Notiz Mining-Boom: AMD arbeitet anscheinend an Navi-Mining-Karten

matty2580 schrieb:
Es gab nach dem letzten Miningboom keine Flut von gebrauchten GPUs bei eBay, und auch bei diesem Miningwahnsinn wird es keine Flut bei eBay geben......
Seh Ich auch so die Karten werden wohl weiter in den Rigs bleiben und wenn neue kommen wird das Rig halt erweitert nach der nächsten Krise da^^
 
wern001 schrieb:
Viele Mining Grafikkarten sterben nach 2-3 jahren
Mining Karten sind nach 1,5 Jahren bereits vollständig durch.
Hat ein Test kürzlich ergeben.
Die Wärmeleitpaste erhitzt sich durch die Dauerbalstung so stark, so dass diese bereits nach kurzer Zeit ihre Leitfähigkeit verliert.
Und ich kann euch sagen, dass es für normale Nutzer unmöglich ist, das alles inkl. verklebter Leitpads von diversen anderen Komponentne überhaupt oder ordentlich zu ersetzen und zu erneuern.
Man kann die Karten natürlich auch so nutzen, aber die überhitzen dann schon direkt nach Spielestart und drosseln sich weit runter, und die Lüfter sind auch viel eher dazu bereit den Geist aufzugeben.
Es ist halt ein Unterschied, ob die Hardware im Schnitt 4, 6 oder gar 24 Stunden am Tag läuft.
Das ist mindestens die 4 bzw. 6fache Alterung (unser Rechner ist ja nicht Dauervollast).
So kann es also sein, dass bereits 2,5 oder 1,5 Jahre ausreichen, um die Abnutzung eines normalen Computers für eine Laufzeit von 10 Jahren zu erreichen.
Also wer da noch Bock drauf hat, soll gerne zugreifen.
Das ist wie mit Autos von Firmen, wo Vertriebler jedes Jahr 40K km draufgesammelt haben.
Oder umlackierte Taxis.
Die werden nicht umsonst nach 3 Jahren oder so schnell abgestoßen, weil die alleine mit der Anzahl der Laufleistung bereits 10 Jahre+ am Stück durchgenudelt haben.
Kann man kaufen, man sollte aber selber keine großartige Dauernutzung damit einplanen, man muss also selber durch die geringe Nutzung die Verschwendung wieder ausgleichen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Puuh. bin echt gespannt wo wir da hinkommen. Naja schätze am Ende werden einfach mehr Fabriken hochgezogen um mehr Chips zu produzieren. Dann sollte sich das wieder ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Miningbetreiber sollten mit Steuererleichterungen nach Europa gelockt werden....
Mit den Einnahmen durch benötigte CO2Zertifikate kaufen wir halt nen neuen Planeten...
Was Die Gammelhaifresser und Reisköppe schaffen,machen wir doch viel nachhaltiger mit Biozertifikat:hammer_alt:
BWL macht das schon,der Markt wirds (hin)richten

Aber wer verdammt ist dieser Typ namens Markt??
 
lex30 schrieb:
Puuh. bin echt gespannt wo wir da hinkommen. Naja schätze am Ende werden einfach mehr Fabriken hochgezogen um mehr Chips zu produzieren. Dann sollte sich das wieder ausgleichen.
Nur das geht nicht mal eben so schnell und dazu muss auch erst mal mehr Material zum verarbeiten her und daran mangelt es ja wohl auch wenn ich mich da mal nicht verhört habe vor kurzem. Son Krankenhaus kannste mal eben Flott hochziehen aber ne Chipfabrik ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Xes schrieb:
+1
Zu deinen genannten Gründen kommt noch, dass so eine Mining-Karte mit konstanter Last und damit ähnlich bleibender Temperatur läuft.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für die Haltbarkeit besser ist als die Gaming-Modelle die ständig zwischen 35°C idle und teils 90°C Lasttemperatur schwanken. (Stichwort: Kalte Lötstellen.)

Genau so sieht es aus. Werden elektronische Bauteile innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben, spielt die Einschaltdauer (bei gleichbleibender Belastung bzw. Temperatur) nur
eine untergeordnete Rolle für die Lebensdauer. Tödlich sind häufige Ein- und Ausschaltvorgänge und große Laständerungen und damit verbundene stark schwankende Betriebstemperaturen.
Auch elektromechanische Bauteile wie Lüfter oder Festplattenmotoren erreichen deutlich längere Laufzeiten als mit vielen Schaltzyklen bzw. Drehzahländerungen.

Das Eletrolytkondensatoren hohe Temperaturen nicht sonderlich mögen und zum Austrocknen neigen ist zwar richtig, jedoch werden diese Temperaturen bei einem halbwegs intelligentem Platinenlayout nicht einmal ansatzweise erreicht. Und mittlerweile hat wohl (hoffentlich) auch der letzte chinesische Hersteller gemerkt, das es z.B. eine dumme Idee ist Elektrolytkondensatoren mit 1 Millimeter Abstand zum Kühlkörper von einem Power-MOSFET mit 20 Watt Verlustleistung zu setzen, das ganze in ein nahezu geschlossenen Blechgehäuse mit einem leistungsschwachen Lüfter zu packen und das dann als Netzteil zu verkaufen. Denn da war die Temperatur wirklich ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, NK.1992 und Beitrag
lex30 schrieb:
Naja schätze am Ende werden einfach mehr Fabriken hochgezogen um mehr Chips zu produzieren
So lange nicht klar ist, wie lange sich so eine Kryptoblase hält, werden ja auch keine neuen Werke für Milliardeninvestitionen aufgestellt. Die Kryptowährung wird ja gerade durch viele Spekulationen/Investionen hoch gehalten, weil die Investoren zur Zeit weniger vertrauen in den Aktienmarkt haben, was an der globalen Lage und der noch nicht anzuschätzenden Folgen für die Wirtschaft liegen dürfte.

BTT
Wäre schön, wenn extra Miningkarten den Markt für Gaming-Karten entspannen könnte, aber an solchen Träumen glaube ich nicht.
So lange die Kurse für Kryptos so hoch sind und sich das Mining lohnt, werden die Miner auch fleißig weiter den Kartenmarkt abgrasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
BxBender schrieb:
Mining Karten sind nach 1,5 Jahren bereits vollständig durch.
Hat ein Test kürzlich ergeben.
Die Wärmeleitpaste erhitzt sich durch die Dauerbalstung so stark, so dass diese bereits nach kurzer Zeit ihre Leitfähigkeit verliert.

Selbst die Artik mx4 ist nach ca 3/4-1 Jahr zu 75% ausgehärtet. Man sieht dann auf der GPU richtig wie sie in der mitte bröselig und ausen noch weich ist.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Miningbetreiber sollten mit Steuererleichterungen nach Europa gelockt werden....
Mit den Einnahmen durch benötigte CO2Zertifikate kaufen wir halt nen neuen Planeten...

Steuererleichterung? Es ist eher die gier der Regierung beim Strom. Privilegierte Stromkunden bekommen bis zu 99% Rabat auf die Umlagen. Dann kostet 1 wh fast so viel wie an der strombörse ca 3 ct/kwh. Selbst mittele Betriebe zahlen nur 6-7 ct/kwh

co2 Zertifikate ist doch auch nur verarsche und Gier.
 
highwind01 schrieb:
Scheuklappen haben wohl eher die auf, die nicht drum rum kommen mit möglichst großer Empörung darauf hinzuweisen, dass Mining ja eine rein gewinnorientierte Ressourcenverschwendung sei, die verboten gehört, während es in quasi jedem Land Börsen gibt, deren einziger Sinn ebenfalls rein gewinnorientiert ist und die ein vielfaches an Ressourcen "verschwenden" - und zwar seit Jahrzehnten!...
Aus zwei mal falsch wird aber nicht richtig. Auch wenn fingerpointing immer der einfachste Weg ist sein eigenes Verhalten zu relativieren...
 
Für Miner völling uninteressant. An wen sollen die denn die Karten weiterverkaufen, wenn die Kurse wiedermal im Keller sind?
 
Naja jedem dass Seine aber die die sich so aufspielen jegliche Form von Unterhaltung / Ablenkung ist Ressourcenverschwendung ja auch die ollen Kultur nicht Schaffenden Künstler.

Alles einstampfen und zum erfüllten Leben gehört einzig und allein die Arbeit.
 
Die sollen ihre Entwickler erstmal die kaputte USB Firmware/BIOS reparieren lassen. Gerade wieder beim kopieren auf ein USB Laufwerk das typische "Pling-Plong" gehört und gleich die kopierten Daten noch mal vergleichen lassen. DAS NERVT!

EDIT: Ich sollte die onboard USB komplett abklemmen bis sie das gebacken bekommen und nur noch den Front-USB nutzen der an der PCIe Karte hängt. So stecke ich gewohnheitsmäßig leider immer an die falschen/AMD Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Wäre schön, wenn extra Miningkarten den Markt für Gaming-Karten entspannen könnte
Die speziellen Miningkarten belegen doch auch die selben Fertigungsschienen wie die Gamingkarten. Den geht es nur darum das bei einem Crash der Kryptowährungen die normalen genutzten Gamingkarten fürs Mining nicht den Gebrauchtmarkt fluten und somit auch nicht die Preise der zukünftigen Generation kaput machen könnten. Sie werden das Herstellen für das sie zurzeit am meisten Geld bekommen. Also extra Miningkarten die man fürs Gaming nicht gebrauchen kann. Da wird sich für die PC Gamer rein gar nichts entspannen. Eher wechseln die zu den Konsolen weil AMD verpflichtet ist Microsoft/Sony zu den Vertragspreisen zu beliefern und sie sicherlich auch in Zukunft mit den zusammenarbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoXPhasma schrieb:
Du würdest so eine durch Mining gequälte Karte nutzen wollen?

Die laufen meistens mit konstanter Temperatur und selten am Limit. So wie Nvidia und am die Karten ausliefern, sind die für Miner viel zu ineffizient. Man könnte sogar argumentieren dass Mining für den Die besser ist als die extremen Temperaturwechsel beim Zocken.

Höchstens die mechanischen Teile muss man evtl. ersetzen, weil so ein Lüfter eben nur x Stunden hält.
 
Fuchiii schrieb:
Du hast vergessen zu erwähnen dass die Karte 24/7 läuft ;)
Und das soll in wiefern schlecht sein? Gift ist da nur die Temperatur und die Schwankungen dieser. Und eine Gamer Karte, die 100 Mal am Tag heiß und wieder kalt wird stirbt wohl deutlich früher als eine, die bei konstant niedriger Temperatur läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Revolvermann01
HerrFornit schrieb:
Leider spielt auch bei Computerbase das Thema Nachhaltigkeit eine sehr untergeordnete Rolle. Ich warte eigentlich darauf, dass das höher (am höchsten?) bei den Produktbewertungen in die Bewertung einfließt.
Das Mining ist eine komplette Fehlentwicklung, die die Klimakatastrophe weiter beschleunigt.
Warum sollte dieses Thema in die Bewertung eines Produkts einfliessen? Was habe ich davon wenn Laptop B "nachhaltiger" (was auch immer das bedeuten mag bei Geräten mit silizium) gefertigt wurde als Laptop A?
Interessant wäre natürlich mit welchen Chips die Dinos gerendert haben, die haben den Klimawandel damals wahrscheinlich auch enorm beschleunigt.

Mining-Grakas machen Sinn, AMD kann Karten absetzen die "Einwegprodukte" sind, daher nicht mehr gebraucht an Personen verkauft werden können, denen es ausreicht mit der Vorgänger-Generation zu spielen.
 
Da hilft nur, Mining weltweit per Gesetz als "groben Unsinn" zu verbieten.
In Zeiten knapper Resourcen und gleichzeitigem Ausstieg aus Kohle- und Atomkraft kann man Mining nicht als "für die Menschheit nützlich" ansehen.
 
Zurück
Oben