Minianwendungen skalieren?

T

Tankred

Gast
Hallo,

ich spiele derzeit ein wenig mit Vista, der Sidebar und deren Minianwendungen herum. Dabei gefällt mir nicht, dass die Minianwendungen recht klein sind und damit für den Inhalt recht wenig Platz bieten. Die RSS-Feeds-Minianwendung würde ich zum Beispiel gerne skalieren, also größer anzeigen, damit man mehr Nachrichtentext sieht.

Kann man die Minianwendungen in Vista skalieren?
Kann man die Vista Sidebar größer machen?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,

Grüße,

Tankred

Kurz gesagt: Nein und Nein

Die Breite ist von MS vorgesehen und lässt sich nicht ändern.
Die Widgets/Gadgets werden auch mit einer (bzw. zwei) festen Größen programmiert, daran lässt sich also auch nicht rütteln.

Die Gadgets lassen sich nicht skalieren, die sind so programmiert dass es nicht geht (da arbeitest du mit absoluten Pixelwerten und Bitmaps). Andere Sidebar-Software wäre eine Idee, allerdings kannst du dann die Vista-Gadgets nicht mehr nutzen. Eine Software, bei der die Gadgets skalierbar wären ist mir allerdings auch nicht bekannt, da die technisch alle sehr ähnlich sind.

Ja, das hat mich wie Du siehst auch sofort verwundert. Vor allem hinsichtlich deutlich steigender Auflösungen ist die Vista-Sidebar ja mit dem Erscheinen von Vista schon fast obsolet, da man wie Du nach Alternativen suchen muss. Vor allem verstehe ich auch das Argument mit den absoluten Pixeln nicht. Außerhalb der Sidebar, also auf dem Desktop, lassen sich die Gadgets ja skalieren. Nur eben auf der Sidebar nicht.

Manche Gadgets werden größer, wenn man sie aus der Sidebar herauszieht auf den Bildschirm.

Das ist aber nicht direkt ein skalieren, das ist einfach nur ein zweiter Zustand. Innerhalb der Sidebar darf ein Gadget für Vista nur eine bestimmte Breite haben, ausserhalb der Sidebar darf es auch mehr sein - darum können die dann auch größer / anders sein.

Zurück
Oben