Bericht Mining mit Grafikkarten: Ethereum schürfen im Selbstversuch

Hall,

jetzt hab ich das aus Neugier mal aufgesetzt. Meine Ethereum Wallet zeigt im Main Account (Etherbase) noch nix an. Vermutlich weil ich noch längst nicht das Überweisungs-Minimum von 0,2 ETH bei Nanopool erreicht habe. Frage: wenn das erreicht ist, geht dann automatisch eine Überweisung auf meine Ethereum-Wallet, oder muss ich dazu noch bei Nanopool was veranlassen und wenn ja, was und wie?

Meinen Rechner werde ich dafür aber nicht mehr als ein paar Tage laufen lassen, ein Versuch und gut. Weil, zum einen kann ich nicht den relevanten Zusatznutzen für die Menschheit oder auch nur mich erkennen. Und zudem: mir ist das zu kompliziert, ich bin zu doof für das moderne Gedöns und bleibe bei Bargeld, Karten und Onlinebanking :)

Sehr interessant und aufschlussreich.
Top, danke für die Mühe.

Die Verbrauchsdiagramme zum Underclocking der GPU können nicht stimmen. Wenn man allein bei der GPU schon 70W im Verbrauch einspart, kann das Gesamtsystem nicht nur auf 48W Einsparung kommen.

Meine R390X schaffen ohne runtertakten 33MHs, 25MHs wenn ich runtertakte und Spannungen senke, ist die 390 ohne X echt soviel schlechter?
Aber immerhin mal der Hinweis das man noch zusätzliche Kosten für Strom durch den höheren Verbrauch der Klimaanlage hat ;)
Dann kommen noch die Steuern dazu und schon bleibt nicht mehr so viel übrig wenn man es nicht im großen Stil betreibt.

GTX 1070 nur 26,6 MH/s ??? und 205 Watt ?? .... was macht ihr denn da ?

meine macht 30,5 .... bei unter 160 Watt Gesamtsystem ...

Das wichtigste beim Mining ist Effizienz ! - und CB hat bewiesen das sie das einzige was wirklich wichtig ist - nicht hin bekommen.

traurig.

Nachhaltigkeit ist ein Fremdwort .... Aussagen wie 3 GPUs für 100€ im Monat das Haus warm :evillol: Naja, egal, ich fahr mal erstmal mit meinem 12 Gallonen SUV die 50m zur Tanke, ein Bier holen :cool_alt:

B2t: man hoffe darauf, dass bei Dauerbetrieb und Belastung es zu keinem unbeaufsichtigten Defekt kommt, ansonsten schürft man den Verlust wohl nicht mehr rein (wie üblich, wenn die Versicherung mal wieder Ausreden finden sollte)

Ja, im Grunde muss ein Artikel zu Mining auch mit einem Artikel zu Undervolting einhergehen.
Meine 1070 läuft z.B. mit diesen Werten stabil durch:
1848 Mhz Core
2150 Mhz Memory
0,825 V
52% TDP
Und so sieht das mit dem Verbrauch dann auch gleich wieder etwas anders aus.
Undervolting.png

Demnächst bekommt man noch Bitcoins, wenn man rund um die Uhr den Automotor laufen lässt, oder dauernd damit durch die Gegend fährt. Viele Neuwagen haben ja Internetzugang, also direkt ab dafür und kassieren. :D

Sorry, für mich ein absoluter Schwachsinn das ganze und völlig sinnlose Vergeudung von wichtigen Ressourcen. Und nur weil diverse andere Dinge mehr verbrauchen, heisst das für mich nicht, das man diesen Blödsinn mitmachen muss. Diese Pseudo Währungen produzieren nichts und haben auch keinerlei Nutzenfaktor für irgendwas. Der Kapitalmarkt , der ja nur noch aus Schulden besteht natürlich, auch nicht (anderes Thema). So ist das eben im Kapitalismus, eben viel heisse Luft (Abwärme) für nichts.

Da muss sich dann auch keiner beschweren, das Trump aus dem Klimaprotokoll ausgestiegen ist. ;)

Irre Welt, in der wir leben.

Danke für den Bericht. Endlich mal ein kompletter Einblick in die Materie..

Natürlich ist mining ein hobby, es ist zeitaufwendig, bedarf ein bisschen Wissen in Sache PC Materie und einen preiswerten Strompreis.
Ich kann nur fuer mich selber sprechen!
Habe im Januar angefangen mich mit dem Thema zu beschaeftigen (als Bitcoin die 1000 Euro durchbrochen hat ) und angefangen mit meinem Computer zu minien um, aehnlich wie Computerbase, ersteinmal die Erfahrung zu machen. Nach einem Monat habe ich eine HD 7950 gebraucht gekauft (70 Euro). Ich dachte mir, bis jetzt hat es so gut funktioniert, der Spass ist es mir Wert. Und bereits einen weiteren Monat spaeter kam eine R9 270x dazu, dann eine HD 7950 usw. Aktuell ist alle Hardware abbezahlt und mit einer Rendite von mehr als 20 Euro liege ich bei einem ganz netten zusaetzlichen Verdienst vor Steuer!
Ich selber habe sofort alle Cryptowaehrungen verkauft als ich angefangen bis ich auf +- 0 war. Nehme es also keinem Uebel wenn er/sie nicht an den steigenden Kurs glaubt und sofort in Euro tauscht (siehe letzte Woche). Aktuelle kann ich auch nur zu den jenigen raten die schon ihre Hardware abbezahlt haben wegen aktuell fallender Kurse ihre Wahrung zu halten.
Zu der Waerme entwicklung kann ich nur sagen, Ventilator oder Klima im dauereinsatz sonst geht bei mir der Raum auf +36 Grad (aussen sinds 18).
Und die aktuelle Preisentwicklung ist mehr als Fragwuerdig, kaufe deshalb auch keine Grafikkarten mehr, sondern verkaufe einige :)
Rat an alle: Wenn ihr einen PC sowieso an habt und ihr euch fuer das Thema interessiert dann koennt ihr es ruhig ausprobieren. Sollten jedoch einige auf die Idee kommen sich jetzt Grafikkarten kaufen zu wollen um noch in die Gewinnzone zu kommen sehe ich das als sehr optimitsch an.

Zum Artikel: "Erträge lassen sich mit Rechnern schätzen

Wie hoch der mit dem System aktuell beim Mining im Pool erzielbare Ertrag ausfallen könnte, lässt sich in Beispielrechnern wie CryptoCompare oder CryptoWizard)"

CryptoCompare bitte nicht benutzen die Rechnen mit 15s Blocktime, wir sind bei ~17s versprochene Gewinne sind als deutlich geringer!

Jesse

Danke für den Artikel, hat meine Allgemeinbildung wieder etwas erweitert!

CB-Artikel schrieb:
Der erzielte Gewinn wird korrekt verbucht und einem (leckeren) Zweck zugeführt.
Guten Appetit! :daumen:

Tobias123 schrieb:
Hoffentlich wird der Planet bald von der Menschheit erlöst. Energie verballern ohne wirklichen Nutzen...
+1 (Energieverschwendung ist nur ein Grund von vielen...)

Also ehrlich, die meisten hier regen sich bestimmt darüber auf das die Mächtigen dieser Welt sich zu wenig um die "echten" Probleme dieser Welt kümmern.

Eines dieser echten Probleme ist übrigens der Klimawandel, aber das interessiert dann plötzlich keinen mehr da man ja selber Geld mit Energieverschwendung verdienen kann...:rolleyes:

Daran erkennt man mal wieder sehr schön, dass wenn man selber davon profitiert, die meisten nicht besser handeln als die Mächtigen dieser Welt, und man kein Interesse an einer Lösung der echten Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Demnächst bekommt man noch Bitcoins, wenn man rund um die Uhr den Automotor laufen lässt, oder dauernd damit durch die Gegend fährt. Viele Neuwagen haben ja Internetzugang, also direkt ab dafür und kassieren. :D
Neee, das funktionioniert anders. Der Wagen muss laufen, und dabei muss gehupt werden.
Also alle auf und fahrt durch die Stadt mit Dauerhupe. :evillol:

Uninstaller schrieb:
Eines dieser echten Probleme ist übrigens der Klimawandel, aber das interessiert dann plötzlich keinen mehr da man ja selber Geld mit Energieverschwendung verdienen kann...:rolleyes:

.

So eine Schei*e wie Mining gehört verboten. Das ist wie wenn man sinnlos den Haarföhn wochenlang anstellt und jemand anderes dir die Stromrechnung zahlt - mit einem Cent oben drauf. Wir zerstören unseren Planeten. Wie viele Idioten es auf der Welt doch gibt.

Wenn Computerbase so etwas noch populär macht sollte zumindest die Message deutlich werden, nicht nur ein Hinweis auf das 30°C heiße Büro.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe CB Erwähnenswert wäre noch gewesen, dass z.b. Japan kryptowährungen mittlerweile als Zahlungsmittel anerkennt und Russland das Verbot aufgehoben hat

http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/staerker-reguliert-japan-erkennt-bitcoin-als-zahlungsmittel-an-5406663

3-way schrieb:
Wenn Computerbase so etwas noch populär macht sollte zumindest die Message deutlich werden, nicht nur ein Hinweis auf das 30°C heiße Büro.

Für mich ist die Message klar dargestellt: Haufen Aufwand und Risiko für eine sehr schmale Rendite. Ich bleibe lieber bei BOINC und unterstütze die Grundlagenforschung. :)

benneque schrieb:
Da steht halt kein Staat dahinter, der im Fall der Fälle noch irgendwas drehen kann, einen Haufen Geld investiert, um es am Leben zu halten, oder so.
Kann man so nicht sagen. Wie beim Goldschürfen, verdient nicht der Miner, sondern der, der ihm die Schaufeln verkauft.

Der Staat gewinnt vermutlich 25ct Energiesteuer von 30ct Kosten. MwSt ist da ja schon mit drin. Aber was ist Etherium? Ist das eine anerkannte Währung, die man einfach so tauschen kann, oder wird das vom Finanzamt als Ware deklariert und man muß beim Verkauf MwSt abführen?
Ab dem Level, wo es interessant ist, muß man sicherlich auch Einkommenssteuer zahlen.

Man könnte die eigene Solaranlage nutzen, dann ist zumindest der Strom billig. Aber vlt. ist es dann einträglicher den Strom zu verkaufen.

Vlt. sollte man das besser in der Amazon-Cloud rechnen lassen, aber gegen die Chinesen kommt man ohnehin nicht mehr an.
Ergänzung ()

Zum Strompreis fällt mir ein, daß man beantragen kann, von der EEG-Umlage ausgenommen zu werden. Schließlich ist es hier ein eindutiger Standortnachteil und man kann die Hardware viel günstiger im Ausland betreiben. Dieses Argument trifft auf die hiesigen Golfplätze zwar nicht zu, aber im Grunde ist das die Argumentation.

Außerdem fällt mir da wieder dieser Gabriel ein, wie er fordert, in D soll der Datenschutz wegfallen um Chancen der Digitalisierung wahrnehmen zu können. Senkt erstmal den Energiepreis, um hier einen PC am Stromnetz betreiben zu können.

Das lohnt nur wenn man die Hardware geschenkt bekommt und den Strom kostenlos bei Mom & Dad abzweigt. Ansonsten lieber Finger weg.
Das 24/7 Mining bedeutet für die Karten früher als spät den Silizium Himmel. Die Karten sind für so einen Dauerlast Betrieb nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich! Mit solchen Artikeln werden die Lämmer geschlachtet! Wenn selbst CB über Eth Mining berichtet ist der Zug schon seit 2 mindestens Jahren abgefahren. Ich hab den Artikel nicht gelesen aber ich schätze mal das die wichtigste Info fehlt!
Eth wechselt langsam von POW - proof of work(mining) zu POS - proof of stake(da reicht ein Rechner der online ist). Das heißt das Mining demnächst nicht mehr geht. Aber investiert ruhig in Grafikkarten und haut richtig Geld zum Fenster raus. Man verdient als kleiner Mann mit Mining in der Cryptowelt nix. Der Spass( 100%-10000% Steigerungen) fängt mit Alt Coins an - aber dazu muss man Ahnung haben. Crypto ist ein extrem harter Markt - und wartet nur auf Anfänger die man ausnehmen kann.... und jetzt einsteigen ist auch doof. Die Bullseason ist leider langsam vorbei :evillol:. www.coinmarketcap.com da seht ihr was ich meine.

Zurück
Oben