Notiz Mining-Boom: AMD arbeitet anscheinend an Navi-Mining-Karten

Dürfte schwierig werden. Es gibt schlimmere Dinge die Profit bringen und somit nicht weltweit verfolgt werden.
"Weltweit" hieße, es ist wird einige "MiningOasen" geben, wo es eben doch erlaubt sein wird.
Also nicht viel anders, als es jetzt bereits ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Auch wenn ich mich lächerlich mache und der einzige bin muß ich zugeben, daß ich bis heute nicht verstanden habe, warum sich gerade Grafikkarten so fürs Mining eignen.
Wenn das Geschäft so lukrativ ist, warum baut man dann nicht einen nur fürs Mining spezialisierten Chip.
Ich muß zugeben, daß ich mich mit Kryptowährung noch nie auseinander gesetzt habe. Ausser daß ich der Meinung bin, das es absolute Energieverschendung für die ausufernde Profitgier der Menschheit ist und eigentlich verboten werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschleuniger2 schrieb:
Auch wenn es hier einige Hardcore-Nerds mit ihren eng sitzenden Scheuklappen gibt, passen Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert und dieser Mining-Unsinn nicht zusammen.

Was war noch mal deine Ausrede, die Hardware aus deiner Signatur zu kaufen?
Weil eigentlich hätte es auch eine 10 Jahre alte, gebrauchte Möhre getan.
Wäre ökologisch wenigstens sinnvoller gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
@chartmix Wie soll es denn nicht ökologisch sein? Wegen den 5 Watt die die neue Hardware weniger verbraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Aber bei 50W könnte schon ein Unterschied entstehen.
Nach dem Moto Doppelte Leistung zu dem Fünffachen preis :D
 
wayne_757 schrieb:
Wegen den 5 Watt die die neue Hardware weniger verbraucht?
Mein 2 Jahre altes Tablet (i5-8250U) hat mehr Leistung als ein knapp über 10 Jahre alter High End PC (i7 930) und benötigt nur einen Bruchteil der Leistung.
Da vertust du dich um Größenordnungen.
 
KitKat::new() schrieb:
Da vertust du dich um Größenordnungen.

Klar wenn ich Äpfel (Tablet) mit Birnen (Desktop) vergleiche dann ja.
Ein 10 Jahre alter Sandy Bridge verbraucht im Idle vielleicht 25 Watt mehr als ein 3600er auf einem X570 Brett. Bei 4 Stunden täglicher Nutzung wären das 36,5 kwh Strom = 14,6 kg CO2 (oder 0, je nach Tarif).
Das Ding kann man noch viele Jahre nutzen bevor es ökologisch sinnvoll wäre da etwas neues zu kaufen.

Um die exakten Werte geht es mir aber nur untergeordnet.
Mich widert dieser finger-pointing Quatsch an. "Oh seht mal, ein Umweltschwein", "Das ist aber nicht nachhaltig".
Aber das sind immer "die Anderen" nie "ich selbst". Es gibt immer eine gute Ausrede diese oder jene Umweltsünde zu begehen.
Bei den meisten Menschen stehen sich Umweltschutz und eigenes Verhalten diametral gegenüber und dass schlimme ist, sie merken es nicht mal.
Neulich hat mein Bruder daherschwadroniert wie schlimm das doch alles mit der Umweltverschmutzung und dem Klimawandel etc./pp. Als ich ihn dann fragte ob er jetzt alle drei Jahre auf einen neuen Firmenwagen verzichtet, tut ja schließlich der Umwelt gut. Ja, da war das Thema plötzlich ganz schnell gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und McFritte
wayne_757 schrieb:
Klar wenn ich Äpfel (Tablet) mit Birnen (Desktop) vergleiche dann ja.
hust
wayne_757 schrieb:
Ein 10 Jahre alter Sandy Bridge verbraucht im Idle vielleicht 25 Watt mehr als ein 3600er auf einem X570 Brett. Bei 4 Stunden täglicher Nutzung wären das 36,5 kwh Strom = 14,6 kg CO2 (oder 0, je nach Tarif).
Das Ding kann man noch viele Jahre nutzen bevor es ökologisch sinnvoll wäre da etwas neues zu kaufen.
Dafür bietet der auch DEUTLICH mehr Leistung.
So viel zu Äpfel und Birnen.

Und jetzt schau mal wieviel CO2 Emissionen im Schnitt auf eine Bitcoin-Transaktion kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
KitKat::new() schrieb:
Dafür bietet der auch DEUTLICH mehr Leistung.

Leistung die 99% der CB User gar nicht bräuchten. Weil wer ist schon ein Umweltschwein und hat so ein unökolgisches Hobby wie "Computerspielen". Ich sehe, wir verstehen uns ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, WolledasKnäul und Crankson
wayne_757 schrieb:
Ich sehe, wir verstehen uns ^^
Nein

wayne_757 schrieb:
Leistung die 99% der CB User gar nicht bräuchten. Weil wer ist schon ein Umweltschwein und hat so ein unökolgisches Hobby wie "Computerspielen".
Brauchen ist subjektiv. Sie "brauchen" es für ihr Hobby.

Und jetzt vergleich das mal mit Mining:
Resourcenverbrauch en masse genau für den Zweck Geld zu scheffeln (ohne gesellschaftlichen Wert zu bieten - z.B. Hobbies), um damit dann wiederum anderes zu finanzieren (was z.B. ebenso Hobbies sein könnten).

wayne_757 schrieb:
Ich sehe, wir verstehen uns ^^
Ja, du versuchst gerade Mining mit einem Fingerzeig rechtzufertigen:
wayne_757 schrieb:
Mich widert dieser finger-pointing Quatsch an. "Oh seht mal, ein Umweltschwein", "Das ist aber nicht nachhaltig".
Aber das sind immer "die Anderen" nie "ich selbst". Es gibt immer eine gute Ausrede diese oder jene Umweltsünde zu begehen.
 
KitKat::new() schrieb:
Ja, du versuchst gerade Mining mit einem Fingerzeig rechtzufertigen:
Nein, das versuche ich eben nicht, weil:

KitKat::new() schrieb:
Resourcenverbrauch en masse genau für den Zweck Geld zu scheffeln (ohne gesellschaftlichen Wert zu bieten - z.B. Hobbies)

Es einfach keinen Unterschied macht. Weder das eine noch das Andere ist nachhaltig oder ökologisch.

Versteh mich nicht falsch, ich halte persönlich Cryptomining auch für totalen Quatsch, aber gleichzeitig die Einstellung "Hey Cryptomining ist total schlecht für unseren Planeten" aber "PC zocken ist schon ok, ist halt mein Hobby" zu haben, das ist genauso schräg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
wayne_757 schrieb:
Es einfach keinen Unterschied macht.
Doch macht es.

Es ist nunmal nicht so schwarz weiß wie du es darstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
wayne_757 schrieb:
Nein, das versuche ich eben nicht, weil:



Es einfach keinen Unterschied macht. Weder das eine noch das Andere ist nachhaltig oder ökologisch.

Versteh mich nicht falsch, ich halte persönlich Cryptomining auch für totalen Quatsch, aber gleichzeitig die Einstellung "Hey Cryptomining ist total schlecht für unseren Planeten" aber "PC zocken ist schon ok, ist halt mein Hobby" zu haben, das ist genauso schräg.
Eine Hochleistungs-Server-Farm mit hunderten von Grakas à 200 Watt aufwärts verbraucht inkl. Kühlungsaufwand mehr als 100 mal mehr als ein Hochleistungs-Gaming-PC geschweige denn einer aktuellen Konsole. Ich denke also schon, dass Mining deutlich ressourcenfressender ist als Gaming.

In einigen armen Ländern gab es deshalb kürzlich massive Stromausfälle, weshalb dort mittlerweile rigoros gegen Mining vorgegangen wird.
 
Bis die Miningkarten auf dem Markt sind, ist der derzeitige Krypto-Boom vermutlich schon wieder vorbei.
Ich glaube, die Entwicklung bringt also nichts weiter als noch mehr Elektroschrott für die Welt. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Fehlannahme:
-Mining sei kein hobby und könnte für niemanden ein hobby sein => falsch.

Wer sich in der Szene auskennt, weiß dass es viele kleine hobby-miner gibt, die das mehr oder minder zum Spaß oder aus Überzeugung machen. Selbst mit einigen teuren gpus, wird man damit nicht reich. Solange man nicht zigtausend € investiert, kann man nicht mal davon leben. Ein Rig planen, aufsetzen, und durch maximales undervoltung/-clockung den Sweetspot für Kosten und nutzen zu finden ist für einige ein richtiger Sport.
Das Ether Netzt sichert sich nicht von allein und wenn nur noch die größten GPU Farmen in Island/Kongo etc übrig bleiben, ist die nächste 51% Attacke nicht weit.
Ich bin nicht nur wegen des Umweltgedankens gegen diese Farmen, sondern auch, weil sie im Endeffekt die Dezentralisierung zerstören und die Sicherheit der Blockchain gefährden.
Geichzeitig Verurteile ich Angriffe und Unterstellungen von schlecht informierten Skeptikern, bei denen alle Miner in einen Topf geschmissen werden.
KitKat::new() schrieb:
Es ist nunmal nicht so schwarz weiß wie du es darstellst.
wohl wahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Crankson
PusteBlume0815 schrieb:
...
Ich muß zugeben, daß ich mich mit Kryptowährung noch nie auseinander gesetzt habe. Ausser daß ich der Meinung bin, das es absolute Energieverschendung für die ausufernde Profitgier der Menschheit ist und eigentlich verboten werden sollte.

Ich fasse zusammen:

- du hast dich noch nie mit Kryptowährungen auseinander gesetzt
  • hast trotzdem eine Meinung zu diesem Thema (mit dem du dich noch nie auseinander gesetzt hast)
  • forderst ein Verbot für etwas (mit dem du dich noch nie auseinander gesetzt hast)


Bitte beschwere dich NIEMALS wenn etwas auf der Welt falsch läuft. Denn genau Menschen wie DU sind der Grund dafür! Tut mir leid aber so ist es!

Wie kann man eine Meinung zu einem Thema haben das man nicht versteht (nicht verstehen kann, da das Wissen fehlt)?? BITTE ERKLÄRE ES MIR!!!
 
RB6istGut schrieb:
Selbst mit einigen teuren gpus, wird man damit nicht reich. Solange man nicht zigtausend € investiert, kann man nicht mal davon leben.
Das Prinzip bleibt das selbe.

RB6istGut schrieb:
. Ein Rig planen, aufsetzen, und durch maximales undervoltung/-clockung den Sweetspot für Kosten und nutzen zu finden ist für einige ein richtiger Sport.
Und warum lassen diejenigen es nicht dabei und minen nach dem Finden des Sweetspots weiter?
Tatsächlich bin ich noch keinem über den Weg gelaufen, der ohne Profitgedanken mined.

RB6istGut schrieb:
Ich bin nicht nur wegen des Umweltgedankens gegen diese Farmen, sondern auch, weil sie im Endeffekt die Dezentralisierung zerstören und die Sicherheit der Blockchain gefährden.
Mit den Farmen ist die Blockchain sicherer als mit Minern, welche nur Minen um den Sweetspot für Kosten und Nutzen zu finden.
Dann kommt nämlich einer mit nem Haufen Kohle und räumt alles weg.

Aber wozu "Sicherheit", wenns eh nur ein Hobby ist?
 
Das prinzip der Ethereum Blockchain basiert darauf, dass die Transaktionen von den Nodes validiert werden.
Außerdem speichert jeder node zumindest eine Teilkopie der gesamenten blockchain inkl aller transaktionen etc.
Je mehr nodes transaktionen validieren, umso sicherer operiert die Blockchain, weil eine hacker attacke auf so viele clients gleichzeitig schwierig wird. Zusätzlich gibt es so viele kopien, dass es quasi niemas zu eine zusammenbruch, bzw datenverust kommen kann.
Daraus ergeben sich 2 Tatsachen:
Je mehr nodes umso sicherer
Je VERTEILTER umso sicherer
Denn es ist von äußerster Wichtigkeit, dass nicht ein betreiber mit der größten hashrate immer weiterwächst, und sich mit 1-2 größeren anderen absprechen kann und kontrolle über das netz erhält.
Es geht dabei um die Sicherheit der Blockchain und der Transktionen. Die Blockchain muss sebstlaufend besser sein als das Sicherheitssystem einer Bank.

Das hätte man alles nachlesen können, bevor man verurteilt und falsche Schlussfolgerungen zieht, die offensichtlich teilweise nur getrolle darstellen wie:
KitKat::new() schrieb:
Und warum lassen diejenigen es nicht dabei und minen nach dem Finden des Sweetspots weiter?

und wegen der Kohle verstehe ich nicht wo das problem liegt. Kein Mensch zahlt hunderte Euro stromkosten weil, er so begeistert von einer Technologie ist, da heißt es Anreize Schaffen. Das ist doch logisch, dass keiner auch noch draufzahlt, nur weil er das so interessant findet wie die Blockchain den andren eine von Banken unabhängige Zukunft erschafft.

Aber wenn dus genau Wissen willst: Ich verurteile weder Gamer, die mit überzüchteten Rechnern Zocken, noch Miner, die damit Geld verdienen. Nur Leute, die im Glashaus mit Steinen werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
RB6istGut schrieb:
Je mehr nodes umso sicherer
Je VERTEILTER umso sicherer
Nochmal:
KitKat::new() schrieb:
Aber wozu "Sicherheit", wenns eh nur ein Hobby ist?

RB6istGut schrieb:
Das prinzip der Ethereum Blockchain
Und bei Bitcoin? Mein leienhafter Eindruck sagt mir, dass Bitcoin derzeit deutlich problematischer ist

RB6istGut schrieb:
Kein Mensch zahlt hunderte Euro stromkosten weil, er so begeistert von einer Technologie ist, da heißt es Anreize Schaffen. Das ist doch logisch, dass keiner auch noch draufzahlt,
PC-Gamer können damit auch gut leben für ihr Hobby draufzuzahlen. Es ist ja ihr Hobby.
Aber anscheinend ist es nicht interessant genug um es zu machen, ohne, dass etwas rausspringt.

nur weil er das so interessant findet wie die Blockchain den andren eine von Banken unabhängige Zukunft erschafft.
Oder Profit erschafft ;)
 
Zurück
Oben