News Mini-USB-Stick: PNY Elite-X Fit liefert 512 GB im Kleinstformat

Können schon 60°C werden aber für die Chips ist das keine Temperatur also komplett ungefährlich.
Wir Menschen können bereits 50-55°C kaum noch anfassen.

Das ein USB Stick wegen Temperatur stirbt halte ich für extrem unwahrscheinlich
 
Ist schon irre auf wie wehnig Platz man hunderte an GB Speichern kann. SDXC mit 2TB dürften doch auch bald drinn sein. Und bitte mal wieder eine Machbarkeitsstudie wieviel TB in ein 2.5 zoll Gehäuse passen. :D
 
Beitrag schrieb:
Kennt jemand Seiten, wo USB-Sticks getestet werden?
Ja, die beste und seriöseste Seite für alle Benchmarks: userbenchmark.com
Besonders auf Reddit seeehr beliebt jn letzter Zeit. :lol:
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Alphanerd und D_Ano
Martin.H schrieb:
Die SanDisk- Winzlinge sind sehr warm, ein 128er davon ist mir so schon gestorben. Interssanterweise nur im USB3-Betrieb, bei USB2 war es kein Problem.
...

Klar, da muss er ja auch schneller schreiben, was höhere Temperaturen bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Wattwanderer schrieb:
Ich fand es nett so einen Knubbel an der Fritzbox zu haben......
PNY hat zu viel Deadpool geschaut.

Das Problem bleibt die Leistunsgwerte zu verkaufen, die der Stick liefern soll. Ich habe den Sandisk Ultra Flair und selbst meine USB 2.5" HDD ist beim Schreiben schneller fertig.

Der ständige Miniaturisierungswahn fördert leider zu lange Quantität und zu wenig brauchbare Leistung.


Man muss sich mal die PNY Umsetzung filmisch als einer der tollen Produktplatzierungen in Mission Impossible und dem Serverraum vorstellen.
Was bringt schnelles Lesen, wenn man schnell Daten geschrieben haben will und die Temperatur im Raum nicht überschritten werden soll? Der Agent soll ja auch nicht in das Schwitzen geraten oder sich die Finger verbrennen und den Geräuschalarm auslösen.

Geschweige er findet das Kleinteil erstmal in seinen Taschen, was ihm nicht zufällig runter fällt und der Bodendrucksensor ausgelöst wird.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
DragonScience schrieb:
Ist schon irre auf wie wehnig Platz man hunderte an GB Speichern kann. SDXC mit 2TB dürften doch auch bald drinn sein. Und bitte mal wieder eine Machbarkeitsstudie wieviel TB in ein 2.5 zoll Gehäuse passen. :D

Haltbarkeit und Geschwindigkeit werden drunter leiden, sollte man MicroSD Karten in SSDs verbauen.
 
Nicht schlecht. Habe mir erst vor kurzem einen 256er-Stick von Samsung geholt und mich aufgrund seiner Winzigkeit gefragt, wie viel mehr in dem Format noch Platz fände.
 
Dafür punktet PNY bei der Leistungsangabe: Daten sollen mit bis zu 200 MB/s gelesen werden

Finde ich nicht, über das eigentlich interessante, die Schreibrate, schweigt man sich natürlich wieder aus.
Die wird bei dem Format auch nicht sonderlich hoch sein oder bei längerer Nutzung wegen der Hitzeentwicklung einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
ottoman schrieb:
Ich habe einen ähnlich kleinen Stick und der wird bereits im Leerlauf ziemlich warm.
Gilt auch für meinen 128GB SanDisk als Multimediadatengrab im Auto. Bei einer Berührung zucke ich jedes Mal leicht zusammen, weil ich denke, eine Selbstentzündung steht kurz bevor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Auf eBay gibt's solche Mikro USB Sticks mit mehreren Terabyte an Speicherplatz doch schon seit Jahren. ;) Und wenn man sie dann in den Rechner rein steckt - oh wunder - wird einem der vermeintliche Speicherplatz sogar angezeigt! :D Toll, nicht?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano, MilchKuh Trude, C4rp3di3m und 2 andere
Hmm ich habe einen 8GB von Verbatim, für mein Autoradio vor Jahren gekauft. Jetzt nutze ich so ein FM Transmitter mit SD der QC3 für mein Handy liefert im Auto.

Was mir auch aufgefallen ist dass die USB Sticks durch die Bank weg bei USB 3.0 schnell sehr warm werden, mag sein das Chips 90 bis 105°c aushalten idR nur was ist mit den ganzen Lötstellen dieses ständige Ausdehnen und Zusammenziehen wird wohl für den Tod der meisten Sticks verantwortlich sein.

Wer noch ein Autoradio mit USB nutzt und da nicht so ein Klopper haben will für den mag es nützlich sein, wobei ich mich Frage in wie fern 512GB notwenig sind selbst bei 320kbs MP3.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Wer noch ein Autoradio mit USB nutzt und da nicht so ein Klopper haben will für den mag es nützlich sein, wobei ich mich Frage in wie fern 512GB notwenig sind selbst bei 320kbs MP3.

Also mein Audi hat zwei SD-Karten, eine mit Musik, eine mit Hörspielen, bei der Musik bin ich vor wenigen Monaten von ner 32 GB auf ne 64 GB gewechselt, für Hörspiele (deutlich über 100 Folgen der drei ??? und TKKG) hab ich damals gleich 64 genommen.
Ein USB-Stick per Audi Music Interface ginge auch noch :daumen:

Derart viel entzieht sich allerdings auch meiner Verständnis, gerade bei solch einer Kapazität, wo die Schreibraten dann im niedrigen zweistelligen Megabytebereich liegen, dann lieber für sogar weniger Geld ne externe 2,5"-SSD, die über mehrere dutzend Gigabyte stabil mehrere hundert Megabyte pro Sekunde schreibt.

@MaWoBLN Wie schaffst du das? Habe bislang eigentlich noch keinen verloren, vielleicht mal einen aber das ist auch schon Jahre her.
Fällt mir nur schwer, sie auf Anhieb zu finden, aber irgendwie, irgendwo, irgendwann taucht schon wieder einer von selbst auf :D
 
Ich hatte den ähnlich kleinen SanDisk Ultra Fit ein paar Jahre, der wurde auch im Leerlauf schon sehr warm und ist dann irgend wann nach ein paar Jahren mehr oder weniger regelmäßiger Nutzung auch gestorben. Das habe mir ich allerdings eben auch erwartet und meine Daten regelmäßig gesichert.
Der Transcend JetFlash, der den anderen ersetzt, wird nicht so heiß wenn auch spürbar warm, und ist ähnlich klein. Mal sehen wie lange der hält.
Wenn man mal überlegt, wie viel 512GB Daten eigentlich sind, ist das echt faszinierend. Wie viele LKW voller Bücher das sind ...
 
Probier im Audi mal einen Stick mit mehr als zwei 2000 Songs 😁

Aber 512 in so wenig Platz ist irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Wieso 512 gb auf so kleinem Platz?
Usb Stick hat mind 4 cm Lämge zu haben imho. Ansonsten sehe ich das als Stopfen um den USB Port vor Staub zu schützen.
 
DrSeltsam95 schrieb:
@MaWoBLN Wie schaffst du das? Habe bislang eigentlich noch keinen verloren, vielleicht mal einen aber das ist auch schon Jahre her.
Fällt mir nur schwer, sie auf Anhieb zu finden, aber irgendwie, irgendwo, irgendwann taucht schon wieder einer von selbst auf :D

Keine Ahnung... oft verborgt man einen Stick und bekommt den nicht wieder... Selber vergisst man an wen man
den Stick (mal kurz) ausgeliehen hat und die andere Seite hat vermutlich vergessen, woher man den Stick hat...

Lösung: Einfach per Cloud (Synology NAS) Daten teilen, so mache ich das jetzt...
 
ComputerJunge schrieb:
Was genau teilst Du derart mit wem?

Meist Urlaubsfotos oder halt Fotos von Familienfeiern... für die entsprechenden Ordner wird ein Link
zum download generiert und an die entsprechende Personen geschickt, der Zugriff wird natürlich
Passwort geschützt und die Freigabe auch zeitlich begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ComputerJunge
Zurück
Oben