Miranda Smilies selbst erstellen oder wie bearbeite ich eine *.dll

The Prophet

Rear Admiral
Hallo,

ich würde gern für den Messenger Miranda mir eigene Smilies erstellen, nur leider hab ich keinerlei Ahnung wie das funktioniert, bzw. wie ich so eine *.dll bearbeiten oder erstellen kann.

Welches Programm kann ich dafür verwenden bzw. hat schon jemand Erfahrung damit?

Also, ich hab mir grad mal 2 so Smily-packages geladen und mal reingeschaut.

Dass die *.msl-File eine Textdatei ist, die auf die Icons verlinkt, dürfte dir ja schon aufgefallen sein.

Beispiel:
Smiley = ".\hfrsmile.dll", -1, ":zoubi: [:zoubi]"
Smiley = ".\hfrsmile.dll", -2, ":2501: [:2501]"
Smiley = ".\hfrsmile.dll", -3, ":3617buck: [:3617buck]"

Smiley = ".\loid_icons.icl", 0, ":-) :)"
Smiley = ".\loid_icons.icl", 1, ";-) ;)"
Smiley = ".\loid_icons.icl", 2, ":-)) :)) :-))) :)))"

Hier siehst du auch gleich, dass du nicht unbedingt die Bilder aus einer *.dll laden musst, sondern auch bestimmte bildformate unterstützt werden.

Die Ressourcen-Dll kannst du z.B. mit delphi erstellen, indem du mit dem Ressourcen-Editor eine *.res Datei erzeugst, die deine Icons enthält und sie dann in eine leere library einbindest. Wenn du sie kompilierst, wird wie imemr eine dll draus, nur dass sie diesmal keinen Code, sondern nur die in der *.res vorhandenen Ressourcen, also deine Icons enthält.
Es stehen so aber noch andere Einträge mit in der *.dll, die du zum teil entfernen kannst, indem du in der library alle uses-klauseln entfernst und wirklich nur die einbindung der *.res stehen lässt.

Ob die 2 Einträge, die du so nicht entfernen kannst, im Messenger oder so stören, weiss ich ned, weil ich ihn noch nie benutzt hab.
Evtl mach ich das mal heut abend.

[EDIT]
Such mal bei Google nach einem Programm namens RESHACK

Mit dem Tool lassen sich Inhalte von Ressourcen-enthaltenden Dateien wie zB deinen DLL's bearbeiten.
Damit kannst du die aktuelle DLL verändern und die enthaltenen Smilies durch deine ersetzen.

[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben