€ statt bei 260€, wie in Variante 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Celeron hast du Recht. Der reicht also auch zum ruckelfreien Wiedergeben von blueray und FullHD Videos?

Bei dem Mainboard finde ich keine Angabe zum Wlan, ist da was eingebaut?

Ja, reicht er.

Nein, da ist kein WLAN eingebaut. Mainboards mit WLAN sind gleich immer ne ganze Ecke teurer. Aber USB-WLAN-Sticks gibts für unter 15€.

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich möchte ebenfalls einen MINI PC selbst bauen. Dieser soll als MediaCenter PC und zum Streamen von Skygo, ... benutzt werden. Welche Komponenten könnt Ihr für diesen Zweck empfehlen?

Gruß
e9janna

Zurück
Oben