MiniPCI mit WLAN+LAN?

McSnoop

Lt. Junior Grade
Gibt es eigentlich MiniPCI Karten die beides können? WLAN UND LAN?

Da die meisten Laptops ja nur 1 MiniPCI, die neueren MiniPCIe verfügen und nicht bei allen WLAN mit an Board ist wäre solch eine Karte interessant für alle die, wie ich, nicht immer eine WLAN Karte mit dabei haben oder vergessen ^^.

Gruß

soweit ich wiess nicht, nur lan+ modem gibt es als kombi... was mir so auf die schnelle einfällt ;)

ggf. kannst du doch auch wlan über usb betreiben, reicht auch meistens aus.

um welches notebook gehts denn eigentlich ? nicht jedes notebook mit mini-pci slot ist für wlan ausgelegt (antennen im display. passende aussparungen in den displayschanieren für die wlan kabel, etc )

Es dreht sich um ein Dell P3 C800 im Gewand eines Inspiron 8100 =). Da sind bereits Kabel und Antenne für WLAN intern verlegt.

Die Option per USB hatte ich auch schon genutzt, aber es ist immer schöner wenn man nix lästiges am Gerät extern anstecken muss. =)

Zur Zeit ist dort auch eine Kombikarte LAN+Modem verbaut.

naja, dann hol dir pcmcia wlan oder lan karte, gibt es beides :) kommt halt drauf an, was du öfter nutzt. dann hast keinen hässlichen usb stick ausm book gucken sondern nur nen kleinen vorsprung von 1-2cm (kommt aufs gerät an) wenn du dir ne lan pcmcia karte holst, brauchst halt noch ne minipci wlan karte. dort geht es auch wieder um die typenklassen :) nicht jeder wird funktionieren... und hersteller wie dell, hp und ibm passen sehr gerne ihr bios auf spezielle wlan karten an, so das andere gar nicht funktionieren

naja genau das will ich ja vermeiden. Denn ich gehöre zur Spezies, die IMMER 1 Sache vergessen, wenn sie nach Hause fahren. ^^ Jedesmal was anderes, aber oft was wichtiges.

Wenn nun mit einer MiniPCI Karte beides zu erschlagen ginge, aufs Modem kann ich gerne verzichten, wäre das die ideale Lösung. Keine zusätzlich Hardware die es mit rum zu schleppen gilt.

EDIT:

Zur Zeit habe ich eine PCMCIA WLAN Karte, aber die wird ordentlich heiß im PCMCIA Slot und da die Lüfter von dem nun schon fast 7 Jahre alten Laptop auch nicht mehr die jüngsten sind laufen die dann mir schon zu oft. ^^

Ohne PCMCIA gehen die Lüfter im Schnitt max 1 mal pro 3h an wenn man nicht gerade Filme schaut ^^.
Mit PCMCIA WLAN Karte locker 2-3 mal in der h. ^^

Zuletzt bearbeitet:
=) bis hab zwar noch WLAN Karten mit Bluetooth gefunden aber WLAN+LAN bis jetzt nicht. =(

Zurück
Oben