MiniPC für 24/7 Betrieb

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,


ich plane mir für ein passives Einkommen diverser Anbieter (eBesucher und Co) einen MiniPC zuzulegen. In der Preisspanne 100 - 150 Euro gibt es so EINIGES an MiniPCs, vieles ohne Namen aber das stört mich nicht. Solange die Technik funktioniert.

Vielerlei positives höre ich über MinisForum z83-F ein Intel Quad Core Atom Z8350 Prozessor, welcher sehr stromsparend sein soll (2W idle). Dazu kommt er mit 4GB DDR3 RAM und 64GB eMMC Speicher. Eigentlich bin ich ein Fan von herausnehmbaren Festplatten doch hier ist der Gedanke ja minimaler Stromverbrauch und viel Daten mengen werden hier ohnehin nicht hin und her geschoben. Zu haben ist dieser PC bei eBay Stand jetzt für 135 Euro mit kostenlosem Versand.

Einen BeeLink gibt es mit denselben Specs und exakt denselben Steckplätzen schon für rund 103 Euro.


Kurz bevor ich den Finger zum Bestellen krümmen wollte, sehe ich dies:


https://www.ebay.de/itm/T95-P1-Mini...rand=Markenlos&_trksid=p2047675.c101195.m1851


Ein namenloser MiniPC, ebenfalls mit Intel Atom Quad Core Z8350, 4GB DDR3 RAM, 64GB eMMC Speicher. Zu haben ist dieser jedoch bereits Stand jetzt für 103 Euro.


Alle begeistern mich mit ihren Anschlüssen. 2x USB2, 1x USB3 (bzw 2x bei dem letzteren), HDMI UND! VGA, Ethernet, Audio Jack, SD-Karten Slot (bzw MicroSD beim letzteren). Also jede Menge Platz zum was reinstecken.

Gerade bei dieser Kaufentscheidung ist mehr nicht gleich besser. Umgekehrt. Ich finde der Atom Z8350 ist eine tolle Mischung aus Sparsamkeit und zugleich genügender Leistung, ohne dass der PC sich beim ersten Öffnen eines Browserfensters aufhängt.


Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser beiden? Generell Erfahrungen mit MiniPCs dieser Art?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele. Nur ein Browserfenster im Dauerbetrieb.

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • lüfterlos
  • leise
  • stromsparend

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1-2 (aber das geben die Steckplätze ja her)


4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

100-150 Euro.
 
Was genau wird den gemacht? Muss man dafür ein eigenen PCs zuhause laufen lassen, oder kann man auch ein Server mieten,
Was genau sind die Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Raspberry Pi 4 fällt bei ebesucher raus, macht zu wenig BTP.
Z83 Mini mit 4GB RAM und 64GB SSD kaufen und 4 Surfbars laufen lassen, fertig.
Momentane Leistung ~ 2200 BTP/h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Was ist ein ebesucher?
Was ist BTP?

Schreib mal bitte im Klartext, was du vor hast!
 
eBesucher.de
BTP = Besuchertauschpunkte
 
Hi,

kann das jemand ein wenig genauer erklären? Was das ist, wie das abläuft? Was für Hardwareanforderungen hat das?

VG,
Mad
 
Hab mal kurz gegooglt. Max 10 Euro pro Monat, Tendenz stark sinkend. Lohnt also nicht, weil ja der Strom auch noch bezahlt werden muss.

Wenn man beim nächsten Supermarkteinkauf statt Markenprodukte einfach mal die Hausmarken nimmt, spart man mehr.
 
Warum nicht das ganze Thema weiter im alten Thread von SamsTag besprechen?
Da wurde eBesucher und die MiniPCs doch schon durchgekaut.

Viel wird bei der ganzen Aktion übrigens nicht rausschauen, so wie so oft wenn’s ums Geld geht.
 
Mind. 20 EUR im Monat pro Rechner seit August. Abzüglich ~ 1,20 EUR Strom im Monat.
 
Hi,

20 Euro pro Rechner seit August. Bedeutet 20 Euro in 7 Monaten. also knappe 2,85 Pro Monat. Abzüglich 1,20 Strom. Bleiben 1,85 €. Pro Rechner und Monat. Ist das korrekt?

VG,
Mad
 
Um die 20 EUR im Monat!
Vor August war eine kleine Durststrecke, da waren es um die 10-12 EUR im Monat abzüglich ~ 1,20 EUR Strom für einen Z83 Mini.
 
Nein, 20 EUR minus 1,20 EUR Strom = 18,80 EUR Ausbeute im Monat.
 
Hi,

ah ok. Das ist natürlich was anderes. Und das bekommst du einfach ohne irgendwas zu tun? Klingt ja fast ein wenig zu gut...

VG,
Mad
 
Genau. ;-)
 
Dann stellt man einen leistungsstarken Mini-PC hin (NUC mit i3, genügend RAM) und installiert ein Virtualisierungssystem (z. B. Virtualbox) und lässt dann viele Instanzen laufen. Das bringt ca. 200 Euro pro Monat? Kann ich mir nicht vorstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
Nee, so läuft das nicht. Mehr als 4 Surfbars bringen nicht wirklich mehr.
VMs werden erkannt und machen so gut wie keine Punkte.
eBesucher sagt eigentlich: Eine Surfbar pro IP. 4 - 6 funktionieren aber auch.
 
und du musst das teil erstmal ein halbes jahr laufen lassen um die Anschaffungskosten wieder rein zu holen.

das ist wohl die nächste schnapsidee nach bitcoin.

Also ich würde mir nichts hinstellen was x beliebige webseiten besucht und wahrscheinlich nebenbei noch zu nem botnetz hinzugefügt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, wahli, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Für die paar lausigen Euro würde ich mir den ganzen Aufwand nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
5.818
McMoneysack91
M
M
Antworten
5
Aufrufe
7.630
McMoneysack91
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.224
McMoneysack91
M
M
Antworten
5
Aufrufe
3.126
McMoneysack91
M
M
Antworten
22
Aufrufe
2.229
McMoneysack91
M
Zurück
Oben