Mining eine Idee der NSA?

Trefoil80

Commodore
Trefoil80 schrieb:
Hat sich eigentlich noch niemand gefragt, was da eigentlich durch das Mining für Daten berechnet werden?
Nur mal so als Idee...

Doch das hab ich mich immer gefragt und bislang habe ich nie eine befriedigende Antwort bekommen!

Jaja technisch, schon klar, aber wofür wird man die Daten verwenden?
Damit kann man dann doch eine riesige "Übersetzungsdatenbank" erstellen, oder nicht?!
Das dann schön in Kombination mit den am meisten verbreiteten Passwörtern bzw. Wörterbüchern...

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Nö. Wie schon gesagt: Die Daten müssen vollkommen unvorhersehbar sein. Im Englischen gibts das tolle Wort "gibberish", das irgendwie genau so klingt wie das, was es beschreibt... und es trifft hier vollkommen zu.

Nein. Die ganzen Hashes die verteilt berechnet werden, werden nirgendswo gesichert. Selbst wenn das der Fall wäre könnte man damit relativ wenig anfangen.

Mit einem Müll-Hashpaar kann man so ziemlich garnix anfangen, da selbst Hashes schon einseitiger Natur sind ....

Übrigens wird bei Bitcoin meines Wissens sehr wohl was gespeichert und zwar die Block-Chain (http://sourceforge.net/projects/bitcoin/files/Bitcoin/blockchain/ z.B.). Allerdings nur Clientseitig.
Kannst ja da drin bisschen rumwühlen und wenn du was sinnvolles findest es der Welt mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Sofern der Source Code mit dem veröffentlichten Programm tatsächlich übereinstimmt...

Nunja kannst ja immernoch selbst den Client aus den Sourcen kompilieren, falls du so extrem paranoid bist.

Trefoil80 schrieb:
Sofern der Source Code mit dem veröffentlichten Programm tatsächlich übereinstimmt...

Bitcoin-QT z.b. verwendet einen deterministischen Buildprozess namens gitian (http://gitian.org/), da kann man sich schon ziemlich sicher sein, dass das was da rauskommt auch das ist, das bei anderen Leuten rauskommt.

Du kannst auch deinen eigenen Miner schreiben wenn du willst oder eben selber kompilieren.

Zurück
Oben