News Mining-Bremse: NBMiner und T-Rex-Miner beschleunigen GeForce RTX „LHR“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
chorn schrieb:
"ich sehe den wert nicht" oder "ich verstehe es nicht" sind zwei verschiede Sachen.
ja klar, aber einige kommentare hier im forum lassen sich genau darauf runterbrechen.
chorn schrieb:
Trotzdem sehe ich keinen Mehrwert, jedenfalls nicht für mich, und auch für viele andere nicht, sondern halt das Spekulationsgeschäft dahinter. Wenn die Leute innerhalb von Bitcoin keine Neueinsteiger brauchen, sondern das ein in sich geschlossenes System ist das einen Mehrwert generiert, warum wird das so gehyped? Warum wollen die überhaupt noch andere Leute in ihrer Elite? Ich sehe da kein humanistisches Potential drin. Ja, Unabhängigkeit von staatlichen Strukturen, Inflationsstabiltität, sind tolle Sachen - aber warum muss ich dafür erstmal jemand anderem seinen Urlaub finanzieren?
Bitcoin ist ja auch nur ein teil des puzzles, das größte und wichtigste aber eben auch nur ein teil. Es ist der wegbereiter für die ganze industrie die auf dieser idee fußt. Einen mehrwert den diese industrie bietet ist ein inklusiveres und gerechteres finanzsystem auf globaler ebene. Humanistisches potential steckt darin, dass ca 75% der weltbevölkerung keinen zugang zu jeglichen finanzsystemen haben und daran teilhaben können.
Menschen in ländern mit strauchelnder währung können ihr geld in kryptos retten, BTC hatte in Nigeria einen peak von 80k$ dieses jahr weit höher als im rest der welt. In vielen ärmeren regionen fangen die menschen viel schneller an einen wert darin zu sehen als in den regionen mit stabilem und funktionierendem finanzsystem.
Die neueinsteiger kommen von ganz alleine, denn es ist eben auch eine tech die dabei ist sich durchzusetzen. der preis spiegelt einfach nur die größere verbreitung wieder. Man könnte es auch ausdrücken dass das internet der informationen sich zum internet der werte weiterentwickelt, oder um dieses erweitert wird.

Generell einen wert in kryptos sehen ist ein komplexes thema, du könntest genau so gut nach dem wert des internets generell fragen und würdest von 1000 personen 900 unterschiedliche antworten bekommen die sich je nach region auch noch ändern. Man probiert es aus findet einen nutzen für sich und schon entdeckt man was man noch mehr machen kann. Alles was da passiert ist komplett unerforschtes gebiet, auch die ökonomie dahinter.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du bei allem was du machst und geld dafür zahlst irgendjemandes urlaub finanzierst oder im angestellten verhältnis arbeiten und dem chef den urlaub zu ermöglichen. das kann ja schelcht nen gegenargument dafür sein, falls du nen finanzberater hast finanzierst du dessen urlaub ja auch gerne mit. in der kryptowelt hast du aber die möglichkeit selbst solche dinge zu machen, die dir sonst nur durch bankberater oder finanzberater möglich sind - nur bezahlt man diese nicht mehr mit und allein davon mehr. man muss ja keine spekulativen coins nehmen, stable coins mit 10% anlegen bei 0 kontoführungsgebühren ist doch ganz ok.

edit:
ein großer vorteil mMn von kryptonetzwerken ist, dass diese die sicherheit im netz ungemein erhöhen. es gibt keine email/pw kombos mehr um sich irgendwo anzumelden, keine personenbezogenen daten mehr durch leaks und hacks im netz. dein wallet ist dein account und man ist bei jeder dapp angemeldet sobald man diese besucht.

chorn schrieb:
Erst wird über Bitcoin von Währung gesprochen, dann wieder von Investment, je nachdem wie das grade in die Argumentationskette passt. Da ist sich die Community offensichtlich nichtmal selbst drüber einig.
Das hat nichts mit wie es in die argumentationskette passt zu tun. kryptos sind mit nichts direkt vergleichbar, kryptowährung ist ja auch nur ein synonym, oder digitales gold als narrativ. Beides ist weder richtig noch falsch. Als tauschgut erfüllt es die vorraussetzung von geld, als universelles tauschgut innerhalb oder auch über netzwerkgrenzen hinweg kann man auch von währung sprechen, BTC teilt die monetären eigenschaften von gold, smart contract plattformen bieten die möglichkeit neue wertschöpfungsketten und innovative geschäftsmodelle zu entwickeln - was sich zu einer schnell wachsenden industrie entwickelt hat. Technisch ist sind es unweigerlich netzwerke und die beständigen weisen ein organisches wachstum auf, allen vorran BTC und ETH. Und teilen bestimmt noch mehr eigenschaften die ich jetzt nicht nennen konnte.
chorn schrieb:
Und deine Leistung ist dann, zur richtigen Zeit aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Da sehe ich keinen Unterschied zu Krypto. Geld jemand anderem geben -> Billig kaufen -> HODL -> teuer verkaufen,
was auch nur ein teil des ganzen ist. es gibt produktive kryptos die durch halten oder partizipation neue werte schaffen, welche auf einem freien markt handelbar sind.


edit:

chorn schrieb:
Warum wird der riesen Vorteil von Krypto immer so dargestellt, als wenn ich da 1 Geld reinstecke und am Ende 2 Geld für mich rausfallen? Woher kommt die Differenz? Aus wessen Tasche? Na, aus meiner, wenn ich das einfach mal "teste". Ist aber keine Demo wie bei Steam, da bekomme ich mein Geld nicht einfach zurück. Lotto kann man auch nicht "testen" ohne jemand anderem für die blanke Hoffnung auf Profit die Taschen zu füllen.
Der große monetäre vorteil liegt darin, dass wir noch ganz am anfang der verbreitungskurve stehen. BTC 2009 bis kryptomarkt 2017 haben es 1% der weltbevölkerung geschafft zugang zu diesen netzwerken zu finden, 2018-2021 sind wir bei 3%. das internet hat für dieselbe verbreitung über 20 jahre gebraucht. der preis wächst mit der verbreitung zyklisch bis jetzt.
Und ja eine lernkurve ist nötig wenn man sich in das gefielde als ganzes wagt und verluste nötig zum lernen.
wenn man es schmerzfreier möchte kann man auch einfach halten und warten. Das jemand einen guten trade und das gegenüber wahrscheinlich einen schlechteren macht sind prinzipien eines marktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn
Jan schrieb:
Mit den neuen Light-Hash-Rate-Varianten (LHR) der GeForce RTX 3000 mit Ausnahme der RTX 3090 hat Nvidia die Leistung der Ampere-Grafikkarten in der Ethereum-Blockchain signifikant reduziert. Das Ziel: Die Gaming-Modelle für Miner unattraktiv zu machen. Der NBMiner kann diese Bremse jetzt lösen, wenn auch nicht komplett.

Zur News: Mining-Bremse: NBMiner beschleunigt GeForce RTX „LHR“ in Ethereum


Der T-Rex Miner sorgt mit DualMining für volle Auslastung der LHR Karten.
Eine Übersicht gibt es hier:
https://github.com/trexminer/T-Rex/wiki/LHR

z.B.:
3070Ti23.1 MH/s123.9 MH/s
GPU / ETH / ERGO


Da die Kurse mittlerweile auch wieder Höchststände erreicht haben, wird der Druck auf den Grafikkartenmarkt nicht abnehmen.




Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Artikel-Update: Neben dem NBMiner war beispielsweise auch der Miner T-Rex zuletzt in der Lage, 70 Prozent der ursprünglichen Leistung im ethash-Algorithmus auf LHR-Grafikkarten freizuschalten. Mit einer neuen Dual-Mining-Funktion in Version 0.24.0 sollen jetzt 100 Prozent möglich sein, wenngleich dann nur noch 30 Prozent der original Leistung für Ethereum aufgewendet werden können, die anderen 70 Prozent gehen in eine andere Währung.

Als Beispiel werden die Kombinationen Ehtereum (ETH) und Ergo, Ethereum und Ravencoin (RVN) sowie Etherum und Conflux (CFX) genannt. Dass Dual-Mining funktioniert, setzt allerdings ausreichend Grafikspeicher voraus: Bei ETH und Ergo sowie ETH und RVN sind es 8 GB, bei ETH und CFX sogar 10 GB.

Vielen Dank an ComputerBase-Leser stolperstein für den Hinweis in den Kommentaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Yesman9277, knoxxi und eine weitere Person
Und weiter geht die Hatz... Das ganze errinnert so ein bisschen an den "Krieg" zwischen den Herstellern der diversen Kopierschutze und den Crackern ^^
 
inzwischen kann man von den ganzen krüptos nur noch genervt sein - praktische nutzbarkeit quasi minimal und die spekulation riesig...resourcenverbrauch schlicht nicht zeitgemäß...
ich frage mich ob in 10-20 jahren zurückgeschaut wird und die nächste generation nur noch kopfschütteln können wird angesichts dessen wie blöd wir heute sind? :rolleyes:
 
Mit Dual Mining und ETH/Ergo sind die LHR Varianten 90-95% so profitabel wie Karten ohne LHR. Derzeit können die Karten nur ERGO oder Ravencoin minen, was deutlich weniger profitabel als ETH ist. Mit 30% ETH und 70% Altcoin sind LHR Varianten fast gleichauf. Aus der Traum der Gamer von günstigen Grafikkarten 😂
 
nur dass die Cracker dafür gesorgt haben, dass sich die Spieleindustrie neu erfinden muss.
Die Miner sorgen dafür, dass allein Bitcoin weltweit dafür sorgt, dass der CO²-Ausstoss 40 mal so hoch ist, als das was man einspart wenn man in Deutschland ein Tempo 130-Limit einführen würde.
https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption/
Außerdem sorgen sie für Knappheit im Halbleitersektor, was ganze Industrien behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Blackdeamon
Dann hoffen wir, das NV und AMD daraus lernen, dass die Bremse Grundsätzlich funktioniert, aber noch verbesserungswürdig ist. Dann sollte eigentlich die nächste Generation richtig unattraktiv werden.
 
Kenshin_01 schrieb:
Das ganze errinnert so ein bisschen an den "Krieg" zwischen den Herstellern der diversen Kopierschutze und den Crackern ^^
Ist auch genau das gleiche Prinzip: Der Hersteller versucht mit technischen Maßnahmen einzuschränken, wie du das gekaufte Produkt nutzen kannst. Die Nutzer versuchen diese Maßnahmen zu umgehen um Zugriff auf das volle Potential des Produkts zu erlangen und es uneingeschränkt zu nutzen.

Ich mine selber nicht und habe es auch nicht vor, aber es passt mir auch nicht wenn Hersteller künstlich einschränken welche Software auf ihrer Hardware laufen kann, obwohl es dafür keinen technischen Grund gibt (wie z.B. fehlende Recheneinheiten vom Typ X was ein legitimer Grund wäre warum Software Y auf dieser Hardware nicht funktioniert). Es setzt einen hässlichen Präzedenzfall, dass PC-Hardware versucht zu erkennen welche Software läuft und diese filtert. Die Anti-These zu General Computing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Rock Lee schrieb:
Deutschland könnte hier endlich mal ein Vorbild sein.
So wie beim Flaschenpfand?
Lasst die Leute doch minen wenn sie bock drauf haben und die anderen zocken und wiederum andere 24 Stunden in Le Mans fahren und Benzin unnötig verbrennen.
Ist ja ne richtige Hexenjagd hier…..
Jedesmal dasselbe hier bei kryptonews,
Fehlt nur noch der Henker der die Uran Brennstäbe vor den minern versteckt oder Grafikkarten köpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hector, WolledasKnäul und stolperstein
@Kenshin_01 mit dem feinen Unterschied dass hier der Hersteller immer gewinnt. Eine verkaufte GPU ist einer verkaufte GPU. Wie ich hier schon vor einem Monat geschrieben habe, kann ich mir kaum vorstellen dass die Hersteller sich darüber sonderlich "aufregen" dass die LHR Karten doch nicht so low sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
vandread schrieb:
Worauf ich hinaus will ist, der Hersteller ist doch froh wenn er die Dinger verkaufen kann, egal ob Miner oder Gamer.
Der Punkt an dem die Nvidia und Amd "froh" sein müssen was verkaufen zu können, ist längst vorüber bzw. war auch in den letzten paar Jahren nie gegeben. Was hier passiert, ist einfach nur noch Profitgier.

Aber gut... das ist halt Kapitalismus und freie Marktwirtschaft... da sind solche Auswüchse ganz normal. Es ist eben kein System, in dem das Gemeinwohl im Vordergrund steht. Das System ist echt asozial und im Arsch... 😐
 
Da es hier Kombinationen gibt welche mehr als 8 GB VRAM benötigen wird die 3060 für das ganze noch Interessanter :D

Aber ich habe ohnehin nicht damit gerechnet dass diese Barrieren lange halten. Mining kann man nur auf anderem Weg herr werden, da wird der Hersteller wenig Einfluss haben können
 
Die EU müßte komplett das Mining unattraktiv mach. Strompreise hoch zu treiben mach weniger Sinn für uns.
Eine Steuer auf Mining setzen wie bei Benzin und Diesel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
franzerich schrieb:
Der Punkt an dem die Nvidia und Amd "froh" sein müssen was verkaufen zu können, ist längst vorüber bzw. war auch in den letzten paar Jahren nie gegeben. Was hier passiert, ist einfach nur noch Profitgier.
Wo ist denn da die Profitgier?
https://shop.nvidia.com/en-us/geforce/store/

Wenn sie die Karten nicht teurer verkaufen, dann gibt's auch keinen zusätzlichen Profit.
Erst der Einzelhandel macht die Karten momentan so teurer und damit mehr Profit. Nicht AMD und Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@PS828
Die Hersteller können das Mining EASY unterbinden, wenn die gesamte Schnittstelle CUDA / OpenCL für Gamingkarten pauschal nur 50% der Leistung liefert, indem dafür nur die Hälfte der Speicherkanäle verwendet werden. Für einen regulären Desktop User ist 50% der CUDA / OpenCL Leistung immernoch mehr als ausreichend, aber Mining wird dadurch unumgänglich hart ausgebremst, vor allem wenn man im selben Atemzug eine CMP Karte mit der doppelten Hashrate rausbringt, ähnlich wie der CMP 220X.

Man könnte selbst die 50% weiter beschneiden, indem beispielsweise mindestens PCIe 3.0 mit 8 Slots und ein angeschlossener Monitor abgefragt wird und der Treiber könnte das auch auf eine GPU pro PC beschränken (z.B. über TPM) - die ganzen Mining Riser laufen alle mit nur einer Lane von PCIe 1.0. Natürlich könnten Miner dann wieder tricksen mit HDMI Dongles, hochwertigen Riser und PCIe Splitter, aber es wird sehr schnell kompliziert, teuer und unrentabel.

Möglichkeiten gibt es genug, aber warum sollten das die Hersteller wollen? Mir ist beides Recht, günstige Grafikkarten ohne Mining oder teure Grafikkarten mit Mining. Ich hab mich angepasst und lass die 3090 sich durch Mining selbst abbezahlen, anstatt mich über hohe Preise zu ärgern 🤷‍♂️
 
@Stunrise bei allem was Recht ist.. aber die computingleistung zu begrenzen macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Damit läuft ja dann jede Berechnung langsamer, auch die die nichts mit Mining zutun haben.

So kann man es auch nicht machen, damit kann doch kleiner mehr Arbeiten dann bzw muss zwingend Workstation GPUs Kaufen (empfiehlt sich zwar jetzt schon aus vielen Gründen aber die gaming Teile gehen auch für vieles schon sehr gut)
 
@PS828
95% der Gamer brauchen CUDA / OpenCL fast nie und die Halbierung der Speicherkanäle sorgt für normale Cuda/OpenCL Applikation ohnehin nicht für eine halbierung der Performance, weil im Gegensatz zu Mining das Bottleneck üblicherweise nicht die Speicherbandbreite ist. Da reden wir von einem Performancehit von 10-20% im Mittel.

Am Ende wären die Hersteller gut beraten die Segmente Gaming, Compute und Mining zu separieren, weil so einerseits die Gamer bei Laune gehalten werden können, andererseits für Mining und Compute (Business) viel höhere Preise abgerufen werden können. Und den normalen Gamer juckt eine niedrigere Speicherbandbreite bei CUDA halt null komma null. Ein weltweit führender Hersteller von KI, Machine Learning und Grafikchips wird es ja wohl schaffen diese Segmente auf den eigenen Produkten technisch zu trennen.

Die LHR Bremse ist einfach zu spezifisch und war zu schnell umgangen. Aber mir ists wie gesagt egal, ich habe guten Reibach gemacht mit der 2021 Mining Situation, von mir aus kann das noch Jahre so gehen 💰
 
Blackdeamon schrieb:
Die EU müßte komplett das Mining unattraktiv mach. Strompreise hoch zu treiben mach weniger Sinn für uns.
Eine Steuer auf Mining setzen wie bei Benzin und Diesel.


Häh...wieso unattraktiv machen? Cryptowährung erlaubt uns wieder souverän handeln zu können und "wir zahlen" doch längst Steuern auf Mining Gewinne.

Und das ist auch gut so. Mining Paradise! :freaky: :love:

Kannst alles als Kosten absetzen... Anschaffungskosten "jeglicher" Art, Miete, Strom, Internet, Handy, Auto, Geschäftsreisen und Geschäftsessen uvm.
Ein Traum! :p :cheerlead:


Ich kann nur jeden Gamer empfehlen, eine entsprechende Grafikkarte vorrausgesetzt, diese in einen Miningpool zu betreiben in der Zeit wo nicht gedaddelt wird.
Gewinne(!) bis 600€/Jahr sind Steuerfrei, sollte man mitnehmen. Steuerberater sind die Personen dafür was man tun muss. ;)




Viele Grüße,
stolpi
 
Damien White schrieb:
Mining Bremsen sind wie Kopierschutz ... Verschwendete Energie seitens der Hersteller und innerhalb kürzester Zeit ausgehebelt.
Sehe ich auch so, mittelfristig wird das der Verfügbarkeit auch eher schaden als nutzen. Das gleiche Spiel bei reinen Mining-Karten. Ich sehe da nur einen Gewinner: NVIDIA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben