Minimalanforderungen für Linux-PC

Timetogo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
435
Hallo liebes Forum,

Vorab: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum poste, falls nicht, freue ich mich über Anregungen wo diese Frage eigentlich hingehört - ich hab hier schon länger nicht mehr geposted und bin ein bisschen aus der Übung :)

Mein Plan ist es mit günstigen gebrauchten Einzelteilen einen Computer zusammenzubasteln, der im Stande ist im Internet zu browsen sowie ruckelfrei Filme und Serien auf 1080p zu streamen, das sind die einzigen Anforderungen. Idealerweise sollte er dabei noch leise sein - ich wollte eigentlich keine Grafikkarte einbauen. Außerdem wollte ich die Gelegenheit nutzen, ein bisschen mit Linux herumzuexperimentieren.

Meine Frage ist nun, was würdet ihr als technische Minimalvoraussetzungen bei alten Gebrauchtteilen dafür ansehen? Wäre ein i5 2500k mit der HD graphics ausreichend z.B.? Wie sieht es mit AMD aus? Z.B. ein Phenom II mit entsprechendem GK auf dem Board?

Ich probiere nur so ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen, ab welcher Hardware-Generation die Teile für mein kleines Projekt ausreichend in Betracht zu ziehen sind.

LG
Florian
 
Timetogo schrieb:
Filme und Serien auf 1080p zu streamen
Das Problem hierbei ist DRM, das ist unter Linux allgemein etwas problematisch und die Streamingdienste weigern sich, hochauflösende Streams an solche Empfänger zu versenden. Für Streaming nimmt man lieber Windows oder Android mit entsprechenden Apps :)

Aber um deine Frage zu beantworten: unter Linux muss das in den Browsern hauptsächlich von der CPU bewältigt werden. Und für 1080p Material als x265/VP9 im Browser sollte man schon einen 4-Kerner der Generation Sandy oder einen AMD FX 4c/8t. Die GPU ist quasi egal, solange sie Unified Shader verwendet und noch unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timetogo schrieb:
einen Computer zusammenzubasteln, der im Stande ist im Internet zu browsen sowie ruckelfrei Filme und Serien auf 1080p zu streamen, das sind die einzigen Anforderungen. Idealerweise sollte er dabei noch leise sein

Wie wäre es mit einem Raspbarry Pi4 mit 4GB RAM?
Darauf kannst du dann KODI installieren und ganz bequemm Filme und Serien streamen. Auch Surfen und Office sind damit kein problem.

Ein schickes Gehäuse dazu hollen und feddisch.
 
G-Red schrieb:
Darauf kannst du dann KODI installieren und ganz bequemm Filme und Serien streamen. Auch Surfen und Office sind damit kein problem.
Ich spiele viel mit Kodi herum, aber "einfach" und "streaming" habe ich noch nie in einem Satz gehört.
Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht? Ich verzweifle bereits an der Youtube-App.
 
Dann hol dir fürs streaming ein firestick und um mit Linux rum zu testen einen Pi 4. Sollte er irgendwann zu schwach sein, hol dir einen PC und nutze den PI als Server.
 
ghecko schrieb:
Ich spiele viel mit Kodi herum, aber "einfach" und "streaming" habe ich noch nie in einem Satz gehört.
Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht? Ich verzweifle bereits an der Youtube-App.
Muss zugeben, dass ich damit gar keine Erfahrung habe. Nur aus dem Bekanntenkreis darüber erzählt bekommen, dass es wohl ganz gut funktioniert.
 
ghecko schrieb:
"einfach" und "streaming" habe ich noch nie in einem Satz gehört.
"Mit Kodi ist es nicht einfach, die üblichen Streaming Dienste zum laufen zu kriegen."

Bitte, gern geschehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Streaming im Sinne von Netzwerkfreigaben ja, Netflix, Amazon Prime, Spotify etc haben keine offizielle Apps für Kodi und es ist ein ständiges Katz und Maus-Spiel, die Community "Hacks" am laufen zu halten. Und weil die Hardwarebeschleunigung darunter leidet ist selbst 1080p auf dem Pi4 eher Wunsch als Realität.

Wem 480p/720p und ständiges basteln nichts ausmacht, der mag diese Aussage wagen das es funktioniert.
 
ghecko schrieb:
Netflix, Amazon Prime, Spotify etc haben keine offizielle Apps und es ist ein ständiges Katz und Maus-spiel, die Community "-Hacks" am laufen zu halten.
Ok, war mir so nicht bekannt. Dachte es sei im KODI gut integriert gewesen.
 
ghecko schrieb:
Netflix, Amazon Prime, Spotify etc haben keine offizielle Apps und es ist ein ständiges Katz und Maus-spiel, die Community "-Hacks" am laufen zu halten.

ghecko schrieb:
Das Problem hierbei ist DRM, das ist unter Linux allgemein etwas problematisch

Aktueller Chrome-Browser und das läuft!
 
G-Red schrieb:
Dachte es sei im KODI gut integriert gewesen.
Leider nicht. Es ist eine Katastrophe und der Grund, warum Kodi als HTPC-Plattform langfristig aussterben wird, soweit solche Apps nicht mit dem Segen der Streamindienste entwickelt werden.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Aktueller Chrome-Browser und das läuft!
Netflix auf dem PC ja, aber was ist mit den anderen?
Und nein, auf dem Pi bleibt 1080p ein Wunschtraum ohne Hardwarebeschleunigung.
 
Also jetzt mal ehrlich ... ich nutze Manjaro auf einem wqhd display und habe weder mit YT noch mit Netflix probleme mit der Bildqualität ... einfach im Firefox die Websiten aufmachen und loslegen :) min anforderungen von Manjaro findest du sicherlich selbst und wie bereits erwähnt der Prozessor ist das INteressante ggf min 8GB RAM
 
Die Frage ist vermutlich, was Du unter streamen verstehst - denn das Thema DRM ist das eine, VP9/HEVC/H265 das andere. Dann gibt's zum Teil Streams (DVBS2 - ServusTV zum Beispiel, vermutlich auch viele Sportübertragungen) die Interlaced ausgeliefert werden - und wenn die CPU auf Software-Deinterlacing zurückfällt, macht das keinen Spaß. Sandy/Ivy Bridge kann nichts von alledem richtig.

Wenn ohne Grafikkarte dann meiner Meinung nach mindestens Haswell, besser Coffee Lake - da müsste aber ein Pentium Gold 5x00 schon dicke reichen...

Oder die Kombination mit einer kleinen Nvidia-Pascal-Grafikkarte - also GT1030. Dann ist die CPU relativ wurscht...
 
Ich habe meinen alten PC nun für den gleichen Zweck am laufen und in dem steckt ebenfalls ein 2500k.
OS ist Linux Mint.
Bei Youtube oder Twitch Streams in 1080@60 ist die Auslastung bei ~30% und es läuft problemlos. Als Graka dient die integrierte Intel HD.
Mein zuvor verwendeter AMD Athlon II X2 255 als Vergleich war für 1080p aber auf jeden Fall zu langsam.
Immer 100% Auslastung und immer mal wieder kleine Hänger bei der Wiedergabe. Mit einem von dir erwähnten Phenom 4 Kerner kann das aber schon wieder ganz anders aussiehen.
 
Zurück
Oben