minimale Distri für Fileserver

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich habe einen Rechner mit 4 HDDs zu einem Fileserver umfunktioniert.

Zur Zeit läuft darauf ein Suse 10.3.
Aber irgendwie stört mich der Gedanke,
dass da ein komplettes Linux mit zig unnötigen Programmen auf der Platte liegt.

Könnt ihr mir vielleicht eine Mininmal-Distri empfehlen.
Ich will im Grunde nur mit meinem Windows Netzwerk auf eine Freigabe
auf diesem zugreifen können. Es sollte also Samba dabei sein.
Eine GUI ist nicht unbedingt nötig.

Ich hatte schon an Puppy gedacht, aber da sind auch schon etliches dotpups installiert.

Gruß
Andreas

Bin jetzt nicht so der Linux-Kenner, aber hast du dir mal DSL (Damn Small Linux) angesehen? Angeblich nur knapp 50 MB groß und laut der Website Samba mit DSL scheint Samba zu laufen

Ein echt gutes Linux extra für Fileserver ist FreeNAS. Ist ganz nebenbei auch noch klein :D

Oder Debian netinstall und nur die benötigten Pakete installieren... aber so richtig Sinn macht das nicht :D

Ich nutze nur Gentoo :D ABER es hat den Nachteil, dass es nach der Installation verhältnismäßig groß ist, da man das ganze EntwicklerZeugs auf der Platte hat, wie z.B. gcc und binutils. Da wird man dann auch nicht unter 500-1000MB bei wegkommen...

wie Benni schon sagt nimm FreeNAS ist rein auf einen Datenserver ausgelegt und bietet eine gute Administration per Webinterface.

Ich würde mir was mit Arch zusammenbauen, die genannten Distris sind aber sich auch nicht schlecht.

Hallo,

danke erst mal.
Ich hab mir FreeNAS mal runtergeladen und werde auch mal Arch antesten.
VMware machts möglich.

Gruß
Andreas

Hallo,

@Lübke
Werde gerne ein Feedback geben, sobald ich es getestet habe.
Muss aber zugeben, dass ich ein Mittelschwerer Linux Dau bin.
Das hält mich aber nicht davon ab zu experimentieren.

Das Feedback erfolgt dann aus Sicht eines " ich schmeiss alles vom Rechner, was keine Miete zahlt" und "ich optimiere Windows zu Tode" Users.

Werde zusätzlich aber auch noch Puppy ohne GUI versuchen.
Das läuft zur Zeit auf meiner SD-Karte im Netbook und macht echt Spaß.

Gruß
Andreas

Ich würde ein Debian installieren, mit der netinstall-iso kannste vorher auswählen was du willst.
Debian ist halt stable :D Einmal alles geconft, rennt das teile wenn man drauf anlegt 3-4 Jahre ohne Probleme(ohne reboot ;)) :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben