News GeForce RTX 3000 LHR: NiceHash, NBMiner & T-Rex umgehen Mining-Bremse 2.0

zEtTlAh schrieb:
Nein, nein, und nochmal nein :) Die Anzahl der Vergütung, ergibt sich außschließlich aus der Rechenleistung. Und in Bezug auf die Leistung, ist die Vergütung (MENGE) IMMER gleich (dass sich der Schwierichkeitsgrad ändert, mal außen vor). Und das UNABHÄNGIG vom Strompreis.

Ja die Menge beim Minen bleibt gleich, aber die Kosten für die Menge (Strompreis) eben nicht. Ich hab es doch vorgerechnet in einem Beispiel. Wenn ich an der Kryptobörse für die gleichen Ausgaben mehr Kryptocoins bekomme als über den Weg Strom->Mining->Krypto, dann macht das Minen keinen Sinn.

Da ist dann auch egal zu welchem Preis ich wann verkaufe, mehr Krypto zum gleichen "Einkaufspreis" sind mehr Krypto, egal zu welchem Verkaufspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pukooL<-, Paddii, nap und eine weitere Person
Artikel-Update: Nachdem in der vergangenen Woche auch die 3. Generation der Mining-Bremse („LHR v3“) auf den neuesten Grafikkarten von Nvidia, GeForce RTX 3080 12 GB und GeForce RTX 3050 (GeForce RTX 3090 und 3090 Ti kommen ohne LHR), fast vollständig ausgehebelt wurde, hat Nvidia mit dem GeForce 512.95 einen Treiber veröffentlicht, der die Leistung erneut reduziert. Das berichtet Juliano Caju auf YouTube. Effektiv ändert sich vorerst allerdings nichts, denn kein Miner muss den neuen Treiber nutzen.

In der Zwischenzeit ebenfalls bekanntgeworden ist, dass Informationen aus dem „Nvidia Hack“ dazu geführt haben, dass der LHR-Mechanismus umgangen werden konnte. Treiber-Source-Code hätte verraten, über welchen Trick Nvidias Leistungsbremse ausgehebelt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, konkretor, Piktogramm und eine weitere Person
Die Zeit und Geld kann sich doch Nvidia sparen, reine Kosmetik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und M4ttX
Was für eine sinnlose Maßnahme, die nur Gamer betrifft, die sich ihre Karte zum Teil refinanzieren wollen.

Ein reiner Miner hat keinerlei Nachteil davon, einen älteren Treiber zu nutzen, ein Gamer verzichtet auf Optimierungen für neue Titel, Bug Fixes usw.
 
Ach Nvidia, hört doch auf, eure Produkte künstlich zu begrenzen für ein bisschen Polemik (ähhh, PR).

Das alles hat dann doch länger gedauert als erwartet, und angesichts der aktuellen Strompreisentwicklung leider zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Ich dachte mit Grafikkarten macht das doch keiner mehr, also wozu der Aufwand. Es lohnt sich doch eh nicht mehr.

VG
 
Beim nächsten Nvidia Hack ist dann wieder Murmeltiertag
 
Da fließen zu große Gelder, sowas muss gehackt werden.
 
Trent schrieb:
Ich dachte mit Grafikkarten macht das doch keiner mehr, also wozu der Aufwand. Es lohnt sich doch eh nicht mehr.

VG

In DE wirds kritisch. aber irgendwo, wo der Strom nichts kostet und die Karten sowieso da sind, kann man es schon noch laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Sherman789 und Trent
Sherman789 schrieb:
angesichts der aktuellen Strompreisentwicklung leider zu spät.
Nvidia verkauft Grafikkarten nicht ausschließlich in Deutschland.
Wenn du jetzt mit den Karten schürfst und wartest bis der Preis wieder bei 4k$ ist, hat sich das Mining definitiv gelohnt.

Ethereum jetzt zu verkaufen lohnt sich einfach nicht und mit den 40xx geht das ganze von vorne los, wenn die 200 mh/s und mehr schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Nvidia ist wie Don Quijote. Ein unnützer Pseudokampf gegen Miner. Die sind doch nicht selber so blöd und bauen effektive Gegenmaßnahmen ein um sich die Absatzzahlen selber kaputt zu machen
 
Frostdc schrieb:
Ich hoffe sehr, dass Nvidia und AMD das in der zukünftigen Generation Hardwareseitig verhindern können.

Gerne sollen sie separate Mining Karten anbieten.
Ja das hoffe ich auch sehr. Btx es gibt von Nvidia extra GPUs nur fürs Mining.
Nvidia CMP 170HX heißt das Schätzchen und kostet um die $5000.

Warum soll man denn $5000 zahlen, wenn man auch "normale" GPUs für einen Bruchteil des Geldes kaufen kann? Die müssten diese speziellen Mininng GPUs billiger machen als normale GPUs aber man möchte ja indirekt beim Mining mit dran verdienen.
 
Frostdc schrieb:
Ich hoffe sehr, dass Nvidia und AMD das in der zukünftigen Generation Hardwareseitig verhindern können.

Gerne sollen sie separate Mining Karten anbieten.

Das lässt sich bestimmt auch auf bestimmte Spiele ausweiten.
Damit Spiel $FOO vernüftig läuft braucht man einen Key für 10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
NV und AMD sollten die Nutzung von third-party software zur Manipulation einfach untersagen, nur freigegebne Software wie MSI Afterburner etc. zum Tunen und Überwachen erlauben.
Das muss denen nur an der richtigen Stelle wehtun und das ist das Geld, wenn genau diesen Entwicklern bis zu 1.000.000 $ Strafe drohen, sieht die Welt schon anders aus.
Und aus der Nummer kommen die jetzt nicht mehr raus, denn alle diese Tools und diejenigen, die daran mitgewirkt haben, haben sich im Internet verewigt, GZ dazu, also jetzt schnell handeln.
 
Klick82 schrieb:
NV und AMD sollten die Nutzung von third-party software zur Manipulation einfach untersagen, nur freigegebne Software wie MSI Afterburner etc. zum Tunen und Überwachen erlauben.
Das muss denen nur an der richtigen Stelle wehtun und das ist das Geld, wenn genau diesen Entwicklern bis zu 1.000.000 $ Strafe drohen, sieht die Welt schon anders aus.
Und aus der Nummer kommen die jetzt nicht mehr raus, denn alle diese Tools und diejenigen, die daran mitgewirkt haben, haben sich im Internet verewigt, GZ dazu, also jetzt schnell handeln.
Als ob NV oder AMD ein Interesse daran hätten.

Die haben sich eine Goldene Nase verdient und werden das auch in Zukunft tun. Die Mining Bremse ist pure PR und die Gamer fallen alle drauf rein und bejubeln ihre kastrierten Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Auch bei den anderen Ländern sind die Strompreise gestiegen. Wegen dem Ukraine Krieg.
Außerdem wenn zb.: die Regierung und Politik Nvidia druck ausübt das sie solche Schutzmaßnahmen einbauen wegen dem Schürfen dann bleibt Nvidia nichts anderes übrig.
Das hat man ja bei Huawei gut gesehen, wie gut das die USA umgesetzt hat.
 
TrueAzrael schrieb:
Da ist dann auch egal zu welchem Preis ich wann verkaufe, mehr Krypto zum gleichen "Einkaufspreis" sind mehr Krypto, egal zu welchem Verkaufspreis.
Doof nur dass die geminten Coins neu sind und nicht nachverfolgt werden können.
Ergänzung ()

Klick82 schrieb:
Und aus der Nummer kommen die jetzt nicht mehr raus, denn alle diese Tools und diejenigen, die daran mitgewirkt haben, haben sich im Internet verewigt, GZ dazu, also jetzt schnell handeln.
Aha als nächstes folgt sicher dann die Todesstrafe nach so einer Meinung. Alles nur wegen "Energie-Verbrauch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMischiMischi
Wie sieht so eine Mining Bremse bei spielen aus, muss man dort ebenfalls mit starker Leistungseinbussen rechnen?

 
Zurück
Oben