Minisforum PC hängt beim Neustart

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.731
Ich habe ein Problem mit mein Minisforum TH50 mit Core i5 11320H 16GB RAM und 256GB SSD.
Wenn ich den PC kalt starte, fährt er hoch. Aber wenn ich den PC neu starte, dann hängt der sich im Bootscreen, bevor der Windows Ladebalken erscheint auf. Ich komme hier auch nicht ins Bios oder Bootloader. Auch der Reset oder der "Affengriff" klappt nicht. Das einzige, was ich machen kann 8 Sekunden den Power Knopf drücken. Dann geht der PC aus. Danach bootet er auch wieder. Aber hier kommt die Meldung, dass die SSD repaiert werden muss. Das geht von alleine und dauert ca 5 Minuten. Dann ist Windows wieder da. Sehr merkwürdig ist auch wenn ich den PC herunter fahre, passiert absolut nichts. Wenn ich den PC über die Konsole herunter fahre, hängt der PC sich im "Wird heruntergefahren" screen auf. Hier hilft auch nur das Betätigen des Power Knopfes.
Ich habe folgende Laufwerke ausprobiert:
  • Kingston-Stock Laufwerk 256 GB (weiß den Namen nicht mehr, weil stock).
  • Samsung Evo 970 1 TB
  • Crucial MX 200 256 GB im 2,5" Gehäuse mit S-ATA
Bei allen 3 das selbe Phänomen.
Ich habe am OS nicht viel verändert. Es ist noch Windows 11 Stock.
Was meint ihr, ob ich es lösen kann oder ist vielleicht etwas defekt?
Oder ist was im Bios falsch eingestellt?
 
Schonmal testweise eine Live-Linux-Version vom USB-Stick gebootet? Ubuntu z.B. und dann damit neu gestartet?

Ansonsten könnte man noch probieren den hybriden Ruhezustand zu deaktivieren.

Dann kann man im Bios sicherlich verschiedene S-Zustände aktivieren/deaktivieren bzw. spezielle Powermodi setzen. Da hab ich zwar bisher immer aller default gelassen, aber ich hab gesehen (nicht speziell hier, ich habe keinen TH50, aber bei anderen Mainboards), dass es da einige gibt. Da kann man evtl. ein paar der im Bios angebotenen Optionen googeln und ausprobieren.
 
Zurück
Oben