Mir brennt da eine Frage auf der Seele

• Ersteller Ersteller Ion
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ion

Gast
Habs über die Suchfunktion probiert, habe aber nichts finden können.

Ich habe mal ne Frage bezüglich der FSB Werte der Cpu´s und Mainboard´s.

Angenommen, ich habe ein Board mit nem FSB von 1333 Mhz und nen Cpu mit 1066 Mhz.
Liese sich jetzt ein Cpu mit 1333 FSB besser übertakten als der mit 1066?

Oder ein Board mit 1600 Mhz und ein Cpu mit 1600 Standart, komme ich damit höher als mit einem 1333 Mhz Cpu?

Ich denke ihr versteht meine Frage.

um so höher der standart fsb der cpu umso schlechter kannste hinterher übertakten, sag ich mal so, weil das board früher am ende is

Mal so nebenbei geiler Titel ne ;). Wenn ich mich über meinen PC aufregen sollte, fang ich keinen Thread an "ich muss kotzen" vor allem nicht als Titel. Genauso ist dein Titel voll fürn Hintern.

Zu deiner Frage du hast damit einfach ein stärkeres Board und ein stärkeres Board ist fürs übertakten immer ratsam.

Die CPU und standard ;)

Also, der FSB der CPU sagt erstmal nichts über ihre Übertaktungsfreudigkeit aus.

Aber es ist so, dass die Intel E8x z.B. mehr schaffen, als die 6x.
Das liegt aber an der Architektur, nicht am höheren standard-FSB.

Allerdings ist es vom Board & RAM her schwieriger, eine CPU mit z.B. FSB 333 um z.B. 20% zu übertakten, als eine CPU mit 266MHz und gleichem Multi, da die beiden Komponenten einfach mehr leisten müssen, dass sagte bearnator ja schon.

Und ob bei Boards jetzt FSB400 ready oder nur 333 angegeben ist, sagt recht häufig nichts aus.
Das ist meistens nur Marketing.
400MHz FSB schafft wohl jedes halbwegs aktuelle Intelboard mit vernünftigem BIOS.

Dann werf ich gleich mal meine Frage hier mit rein.

Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich den max. FSB des Boards herausfinden möchte ich den Multiplikator der CPU auf den niedrigsten einstellen soll?

Mistbock schrieb:
wenn ich den max. FSB des Boards herausfinden möchte ich den Multiplikator der CPU auf den niedrigsten einstellen soll?

Manche CPUs haben Probleme mit gewissen Multis, und dein E2160 wird ziemlich sicher

nicht den maximalen FSB des Boards ausloten können, da bei den meisten 200MHz FSB

CPUs oft, (nicht immer) zwischen ca. 350 und 380MHz FSB Schluss ist.

Bei Einigen auch schon früher.

@doesntmatter
Einen schönen Abend wünsche ich.:schluck:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass der E2160 damit nicht zurecht kommen wird, dachte ich mir schon. Es war auch nur eine generelle Frage. Um ehrlich zu sein trau ich mich noch ned mal, mehr als derzeit FSB 240 einzustellen. Ich bin ne totale OC-Niete :lol:.

Mistbock schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich den max. FSB des Boards herausfinden möchte ich den Multiplikator der CPU auf den niedrigsten einstellen soll?

Das steht so beschrieben in der FAQ - Intel-OC, Abschnitt "Übertakten von RAM und FSB" (merke mal wieder, das schreibe ich öfter :rolleyes:)
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Mistbock schrieb:
Ich bin ne totale OC-Niete :lol:.

Noch werden wir nicht mit oder ohne OC-Gen geboren, wie jedes Handwerk kann man das lernen, unter einer "OC-Niete" verstehe ich aber niemals den Menschen vor der Kiste, sondern die konkrete Hardware in der Kiste. Eine vorsichtige Herangehensweise finde ich lobenswerter als die Draufgänger-Mentalität nach dem Motto "Gute OCler kommen in den Takt-Himmel, böse OCler lernen auch mal den Hardware-Schrottplatz kennen".

@cyberpepi
:schluck:

Zurück
Oben