MiniDLNA bzw. ReadyMedia nicht mehr existent?

T

Tank1966

Gast
Hallo,
ich will mir vorerst zum Test einen kleinen DLNA Server basteln.
Ich habe einen Raspberry Pi Rev.B mit 512MB RAM. Auf dem war mal Openelec installiert, als ich den Pi noch als DVBviewer Client nutzte.
Ich habe raspbian installiert und mit sudo apt-get update / upgrade erstmal aktualisiert.
Danach mit dem sudo Befehl wollte ich dann minidlna installieren. Ich bekomme immer die Meldung: "Install package minidlna not found" (oder so ähnlich). Ich habe gelesen, daß miniDLNA jetzt ReadyMedia heißen soll. Aber bei Eingabe von ReadyMedia bekomme ich ebenso die Meldung, daß das Package nicht gefunden werden kann.
Ist das nicht mehr dabei? Wo bekommt man das jetzt her?

Ich versuche nun, Serviio auf Raspbian zu installieren. Serviio habe ich momentan auf dem alten PC (XP) laufen, der mal mein TV-Server mit dem Recording Service war. Ich finde Serviio gar nicht so schlecht, ist aber speicherhungriger auf dem Pi, wie ich gelesen habe.

Mein Wunsch wäre eben, daß ich miniDLNA mal testen kann.
Was ich später mache (dediz. NAS, NAS aus dem PC basteln oder sonst was) weiß ich noch nicht.

Leider kenne ich mich mit Linux und Co. nicht so gut aus. Bin gerade noch am Lernen mit Linux, weil ich es aber so geil und interessant finde ;-)
Ich fühle mich da wieder in meine alte DOS6.22 Zeit versetzt, als ich täglich am Verzweifeln war, weil nix ging. .....manchmal...nee öfter.......
 
das Packet heißt immernoch "minidlna" und ist auch für armhf (raspian ist debian armhf) verfügbar:

https://packages.debian.org/stable/minidlna

sollte also gehen wenn die Packetquellen richtig sind und du mal "apt-get update" ausgeführt hast

irgendwas machst du also falsch :)
 
Da Du wahrscheinlich eine grafische Oberfläche nutzt, solltest Du der Einfachheit halber Installationen mittels "synaptic" durchführen. Gerade wenn Du ein spezielles Packet suchst, kann Dir das deutlich weiterhelfen, wenn Dir apt noch nicht so geläufig ist.

Eine CLI-Alternative wäre aptitude.
 
Hallo,
naja, ich wußte vorher nicht, wie man aktualisiert. Wie gesagt, ich bin eigentlich ganz neu in der Konsolenwelt von Linux.
Aber den Befehl "sudo apt-get...." habe ich gut 5x abgetippt, zumindest in Verbindung mit minidlna, weil immer eine Fehlermeldung kam und gar nichts funktioniert hat.
Update und Upgrade dagegen liefen problemlos.

Ich habe bisher alles per Konsole gemacht.
Die grafische Oberfläche habe ich kurz aktiviert, bevor ich dann heruntergefahren habe.
 
Die shell (egal, für welche man sich letztlich entscheidet) ist ein mächtiges Werkzeug, aber für einen Umsteiger nicht immer sehr einfach nachvollziehbar. Point&click jedoch ist aus der Windows-Welt (und android, iOS, etc) den meisten bekannt, also kann man auch getrost kleine Schritte zum Anfang machen. Wenn man dann mit der Umgebung vertraut ist, kann man sich Schritt für Schritt an die Shell heranwagen.

Aber auch hier sollte man nicht blind Befehle abtippen, sondern versuchen, zu verstehen, was der Befehl bewirkt. Oftmals reicht es hierzu schon aus, sich die manpage zum Befehl durchzulesen (etwa "man apt-get"), manchmal muß man ein wenig mehr recherchieren. Spätestens, wenn einem jemand ein "sudo rm -rf /*" als "Problemlösung" vorschlägt, macht sich die Arbeit jedoch bezahlt.
 
Danke,

vergleichbar mit "format C: /u" :D

Klar, da muss man aufpassen. Es hat übrigens geklappt mit dem miniDLNA. Zumindest mit dem Herunterladen.
Mit dem Installieren/Einrichten tu ich mir aber noch schwer. Alles nur über Konsole.

Mal sehen.
Ergänzung ()

ich habe es jetzt mit raspbmc hinbekommen:D
Ich teste jetzt erstmal ein bißchen.

Danke aber :D:)
Ergänzung ()

Es klappt sogar mit 1080p Trailern. Die Filme sind auf einem USB-Stick am Pi. Vorher war der Pi mit XBMC ja ein Client für mich. Jetzt steht er mit XBMC als Server da.
Der Stick ist übrigens FAT32 formatiert.
Bei einem HD-Format hatte mein TV Probleme. Da habe ich kurzerhand umdekodiert und es ging.
Nun, ich gehe davon aus, daß es dann mit einer 3,5" HDD am USB Port des Pi ebenso klappt, denn vorher hatte das XBMC, bzw. der Pi auch keine Probleme, die 1,5TB über´s Netz korrekt darzustellen, was Verwaltung angeht. Da hatte ich mal mit der upnp Funktion meines Routers Probleme. Der hat einfach Daten, die auf der Platte sind, nicht dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben