Neuen PC Zusammenstellen/-bauen

Lipt0n

Cadet 1st Year
Moin !

Ich möchte mir bald folgenden PC bestellen:

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster (CC-9011075-WW)
1 x Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 675,25€ bei Mindfactory

Die HHD möchte ich aus meinem alten Rechner übernehmen:
Hitachi HDP725050GLA360

Frage Nr 1: Ist diese Zusammenstellung gut, reichen alle Anschlüsse, brauche ich noch zusätzliche Kabel oder sonst was ?

Frage Nr 2
: Auf der alten HHD ist Windows und alte Dateien drauf, müsste ich erstmal alle Dateien sichern bzw. auf eine externe Festplatte ziehen und dann die Platte komplett formatieren um sie dann als Datengrab im neuen Rechner zu benutzen? Windows soll dann auf der SSD sein.
Und dann noch als letzte und sehr wichtige Frage: Ist diese Festplatte überhaupt gut bzw. bemerke ich einen Unterschied zu einer Seagate ST1000DM003(vom Speicher her reicht mir meine alte auf jeden Fall) ?

Vielen Dank im Voraus :)

1. Ich würde zu einer 250Gb SSD wie diese greifen. Einfach aus dem Grund da du mehr Platz für Programme und Spiele hast :http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=de

2. Beim Board könntest du auch zu einem billigeren und kompatiblen Board greifen :http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

3.und dazu kaufst du dann noch einen kleinen CPU-Kühler :http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

4. Das Netzteil bitte gegen dieses tauschen :http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html?hloc=de

Die HDD kannst du als Datengrab ganz normal weiter verwenden. Die wichtigen Daten vorher sichern(Bilder,Musik unsw.) dann die Platte formatieren und bevor du Windows neu installierst diese abklemmen und WINDOWS NUR AUF DER SSD INSTALLIEREN sonst kommt es später zu Problemen d.h da MBR würde sich dann theoretisch auf der HDD befinden und wenn diese abgeklemmt oder kaputt wäre, funktioniert dein ganzes system nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für den Preis dann nicht schon ein be quiet L8 500W besser ?

bzw. Was ist an dem Cooler Master schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
nein is es nicht. das L8 ist keine empfehlung

Ist eine Schöne Zusammenstellung. Ich würde Vielleicht noch ein Be Quiet! Netzteil nehmen , aber sonst ist es Super.

Den meisten Mainboards liegen zwei SATA-Kabel bei. Mit SSD und deiner alten HDD (die du weiter verwenden kannst, wenn sie technisch noch in Ordnung ist) brauchst du zwei Kabel. Wird noch ein DVD-Laufwerk oder eine weitere HDD eingebaut, brauchst du mehr -> vom alten Rechner übernehmen oder ein beliebiges SATA-Kabel mitbestellen.

Und wie R4sh schon schrieb - greif bei der SSD lieber zur BX100 und da gern auch zur 250GB Variante, da die 120GB erfahrungsgemäß sehr schnell voll sind. Das ASRock B85M Pro4 geht vollkommen in Ordnung, wenn du gegenüber dem Gigabyte-Board keine Anschlüsse vermisst.

Das B500-Netzteil ist für den niedrigen Preis okay, wenn's Geld knapp ist. Unter Last wird der Lüfter aber recht schnell nervig - das Super Flower Netzteil ist dagegen bei niedriger Last laut. Mit eher dünnen Kabeln haben beide zu kämpfen. Und nein: gerade das L8 ist nicht besser, da es eine niedrigere Effizienzklasse hat und ebenfalls unter Last schnell laut wird. Wenn du in ein teureres Netzteil investierst, dann z.B. in ein Corsair CS450M (knapp 70 Euro) oder ein be quiet Straigt Power 10 (~100 Euro).

Fermion schrieb:
Und nein: gerade das L8 ist nicht besser, da es eine niedrigere Effizienzklasse hat und ebenfalls unter Last schnell laut wird.

kannst du das mit Fakten untermauern, hab ja ein ähnliches Netzteil und ich bin ziemlich sensitiv auf Lärm

Die SSD ist für Windows ungeeignet. Selbst wenn du unbedingt nur eine 120GB SSD willst, dann musst du trotzdem eine BX100 oder Ultra Plus kaufen. Diese SSD ist viel zu langsam (7500 IOPS).
Beim Netzteil solltest du ~7€ mehr investieren für ein besseres Coolermaster G450M
Das Mainboard bringt dir schlicht nix. Ein Asrock B85 Pro4 oder besser: ein Asus B85M-Gamer (Intel Netzwerk und ALC1150 Sound). Du kannst auch ein Gigabyte B85 Board kaufen, aber dieses H97 hat für dich keine Vorteile.

gandalf100, während der Unterschied bezüglich der Effizienz zwischen 80+ Bronze und Gold mit etwa 5% auf der Hand liegt (und da gibt es für den gleichen Preis nunmal effizientere Netzteile; gescheite Bronze mit CM und leisen Lüftern gibt’s in Form des G450M schon unter 50 Euro), ist die Lautstärke eher etwas Subjektives und generationsübergreifend nicht leicht zu beurteilen. Daher beziehe ich die Aussage hauptsächlich auf meine persönliche Erfahrung mit einem L8 630W im Büro, sowie, dass das E10 500W, das ich aktuell zuhause im Einsatz habe, in der Praxis deutlich leiser ist - genauer gesagt, auch unter Last nicht heraus zu hören ist. Ob das an der Elektronik von FSP (L8: HEC), einer besseren Lüftersteuerung oder schlicht am verbauten Silent Wings 2 Lüfter, anstelle des Silent Wings (Pure) liegt, kann ich nicht beurteilen. Aber für mein Empfinden, ist das L8 lauter.

Ja, Lipt0n, das geht so in Ordnung.

Und dann noch eine Frage: Wieso wird bei dem Budget meistens ein i5 4460 bevorzugt und nicht der FX-8320/8350? Und welcher ist "Zukunftssicherer", denn ich möchte den PC schon länger behalten. Mit meinem alten PC mit einem AMD Prozessor war ich sehr zufrieden.

Weil der i5 eine deutlich höhere Performance pro Kern hat. Der FX 8320/8350 benötigt einen sehr hohen Takt um das Defizit in Single-Core-Anwendungen auszugleichen (OC) oder eben Anwendungsfälle, wie beim Rendern, wo die acht Threads tatsächlich nützlich sind. Das erkauft sich der FX mit einem teils signifikant höheren Stormverbrauch.

Der FX ergibt in der Preisklasse vor allem dann Sinn, wenn du primär renderst oder andere Aufgaben erledigst, die sehr gut mit der Anzahl der Kerne / Threads skalieren. Bei Spielen ist das aber nicht der Fall. Hier ist meist bei vier Kernen die Grenze erreicht und die Leistung eines einzelnen Kerns ist von viel größerer Bedeutung als deren Anzahl.

Schau dir Benchmarks zum 8320/8250 an. Da ist häufig schon ein i5 aus der letzten Generation mit 3,1 Ghz überlegen (i5 3450), bei einem niedrigeren Stromverbrauch

Zurück
Oben