Bericht Mining mit Grafikkarten: Ethereum schürfen im Selbstversuch

Mihawk90 schrieb:
Hä wenn ich 41,70 für Strom ausgebe ist das Gewinn? 81,70 ist der Umsatz... Ausgaben + Einnahmen, wie Eagle oben ja schon schrieb...

Wenn du jemandem 50€ überweist und er dir 40€ zurück überweist wurden 90€ Umsatz generiert, wie da für dich was bei rausspringt erklär mal deiner Bank ;)

Ahhmmm nö, Umsatz ist so gesehen nur die Gegenleistung die du bekommst, also sprich, deine Einnahmen mit 81,70€.

OK, mal unabhängig von der Wortwahl (wie was genau definiert ist, whatever, bin kein Wirtschaftswissenschaftler). Wenn ich 41,70 ausgeben und dann 40 woanders her bekomme hab ich effektiv weniger im Portemonnaie. Darauf wollte ich raus, wo ist da jetzt mein Denkfehler? Am Ende des Tages kann ich mir dadurch nämlich ne Tüte Gummibären weniger kaufen.

Queediab schrieb:
Hat das Ganze irgendeinen sinnvollen Zweck? Oder wird hier nur Energie und Hardware (und damit echtes Geld) verbraten um virtuelles Geld zu erzeugen?

Das frage ich mich auch?? Dank CB verstehe ich das jetzt einigermassen, finde es dennoch völlig bekloppt und hirnrissig! Unnütz Strom verbraten für meinetwegen 100 Euro im Monat?? Sorry, da gehe ich lieber arbeiten! Ist sinnvoller, macht frei und bringt mir wesentlich mehr Geld ein!!

@Mihawk90
Dein Denkfehler ist ganz einfach dass da GEWINN von 40€ steht, was bedeutet, dass die Stromkosten schon abgerechnet wurden.
Wie du wissen solltest, bedeutet Gewinn, was am Ende übrig bleibt nach Abzug aller Kosten.
Ist das wirklich so verdammt kompliziert?
Gewinn ist nicht gleichzusetzen mit Einnahmen.

Es ist wie an der Börse. Wenn solche Artikel erscheinen, ist es das Signal, langsam auszusteigen. ;)

Mihawk90 schrieb:
OK, mal unabhängig von der Wortwahl (wie was genau definiert ist, whatever, bin kein Wirtschaftswissenschaftler). Wenn ich 41,70 ausgeben und dann 40 woanders her bekomme hab ich effektiv weniger im Portemonnaie. Darauf wollte ich raus, wo ist da jetzt mein Denkfehler? Am Ende des Tages kann ich mir dadurch nämlich ne Tüte Gummibären weniger kaufen.

Du bekommst "woanders" aber nicht 40€ her sondern 81,70€. Da ist dein Denkfehler. Das ist der Wert den du erwirtschaftest (Umsatz = 81,70€) von dem du nun deine Ausgaben aka Stromkosten im Wert von 40€ abziehen musst, um einen Gewinn von 41,70€ zu erhalten.

Kenjiii schrieb:
@Mihawk90
Dein Denkfehler ist ganz einfach dass da GEWINN von 40€ steht, was bedeutet, dass die Stromkosten schon abgerechnet wurden.

OOoooohhhhh..... wow... ok, ich hatte es irgendwie so verstanden, dass die 40 Euro der Betrag sind, der überwiesen wird... ok dann macht das ganze irgendwie mehr Sinn. Das passiert wenn man kurz vor Feierabend nur drüberliest :)

Naja, trotzdem nix für mich, meine R9 390 ist da wohl bisschen stromhungrig, und auf rumrechnen eh keine Lust :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist sowieso völlig schwachsinnig für ca. 1,30€ am Tag die Kiste 24h laufen zu lassen.
Ganz zu schweigen von dem instabilem Kurs und dem Risiko.
Bis sich so eine Grafikkarte amortisiert, müsste man das Teil ja erstmal ne halbe Ewigkeit laufen lassen und auch nur, wenn der Kurs so bleibt.
Also als Deutscher lohnt sich das mit Sicherheit absolut nicht.

Ich werde mich hüten, in Zukunft, eine gebrauchte RX zu kaufen.

Coins sind auch nur so lange interessant, so lange sie von ausreichend vielen Geschäften akzeptiert werden und bei aktuell einem halben Dutzend Arten wird die ein oder andere vom Markt verschwinden.

Bei über 50% Strom aus Kohlekraftwerken ist die Sache ökologisch sowieso sehr fraglich. Hatte mich schon gefreut, dass die neue Grafikkartengeneration so stromsparend ist, dann so was.

Bezüglich Stromverbrauch für virtuelle Werte:
Ich schätze glatt, dass für das globale mining alleine paar Atomkraftwerke gebraucht werden. Ökostrom wär ja zu teuer. Und wenn man dann noch bedenkt, dass wegen dem Stromverbrauch schon Glühbirnen in der EU verboten wurden, würde es mich nicht wundern, dass dieses Mining aus Umweltgesichtsgründen verboten wird. 😂

flappes schrieb:
Können wir diese philosophische Diskussion mal lassen, die Menschheit veranstaltet seit tausenden Jahren dumme unsinnige und energieverschwendende Dinge, da ist Mining mit Strom und Grafikkarten total lächerlich.

Auf keinen Fall!

Businesscase:

- Serverfarm
- Strom zum Industriepreis (unter 0,10€)
- Abwärme mit Wakü wird als Nahwärme im Ort wird auch noch verkauft
- Invest - Halle & haufenweise Hardware (Weiterer Vorteil - 10000e Grakas sind sicher günstiger pro Stk. als 3)

Muss mal ein Crowdfunding starten die Bank wird mich nicht verstehen :D

Hab mal einen Winter einen Rechner (3 AMD Gpu) in die Heizung (Lüftungsheizung) eingebunden. :D
Waren damals etwa 100 € pro Monat und Haus warm.:freak:

Kenjiii schrieb:
@Mihawk90
Wie du wissen solltest, bedeutet Gewinn, was am Ende übrig bleibt nach Abzug aller Kosten.
Ist das wirklich so verdammt kompliziert?
Gewinn ist nicht gleichzusetzen mit Einnahmen.

ach je die Frage ist ob wirklich richtig gerechnet wurde.. da der 24/7 „Mining“ PC im Monat alleine ca 40€ Stromkosten verursacht wird dies vom Stromanbieter erst im nächsten Jahr mit einer Erhöhung vom Abschlag auf die Jahressumme abgerechnet!
d.h. wenn man jetzt ca 60€ im Monat Strom zahlt muss man durch das Mining ca. 40€ dazurechnen..
im Ersten Jahr erscheint es dann wirklich so als ob man damit Geld verdient..
der Stromanbieter wird sich das Geld aber erst im nächsten Jahr holen.. ob sich das dann auf lange sicht lohnt ist die Frage.. ich denke nicht..

das lohnt sich nur wenn man Strom zum Industriepreis beziehen kann!
d.H. als Systemadmin einen kleinen Mining PC im Serverraum betreiben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Artikel fehlt leider der steuerliche Aspekt komplett. Freibeträge, meldepflichtiges Einkommen usw. :)
DAS aber wiederum sollte schon jeder wissen, der mit mehr als ein, zwei Karten rumrödelt.

Artikel schrieb:
. Die Entscheidung, den Rechner 24/7 für ein Mining-Netzwerk laufen oder nicht laufen zu lassen, um Profit zu machen oder dieselbe Rechenleistung einem Forschungsprojekt kostenlos zur Verfügung zu stellen, muss jeder Anwender selber treffen.

Naja, zum Glück kann man beides haben :) indem man statt Etherum einfach Gridcoin schürft (www.gridcoin.us). Wer's nicht kennt: Gridcoin nutzt das BOINC Netzwerk und belohnt dadurch Beiträge zum wissenschaftlichen Rechnen; statt "Proof of Work" (= sinnloses Energieverbraten) nennt sich das Konzept "Proof of Research". Läuft auf CPUs und GPUs, und arbeitet mit sehr vielen BOINC Projekten zusammen. Profit und gleichzeitig der Wissenschaft helfen - was will man mehr? :)

PS: Ich möchte keine Werbung für Gridcoin machen und deshalb nicht unterschlagen, dass es noch andere Kryptowährungen mit wissenschaftlichem Hintergrund gibt (Foldingcoin, Curecoin), da diese aber statt auf dem gesamten BOINC-Netzwerk auf einzelnen wissenschaftlichen Projekten basieren, ist die Vielfältigkeit der unterstützten Wissenschaften natürlich geringer.

Eure Mh/s im Test sind ein bisschen "traurig".
Mit meiner 290x komme ich auf 28,5mh/s und mit meiner rx470x Nitro+ ( Samsung Speicher) komme ich auf 29mh/s, bei undervolting von 71mv und ram bei 2150mhz.

Da man ja auch den immensen Wertverlust der ganzen Grafikkarten mit einbeziehen muss, ist das ein enormes Verlustgeschäft :evillol:

Tuetensuppe schrieb:
Da man ja auch den immensen Wertverlust der ganzen Grafikkarten mit einbeziehen muss, ist das ein enormes Verlustgeschäft :evillol:

wertverlust?
ich habe bei einigen rx 480ern über 150€ gewinn beim verkauf gemacht

Zurück
Oben