NEWS Mining mit 7x RTX 3090

mad-onion

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
165
Tja was soll ich sagen ich habe schon so oft prophezeit und erklärt tatsächlich die 3000er Serie ist sehr populär bei Minern, keiner wollte es mir glauben und heute sehe ich ein Beweisfoto von I_Leak_VN auf Twitter, die haben nämlich folgendes Bild getweetet:
Screenshot_20201023-203037_Twitter.jpg
(Der Link zum Bild führt zu einem Asiatischen FB Account, der das Bild im Original postete: klick )
Wer sich das Bild genauer ansieht wird feststellen, dass das System im Hintergrund 7x (!!) rtx 3090 verbaut und installiert hat, hieraus ergeben sich direkt drei Fragen:
1. Zu welchem Nutzerprofil passt eine solche Anzahl von diskreten Gpus in nur einem System?
2. Zu welchem Nutzerprofil passt eine Investition von 10500 $ oder € für 7 Grafikkarten, um diese selbst in einem einzigen Rig zu betreiben und nicht zu scalpen??
3. Wer hat ausreichende Mittel um nicht nur hohe Stückzahlen von Highend GPUs zu kaufen, sondern auch jemanden zu bezahlen, der einen Bot programmieren kann, um trotz limitierter Verfügbarkeit schnellstmöglich große Stückzahlen zu ergattern???

Na? Wer kommt drauf?

Auf Youtube finden sich Benchmark Videos zum Mining, dort werden sie z.b. so beurteilt: "The 3080 is an ANIMAL! ...100MH/s @200W! ...Just buy it!"

Erinnern wir uns an den ersten Mining Boom, wissen wir wohin die Reise geht.

Wenn man dann noch liest, dass Xfx seine gesamte lagernde Ware an RX 500 und RX5000 an Miner verkauft hat und sich dann bei Igors Lab im Video anhört, dass die Platinen größtenteils von den 5000ern übernommen werden könnten, weil sich ja nicht viel ändert, dann kann man sich schnell grob ausmalen, wie attraktiv die neuen RX 6000 für Miner sein werden und wie viel für die Gamer übrig bleiben würde, sollte das so kommen..

Leute nehmt mir das nicht krumm ich bin da auch absolut nicht geil drauf sowie wahrscheinlich kein Gamer auf der Welt und ich wäre wirklich froh wenn ich letztendlich im Nachhinein betrachtet Unrecht hätte.. wirklich das würde mich in diesem Fall freuen.
Aber ganz ehrlich tut mir leid alle Zeichen stehen auf Sturm.
Vielleicht wird es versucht zu vertuschen, dass soviel Hardware an Miner verkauft wird und wurde. Vielleicht liegt es aber auch daran dass die Rentabilität sich eher auf Länder bezieht die einen Bruchteil unseres Strompreises haben und wir in Westeuropa davon daher eigentlich gar nichts mitbekommen.
nur eben insofern das auf einmal die geeigneten Grafikkarten nicht mehr verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Mandharb
mad-onion schrieb:
1. Zu welchem Nutzerprofil passt eine solche Anzahl von diskreten Gpus in nur einem System?
LinusTechTips hat mal wieder ein 7Gamers1PC-Build gebaut.

mad-onion schrieb:
2. Zu welchem Nutzerprofil passt eine Investition von 10500 $ oder € für 7 Grafikkarten, um diese selbst in einem einzigen Rog zu betreiben und nicht zu scalpen??
Virtualisierung. Bei mir leider nur zwei Systeme...

mad-onion schrieb:
3. Wer hat ausreichende Mittel um nicht nur hohe Stückzahlen von Highend GPUs zu kaufen, sondern auch jemanden zu bezahlen, der einen Bot programmieren kann, um trotz limitierter Verfügbarkeit schnellstmöglich große Stückzahlen zu ergattern???
LinusTechTips traue ich das zu. Oder Leuten mit Corona-Langeweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Wir haben also ein Bild und viel Spekulation. Danke dafür.
Was soll man jetzt als User damit anfangen? Auf die 3000er warten oder auf die 5000(?) warten? Zumindest versucht AMD den Verkauf besser zu regulieren.

dieser Herbst ist wirklich interessant. Viel neue Hardware, die nach wenigen Stunden nirgendwo verfügbar ist. Kann man jetzt ein Buch zu schreiben oder warten bis der Hype sich etwas geglättet hat.
 
Ganz klar Sept-SLI.
Für MSFS 2020 mit 3 8K Displays.
 
Axxid schrieb:
Wir haben also ein Bild und viel Spekulation. Danke dafür.
Was soll man jetzt als User damit anfangen? Auf die 3000er warten oder auf die 5000(?) warten? Zumindest versucht AMD den Verkauf besser zu regulieren.

dieser Herbst ist wirklich interessant. Viel neue Hardware, die nach wenigen Stunden nirgendwo verfügbar ist. Kann man jetzt ein Buch zu schreiben oder warten bis der Hype sich etwas geglättet hat.
Na bei so wenig offiziellen Informationen bleibt einem ja nur die Spekulation.
Aber man kann auch sagen, die Hinweise verdichten sich.
Nun als ich muss er damit anfangen sollte man folgendes bereite Dich schon mal seelisch und moralisch darauf vor, dass du mit wachsender Wahrscheinlichkeit keine dieser Karten bekommen wirst, erstreckt nicht zur Herstwller UVP, egal ob 3070 3080 3090 oder RX 6700, oder 6800-900.

Ja AMD versucht, so gut wie möglich, den Händlern ins Gewissen zu reden.
Aber dabei sollte man eins nicht vergessen die meisten Händler sind in den Geschäftsleute oder auch Opportunisten genannt und wenn die die große Kohle machen können ist denen das sowas von egal wer letztendlich bezahlt Hauptsache die machen Gewinn.
Aber ein Shopsystem so umzustellen, damit man die Voraussetzungen, die AMD nennt, überhaupt schaffen könnte, würde bedeuten dass das erstmal Geld kostet was sie nicht zurückbekommen.
Und jetzt stell dir vor im Einzelhandel hat so ein Händler an einer High End Grafikkarte typischerweise um die 5-10% Marge.
Letztendlich ist es trotzdem den Händlern überlassen ob sie solche Schritte gehen.
Klar das ist toll von eurem die dass sie darauf hingewiesen haben und gerne dabei helfen möchten das so umzusetzen dass es auch effektiv vorbeugt.
Aber vergiss nicht hinter sind immer nur sich selbst am nächsten und wenn sie in etwas investieren dann nur wenn sie davon profitieren und von dieser Investition würden sie nicht profitieren.
 
@mad-onion
Dass vorab am asiatischen Markt viele Karten vorm verschippern abgegriffen werden, ist jetzt auch keine News.

Während man hier in Europa um Karten betteln muss, kriegt man mit entsprechenden Kontakten im Direktbezug Vorort Problemlos entsprechende Chargen.
Nur weiss halt keiner, wie sich das in Zahlen ausdrückt.
Vielleicht baut sich aber wirklich eine neue Mining- Blase auf.

Es wird nur relativ wenige Personen geben, die diesbezüglich wirklich genau Bescheid wissen.

Nachdem aber einige Quellen darauf beharren, dass die Yields bei Sansung stark sind, lässt das in gewisser Weise schon Vermutungen in die Richtung zu.

Die Zahlen von NVIDIA Q4/2020 werdens zeigen... Wenn dort dann die Zahlen im Gaming Bereich explodieren, kann man schon davon ausgehen, dass da nicht alles dort gelandet ist, wo es "eigentlich" hingehört hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und ZeroStrat
Sollte Miningwelle 2.0 antraben, und ich ein Ober-Depp in Sachen Programmierung insbesondere von Schadsoftware bin, bleibt mir wohl nur der "dynamitische" Weg um diese Miningfarmen zu zerstören :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman und Hatsune_Miku
Zurück
Oben