Notiz Mining auf dem Commodore 64: Auch ein Brotkasten kann Bitcoins schürfen

Den ZX-81 gab es meiner Kindeszeit für ca. DM 150,00 als Selbstbaukasten. Man bekam also alle Teile, aber nichts war verlötet. Ich war so 12 und wollte einen Computer. Jeder Freund hatte 'nen C64 oder zumindest C16.

Papa meinte also ja, wenn Dich Computer interessieren, außerhalb Enten Fangen, machen wir mal was.

Also zusammen den ZX-81 zusammengelötet.
Kam mit 'ner 16KB Erweiterung und DAS Ding war so schlecht. Saß hinten auf der Erweiterungsschnittstelle (einfach Zungen am Ende der Platine und dann war da ein rechteckiges Loch im Gehäuse), da steckte man das rein.

Dumm war, wenn man zu sehr auf die "Tastatur" gehauen hat, gab es einen Wackelkontakt mit der 16KB Erweiterung -> Reset, alles weg.

ABER! Das Ding kam mit ein paar Kassetten mit Spielen. Das war echt das primivste, so 60x40 Auflösung oder so, Schwarz/Weiß.. aber es kam mit einem Flugsimulator. Sollte man nicht meinen, daß das irgendwie irgendwas sein könnte. Aber mit genug Vorstellungskraft konnte man sich reintäuschen. Sagenhaft, diese Zeit.

Gab's kein Pac Man Spiel für, naja halt selber schreiben in der grausamsten Editierweise und billigsten BASIC Version, die man sich vorstellen kann. Aber ich hab's geschafft. Brrr. "Fast" mode und "List" und.. und.. grausam aber ich habe immer noch alles vor Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Bulletchief, PusteBlume0815 und 2 andere
Ja gut, so war das damals, aber heutzutage müsste man folgerichtig für so etwas dann schon einen übertakteten Pi400 nehmen, ist ein up-to-date Heimcomputer und mindestens ca. 2000 x 4 x 8 x 2 = 128000 x schneller als ein original c64, aber natürlich noch immer viel zu langsam. (x4 Quadcore, x8 64 Bit vs. 8Bit, x2 out of order execution)

edit:
Wie ist das mit dem Schwierigkeitsgrad in dem Video, war der da noch auf 1 gesetzt? Jetzt ist er auf 23000.
https://www.blockchain.com/charts/difficulty
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Umfrage fehlt noch der zweite Teil: Ob man spezifisch fürs Mining Hardware angeschafft hat oder ob man nur sein Gaming-System dafür verwendet wenn man es nicht grade zum Gaming benutzt...

Für meinen Teil sehe ich keinen Grund nicht zu minen während es profitabel ist und die Außentemperaturen so sind, dass die Heizung eh laufen muss. Aber ich nutze auch nur meinen Gaming-PC mit der 1080Ti, ich habe keine Hardware spezifisch zum minen gekauft.
 
mylight schrieb:
Ungewöhnlich viele Kryptowährungs-Artikel in naher Vergangenheit 👍
Langsam muss man ja schon Angst haben wenn man dieses Thema ignoriert.
Echt lustig in welche Lebensbereiche Kryptowährungen bereits Einzug gehalten haben.
Ich habe es bis heute geschafft, einen Bogen um "Soziale" Netzwerke zu machen, also werde ich auch um Kryptowährungen problemlos einen Bogen machen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Weyoun schrieb:
Ich habe es bis heute geschafft, einen Bogen um "Soziale" Netzwerke zu machen [...]

Schreibt er in einem Forum, in dem man sich mit Gleichgesinnten über seine Interessen unterhält. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Onkel Föhn, Lord B. und 3 andere
SV3N schrieb:
Mögen die Spezifikationen des C64 heutzutage sicher ein Schmunzeln entlocken, bedeuteten sie 1982 hingegen nie dagewesene Möglichkeiten.
Ja, so mag sich das manchem spätgeborenen darstellen.
Aber nein, so war's nicht. Der Atari800 war da schon lange auf dem Markt, mit vergleichbarer CPU-, Grafik- und (naja, näherungsweise) Soundleistung und Pheripherie.

Neu war der Preis. Das war zusammen mit dem Marketing der Kasus Knacksus.
Ich hab noch einen Atari800 im Keller stehen (müsste mal schauen ob der überhaupt noch lebt)
Ergänzung ()

Ich bin dann auch mal so frei ein wenig anzugeben...
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
ca. 2000 x 4 x 8 x 2 = 128000 x schneller [...]. (x4 Quadcore,

Wenn eine Frau ein Kind nach 9 Monaten Schwangerschaft zur Welt bringt, wie lange brauchen dann 9 Frauen um ein Kind zur Welt zu bringen?
 

Anhänge

  • MeinSchatsss.JPG
    MeinSchatsss.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis der Kryptowahnsinn Auswirkungen auf uns alle hat. Irgendwann ist der Strombedarf dafür so hoch das sich nur noch Reiche Strom leisten können, Strom rationiert werden muss oder in Lebensmittelfabriken die Bänder stillstehen ... .
 
Hayda Ministral schrieb:
Wenn eine Frau ein Kind nach 9 Monaten Schwangerschaft zur Welt bringt, wie lange brauchen dann 9 Frauen um ein Kind zur Welt zu bringen?
Danke dir für den Lacher am Morgen!

@Bunkeropfer Vielleicht wäre das auch eine Aufgabe für eine deiner Klassen 😂
 
Hayda Ministral schrieb:
Wenn eine Frau ein Kind nach 9 Monaten Schwangerschaft zur Welt bringt, wie lange brauchen dann 9 Frauen um ein Kind zur Welt zu bringen?
Ich habe das mal auf meinem pi4 @2GHz ausprobiert, mit cpuminer

Code:
ubuntu@ubuntu:~/Downloads/cpuminer-2.5.1$ ./minerd --version
cpuminer 2.5.1
built on Apr 24 2021
features:
libcurl/7.68.0 OpenSSL/1.1.1f zlib/1.2.11 brotli/1.0.9 libidn2/2.3.0 libpsl/0.21.0 (+libidn2/2.3.0) libssh/0.9.3/openssl/zlib nghttp2/1.41.0 librtmp/2.3
libjansson 2.13.1
ubuntu@ubuntu:~/Downloads/cpuminer-2.5.1$ ./minerd -a sha256d --benchmark
[2021-04-24 09:34:48] Binding thread 0 to cpu 0
[2021-04-24 09:34:48] Binding thread 2 to cpu 2
[2021-04-24 09:34:48] 4 miner threads started, using 'sha256d' algorithm.
[2021-04-24 09:34:48] Binding thread 1 to cpu 1
[2021-04-24 09:34:48] Binding thread 3 to cpu 3
[2021-04-24 09:34:50] thread 2: 2097152 hashes, 1196 khash/s
[2021-04-24 09:34:50] thread 1: 2097152 hashes, 1196 khash/s
[2021-04-24 09:34:50] thread 0: 2097152 hashes, 1196 khash/s
[2021-04-24 09:34:50] thread 3: 2097152 hashes, 1195 khash/s
[2021-04-24 09:34:50] Total: 4782 khash/s
[2021-04-24 09:34:53] thread 3: 3586051 hashes, 1196 khash/s
[2021-04-24 09:34:53] Total: 4783 khash/s
[2021-04-24 09:34:53] thread 2: 3587228 hashes, 1196 khash/s
[2021-04-24 09:34:53] thread 0: 3586601 hashes, 1196 khash/s
[2021-04-24 09:34:53] thread 1: 3586942 hashes, 1196 khash/s
[2021-04-24 09:34:58] thread 3: 5979343 hashes, 1196 khash/s
[2021-04-24 09:34:58] Total: 4783 khash/s

Das sind also 4783000 Hashes/s, im Vergleich zum C64 mit 0,285 Hashes/s.

Die Rechnung war also falsch, ich schätze, das liegt an dem NEON SIMD Assembler Kode.
 
Zuletzt bearbeitet:
esbinich schrieb:
Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis der Kryptowahnsinn Auswirkungen auf uns alle hat.

Vielleicht vorher etwas informieren als sich was einreden zu lassen, ja BTC kostet viel Strom aber die meisten Coins laufen auf POS statt POW.

Ich selbst handle mit cryptowaehrungen, hab dadurch mir schon einige Träume erfüllen können, die ohne nicht möglich wären.

Und coins wie Vechain / Chilliz werden so einiges ändern.
 
An Krypto kommt keiner der News Seiten mehr vorbei. In ein paar Jahren ist das Standard. Es wird einem auch immer leichter gemacht.
Gibt ja sogar schon ein Subunternehmen der Stuttgarter Börse, die das wirklich einfach ermöglichen (also das Handeln).
 
ghecko schrieb:
Z80 Inside ;D
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc04941-jpg.1071535/[/IMG]
Schimpft mich einen Nerd, aber was für eine wunderschöne Platine 😍

Ich bin erstaunt, dass doch so wenige CB Nutzer (mich eingeschlossen) minen bzw. damit handeln. Bei dem Bohei, den mancher User hier von sich gibt, war ich tatsächlich der Meinung, dass mindestens 50% der CBler davon profitieren wollten.
 
SV3N schrieb:
Eine der nächsten Ausgaben (oder vielleicht schon die nächste) der Serie C:\B_retro\ handelt vom Sinclair ZX81. Ich würde mich freuen, dürfte ich das Bild als Titelbild nutzen. Das wäre echt Klasse von dir!
OMG!!!

Auf dem ZX81 hatte ich meine ersten Schritte in BASIC (wie immer die Sprache dort damals hiess). 1kB RAM waren halt erwartungsgemäß schnell voll. So musste eine wacklige 16kB Erweiterung her, die den ZX81 abstürzen liess, wenn es zu "wackelig" wurde :D

An dem Ding hatten wir sogar einen Kasettenrekorder angeschlossen, nur haben wir das Speichern nie hinbekommen. Ich habe quasi eine sich verflüchtigende Adressverwaltung programmiert - was man halt so an Nachmittagen der frühen 80er so macht. (muss so um 1981/82 gewesen sein)

Kumpel und ich sind auch immer wieder in größere Märkte gefahren, wo ZX81, VC20 & Co. rumstanden - später C64. Haben kurz was witziges programmiert und haben uns dann schlappgelacht über die Reaktionen der Leute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor und SVΞN
Hallo,

ich bin ein absoluter Gegner jeglicher digitaler Währung als Ersatz von z.B. Bargeld. Ursprünglich war Bargeld die einzigste verläßliche Währung. Ursprünglich deshalb, weil unsere Währungshüter unsere Währung heute nicht mehr hüten, sondern als Konjunkturbooster mißbrauchen. Im Übrigen hängen Kryptpwährungen auch nur an den gesetzlichen Zahlungsmitteln. Wenn also die Geldmenge die in Umlauf ist mehr als 10fach höher ist als die tatsächlich existierende Geldmenge nutzt es auch nicht wenn die 10fach höhere Geldmenge als Kryptpwährung vorliegt. Es gibt zwar bei Kryptowährung eine mathematisch begründete Höchstmenge für die Geldmenge, das kann aber durch das Schaffen zusätzlicher Kryptowährungen umgangen werden. Eine relative sichere Wertanlage ist Edelmetall. Erstens weil es meist als Rohstoff benötigt und zweitens, der wichtigere Grund, weil es endlich ist. Aber man kann auch nicht alle Eier in einen Korb legen. Das schlauste ist in meinen Augen selbstbewohntes Wohneigentum, das man jährlich in verschiedenen Bereichen renovieren läßt. So kann man viel seiner eigenen Wertschöpfung ins Alter retten. Zudem, bei jährlichen Renovierungen kann man das Finanzamt mit bis zu ca 1500€-2000€ an den Kosten durch die Absetzbarkeit von Arbeitslohn bei Handwerkerleistungen, beteiligen.

Wer aber mit Finanzhandel Geld verdienen will, kann mit Kryptowährung und einem Näschen für Kaufen und Verkaufen zum richtigen Zeitpunkt, reich werden. Aber grundsätzlich halte ich ein Umschwenken auf digitale Währungen für einen Fehler. Sie unterliegen zwar bisher keiner staatlichen Kontrolle und können, durch mathematische Sicherheitsalgorithmen, so nicht von diesem manipuliert werden aber mit Einstieg in staatliche Kryptowährungen wird dies mit Sicherheit anders. NUR MEINE EIGENE ABSOLUT KONSERVATIVE MEINUNG:
Gruß
Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Wie steht ihr zu den Themen Kryptowährungen und Mining?

Die Themen Kryptowährungen und Mining werden auch innerhalb der ComputerBase-Community immer wieder sehr kontrovers diskutiert. Wie stehst du zu diesen Themen? Besitzt du Kryptowährungen und handelst auch mit ihnen oder betreibst du Mining?

Die Redaktion freut sich auf eure Meinungen in den Kommentaren.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Warum gibt es die Option "Ergebnis zeigen" doppelt, aber keine Option "Ich verurteile Mining" o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Forum-Fraggle und Zeitzeuge
demoin schrieb:
Ich selbst handle mit cryptowaehrungen, hab dadurch mir schon einige Träume erfüllen können, die ohne nicht möglich wären.
Das finde ich gut. Du betreibst es quasi als Geschäft und das ist in Ordnung. Aber dein Gewinn ist wie sooft, wie auch z.B. im Aktienhandel, der Verlust eines anderen. Eigentlich noch schlimmer als im Aktienhandel. Denn beim Handeln mit Kryptowährung ist dein Gewinn immer mit dem Verlust eines anderen verbunden. Beim Aktienhandel kann man immerhin noch profitieren, wenn die Firma von der man Aktien hält eine gute Bilanz vorweisen kann. Hier wird dann natürlich kein anderer Aktionär geschädigt.
 
zum Glück gehts wieder nach unten mit den Bitcoinkursen.. dann wird der C64 nicht mehr lohnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ganz ehrlich? Ich habe es durchaus schon überlegt, auch weil meine EVGA 3090 ja ne Garantieerweiterung auf insgesamt 10 Jahre hat. Wenn also der VRAM krachen gehen sollte -> RMA. Aber nein, einfach kein Bock auf den Lärm etc.

Insgesamt finde ich das Ganze aber doch irgendwie spannend, würde mir aber die aktuellen erheblichen Nachteile "wegwünschen". Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Das einzige, was ggfs. nebenbei läuft, wenn ich grad YT oder so gucke ist Minecraft für die automatischen Farmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, hab grad nen Abacus auf dem Dachboden gefunden......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, konkretor und Lord B.
Zurück
Oben