Mir reichts: Suche Ersatz für X-Fi XtremeMusic

puvegas

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich bin nun auch seit ca. 2 Monaten von der Treiberkatastrophe mit meiner X-Fi XtremeMusic betroffen.
Das komische ist nur, dass ich die Soundkarte seit Erscheinen von Win7 nutze und selbst vor 1,5 Jahren die komplette Hardware getauscht habe, niiieeee Probleme gehabt.

Jetzt vor ca. 2 Monaten fing es an, dass ich ständig nur den SPDIF-Out angeziegt bekommen habe, nach meiner Google-Recherche gibt es da keine wirkliche Lösung, einfach die Treiber neu installieren und nach einem Neustart geht es dann wieder für unbestimmte Zeit.

Das ist kein Zustand mehr für mich, da viele Probleme damit haben, kann ich einen Hardwaredefekt bei mir ausschliessen und es kommen nur die Soundkarte und deren Treiber in Betracht....oder Win7, da muss aber ein Hotfix das verursacht haben, wie gesagt bis vor ca. 2 Monaten nie Probleme damit gehabt!

Jedenfalls, welche Soundkarte könnt ihr mir als gleich- oder höherwertigen Ersatz empfehlen?

Die einzige Anforderung ist, dass ich so ein Surround-Gedöns aktivieren kann, da ich meine MP3s gerne auf meiner 5.1 Anlage höre und ohne diese Surroundeinstellung werden nur die vorderen 2 Lautsprecher benutzt.
Mit aktiviertem Surround werden alle 5 Lautsprecher angesteuert und man merkt bei niedriger Lautstärke den deutlichen Unterschied, alles ist viel kraftvoller und man fühlt sich mittendrin im Raum pudelwohl :)

Danke vorab

Wofür braucht man überhaupt so eine Soundkarte?
Auf den Mainboards sind doch oft genug digitale Ausgänge für den Ton.
Über den HDMI Port von der Grafikkarte gehts auch.

bei den X-Fis habe ich manchmal das selbe problem. das primäre wiedergabe-gerät fliegt nach einem windows neustart raus, wenn man zuvor zwischen den 3 modis gewechselt hat.

bei den xonar sokas wirst für deine zwecke den sogenannten unified driver benutzen müssen, wenn du automatisch einen upmix von stereo auf 5.1 haben möchtest.

wie der author des gemoddeten treibers schreibt:
After the Daniel K and Creative drivers fiasco everybody jumped the Asus boat, including myself. All I can say is that we jumped onto the WRONG BOAT!
wählst du eine entscheidung zwischen pest und cholera.

Ich hatte die gleiche Karte wie Du und mindestens das gleiche Theater.

Ich hab mir dann nach langen Überlegen die Xonar Essence One gezogen
im Bundle mit den Nubert nuPro A 20. Musik macht nun wieder Spass :cool_alt:

Nutze auch seid Jahren eine Asus Xonar D2.

ALLES lief bisher super.

Damit kann man sogar den feindynamischen Unterschied zwischen einer sehr guten

und einer überragenden Kompaktbox hören.

Nur vom Equilizer sollte man die Finger lassen.

Moins!

Gibts bei den Asus Soundkarten auch sowas wie den Crystalizer von Creative? Ich nutze auch die Creative XFi Extreme Music, allerdings bisher nur unter WinXP. Ein Umstieg auf Win7/8 steht aber demnächst an, da hab ich schon bisschen Bammel wegen der Soundkarte. Ich habe viele MP3 die mal von Tapes überspielt wurden und sind dementsprechend nicht die ganz tolle Qualität. Die Knackser bekommt man ja noch weg, aber der dumpfe Ton bleibt halt... Der Chrystalizer hat da die Qualität ganz beträchtlich gesteigert, auch wenn das ganze minimal verfälscht wird. Das ganze würde ich bei einer Asus Soundkarte aber eindeutig vermissen, kann da vieleicht jemand was zu sagen?

Also ich hab ne X-Fi Xtreme Music im PCI Slot, früher unter Win XP Pro 32Bit, seit, keine Ahnung, 2 Jahren unter Win 7 Pro 64Bit und hatte NIE Probleme damit!
Ok, doch hatte ich. Hab aus versehen alte Treiber für Win 7 64 Bit geladen, da hat dann nix funktioniert.
Hab dann einfach die neuesten Treiber direkt von der Creative Homepage geladen und alles neu installiert, fertig.

Du schreibst nur von einem Ausgang, was ist mit den anderen?
Vl handelt es sich wirklich um einen "Hardwarewackler".

Zu den anderen: Ja, ASUS Xonar!

Zu
Auf den Mainboards sind doch oft genug digitale Ausgänge für den Ton.
Über den HDMI Port von der Grafikkarte gehts auch.

Wozu brauch ich ein Fahrrad, ein Moped, den Zug, eine Pferdekutsche ein Auto oder eine Magnetschwebebahn, wenn ich doch zu Fuß auch mein Ziel erreiche?
Bitte bitte stell die Frage nochmal in einem HiFi Forum, dann werden dich die Leute dort steinigen und dein Haus anzünden... lol, just kidding!

zB wegen EAX! Nur der X-Fi Chip kann die letzte Version von EAX berechnen/ausgeben, die Surroundsimulation auf Stereoquellen ist der absolute Hit! Den Crystalizer kann man auch gebrauchen, und sau teuer ist ne X-Fi Titanium für PCIe x1 auch nicht!

Und die Daniel K Treiber sind wertlos weil uralt, die waren noch gut als Creative anfangs zu blöd war, brauchbare Treiber zu schreiben ,aber mittlerweile kann man auch gleich die "originalen" nehmen.

Ich würde die PAX Treiber versuchen. Basieren auf den originalen, aber durch verschiedene Einstellungsänderungen bekommt man besseren Klang, vor allem auf Headsets, so zm die "Werbung" und der Nutzertenor.

Und ne höherwertige Soundkarte mit X-Fi Chips gibts zB von Auzentech, die verbauen je nach Preisklasse auch viel höherwertige Bauteile, D/A Wandler und co. Die kosten dann auch gleich mehr. Und eigene Treiber haben die glaube ich auch!

Zum Musikhören usw soll aber ne gute Xonar Karte von ASUS Top sein.

MfG

Asus selbst hat in der Software keine solche Funktion.

Bei Titeln, die Dir wirklich gefallen, würde ich mir überlegen für ca.

1,30 Euro pro Stück hochwertige Musik z.B. bei Musicload zu kaufen.

Da hat man letztlich mehr davon.

[GP] mino schrieb:
bei den X-Fis habe ich manchmal das selbe problem. das primäre wiedergabe-gerät fliegt nach einem windows neustart raus, wenn man zuvor zwischen den 3 modis gewechselt hat.

bei den xonar sokas wirst für deine zwecke den sogenannten unified driver benutzen müssen, wenn du automatisch einen upmix von stereo auf 5.1 haben möchtest.

wie der author des gemoddeten treibers schreibt:
wählst du eine entscheidung zwischen pest und cholera.

öhm nein

910Xonfig1.jpg

bei "Analog Out" kannste auch auf 5.1 stellen, dann wird alles was "rausgeht" auf 5.1 mixed (für Musik richtig toll, ist einfach mehr "wucht" da ;D)

Zuletzt bearbeitet:
demnach hat asus ihre treiber nachgesteuert. vor einem jahr liefs bei mir ohne die unified drivers nicht so wie gedacht.

ich benutze meine Asus Xonar D2X seit knapp 2 Jahren nun mit diesem feature, strange~ ;D

Ich hatte letztens das gleiche Problem mit meiner Titanium HD. Habe den PAX-Treiber neuinstalliert und seit dem kein Problem mehr.

Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit meiner Xfi xTreme Music. Bei Win 7 x64 oder bei Win 8 Pro x64 nicht. Öfter sitzt das Problem VOR dem Bildschirm :)

Gibt sogar schon schöne Win8 Treiber von Creative von daher

PS : Benutze an der Xfi übrigens 2 Aushänge. Je nach Fall entweder am Pc gan normal Stereo 2.0 oder die HomeCinema Anlage per Digital Out (FlexiJack)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte davor auch nie ein Problem. Dann plötzlich doch. Scheint wirklich ein Update gewesen zu sein.

Mit meiner Xtreme Music gab es kein Problem. Kann auch sein, dass ich mit dem Originaltreiber kein Problem gehabt hätte. Jedenfalls hab ich den Treiber nur entfernt und Windows hat ihn neuinstalliert beim nächsten Boot und alles war in Butter. Das ist jetzt ca. 2 Monate her.

Übrigens: Hochmut kommt vor dem Fall.

Smartbomb schrieb:
Zu

Wozu brauch ich ein Fahrrad, ein Moped, den Zug, eine Pferdekutsche ein Auto oder eine Magnetschwebebahn, wenn ich doch zu Fuß auch mein Ziel erreiche?
Bitte bitte stell die Frage nochmal in einem HiFi Forum, dann werden dich die Leute dort steinigen und dein Haus anzünden... lol, just kidding!

Sorry, ich verstehe es echt nicht.
Dein Vergleich hinkt gewaltig. Das sind doch alles grundunterschiedliche Sachen.

Eine Soundkarte soll Sound machen. Das macht das Ding auf dem Mainboard auch.
Und ob das jetzt digital aus der GraKa, der SoKa oder dem Mainboard kommt ist doch egal. Die Daten sind digital auf dem PC und werden digital ausgegeben.

Bei analogen Geräten kann ich ja noch verstehen, dass da Bauteile den Klang ändern. Aber am PC ist alles digital.
Es macht doch keinen Sinn, da früher, als nötig in ein Analogsignal zu wandeln.

Oder meint ihr, dass man einen Unterschied zwischen den 3 Methoden (Mainboard, Soundkarte, Grafikkarte) hört, wenn man den Sound digital an einen Verstärker ausgibt?
Ich bezweifel das.
Zumindest, wenn man keine weiteren Filter nutzt.

Nehmen wir mal an man schließt eine Ausgabequelle analog an (Kopfhörer). Soundkarten können oftmals aber auch mehr Soundquellen gleichzeitig berechnen.

Fakt ist: Ich werde niemals meine Kopfhörer an einen Onboard-Anschluß anschließen.

JamesFunk schrieb:

Selbst mit einer alten Soundkarte wie Audigy 2 ZS klingt Musik deutlich besser als mit dem neuesten Soundchip auf einer Hauptplatine :D

Und mit dem Kopfhörer, wenn man denn nicht gerade einen für 15 Euro hat, hört man das besonders deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zu Creative bleibt dir nur Asus mit der xonar Reihe, der andere Konkurrent Auzentech scheint gerade langsam richtung Tot dahinzusiechen. Je nach Bedürfnis findest du bei Asus ein breites Angebot.

Falls du es doch nochmal mit Creative versuchen willst, kannst du dir die neue Z-Reihe ankucken, das Standard-Modell ist schon erhältlich, die anderen Modelle mit mehr Austattung (Zx) und besseren Wandlern (ZxR) kommen noch.
Meiden solltest du die Recon3D-Serie, die basieren zwar auf dem gleichen Chip, nutzen aber nur dessen schlechte integrierte Wandler.

Nur um sicherzugehene aber die Frage, ob du auch die neuesten Treiber für deine X-Fi probiert hast.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben