Miracast zwischen NB und TV - was wird benötigt?

EddieBauer

Cadet 4th Year
Hallo,

gestern die News zu Chromcast gelesen. Daraufhin bin ich auf Miracast aufmerksam geworden, welches ich gerne zusammen mit meinem alten, aber zuverlässigen Notebook nutzen würde.

Einsatz, Bilderübertagung (auch Videos) von einem Vostro 1500 an einen 32" Samsung.
Nun habe ich bereits in Erfahrung gebracht, dass es für TVs, die Miracast nicht nativ unterstützen, HDMI-Dongles gibt um entsprechende Funktionen nach zurüsten.

Wie verhält es sich nun aber mit dem Zuspielgerät? Es wird immer nur angegeben, dass Android-Geräte ab 4.2 Miracast unterstützen und am PC alles OS unabhängig sei. Schön und gut, aber brauche ich am PC spezielle Hardware oder Software?

Also kann ich mit meinem Vostro Miracast direkt verwenden oder brauch ich auch hier Dongle oder ähnliches?

Ist die Miracast-Fähigkeit ausschließlich von der Wlan-Karte abhängig?

Im NB steckt eine Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection .

Der letzte Treiber scheint vom 31.05.13 zu sein, jedoch steht da nur etwas von Intel Wireless Display Unterstützung.

Wer kann hierzu noch etwas beisteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Intel WLAN Karte muss Treiberseitig Intels WiDi unterstützen.

http://www.intel.com/support/wireless/wtech/iwd/sb/CS-031059.htm

Wenn sie das kann, kann sie auch Miracast.

Intels WiDi-Treiber unterstützen seit Version 3.5 (Oktober 2012) zusätzlich das Senden an Miracast-Empfänger.

Ist die Miracast-Fähigkeit ausschließlich von der Wlan-Karte abhängig?

Ja, und / auch von der CPU. Siehe hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

Verhält sich genauso, wie Intels WiDi. Alle Komponenten müssen eben diese Fähigkeit besitzen. Sowohl auf der Hardware, wie auch auf der Treiber Seite.

Eine immer funktionierende Alternative wäre, HDMI Wireless Sender / Empfänger. Die funktionieren heute schon gut. Bis FullHD. Da Du ja eh auch einen Dongle fürs TV kaufen müsstest, wohl eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, wenn dass so ist, hat sich das Thema für mich erledigt.
Da ich keinen entsprechende CPU habe und auch keinen HDMI Ausgang.

Dann muss ich wohl weiterhin mit VGA und klink Kabel auskommen.

Danke für eure Hilfe.

Ich habe auch ein älteres DELL Latitude D830 mit Intel Wifi Link 4965. Nun dachte ich, wäre es möglich, eine Intel WiFi 7650 Karte ins Laptop zu bauen, dann hätte ich doch WiDi? Und wenn ich WiDi habe, habe ich dann automatisch Miracast?

Hintergrund ist, dass ich mein Laptop Display an einem Philips 46PFL4208K anzeigen kann. Und der Philips hat Miracast onboard.

Zurück
Oben