News GeForce RTX 3000 LHR: NiceHash, NBMiner & T-Rex umgehen Mining-Bremse 2.0

Muss man wirklich immer alles berichten? Jetzt machen sich in der Tat wieder sehr viele im Netz an die Anleitungen und es geht wieder von vorne los. Karten abgraben und Gamer zahlen wieder Tausend Euro drauf. Freie Berichterstatung gut und recht, nur über Mining zu berichten ist für mich in diesen Zeiten in denen wir leben ein Unding.
 
|SoulReaver| schrieb:
Muss man wirklich immer alles berichten? Jetzt machen sich in der Tat wieder sehr viele im Netz an die Anleitungen und es geht wieder von vorne los. Karten abgraben und Gamer zahlen wieder Tausend Euro drauf. Freie Berichterstatung gut und recht, nur über Mining zu berichten ist für mich in diesen Zeiten in denen wir leben ein Unding.
Glaubst du es macht irgendeinen Unterschied, wenn CB nicht darüber berichtet? Internet und so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Cool Master
Was vielleicht auch meldenswert wäre, ist dass im April berichtet wurde, dass die Proof-of-Stake Umstellung erneut verschoben wurde. Wieder einmal. Also da scheint sich so bald auch nix zu ändern. Und warum auch, wenn (vermutlich auch für die Drahtzieher) der Rubel so richtig rollt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
TrueAzrael schrieb:
Das Problem ist halt, dass bei niedrigen Kursen, der Strompreis in den meisten Regionen den Wert der geminten Coins übersteigt

Prinzip nicht verstanden. Es ist egal, wann man mined. Es kommt nur darauf an, wann man den Coin auf den Markt wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
xpac schrieb:
Schöner Stammtisch Beitrag. Inhaltlich ne null Nummer aber bekommt sicher gut Applaus.
Dann hau mal was raus aus den Tiefen der Kryo-Genies.

@franzerich hat es schon ziemlich genau auf den Punkt gemacht.
Es geht nur um die Kohle um nix anderes ! gar-nix !

Genau wie die Geldwäsche via NFT.
 
zEtTlAh schrieb:
Prinzip nicht verstanden. Es ist egal, wann man mined. Es kommt nur darauf an, wann man den Coin auf den Markt wirft.

Das geb ich zurück.

Wenn die Stromkosten höher sind als die Kryptokurse, dann ist es sinnvoller das Geld das man für den Strom braucht direkt in Kryptowährungen zu tauschen. Ganz unabhängig vom Verkaufszeitpunkt der Kryptowährungen ist man damit dann nämlich effizienter unterwegs. Sprich man bekommt dadurch mehr Krypto pro Euro als durchs Minen.

Edit:

Als Beispiel:

Kurs niedriger als Stromkosten:
Wenn mich einen Ether minen 2000 Euro an Strom kostet und der Ether Preis bei 1500 Euro liegt,
dann bekomme ich durch minen für 2000 Euro 1 Ether.
Wenn ich aber direkt die 2000 Euro in Ether tausche bekomme ich 1,3333 Ether.

Kurs höher als Stromkosten:
Wenn mich einen Ether minen 2000 Euro an Strom kostet und der Ether Preis bei 2500 Euro liegt,
dann bekomme ich durch minen für 2000 Euro 1 Ether.
Wenn ich aber direkt die 2000 Euro in Ether tausche bekomme ich 0,8 Ether.
 
Zuletzt bearbeitet:
brancomat schrieb:
Glaubst du es macht irgendeinen Unterschied, wenn CB nicht darüber berichtet? Internet und so?
Wenn jeder so denkt passiert nie etwas. Das ist die Typische Frage egal wo und einfach zu einfach. Was kann ich schon tun oder? Es geht immer darum ein Zeichen zu setzen. So einfach ist das.....
 
Sehr gut. Die Grafikkartenpreise sind zwar ärgerlich aber die Fähigkeiten von Hardware absichtlich auf einen Zweck zu limitieren kann ja auch keine Lösung sein, da gehts ums Prinzip. Es ist doch immer wieder befriedigend zu sehen, dass der ganze proprietäre Kram irgendwann zumindest teilweise geknackt wird. Vielleicht lernen sie es irgendwann und bauen hackbare, transparente Hardware. Bei Software hat sich da ja im letzten Jahrzehnt sehr viel getan, da gibts inzwischen selbst bei proprietären Produkten immer öfter offene APIs die den Standards entsprechen statt vernagelter Speziallösungen. Aber der Reiz der Einschränkung ist immernoch da und am Ende leidet darunter immer der Nutzer der teilweise einen Haufen Geld für Hard-/Software ausgibt und dann feststellen muss, dass ihn das Produkt auf einen bestimmten Featurekorridor limitiert.
Tornavida schrieb:
Krypto wird nach dem aktuellen Einbruch mit grosser Sicherheit (schätze spätestens nach dem Sommer) wieder an Fahrt aufnehmen.
So groß ist der Einbruch ja auch gar nicht wenn man sich mal die Kurse vor Herbst 2020 anschaut. Im Grunde hat der Kurs jetzt gerade genau die Unterstützung bei 26k getroffen, wer sagt, dass der daran nicht bald einfach wieder abprallt?
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn jeder so denkt passiert nie etwas. Das ist die Typische Frage egal wo und einfach zu einfach. Was kann ich schon tun oder? Es geht immer darum ein Zeichen zu setzen. So einfach ist das.....
Und wer entscheidet dann, welche News veröffentlich wird und welche nicht? Du? Deiner Position mangelt es an verschiedenen Perspektiven und ist nicht haltbar
 
n00b-Frage zum Thema im Verhältnis zu z.B. GraKa-Preisen: eine 3080Ti liesse sich für ca. 1500,- kaufen. Ist der möchtegern-UVP so i.O. bei aktueller Lage oder noch immer VIEL zu teuer und die Kryptos gehen die nächsten Wochen evtl. noch weiter runter? Aber wie lange warten, wenn man eine (neue) GraKa braucht? In 4 Wochen ist der Preis vllt. doch wieder bei 1700+?
 
Die wilde Inge schrieb:
schon irgendwie peinlich. Bei Software kann ich es ja nachvollziehen, aber dass es Nvidia bei Hardware nicht hinbekommt das zu unterbinden kapiere ich nicht


? Dir ist schon klar, dass GPUs keinen separaten Mining Core haben, den man einfach in HW deaktivieren kann? Es werden genau die gleichen Recheneinheiten verwendet, die in Spielen die Grafik berechnen und bei GPGPU-Anwendungen z.B. Wettersimulationen durchführen.
 
Miuwa schrieb:
? Dir ist schon klar, dass GPUs keinen separaten Mining Core haben, den man einfach in HW deaktivieren kann? Es werden genau die gleichen Recheneinheiten verwendet, die in Spielen die Grafik berechnen und bei GPGPU-Anwendungen z.B. Wettersimulationen durchführen.
 
Luftgucker schrieb:
Die "Magie" könnte aus diesem Hack stammen:
https://www.heise.de/news/Erpressung-nach-Hack-Nvidia-soll-Mining-Bremse-entfernen-6529520.html

LHR war sowieso bescheuert, reiner Aktionismus um sich bei Gamern einzuschmeicheln, während man hintenrum fröhlich Geschäfte mit den Minern macht.
Hab gerade ein Video auf YouTube von dem lolminer Entwickler gesehen. Er sagt ohne den Nvidia Hack wäre das nicht möglich gewesen.
 
TrueAzrael schrieb:
Wenn die Stromkosten höher sind als die Kryptokurse, dann ist es sinnvoller das Geld das man für den Strom braucht direkt in Kryptowährungen zu tauschen.

Wenn das so läuft, dann hast du 2 generelle Probleme: Du beziehst vermutlich privaten Strom zu horenden Preisen. Das ist nicht nur dumm, sondern auch strafbar. Gewerbestrom ist selbst in deutschland so günstig, dass sich mining selbst bei einer Flaute rechnet. Aber als Gewerbetreibender will man das maximum, und nicht nur die Kirsche von der Torte. Also ist man in Deutschland ohnehin falsch.

Über was diskutieren wir hier also ? Dass deine private Grafikkarte nicht effizient genug ist und dein privater Stromtarif zu teuer ? Oder sprechen wir über professionelles, gewerbliches Mining ?

Was frage ich überhaupt, ich will es garnicht wissen...
 
zEtTlAh schrieb:
Über was diskutieren wir hier also ? Dass deine private Grafikkarte nicht effizient genug ist und dein privater Stromtarif zu teuer ? Oder sprechen wir über professionelles, gewerbliches Mining ?

Wir reden über Mining grundsätzlich und das es sich bei niedrigen Kursen eben nicht immer rentiert zu minen.
Pauschal zu behaupten bei niedrigen Kursen wäre es perfekt einzusteigen ist eben falsch. Ging auch nicht um Deutschland im besonderen sondern um eine generelle Aussage.
Gab immer wieder Kurs-Stromkosten-Konstellationen wo es sich in diversen Ländern (auch Deutschland) weder privat noch gewerblich gerechnet hat. Aber klar wenn du das ganze groß aufziehen willst baust/mietest du dir sowieso eine Halle in einem Land wo der Strom nichts kostet. Vermute aber, dass das für all jene mit einem Miningrig in den eigenen vier Wänden eher nicht in Frage kommt.
Ich persönlich hab in den Anfangszeiten (prä 2010) mal kurz selbst mit einer Karte Mining betrieben weil mich die Technik interessierte.
 
Brakus schrieb:
n00b-Frage zum Thema im Verhältnis zu z.B. GraKa-Preisen: eine 3080Ti liesse sich für ca. 1500,- kaufen. Ist der möchtegern-UVP so i.O. bei aktueller Lage oder noch immer VIEL zu teuer und die Kryptos gehen die nächsten Wochen evtl. noch weiter runter? Aber wie lange warten, wenn man eine (neue) GraKa braucht? In 4 Wochen ist der Preis vllt. doch wieder bei 1700+?

Kauf sie jetzt bei einem der Händler wo du 30 Tage Rückgabe hast. Wenn der Preis innerhalb 3-4 Wochen hoch geht, behalt sie, geht er signifikant runter zurück oder verhandel nach. Amazon hat in der Vergangenheit kurzfristigen Preissenkungen nach Kauf, die Differenz auf Rückfrage erstattet. Keine Ahnung ob die das noch machen.

Bevor jetzt wieder gejammert wird, die armen Händler ... dafür haben sie ne Marge, wird die so knapp kalkuliert das sie jede 20€ Schwankung bei einem 1500€ Produkt direkt weiter geben müssen, dann ist das eben so.
Ich stelle mir das mal hochgerechnet auf alle anderen Produkte vor. Die spinnen doch inzwischen alle.

P.S. Wenn es nicht ein bestimmtes Modell der 3080Ti sein soll, die fängt inzwischen bereits unter 1300 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brakus
TrueAzrael schrieb:
niedrigen Kursen eben nicht immer rentiert zu minen.

Nein, nein, und nochmal nein :) Die Anzahl der Vergütung, ergibt sich außschließlich aus der Rechenleistung. Und in Bezug auf die Leistung, ist die Vergütung (MENGE) IMMER gleich (dass sich der Schwierichkeitsgrad ändert, mal außen vor). Und das UNABHÄNGIG vom Strompreis.

Was du (Menge) an Vergütung bekommst, gehört dir. Auch unabhängig vom Kurs und vom Strompreis.

Es liegt NUR AN DIR, WANN (und zu welchem Kurs) du deine Vergütung verkaufst. Und somit auch, was du damit verdienst.

Du kannst (theoretisch, wenn du genug reserven hast) 10 Jahre Miese bei der Stromrechnung machen und nach 10 Jahren die Vergütung (Coins) zu einem Höchstkurs verkaufen.

Nachtrag:
Unabhängig davon wie lange du hältst, kann du ja deinen "Besitz" ins Lending geben und Zinsen kassieren. Oder eine andere Anlageform die weniger gefährlich ist.

Aber Deutschland ist, wie man es dreht, nicht der richtige Standort als Firmensitz. Da ist die Crypto Steuer einfach noch zu unausgereift :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Zurück
Oben