minimale grenze für fps?

Ich verstehe nicht, wo die 13 GB RAM-Reservierung herkommt.

Welche Software macht eigentlich das OSD?
Das ist nicht der Afterburner.
NXTC-CAM? Verursacht gerne Probleme die Du beschreibst.

@groink19
Wenn viel RAM da ist, wird auch viel RAM genutzt?
Bei mir sind es auch 11GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Meine Spiele reservieren mir nicht 81 % meines RAMs.

Das ist das AMD Overlay.

Thx Nilson. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Bei 80% RAM-Füllung fängt Windows an auszulagern. Müsste man an der HDD-LED erkennen können. Vielleicht kommt daher das Ruckeln.
Und RAM wird ja nicht nur vom Game benutzt. Auch Windows und alle Tools wollen was vom Kuchen. Und auch nicht jeder macht seinen Browser zu wenn er zockt, solange genug RAM da ist.

das ist die amd treiber software. es sollte eigentlich auch die fps anzeigen, macht es aber niicht.

Was hast du denn im Hintergrund alles laufen, nightlife? Kann mir nicht vorstellen, dass das System+Spiel so viel RAM reserviert. Und wie HisN schon sagte, sind 80 % kritisch und ab dann kann es zu Rucklern kommen durch Swap mit der Festplatte.

garnichts läuft im hintergrund (außer die systemprogramme).
wie gesagt, ist das amd freesync aktiviert.

welche werte soll ich für ILSC eingeben?

BTW ... wo liegen eigentlich die FPS? 144 Angenagelt?
Begrenzt Du sie, ob der Freesync-Range? Wenn ja, wie?

in diesem video siehst du es bei 0:15 sekunde.
frame rate target control 144. das ist der amd treiber.

HisN schrieb:
Bei mir sind es auch 11GB.

Du stimmst mir sicher zu, dass 12 % RAM-Reservierung nicht einfach so aus dem Himmel fallen. Man sieht ja auch in deinem Video, dass sich die Auslastung stabilisiert und nicht dauerhaft steigt. Ich kann mir das Delta zumindest nicht erklären.

PS: Steht da bei dir im Overlay, dass du 55 GB RAM frei hast, bei maximal 16 GB? Hast du deinen RAM künstlich begrenzt durch nen Tool für den Test?

Wenn 11GB belegt sind, müssten 53 frei sein^^ Der Wert in der Mitte ist Commit Charge, also das was alle Programme die laufen zusammen vom OS angefordert haben.
Aber Video ist ja auch schon älter und die Jungs ackern ständig an ihrer Software, und ich hab bestimmt andere Settings anliegen.

Jetzt bin ich neugierig: welche Ingame-Settings könnten denn die RAM Auslastung erhöhen? Mal vorrausgesetzt, dass es keinen Swap von VRAM zu RAM gibt.

Sorry fürs off-topic, aber das brennt mir jetzt auf der Seele. :heilig:

nightl1fe schrieb:
frame rate target control 144. das ist der amd treiber.
Vielleicht ist gerade das das Problem. Setz es mal auf 140Hz und schau obs dann besser läuft. Eventuell ist das Problem dieser ständige Sprung am oberen Ende des Freesync-Bereichs.

groink19 schrieb:
Jetzt bin ich neugierig: welche Ingame-Settings könnten denn die RAM Auslastung erhöhen? Mal vorrausgesetzt, dass es keinen Swap von VRAM zu RAM gibt.

Naja, ich zocke auf Minimum, nur Texturen und Sichtweite hoch.
Da kann man ja bis Ultra ne ganze Menge "mehr" Einstellen, das wirkt sich bestimmt auf die Menge an RAM aus, die ein Programm benutzt, wenn die Datenstrukturen, mit denen es umgehen muss "größer" werden. Aber welche das nun genau sind ... kann ich Dir nicht sagen.
Kannst Du es nicht kurz auf Deiner Kiste gegenchecken? Ein mal Low und ein mal Ultra? g

Aber ein Beispiel hab ich auf der Pfanne. Bei Ark z.b. ist es die Anzahl der Dinos in Deinen Gehegen. Je mehr es werden, desto mehr RAM braucht das Game.

@rg88 es ist auch bei 120 fps so. Ich habe es getestet.

Wie die Vorredner geschrieben haben, läuft da etwas voll oder wird zu warm meiner Meinung nach. Es könnte sogar das RAM sein.

ich werde mir noch 16 gb dazukaufen und testen.

Wobei das RAM an der HDD-LED sichtbar werden würde, sofern Du keine NVME-SSD für Windows und Games benutzt.

HisN schrieb:
Kannst Du es nicht kurz auf Deiner Kiste gegenchecken? Ein mal Low und ein mal Ultra? g

Ich? Würde ich glatt machen, wenn ich PUBG hätte.

Das Ark-Beispiel kann ich nachvollziehen. Andererseits geht dein Video von 2160p aus, er spielt auf 1440p. Müsste man wirklich mal kurz testen, mit unterschiedlichen Settings, wie viel welche Einstellung ausmacht.

Er meint, wenn dein RAM volläuft, dann würde man das daran erkennen, dass deine Festplattenleuchte (irgendwo in der Nähe der Power-Leuchte deines PCs) auf einmal ausrastet und wie wild blinkt.

Zurück
Oben