News Mini-USB-Stick: PNY Elite-X Fit liefert 512 GB im Kleinstformat

Schon deshalb nicht,da SanDisk Ultra Fit mit 512 Gb schon seit 31.1.2020 erhältlich ist.
Aber mehr Mitbewerber können ja bekanntlich nicht schaden.
Wobei bei den 1TB MicroSDXC Karten Mitbewerber auch wünschenswert wären,da ist SanDisk momentan ja auch alleine mit ziemlich stolzen Preisen auch wenn diese sich zugegen auch in einer Geschwindigkeitsklasse befindet, die bei SanDisk allgemein nicht gerade als Schnäppchen bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Alter...

Da passen > 100 DVD drauf.
Und etwa solange wie für 100 DVDs braucht man auch um das Ding voll zu bekommen. ^_^

Davon ab, wenn 100 DVDs passen drauf passen, sind das halt "nur" ca 10,000 Fotos in raw und 36mp. (ca 50MiB pro Foto)
Genug Platzt für 10 Tage Photosafari oder ähnliches.
 
Klassikfan schrieb:
"Nie" würde ich nicht sagen. Als die SD-Karte aufkam, konnte man sich auch nicht vorstellen, daß ein hunderttausendfaches der damaligen Speicherkapazität (8 MB) in etwas so winzigem wie micro-SD jemals Platz finden könnte...

Nur das es hier keine Frage der Strukturbreiten der Halbleiter ist. In der Bauform, dass im Stecker schon der Speicher, Controller etc. ist, wird es nie geben. Einfach weil da absolut kein Platz ist und der Stecker ja auch beidseitig Kontakte hat und nicht nur einseitig wie bei USB-A.

Am ehesten wird es vielleicht Bauformen geben wie den Yubikey 5C Nano:
a191ecc92f5edf2b9b166b7999d373fa.jpg


Da ist der Stecker senkrecht auf den PCB raufgelötet. Soweit ich weiß, hat das aber noch kein Anbieter für einen normalen Datenstick im Angebot. Dürfte mit Standardbauteilen auch kaum herstellbar sein. Du brauchst ja nicht nur den Flash und Controller sondern bei USB auch immer noch eine externe Beschaltung mit Spannungsregler etc. und deren Platzbedarf auf dem PCB lässt sich nicht so einfach wegzaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Klassikfan
Zum Thema Autoradio halte ich solche Kapazitäten für übertrieben. Denn solch riesige Dateienanzahl will auch verwaltet werden und alles soll noch übersichtlich bleiben. das kann nicht jede Radiosoftware gut. Dann lieber mehrere kleine mit Beschriftung für den schnellen Zugriff und Wechsel.

mkossmann schrieb:
Gerüchteweise wandert der Flash, der für andere Anwendungen ( z.B. SSDs oder SD-Karten) nicht gut genug ist, in die USB-Sticks.
In die ganzen günstigen Chinasticks mit sonderbaren Herstellernamen auf jeden Fall. Das ist direkt vom Hersteller billig verkloppter 3.Wahl Speicher, den man sonst wegwerfen müsste. Teils mit hoher Kapazität und sogar RGB beworben. Aber die Schreibraten, Ausdauer, Haltbarkeit entsprechend mies. Oft auf niedrige Leistungsklassen runtergedrosselt, dass sie überhaupt noch irgendwie funktionieren. Niemand hat was zu verschenken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chuuei

Na, daß die Elektronik nicht im Stecker selbst unterkommen kann, ist mir klar. Aber im Griffstück dürfte schon fast genug Platz dafür sein. Der hier vorgestellte USB-A-Stick hat ja ein doppelt so großes Griffstück, wie der Mini-Stick für C, den du da zeigst.

Problematisch dürfte die mechanische Stabilität sein, da USB-C ganz ordentlich "zupackt", und man ja direkt an der Platine zieht. Aber ich sehe da kein unlösbares Problem. Ich denke, sobald USB-C an den Endgeräten weiter verbreitet sein wird, sind die Teile da. Derzeit haben USB-Sticks für C ja noch ein beschränktes Einsatzspektrum.
 
hardstylerrw schrieb:
Schon deshalb nicht,da SanDisk Ultra Fit mit 512 Gb schon seit 31.1.2020 erhältlich ist.
Aber mehr Mitbewerber können ja bekanntlich nicht schaden.
Wobei bei den 1TB MicroSDXC Karten Mitbewerber auch wünschenswert wären,da ist SanDisk momentan ja auch alleine mit ziemlich stolzen Preisen auch wenn diese sich zugegen auch in einer Geschwindigkeitsklasse befindet, die bei SanDisk allgemein nicht gerade als Schnäppchen bekannt sind.
Crucial verkauft auch eine 1TB micros Karte.
JackTheRippchen schrieb:
Mein Corsair Voyager GT 16 GB aus 2008 schafft schreibend 11 MB/s und lesend 30 MB/s. Was für ein Fortschritt.
Die Speicherkarten mit momentan höchster Kapazität in dem jeweiligen Format waren nie schnell, genauso hatten die ersten 200GB microSD Karten extrem langsame Schreibgeschwindigkeiten. Warte noch ein Jahr und schon wird es schnellere Modelle geben
 
Also, als SSDs noch sündhaft teuer waren, da waren USB Sticks echt modern und der Renner. Gut, da hattest du auch viele USB 3 Sticks, die nicht wirklich über USB 2 Niveau hinausgingen, aber naja die Anforderungen waren noch gering genug, um das verkraften zu können.

Heutzutage wüsste ich nicht mehr, für wen sich USB Sticks noch lohnen. Die billigen machen dir deine Ports kaputt wegen Überhitzung und geben schnell den Geist auf, weil sie eben billig sind.
Die teuren, "premium" Sticks, sind nicht nur langsamer sondern auch noch teurer als externe SSDs mit derselben Kapazität, also kann man auch gleich zu denen greifen.
Böse Zungen könnten behaupten, dass USB Sticks größtenteils Abzocke sind für Kunden "die es nicht besser wissen." Die Art des Speichers kann man auch nirgendwo finden und ich schätze mal das hat einen guten Grund.

Naja, wenn man nur Dokumente verschieben muss dann holt man sich vielleicht einen 128GB Sanddisk, der mit 10MB/s schreibt für 18€. Aber sonst?
 
Ich nutz noch einen USB Stick für mein Unizeug damit ich es immer dabei habe, da wird einmal die Woche das Backup aufgefrischt und gut ist.

Boot sticks für Linux / VM Experimente sind die andere Seite.

Für alles andere gibt's externe SSDs zumal manche projekte derart groß sind dass ich sie nicht mehr per USB sinvoll verteilen kann.
 
ork1957 schrieb:
Crucial verkauft auch eine 1TB micros Karte.

Und die gibt es wo zu kaufen?
ork1957 schrieb:
Die Speicherkarten mit momentan höchster Kapazität in dem jeweiligen Format waren nie schnell, genauso hatten die ersten 200GB microSD Karten extrem langsame Schreibgeschwindigkeiten. Warte noch ein Jahr und schon wird es schnellere Modelle geben

ähm
Die einzigen 1 TB MicroSDXC wo ich finde sind diese zwei

SanDisk Extreme R160/W90 microSDXC 1TB Kit, UHS-I U3, A2, Class 10 (SDSQXA1-1T00-GN6MA)

SanDisk Extreme PRO R170/W90 microSDXC 1TB Kit, UHS-I U3, A2, Class 10 (SDSQXCZ-1T00-GN6MA)


und das sind momentan von SanDisk die schnellsten Serien
es gibt zwar zwei SanDisk,die deutlich kleiner sind

https://geizhals.eu/?cat=sm_sdhc&xf=1032_SanDisk~2455_200~298_microSDXC
die Lesend 275 MB/s schaffen,aber beim Schreiben sind diese kaum schneller

Bei den Mitbewerbern, gibt es noch diese

https://geizhals.eu/?cat=sm_sdhc&xf=2456_100~298_microSDXC
die sind aber zum größten Teil deutlich kleiner alla 64 GB
Bei den größeren kommt es dann oft drauf an, in welchem Bereich sie schneller sind.
Beim schreiben ist das dann oft auf dem Papier kaum noch relevant und in der Praxis haben diese Karten oft dann gar kein Vorteil mehr,weil sie oft nicht halten was sie versprechen
 
Das die USB Sticks heutzutage immer noch so lahme Schreib-Krücken sind, selbst bei USB3.1
 
hardstylerrw schrieb:
Und die gibt es wo zu kaufen?
Scheint so als ob die Enterprise only sind, war auch falsch von mir die als "Crucial" zu bezeichnen da sie unter Micron verkauft wird und daher nicht wirklich normal im Handel verfügbar ist. Sie, die Micron c200, existiert aber schon eine Weile
 
Zumindest auf dieser Seite wird von Consumer Applications gesprochen.
https://www.micron.com/products/memory-cards/consumer-microsd-cards
Ich hatte auch wage noch in Erinnerung,dass andere Unternehmen eine 1 TB Micro SD angekündigt haben,aber für den Endverbraucher scheinen die SanDisk die einzigen zu sein, die momentan erwerbar sind.

Wobei es bei den SDXC von SanDisk ja auch ähnlich ging.
Die kam ja auch wesentlich später erst raus,als sie angekündigt war.
2016 wurde sie angekündigt, gelistet ist diese erst seit 2.8.2019


https://geizhals.eu/sandisk-extreme...dxxy-1t00-gn4in-a2109996.html?hloc=at&hloc=de
 
Der Nachbar schrieb:
Das Problem bleibt die Leistunsgwerte zu verkaufen, die der Stick liefern soll. Ich habe den Sandisk Ultra Flair und selbst meine USB 2.5" HDD ist beim Schreiben schneller fertig.
Ist halt Ultra Serie und nicht Extreme. Wobei der Flair sequenziell im Bestfall ja immer noch 60MiB/s schafft, und erst bei 4k auf KiB/s einbricht. Lesen Speed taugt aber, um ein Betriebssystem drauf zu installieren aber ungeeignet, dafür gibt es andere Sticks.
Ergänzung ()

boncha schrieb:
Ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einem neuen USB-Stick.
64 GB reichen mir da locker aus. USB 3.0 oder höher und halt angemessene Werte für Lesen/Schreiben
Hauptsächlich Bootsticks für ISO Dateien zum OS Installieren oder Dateien mitnehmen.
Sandisk Extreme Pro? Da stimmt die 4k Performance noch so halbwegs und alles drüber würde ich schon flott nennen.

Die Serie wird wohl auch genau so gepflegt, bei den SD-Karten sind das ja auch die, die auch mit 90MiB/s und mehr schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Ist halt Ultra Serie und nicht Extreme. Wobei der Flair sequenziell im Bestfall ja immer noch 60MiB/s schafft, ....
Der Ultra Flair wird schon eingesteckt im Leerlauf handwarm und im Schreibbetrieb wird schnell die Temperaturgrenze erreicht, wo gedrosselt wird. NAND braucht auch im USB Stick gute Kühlung und das bekommt man nicht durch handlichen Platzmangel hin. Ich sehe ja schon, wie die so platzsparende Sandisk Extreme mircoSD beim Schreiben auf unter 30MB/s einbricht.
 
Kann ich halt nicht bestätigen, wobei ich keine MicroSD verwendet, nur SD-Karten. Die schreiben aber brav auch im Burst Mode deutlich mehr als nur 1 Bild die Sekunde runter. ;-)

Und auch den Ultra Flair den ich mal hier hatte, hat anscheinend klaglos zumindest ein paar Dutzend GB mit 60MiB/s geschrieben, nicht das der nicht auch im Test gerne mal auf 30 MiB/s einbricht und unterirdische Performance bei 4k schreiben, etc hat. Ist halt Ultra Serie, wie gesagt im Bestfall 60MiB/s, sobald er warm wird oder es nimmer sequenzielles Schreiben ist, bricht die Leistung bestimmt ein, dafür bekommt man den auch schon zum Preis von einem Kaffee.

Und die Extreme und Extreme Pro Sticks? Die sind halt physisch auch groß genug um die Wärme ein wenig besser abgeben zu können, schreiben ja dann auch ein ganzes Stück schneller und halten das auch so halbwegs selbst wenn man sie komplette beschreibt. Auch viele, kleine Files gehen mit dehnen ja noch deutlich besser als mit dem billig Zeug aus der Ultra Serie.
 
Beitrag schrieb:
Kennt jemand Seiten, wo USB-Sticks getestet werden?
Unter andrem gibts hier nen Test, ansonsten via Google, wobei leider recht wenige sich mit Sticks beschäftigen. https://www.allesbeste.de/test/der-beste-usb-stick

Zu dem in der News genannten Sandisk Ultrafit rate ich ab. Ich hatte den mit 64GB, dank seines Plastegehäuses überhitzt er reproduzierbar im Crystal Diskmark und steigt aus. Erreicht auch sonst keine vernünftige Schreibrate. Von daher kann man davon ausgehen, das auch die große 512er Version nicht zuverlässiger ist. Wenn man große Dateien kopiert, stürzt er nicht ab, wird aber dennoch grenzwertig heiß.

Wie man es besser macht, zeigt ebenfalls Sandisk und kannibalisiert den Ultrafit mit einem andren Produkt, nämlich dem Ultra Flair. Der überlebt Diskmark problemlos, weil sein Gehäuse die Wärme aufnimmt und abgibt. Er erreicht auch annhähernd seine Werksangabe im lesen. Schreiben liegt klar ein vielfaches darunter.

Ansonsten, habe beide Sticks an USB3.0 Intel Chips getestet, mit Win7 ist die Schreibrate fast unterirdisch, ab Win8.1 und dann 10 is das Tempo halbwegs zufriedenstellend. Leseleistung ist dann auch fast voll da.
 
Gelbsucht schrieb:
Unter andrem gibts hier nen Test, ansonsten via Google, wobei leider recht wenige sich mit Sticks beschäftigen. https://www.allesbeste.de/test/der-beste-usb-stick
Thx. Ja, man findet wenig und das ist bisschen schade. Bei USB 3.0 Sticks kann es da ja gigantische Unterschiede geben. Ich wollte vor 'ner Weile mal fix ca. 30 GB von einem PC zum anderen kopieren und hab dann mein Tablet als USB-Stick benutzt, weil mein Stick super lahm war. Da hab ich mich dann gefragt, wo ich überhaupt gucken könnte, wenn ich mir 'nen hochwertigen Stick zulegen wollte und da ist Kapazität - das einzige, was überall zuverlässig angegeben wird - eben längst nicht alles.
 
Zurück
Oben