miniITX-Server: Hardware und Performance

Lotusbloom

Commander
Hallo,

ich bin über das Intel Essential Series D945GCLF gestolpert und bin begeistert. Aus eigener Erfahrung mit meinem neuen Samsung NC10 weiß ich, dass der Atom ein toller sparsamer Prozessor ist.

Nun kam mir eine irrwitzige Idee: Kauf dir das obige Intel-Bundle, dazu ein neues mini-ITX-Gehäuse (bspw. JCP MI-102) und eine gebrauchte HDD. So würden ca. 150 EUR auf mich zukommen - schließlich habe ich passenden RAM und ein optisches Laufwerk noch hier herumliegen.

Normale PC-Hardware mit einem kleinen AMD Sempron verbraten mehr Strom/Platz und sind insgesamt ungefähr gleich teuer. Den Server würde ich mit einer aktuellen Windows Server füttern und als Daten-/Domain-/Webserver (alles privat!!!) und mittels VM auch als Spielwiese nutzen wollen. Meines Erachtens sollte die Geschwindigkeit des Atoms dafür ausreichen...

Ich wollte mal eure Meinung hören: Sau dumme oder geniale Idee?

An die Leute, die damit schon Erfahrung haben: Startet so ein Server auch ohne angeschlossenes Keyboard? ;) Was verbraucht er so an Strom? Gibt es noch günstigere Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Im prinzip startet alles ohne Tastatur :P
Mein Cousin hat sich aus diesem ITX Board (oder was es ein anderes, ähnliches? ich weiß es nichtmehr genau, der Name ist so uneinprägsam) ein Linux-NAS gemacht mit einem Software RAID1 über 2x640GB

Scheint ganz gut zu funktionieren, ich weiß aber nicht wie die Hardware mit dem hungrigen Windows Server schlägt... Könnte Probleme geben wenn der Server zu viel braucht, also ich glaube allzu dicke Performance solltest du nicht erwarten... :/
Sonst find ich das eine tolle Idee :)

VM wird wohl nix, denn der Atom ist wenn dann grad stark genug den Server laufen zu lassen...

deine idee ist schon lange nicht mehr DEINE idee da diese wohl schon bei der entwicklung der boards was deren einsatz angeht mit bedacht wurde. außerdem was die verlustleistung angeht, kann n sempron+board sehr wohl mit der atom-kombi mithalten und bietet sogar noch mehr leistung. beim intel verbrät der chipsatz nämlich ne ganze ecke, was beim amd dann wieder nicht der fall ist. gibt hier so nen netten test zu diesem thema auf Computerbase! damit er ohne tastatur startet, einfach im bios "halt on - no errors" einstellen und fertig.

Als so ein kleiner Webserver mag das funktionieren, aber mit VM macht sicher kein Spaß ...

Vielleicht hilft dir das hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-atom-330-test.873/#abschnitt_einleitung

IDLE Atom: 28 Watt
IDLE AMD X2 4850e: 35 Watt.

Da das der häufigste Zustand eines solchen System ist sind das die entscheidenen Werte ... zumal man beim X2 noch an der Spannund arbeiten kann. bei mir läuft der auch mit 0.8V im Idle rum damit ist man sicher auch bei den 28 Watt.

Towatai schrieb:
deine idee ist schon lange nicht mehr DEINE idee da diese wohl schon bei der entwicklung der boards was deren einsatz angeht mit bedacht wurde. außerdem was die verlustleistung angeht, kann n sempron+board sehr wohl mit der atom-kombi mithalten und bietet sogar noch mehr leistung. beim intel verbrät der chipsatz nämlich ne ganze ecke, was beim amd dann wieder nicht der fall ist.

1. Natürlich ist das jetzt keine sensationelle Idee ... du Vogel ;)

2. Der DC-Atom wäre natürlich schon etwas Feines. So unglaublich viel mehr verbraucht er ja nicht, könnte aber vor allem bei einer VM-Session etwas mehr Spaß bringen. Das wäre übrigens sicherlich eher die Ausnahme ... normalerweise soll das Gerät im Regal stehen, lediglich ans LAN und Stromnetz angeschlossen, Daten bereithalten und nur on-demand arbeiten!

3. So ein AMD-System ist leider nicht günstiger - sonst wäre die Entscheidung einfach. Außerdem sind mir die mATX-Gehäuse einfach zu groß. Werden demnächst wohl auch mal günstigere mITX-Gehäuse auf den Markt kommen? Mir reicht ja eine einfache schwarze Kunststoff-/Blechkiste, wo innen Platz für das Board und eine 2,5" oder 3,5" HDD ist. Opt. Laufwerk und Netzteil liegen gerne extern herum...

EDIT: Oder mir zeigt jetzt jemand ein günstiges (<= 50 €) mATX-Gehäuse. Wer kennt da was? Wie gesagt: Hauptsache klein (und vielleicht auch noch schwarz)!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das von LC Power ist schön unauffällig und gefällt mir preislich.

Jetzt mal eine ganz andere Richtung: Wie verhält sich wohl die Leistung eines Atom im Gegensatz zu dem (uralten) DELL Optiplex SX260. Laut PC-Welt verbraucht er nur 31,5 Watt im Betrieb, was mE wenig ist. Die Festplatte oder Speicher kann man ja noch erweitern...

Obwohl das noch ein P4 ist sollte der einiges mehrleistung zur Verfügung haben, ich will mich nun nicht auf einen Prozentwert festnageln lassen. Jedoch würde ich dem DELL etwas mehr Leistung zusprechen.

Was den Verbrauch angeht, wäre ich Skeptisch.

Hier :https://www.computerbase.de/artikel...essoren.341/seite-2#abschnitt_unbelastet_idle

werden einem P4 im IDLE 86 Watt bescheinigt, allerdings mit extra Grafikkarte.

Wenn das in dem DELL Notebookkomponenten sind kommt das vielleich noch irgendwie hin ...

Ansonsten bleibt die AMD Variante immer noch die attraktivste Variante ...

Zurück
Oben