Mining Netzteil brennt 4 Pin Stecker durch

ghecko schrieb:
Berechtigt. Wenn du dein Haus abfackeln willst machst du alles richtig.

Nicht nur das denn in einer Mietswohnung tötet man, wenn es ganz schlimm kommt, auch andere Menschen.
 
Und auch bei korrektem Anschluss ist Dein Netzteil brandgefährlich, denn es hat anscheinend nur einen Ausgang mit 128 A, der auch auf diesen Strom überwacht wird. Die angeschlossenen Kabel sind aber nur für 10 A pro Ader (ca. 0,8 mm²) zulässig und werden nicht überwacht, im Fehlerfall fackelt Dir das Ganze (inklusive Wohnung / Haus) also trotzdem ab, weil selbst im Kurzschlussfall durch den Widerstand von Leitungen und Steckern der Auslösestrom nicht erreicht wird (128 A an 12 V sind etwas weniger als 0,1 Ohm!).
Für die abgesicherten 128 A brauchst Du übrigens an allen Kabelbäumen jeweils einen effektiven Querschnitt (da auf mehrere Adern aufgeteilt) von 50 mm².
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Avdoloc
Ich habe mir extra mehr Geld in die Hand genommen, um ein Vernünftiges Netzteil zu besorgen, in YouTube Videos werden die auch oft benutzt.

Bei einem Kurzschluss bleibt das Netzteil stehen und macht nichts nachdem ich auf "power drücke".
Naja, ich wollte schauen, ob es wirklich an der Strom Verbindung liegt also habe ich es überbrückt und die "Power Taste" draußen auf der Terrasse mal gedrückt gehalten, da ich nicht herausfinden konnte woran es lag.

Ja und dann passierte das, was passiert ist :D

Habe mittlerweile den CPU Anschluss gefunden, auch ein 8 Pin Stecker :hammer_alt:

habe mir jetzt ein Vernünftiges ATX 4 Pin Kabel bestellt, dann wird es richtig verkabelt und dann lass ich die Finger auch davon ^^
 
overdriver schrieb:
wenn es ganz schlimm kommt, auch andere Menschen.
So sind die Miner eben. Alles wird dem Profit unterstellt, auch das Wohlergehen anderer. Und das eigene.
Avdoloc schrieb:
Habe mittlerweile den CPU Anschluss gefunden, auch ein 8 Pin Stecker
Sicher? EPS besteht eigentlich aus 4+4. Aber hey, du scheinst ja nicht aus Fehlern zu lernen. Ans Netzteil gehören keine Kabel, die nicht zum Netzteil gehören. Punkt. Aus.
Langsam kann man dir nicht mehr Fahrlässigkeit unterstellen, das ist schon Vorsatz.
Avdoloc schrieb:
Bei einem Kurzschluss bleibt das Netzteil stehen
Eben nicht immer. Das was dir passiert ist, war Dusel. Scheinbar hast du Vindoriel's Beitrag nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Hier stand Mist. :D
Aber bitte pass auf dich auf, gerade im 24/7 Betrieb.
 
Diese Ignoranz und Gier nach der schnellen Mark sind schon sehr krass. Man sollte wünschen das ganze Rig nimmt Schaden und das wäre die Quittung dafür. Leider wird hier auch u.U. eine Brand- und damit auch Lebensgefahr in Frage kommen die andere Personen in Mitleidenschaft zieht.

Bitte bei solchen Sachen nicht murksen! Hilfe dazu holen falls nötig. Vor Ort meine ich.

(Vielleicht sollte man hier schließen, an der technischen Info ist der TE nicht so recht interessiert und es wird emotional. Wie man auch hier bei mir sieht. Wenn ich dafür im Aquarium lande: geht i.O.)
 
Es ist wohl dieses Netzteil:
https://www.amazon.de/dp/B07KW12T4P für "Münzenbergbau"...

Ernst gemeinte Frage: Warum kauft man so einen Mist? Warum kauft man für ein Vorhaben, wo wirklich sehr viel Strom benötigt wird kein Netzteil eines renommierten Herstellers wie z.B.
Corsair, be quiet!, Seasonic, Enermax usw. Warum muss es ein Chinaböller-Netzteil sein, wo nichtmal sicher ist ob auch alle relevanten Schutzschaltungen vorhanden sind usw.

Du brauchst auch keine Adapter. Wozu? An dem Netzteil ist ab Werk alles dran und alles dabei.
Und ein Netzteil bleibt bei einem Kurzschluss nicht einfach stehen, sondern kann schlimmstenfalls in Flammen aufgehen.
Ist dir das Risiko wirklich so egal wie du hier tust?

PS: Du willst ein MiningRig aufbauen, findest aber den Stromanschluss fürs Mainboard nicht am Netzteil?
Sicher das dich das ganze Vorhaben nicht ein wenig überfordert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hmmm, eigens konstruiertes "90 Plus" Logo (sowas gibt es nämlich nicht), kein CE (ergo darf es in der EU auch nicht betrieben werden), FCC oder andere Gütesiegel sichtbar....
Sei froh, dass nur die eine Ader abgefackelt ist, hätte schlimmer ausgehen können (auch später im Normalbetrieb). Und was ganz sicher ist: Bei solchen illegalen Geräten zahlt Dir die Versicherung exakt 0,00 €.

Schneide umgehend die Leitungen bündig am Gehäuse ab (um eine weitere Verwendung auszuschließen, auch wenn z.B. jemand auf dem Wertstoffhof das Teil aus der Gitterbox angelt) und entsorge das Teil fachgerecht (-> Elektroschrott, Wertstoffhof).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und ghecko
Zurück
Oben