Mint Mate speichert Netzwerkpasswörter nicht

T

the_plague

Gast
Hallo,

ja, ansich steht schon alles im Titel. Habe hier ein Linux Mint 14 mit Mate-Desktop laufen. Es will sich partout nicht das Netzwerkpasswort für mein NAS (SAMBA) merken, ich muss es jedes Mal wieder neu eingeben, auch wenn ich "remember forever" auswähle.

Hat irgendwer ne idee was man da machen kann?

Danke und Gruß,
der Graf

Würde eine andere Möglichkeit vorziehen, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Aber wenns nicht anders geht.

Mir ist aber grade noch etwas aufgefallen, Firefox fragt mich zum wiederholten Mal, ob ich die Tabs speichern will, wenn ich ihn beenden will. Und das, obwohl ich schon längst den Haken bei "nicht mehr fragen" gesetzt hab. Kann es sein, dass das in irgendeinem Zusammenhang steht, dass sich Mint anscheinend keine dauerhaften Preferenzen merken will? ...

Na ja, ob du in ’nem GUI jetzt ’n Häkchen klickst oder die fstab von Hand editierst, kommt auf’s Gleiche raus. Aber ist deine Sache.

Möglich, daß irgendeins der drölf in Frage kommenden Verzeichnisse Lese- aber keine Schreibrechte hat. Bei der Installation irgendwelche Besonderheiten angegeben? Sonst irgendwas Außergewöhnliches an Rechner oder Umgebung? Vielleicht sogar bekannter Bug im Zusammenhang mit bestimmter Hardware oder Installationsoptionen.

DeusoftheWired schrieb:
Na ja, ob du in ’nem GUI jetzt ’n Häkchen klickst oder die fstab von Hand editierst, kommt auf’s Gleiche raus. Aber ist deine Sache.
Naja, es ist schon mal nicht zu begrüßen, dass das Passwort dann in Klartext in der fstab steht. Aber es ist auf jeden Fall eine Option, danke für den Hinweis.

DeusoftheWired schrieb:
Möglich, daß irgendeins der drölf in Frage kommenden Verzeichnisse Lese- aber keine Schreibrechte hat. Bei der Installation irgendwelche Besonderheiten angegeben? Sonst irgendwas Außergewöhnliches an Rechner oder Umgebung? Vielleicht sogar bekannter Bug im Zusammenhang mit bestimmter Hardware oder Installationsoptionen.

Nicht das ich wüsste.

Solange du nicht noch irgendeinen Passwortmanager benutzt, steht das Passwort dann trotzdem in irgendeiner Datei im Klartext.

Ansonsten könnte es sein, dass die einfach irgendwelche Berechtigungen fehlen. Das mounten geschieht ja wahrscheinlich über Udisks. Ich weiß jetzt nicht welche Udev-Regeln dafür verantwortlich sind, aber du müsstest wahrscheinlich unter /etc/udev/rules.d/ eine Datei anlegen, die definiert, dass dein Benutzer solche Passwörter speichern darf.

Da fällt mir gerade auf, dass es überhaupt die Frage ist, welches Programm für das Speichern des Passworts verantwortlich ist, der Dateimanager oder irgendein anderer Bestandteil von Mate, oder Udev.

Zurück
Oben