Mini-PC

Pacman09

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mini-PC anzuschaffen. Spiele gern mit meinem Steam Deck an meinen 4K Fernseher und überlege jetzt, mir was mit mehr Leistung anzuschaffen, damit ich ein paar aktuelle Titel am Tv zocken kann. Man liest immer wieder mal was von MinisForum!?

Wie weit sind solche Mini-PCs mittlerweile?

Kann so ein Mini PC mittlerweile auch mit meinem Desktop PC mithalten oder sogar übertrumpfen?

Mein aktuelles Sytem:

Mainboard:
ASRock B450 Pro4

Netzteil:
TX550M CORSAIR ATX 550W Netzteil RPS0068

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER(NVIDIA)

SSD:
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

CPU:
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler

Arbeitsspeicher:
64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

CPU- Kühler:
Arctic Freezer 36 CO

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Steckkarte:
USB PCIe Karte PCIe x1 to 19Pin USB 3.0 Header and Type E (A Key)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Battlefield, Black Myth: Wukong, Retro Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein, Transportabel, mobil
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vlt kommt auch sowas wie GeForceNow in Frage bevor du ein Vermögen für Hardware ausgibst.
Mini Pc und Gaming ist so oder so immer so ne Sache, das würde ich mir nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich schließe mich @qiller an.
Die Mini-PCs, z.B. von Geekom.de, sind Office-Geräte die mit ihrer APU für leichtes Gaming geeignet sind aber mit denen KEINES der obigen Games in irgendeiner Weise Spaß machen würde.
Retro Games ist was anderes, da kommt es auf die Games an.

Stelle Deinem 16-Kerner eine ordentliche Grafikkarte zur Seite, dann klapp das damit auch jetzt noch ordentlich mit dem System.

• Gefällt mir
Du hast da falsche Vorstellungen deine 2070 Super wischt mit den kleinen günstigen Teilen(APUs) den Boden auf.

Hier ist ein Filter nach Gehäusevolumen. Falls das für dich klein genug ist, lautet die Antwort "ja".
https://geizhals.de/?cat=gehatx&hlo...bpmax=&v=e&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30

Eine RX 9070 Pulse mit 280mm Länge wäre eine vernünftige Untergrenze für AAA-Gaming mit 5120x1440 und passt insgesamt zum Budget von 1000€.

Extrem teure Speziallösungen wie AMDs Strix Halo bieten per APU die Leistung einer RTX4060.
Die wäre einen Hauch flotter als eine RTX2070.
https://www.computerbase.de/news/pr...ryzen-ai-max-plus-395-mit-radeon-8060s.91461/

Für die Spiele in deiner gewünschten auflösung und Ultragrafik würde wenn überhaupt ein Mini PC mit eGPU in frage kommen, und selbst das hätte nicht wirklich viel Sinn.
(je nachdem wie du "Mini" definierst.)

Mini PCs mit 8000er AMD CPU aka 780m liegen bei 3.500 Punkten im 3D Mark Timespy. Eine Nvidia 5050 kommt auf ca. 10.000 Punkte. So schnell ist in etwa nun auch eine Strix Halo APU im Vollausbau. Eine 2070 Super liegt ca. 100-200 Punkte vor einer 5050. Nur ist ein Strix Halo als Mini PC sehr teuer.

Daher ist der Kompromis auf ITX Gehäuse samt "normaler" Hardware zu setzen. Die sind klein und können alles.

• Gefällt mir
Yes ich merke schon, das sollte man wohl noch etwas warten! :D

Aber ein ITX Gehäuse ist auch sehr Interessant! Da würde ich auch etwas mehr an Kohle für locker machen! Ich glaube da muss man etwas genauer schauen was man für Komponenten wählt richtig? Kann sehr schnell etwas Eng werden habe ich gelesen.
Was könnten ihr da was empfehlen womit ich die nächsten Jahre überstehe?

Für 1000 Euro gibt es die 5080 FE und dann wäre dein System auf Jahre voll spieletauglich.

Pacman09 schrieb:
Man liest immer wieder mal was von MinisForum!?
Pacman09 schrieb:
Kann so ein Mini PC mittlerweile auch mit meinem Desktop PC mithalten oder sogar übertrumpfen?
Pacman09 schrieb:
Rein von der CPU-Leistung her ja. Der MS-A2 hat einen 9955HX, der ca. 23% schneller ist als dein 5950X bei nur 55W TDP. Dafür aber die aufgerufenen knapp 1.000 € ausgeben, macht nicht im Entferntesten Sinn.

Auch die integrierte Grafik hat nicht ansatzweise das Potenzial, mit einer dedizierten GPU mitzuhalten, zumindest nicht mit etwas aktuellem. Schon gar nicht, wenn die genannten Spiele und das auch noch in 4K gespielt werden sollen. Zwar hat der MS-A2 einen separaten PCIe-Anschluss, damit man eine dedizierte GPU anschließen kann, aber ehrlicherweise solltest du, wie schon erwähnt, die 1.000 €, die das Gerät kosten soll, besser in eine 5080 oder demnächst 5080 Super investieren. Das macht 1000x mehr Sinn als ein Mini-PC.

Zwirbelkatz schrieb:
Wurde bereits gemacht. Man sollte es auch lesen bzw. sich dazu äußern. ☺️
Doch doch, habe ich gesehen.

Meinst du sowas in der Richtung...
https://geizhals.de/wishlists/local-1

Gibt es sonst vielleicht ähnliche Beiträge wo vielleicht schon ein schicke Mini-ITX zusammen gestellt wurde für um die 1200 Euro? Oder halt irgend was woran man sich orientieren kann?

Zurück
Oben