News Mining auf Spielkonsolen: Die Ukraine nimmt mehr als 3.800 PlayStation 4 vom Netz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, McTheRipper, Zitterrochen und 23 andere
Das ist doch Wahnsinn!
Ich kann nur hoffen, dass Mining bald illegal ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5, Fra993r und 98 andere
Wenn die PS5 Minen können wird, ist es aus mit der Verfügbarkeit 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, max_es, flo.murr und 25 andere
weg mit Kryptowährungen, hoch lebe das Fiatgeld :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Torr Samaho, max_es und 26 andere
Die Gier der menschen ist einfach nur noch krank und verrückt. Krypto war an sich ja ein guter ansatz, aber die gier der einzelnen lässt das ganze wieder nur noch mies aussehen.
Langsam bin ich auch dafür das man es reguliert oder gleich verbietet. Einerseits wird umweltschutz geprädigt und andererseits werden ressource für "Nichts" nur so rausgehauen als obs kein morgen gibt.
Und umweltschutz bringt absolut garnichts wenn nur eine hand voll mitmacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Coeckchen, danyundsahne und 65 andere
Gufur schrieb:
Das ist doch Wahnsinn!
Ich kann nur hoffen, dass Mining bald illegal ist!
Genau, und privat PKW gehören auch verboten. Und sonstige Dinge, die ich nicht mag.

Scherz beiseite - ich will keinen autoritären Staat, der alles verbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, DDM_Reaper20, Unioner86 und 96 andere
Und was genau ist gemeint mit illegal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chabba, bernyfritz, racer3 und 39 andere
wenden sich nach und nach immer mehr Staaten vor allem gegen das illegale Mining
Was ist mit der Abgrenzung legal vs. illegal gemeint? Sind in der Ukraine bestimmte Coins/Chains verboten?

edit: Update dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson, yahlov, storkstork und 5 andere
@SV3N Und weshalb war die Mining-Farm jetzt genau illegal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, bernyfritz, Mar1u5 und 24 andere
da googlet man warum es illegal ist / ob es in der Ukraine verboten ist zu minen und findet das :D

Ukrainische Ermittler haben in einem staatlich geführten Atomkraftwerk Bitcoin-Mining-Equipment sichergestellt. Angestellte und Sicherheitskräfte sollen den Strom ihrer Büros genutzt haben, um Kryptowährungen zu schürfen. Dabei sollen geheime Informationen nach außen gelangt sein.

Es ist kein Geheimnis: Wer Bitcoin schürfen will, braucht Strom – viel davon. Miner suchen deshalb immer neue Wege, um an möglichst bezahlbare Energie zu gelangen oder sogar gar nicht zu zahlen.
So geschehen zuletzt in der Ukraine: Mitarbeiter und Sicherheitskräfte eines Atomkraftwerks hatten hier zum Coup angesetzt. Unerlaubterweise sollen sie den frischen Reaktorstrom von ihren Büros aus genutzt haben, um Kryptowährungen wie Bitcoin zu minen. Dann machte ihnen der Inlandsgeheimdienst SBU einen Strich durch die Rechnung.

Bereits im Juli sollen die Ermittler sowohl in einem Büro der staatlichen Energieagentur Energoatom als auch in den Militäranlagen der örtlich eingesetzten Nationalgarde Mining-Equipment für Bitcoin & Co. sichergestellt haben. Nun befasst sich ein ortsansässiges Gericht im südukrainischen Mykolajiw mit der Angelegenheit. Dies berichten verschiedene ukrainische Nachrichtenplattformen an diesem Dienstag, dem 21. August.

Der Vorwurf der Ermittler: Durch die Internetverbindung der Mining-Hardware sollen dem Gericht zufolge vertrauliche Informationen an die Außenwelt gelangt sein. Damit sei der Objektschutz der staatlichen Einrichtung gefährdet. Für die Offenlegung von Staatsgeheimnissen könnten den Angestellten nun empfindliche Strafen drohen.

Atomkraftwerk gilt als Staatsgeheimnis​

Zwar ist Bitcoin Mining in der Ukraine völlig legal. Eine Ausnahme machen jedoch staatliche Einrichtungen wie das Atomkraftwerk in der nahe des Schwarzen Meeres gelegenen Stadt. Als kritische Infrastruktur gilt die Nukleareinrichtung offiziell als Staatsgeheimnis und untersteht damit besonderen Sicherheitsvorschriften. Nicht-registriertes Computer-Equipment ist streng verboten.

In den vergangenen Jahren hatten Aktivisten und Expertengruppen zuvor mehrfach auf Schwachstellen und Datenlecks bei den Atomkraftwerken der staatlichen Energiebehörde hingewiesen.

„Staatliches“ Bitcoin Mining kein Einzelfall

Dass Angestellte auf das schier unendliche Angebot von Atomkraftwerken zurückgreifen, um Bitcoin & Co. zu minen, ist jedoch kein Novum. Im Februar vergangenen Jahres etwa waren Ingenieure eines russischen Kraftwerks verhaftet worden, die ihrerseits versucht hatten, in der Einrichtung Bitcoin zu schürfen.

Anders als in dem unweit der Krim gelegenen Mykolajiw hatten sie dafür allerdings kein eigenes Equipment genutzt. Stattdessen hatten sie versucht, mithilfe eines Supercomputers des Kraftwerks zu minen. Damit wäre eine riesige Rechenleistung möglich, folglich jedoch eine Verbindung mit dem Internet nötig gewesen. Bei dem Versuch wurden sie gestoppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, bullit1, n3cro und 33 andere
LamaMitHut schrieb:
privat PKW gehören auch verboten.
Es gibt da, für mich, aber einen gewaltigen Unterschied.
Einen PKW hat man, um mobil zu sein, zur Arbeit zu kommen, Freunde zu besuchen, Freizeitaktivitäten durchzuführen.
Mobil sein ist, meiner Meinung nach, ein Grundrecht.

Sich aber, auf Kosten der Umwelt, mit allen Mitteln, durch Mining in die eigene Tasche wirtschaften nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, kidlon, TheCrab und 78 andere
Ich Frage mich ob sich das bei der PS4 mit dem Mining rechnet. Soweit ich weiß werkelt doch in der PS4 eine GPU die in etwa mit der Radeon HD5850 oder HD5870 ist. Soviel leistung ist es ja dann auch nicht. Aber wer weiß wie lange die Farm betrieben wird.
 
Pressemitteilung mit DeepL übersetzt:
The SBU detected and documented the illegal collection of large amounts of electricity in Vinnitsa. Interceptors mined cryptocurrency without delay in one of the former facilities of AT "Vinnitsaoblenergo". So far, this is the largest crypto farm discovered by Ukrainian law enforcement officers: more than 5 thousand euros have been recovered. 5 million units of computer technology.

SBU officials have established that the illegal crypto farm was set up by citizens of Kyiv and Vinnitsa. They used one of the former storage facilities of AT "Vinnitsaoblenergo", which is located on the company's premises.

The intruders were illegally taking electricity from AT "Vinnitsaoblenergo". In order to carry out their activities, they used the usual means of electricity supply.

According to the preliminary findings of the investigators, the monthly amount of the profits from such activities can be between 5 and 7 million UAH. At the same time, the illegal extraction of electricity could have led to global consequences - entire neighbourhoods of Vinnitsa could have been left without electricity.

The law enforcement officers have opened a criminal case under Part 2 of Article 188-1 (theft of water, electricity or heat energy through self-use) of the Code of Ukraine.

In the course of the sanctioned searches of the place of operation of the farm and of the living addresses of the residents, the following was found:

3800 game consoles;
over 500 video cards;
50 processors;
black documentation on electricity consumption;
notebooks, phones, flash drives.

At present, there are three operational and investigative activities to identify the full range of persons involved in the anti-crime activities, including the persons involved in the AT "Vinnitsaoblenergo".

The investigation was carried out by the SBU's Counterintelligence Department for the Protection of the State's Interests in the Sphere of Economic Security, in cooperation with the State Security Service of Ukraine in the Vinnitsa region and the Head of the National Police Department of Ukraine and the Prosecutor General's Office.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Prolokateur, LTCMike und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, iNFECTED_pHILZ, bad_sign und 3 andere
Gufur schrieb:
Das ist doch Wahnsinn!
Ich kann nur hoffen, dass Mining bald illegal ist!
Ob legal oder illegal wird kaum eine Rolle spielen, viel wichtiger wäre, dass es sich finanziell einfach nicht mehr lohnt. Aber dafür müssten die Leute aufhören Cryptos mit Geld zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, DirtyHarryOne, cbmik und 7 andere
Ja gut...Wenn das so ist...

Natürlich würde ich da auch eingreifen als "Vater Staat".
Besonders in einem Atomkraftwerk lol ^^

Boah, das nimmt immer heftigere Ausmaße an.

Ich ärgere mich immer noch über mein verlorenes Wallet. Da waren 2.1 Bitcoin drin.
Aber naja, was solls. Weg ist weg.

Stromklau ist halt nicht die feine Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, racer3, Mcr-King und 2 andere
Seit 30+ Jahren spricht und warnt die Wissenschaft vor dem Wandel des Klimas und dem Einfluss des Menschen darauf.
Es wird sich von einem Klimaprotokoll zum nächsten gehangelt und was passiert? Die letzten Jahre wird immer lauter davor gewarnt. Und Kryptominer so: Ja.

Irgendwelche Leute bauen Spekulationsobjekte auf - in meinen Augen ein Pyramidensystem - welche im Grunde genommen nur darauf basieren Zahlenwerte zu berechnen und dank Goldrausch Mentalität springen genug geldgierige Leute auf um das Zeug dann in "echte" Währungen umzuwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Fra993r, wiesel201 und 26 andere
Zurück
Oben