diverse Probleme mit Miranda IM

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Hi zusammen,

nachdem Trillian mittlerweile nun wirklich keine Option mehr darstellt, bin ich nach langem Überlegen bei Miranda gelandet. Allerdings funktioniert vieles nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe und ich hoffe, dass es hier Leute gibt, die meine Fragen beantworten können :)


1.: Obwohl Klänge aktiviert sind, höre ich keine Töne. erledigt


2.: Irgendwie fehlt mir das Mouse-Over, das man bei Trillian hatte. z.B. wenn man die Maus 1 Sekunde über einem Kontakt gehalten hat, hat man ein kleines Fenster bekommen, in dem das Avatarbild, ICQ-Nummer und "zuletzt gesehen am:" angezeigt wurde. Nicht gerade weltbewegend, aber wäre praktisch. Geht das bei Miranda?
(Kurzzeitiger Workaround war das clist modern addon - das hat mir an sich recht gut gefallen, nur war der Skin, der zwangsläufig dadurch mitinstalliert wurde grauenvoll und ich hatte extreme kompatibilitätsprobleme, zuckende Kontaktlisten, fehlende Buttons etc)
erledigt


3.: Das Chatfenster besteht aus reinem Text bzw die Kopfzeile nur aus der Nummer des Chatpartners. Wenn man jetzt mehrere Leute mit ähnlichen bis gleichen Namen hat, ist das sehr mühsam, ständig auf "show contact info" zu klicken, um rauszufinden, wer wer ist. Kann man es nicht einstellen, dass das Avatarbild oben in der Leiste des Chatfensters erscheint? erledigt


4.: Die Protokollführung von Miranda ist echt ätzend. Ich habe sicher keine Lust, jede einzelne Nachricht, die gesendet oder empfangen wurde, anzuklicken, um zu sehen, wo was steht. Ein Protokoll wie bei Trillian, wo es einfach in ein *.txt eingefügt wurde, wäre wünschenswert (zwecks strg + f ;) ). Kann man das irgendwie einrichten?
(Momentaner Workaround ist history++, da kann man immerhin schon suchen, *.txt wäre mir aber irgendwie lieber) erledigt



5.: Ich lasse Miranda im Moment immer als Administrator starten, weil ich immer noch nicht herausgefunden habe, wo Miranda den Nachrichtenverlauf speichert. Falls das unter C:/Programme (x86)/Miranda ist, wird ohne Admin-Berechtigung unter Win7 ja nichts da rein geschrieben. Kennt jemand den Speicherort dafür? Und ist Miranda im Admin Modus ein Sicherheitsrisiko?
erledigt


6.: Ich finde das my details addon recht praktisch, da es einem den Status sämtlicher Protokolle auf einen Blick anzeigt und man mit einem Klick Nicknamen, Status und Avatar ändern kann. Allerdings integriert es sich nicht wie auf dem screenshot in das standard Miranda Fenster, sondern ist ein eigenes kleines Fenster. Schlimmer noch, es speichert nichtmal Größe und Position und kann auch nicht docken.
D.h. ich habe jetzt bei jedem Miranda-Start mein Detailfenster oben links in der Ecke des Bildschirms, muss das passgenau nach rechts ziehen (weil es ja nicht andockt) und dann noch die Größe verändern. Das ist irgendwie ätzend, hat da jemand eine Lösung? workaround
edit: es dockt jetzt zwar an, aber wenn ich Miranda in den Tray minimiere, bleibt das Fenster da. Ist zwar schon ok, aber integriert wäre mir lieber.
Suche jetzt eine Möglichkeit, den Classic Skin mit dem Modernen darzustellen :)



7.: Trotz langem Herumprobieren bekomme ich smiley add nicht zum laufen. alles wie vorgeschrieben gemacht: *.dll in den Plugin ordner, Smiley datenbanken in den neu erstellten "smileys" ordner, aber bei Miranda ändert sich nichts, auch nicht mit anderen Smiley Datenbanken. Hilfe bitte :)
erledigt


Liebe Grüße und schönes Wochenende
der Doktor

edit: Links verändert, das waren direkte links zu den files, die wird wohl keiner runterladen und installieren, nur um zu gucken, wovon ich rede :D

edit²: Fragen aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auf die Schnelle nur zu Frage 3 was sagen.
Hast du schon mal TabSRMM ausprobiert ?
Damit kannst du dann alles einstellen.
 
1.) Soundset fehlt denke ich. Wenn die .wav Dateien da sind, spielt er sie auch zum richtigen Zeitpunkt ab. Gibt ja auch nen test Button dafür. Einfach mal ausprobieren oder ein alternatives Soundset runterladen

2.) Gibt es bestimmt ein plugin, nutze ich pers aber nicht

3.) Das Avatar bild wird standardmäßig unten links neben der Eingabezeile angezeigt

4.) k.A

5.) unter ...\anwendungsdaten\roaming\.. Administrator-Rechte braucht Miranda in keinem Fall. Jedes Programm mit Admin Rechten und Internetzugang ist imho ein potentielles Sicherheitsrisiko. Besonders solche, wo jeder drin rum werkeln darf, dann aber keiner für irgend etwas verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. tipper oder mtooltip
zur modern contact list: klick klick

3. tabsrmm, scriver, ...

4. sieh dir mal mcontacts an, da gabs glaub ne option dafür.

5. die history wird in der db gespeichert (%appdata%\Miranda\xyz.db). als admin muss ich aber nix starten (hab den programm-ordner allerdings auf ner anderen partition).

6. öffne mal das main menu und dort unter frames kannst du alles mögliche einstellen. bei mir war das plugin allerdings an der richtigen stelle (habs jetz allerdings wieder entfernt, da es nervig war).

7. kommt drauf an welches messenger plugin du benutzt, schließlich kann man etwas nicht für alles kompatibel machen. benutz erstmal tabsrmm (ist imo das beste was es gibt) und versuch dann smileyadd hinzuzufügen. mit scriver funktionert es auch.

btw empfehle ich dir noch ieview und für die history ieview history. skins gibts dafür auch auf der miranda page, sowie auf deviantart.
 
meph!sto schrieb:
Ich kann dir auf die Schnelle nur zu Frage 3 was sagen.
Hast du schon mal TabSRMM ausprobiert ?
Damit kannst du dann alles einstellen.
Ich habe es jetzt installiert, merke aber keinen Unterschied. Was genau macht das?

Scotty4BMAN schrieb:
1.) Soundset fehlt denke ich. Wenn die .wav Dateien da sind, spielt er sie auch zum richtigen Zeitpunkt ab. Gibt ja auch nen test Button dafür. Einfach mal ausprobieren oder ein alternatives Soundset runterladen.
So einfach war das :D
Danke!


claW. schrieb:
2. tipper oder mtooltip
zur modern contact list: klick klick

3. tabsrmm, scriver, ...
Sauber, danke, tipper ist super.
Zu tabsrmm, siehe oben, ich merke keinen Unterschied. Smiley funktionieren immer noch nicht, ich arbeite dran :)

claW. schrieb:
4. sieh dir mal mcontacts an, da gabs glaub ne option dafür.
Das ist mit ieview jetzt schon deutlich besser. Nur das "Suchen" Fenster ist bei mir ausgegraut und Strg+F öffnet zwar den Suchmodus, es wird aber nichts gefunden.
Mcontacts selbst exportiert nur in Form einer *.dat, mit der ich nichts anfangen kann. Konvertiren in txt bringt Datenmüll :)
Wie kann ich diese *.dat auslesen bzw wie kann ich im Verlauf suchen? Noch ist es übersichtlich, aber nach ein paar Monaten kann man das ja vergessen.

claW. schrieb:
5. die history wird in der db gespeichert (%appdata%\Miranda\xyz.db). als admin muss ich aber nix starten (hab den programm-ordner allerdings auf ner anderen partition).
Gefunden, danke :)

claW. schrieb:
6. öffne mal das main menu und dort unter frames kannst du alles mögliche einstellen. bei mir war das plugin allerdings an der richtigen stelle (habs jetz allerdings wieder entfernt, da es nervig war).
Habe ich leider nicht gefunden, könntest du mir sagen, wo genau ich das finde?
Ich glaube, du meintest Hauptmenü --> Einstellungen --> Kontaktliste --> Fenster? Da ist leider nichts, was mir hilft.

claW. schrieb:
7. kommt drauf an welches messenger plugin du benutzt, schließlich kann man etwas nicht für alles kompatibel machen. benutz erstmal tabsrmm (ist imo das beste was es gibt) und versuch dann smileyadd hinzuzufügen. mit scriver funktionert es auch.
Siehe oben, klappt leider nicht.
Ich hab einfach tabsrmm.dll und tabsrmm_icons in den Plugin-Ordner kopiert. Muss ich sonst noch was beachten?

claW. schrieb:
btw empfehle ich dir noch ieview und für die history ieview history. skins gibts dafür auch auf der miranda page, sowie auf deviantart.
Danke ;)
 
hab mir history++ jetz auch mal draufgehauen und die option die history als txt abzuspeichern ist doch vorhanden. das funktioniert halt nur nich automatisch, da ja eben alles in der db gehalten wird. das gute daran ist, dass das system performant bleibt. so kann auch jeder eintrag originalgetreu beibehalten werden (siehe ieview history z.b.). trillian zeigt beim klick auf die history bestimmt nur die text-datei an, was ich persönlich mies finde. weiterhin ist die arbeit mit der db schneller. mitunter gibts durch das system auch die möglichkeit, die nachrichten zu gruppieren u.ä. es kann allerdings sein, dass aufgrund von komplexen ieview skins die history länger brauch um angezeigt zu werden (über 5000 einträge brauchen z.b. schon ne stattliche zeit). die anzahl der angezeigten einträge pro seite, kannst du dabei natürlich in den einstellungen beschränken. ich werd history++ wohl jetz als standard history viewer benutzen, denn die möglichkeiten scheinen wohl richtig gut zu sein. danke für den tipp. ;)

bei my details musst du den floating mode deaktivieren (siehe hier), dann wird das fenster direkt in den skin eingebunden. wie du beim screenshot aber siehst, musst du mit transparenten skins aufpassen. in den einstellungen hab ich auch noch nicht rumgesucht, vllt lässt sich das ja aber irgendwie umgehen.

bei smileyadd musst du dir mal die einstellungen ansehen. der container müsste dann z.b. so aussehen.

noch zu deinen fragen:

tabsrmm ist im prinzip das eigentliche nachrichtenfenster, nur um die möglichkeiten zur nutzung von tabs erweitert. ist für diejenigen halt gut, die in der taskbar nur ein fenster offen und im container mehrere konversationen haben wollen (ist halt wie tabbed browsing). für mich hat sich das aber durch aero peek wieder geändert, da ich die fenster so gut gruppieren kann. ist natürlich jedem selbst vorbehalten was er mag. weiterhin gibts halt noch elendig viele einstellungen. skins für die container gibt es zudem auch (da fällt mir der chrome skin ein, welcher eig ziemlich gelungen ist). am besten du wählst tabsrmm in den einstellungen oben rechts aus und siehst dir mal alle einstellungen dazu an. ist besser wenn man alles ausprobieren kann, anstatt hier unzählige features aufzuzählen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
hab mir history++ jetz auch mal draufgehauen und die option die history als txt abzuspeichern ist doch vorhanden.
Dieses Fenster habe ich noch nie gesehen oO
Wo hast du das denn her? :D
Bei mir sieht das so aus.

claW. schrieb:
das funktioniert halt nur nich automatisch, da ja eben alles in der db gehalten wird. das gute daran ist, dass das system performant bleibt. so kann auch jeder eintrag originalgetreu beibehalten werden (siehe ieview history z.b.). trillian zeigt beim klick auf die history bestimmt nur die text-datei an, was ich persönlich mies finde. weiterhin ist die arbeit mit der db schneller. mitunter gibts durch das system auch die möglichkeit, die nachrichten zu gruppieren u.ä. es kann allerdings sein, dass aufgrund von komplexen ieview skins die history länger brauch um angezeigt zu werden (über 5000 einträge brauchen z.b. schon ne stattliche zeit). die anzahl der angezeigten einträge pro seite, kannst du dabei natürlich in den einstellungen beschränken. ich werd history++ wohl jetz als standard history viewer benutzen, denn die möglichkeiten scheinen wohl richtig gut zu sein. danke für den tipp. ;)
Jo, dass eine DB natürlich performanter ist, steht außer Frage - nur hält sich dann die Praktikabilität in Grenzen, wenn ich die nicht auslesen kann, das meinte ich :)

claW. schrieb:
bei my details musst du den floating mode deaktivieren (siehe hier), dann wird das fenster direkt in den skin eingebunden. wie du beim screenshot aber siehst, musst du mit transparenten skins aufpassen. in den einstellungen hab ich auch noch nicht rumgesucht, vllt lässt sich das ja aber irgendwie umgehen.
Jetzt ist das Fenster aber immer da, wo ich es haben will, ohne verschieben, keine Ahnung wieso. Ist zwar immer noch nicht eingebunden, aber damit kann ich definitiv leben. Ich weiß nur nicht, wie ich das wieder so hinkriege, falls sich das nochmal verändert :D
Trotzdem habe ich den Menüpunkt "Frames" überhaupt nicht oO
Siehe hier



claW. schrieb:
bei smileyadd musst du dir mal die einstellungen ansehen. der container müsste dann z.b. so aussehen.
Ich finde einfach den Fehler nicht. Was kann man denn da groß falsch machen außer *.dll in den Plugins Ordner?
Sieht bei mir so aus, das Addon scheint gar nicht installiert zu sein.


claW. schrieb:
tabsrmm ist im prinzip das eigentliche nachrichtenfenster, nur um die möglichkeiten zur nutzung von tabs erweitert. ist für diejenigen halt gut, die in der taskbar nur ein fenster offen und im container mehrere konversationen haben wollen (ist halt wie tabbed browsing). für mich hat sich das aber durch aero peek wieder geändert, da ich die fenster so gut gruppieren kann. ist natürlich jedem selbst vorbehalten was er mag. weiterhin gibts halt noch elendig viele einstellungen. skins für die container gibt es zudem auch (da fällt mir der chrome skin ein, welcher eig ziemlich gelungen ist). am besten du wählst tabsrmm in den einstellungen oben rechts aus und siehst dir mal alle einstellungen dazu an. ist besser wenn man alles ausprobieren kann, anstatt hier unzählige features aufzuzählen. ;)
Wie gesagt, von all dem oben genannten merke ich überhaupt nichts, mein Chatfenster sieht im Moment noch recht trostlos aus, wie hier zu sehen :freak:

liebe Grüße
der Doktor
 

Anhänge

  • history-fenster.jpg
    history-fenster.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 395
  • Hauptmenü.jpg
    Hauptmenü.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 393
  • smileyadd.jpg
    smileyadd.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 400
  • Chatcontainer.jpg
    Chatcontainer.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 334
neben dem entpacken in den plugins ordner, musst du diese aber auch noch aktivieren.
DrToxic schrieb:
Dieses Fenster habe ich noch nie gesehen oO
Wo hast du das denn her? :D
Bei mir sieht das so aus.
momentan hast du dort noch das ieview history plugin aktiviert. geh mal in die optionen und aktivier das history++ plugin (ieview history müsste sich automatisch deaktivieren).
DrToxic schrieb:
Jetzt ist das Fenster aber immer da, wo ich es haben will, ohne verschieben, keine Ahnung wieso. Ist zwar immer noch nicht eingebunden, aber damit kann ich definitiv leben. Ich weiß nur nicht, wie ich das wieder so hinkriege, falls sich das nochmal verändert :D
Trotzdem habe ich den Menüpunkt "Frames" überhaupt nicht oO
Siehe hier
hm keine ahnung, wieso das bei dir nicht da is. ich benutz einfach die normale standardversion von miranda-im.org und pass sie mir selbst an. vorgefertigte einstellungen sind zwar nett, aber genau aus dem grund, dass du nicht weißt was genau dort alles verändert wurde, meide ich sie wo es nur geht.
DrToxic schrieb:
Ich finde einfach den Fehler nicht. Was kann man denn da groß falsch machen außer *.dll in den Plugins Ordner?
Sieht bei mir so aus, das Addon scheint gar nicht installiert zu sein.
siehe oben, die plugins musst du auch noch aktivieren. bei manchen geschieht dies von selbst, manche musst du erst aktivieren (ich glaube, wenn die funktionalität noch nicht vorhanden ist, installiert es sich, wenn du davon mehrere plugins drin hast, musst du sie aktivieren - bin mir aber nicht sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
neben dem entpacken in den plugins ordner, musst du diese aber auch noch aktivieren.
Oha, das wusste ich nicht :)


claW. schrieb:
momentan hast du dort noch das ieview history plugin aktiviert. geh mal in die optionen und aktivier das history++ plugin (ieview history müsste sich automatisch deaktivieren).
Naja, das historypp.dll ist in der Liste nicht erschienen, ich hab mir daraufhin die *.txt durchgelesen, wo stand, dass man das historypp.dll entweder umbenennen (schnelle lösung) oder mit einem Database editor sämtlliche andere history dlls erstmal löschen soll.

Ich hab mir dann Date Base Editor runtergeladen, dessen *.dlls erscheinen auch als aktiviert, aber ich habe nicht die Option "Database Editor öffnen" im Hauptmenü, die ich eigentlich haben sollte.
Ich hab historypp.dll jetzt umbenannt, das muss man aber jedes mal neu machen, wenn die *.dll aktualisiert wird. Naja, immerhin läuft's jetzt.

Edit: Ich bin ein August :D Das von mir verlinkte waren nur Icons, den echten DBEditor findet man hier. Naja, installiert, alles gelöscht, was mit historypp zu tun hat, aber es funktioniert trotzdem nicht. Immer erst, wenn ich die historypp.dll umbenenne.

Edit²: das ist echt phänomenal. Ich habe jetzt alle alten Database einträge von plugins gelöscht, die ich mal hatte und entfernt was mit history zu tun hatten, aber history++ funktioniert wirklich nur, wenn es umbenannt wird, seltsam.

Edit³: Ok, ich hatte wohl eine veraltete Version von history++ runtergeladen. Jetzt läuft es 1a :)

claW. schrieb:
hm keine ahnung, wieso das bei dir nicht da is. ich benutz einfach die normale standardversion von miranda-im.org und pass sie mir selbst an. vorgefertigte einstellungen sind zwar nett, aber genau aus dem grund, dass du nicht weißt was genau dort alles verändert wurde, meide ich sie wo es nur geht.
Ich hab auch die Standardversion ;)

Ein bisschen googlen hat mich dann aber drauf gebracht, dass man die Option nur hat, wenn das Modern Contac List plugin installiert ist. Dafür sieht mein Miranda jetzt absolut Scheiße aus und die Buttons haben alle irgendwie fehlende Symbole :freak:

Zum Vergleich: classic vs. modern - hier sieht man bei den ganzen Buttons nur seltsame Trichter, manchmal mit und manchmal ohne rotes "X". Jetzt hab ich die Wahl zwischen einem einzelnen nervenden Fenster oder einem semi-funktionierenden Skin, der mir nicht gefällt. Da bleibe ich wohl lieber beim ersteren.

Falls aber jemand einen Tipp hat, wie ich den modernen Skin aussehen lassen kann wie classic, nur mit der "integrationsfunktion" für das "my details" Fenster, nur her damit.
(Bei winamp geht das schließlich auch, sich den classic skin auf den modernen zu ziehen ;) )


claW. schrieb:
siehe oben, die plugins musst du auch noch aktivieren. bei manchen geschieht dies von selbst, manche musst du erst aktivieren (ich glaube, wenn die funktionalität noch nicht vorhanden ist, installiert es sich, wenn du davon mehrere plugins drin hast, musst du sie aktivieren - bin mir aber nicht sicher).
tabsrmm funktioniert nach deinem Tipp jetzt aber ohne Probleme, danke - wenigstens eins, das ohne Probleme klappt :D

Dafür bekomme ich das smiley plugin ums Verrecken nicht zum Laufen. Egal, was ich mache, es erscheint nicht in der "Plugins" Liste :(

edit4: FAIL. Ich hatte vom smiley plugin instinktiv einfach die x64 Version runtergeladen (benutze schon seit Längerem ein 64-bit OS).

Ich brauchte natürlich die Unicode-Version, weil ich ja kein x64-Miranda hab. Ist mir eben aufgefallen, als ich auch hier nach einer neuen Version gucken wollte, mir dann aber auffiel, dass mein Miranda im Programme (x86)-Ordner liegt - klappt jetzt auch :D


alles, was ich jetzt noch brauche, ist eine Lösung für das modern/classic skin Problem :)
 

Anhänge

  • modern contact list.jpg
    modern contact list.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 346
  • Contact List classic.jpg
    Contact List classic.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
was stört dich denn am modern skin? es ist ja nicht so, dass es dafür nur einen einzigen gäbe. das problem mit den icons hatte ich auch mal, weiß aber nicht wie ich das gelöst habe (war vor etlichen jahren mal). weiterhin bräuchtest du diese toolbar oben auch gar nich - das ist auch durch die kontaktliste selbst zu erreichen (freier platz in der kontaktliste -> rechts-klick -> main menu). dass du das my details fenster mit einbinden kannst wage ich zu bezweifeln, denn anscheinend gibts dafür ja gar keinen eintrag im kontextmenü. allein aus dem grund und aus dem, dass es sehr viele modern contact list skins gibt welche auch richtig gut aussehen, würde ich eher vom standardplugin abstand nehmen.
 
claW. schrieb:
was stört dich denn am modern skin? es ist ja nicht so, dass es dafür nur einen einzigen gäbe.
Werd ich mich mal umgucken müssen. Ich hätte gern was richtig schlichtes. Der Modern skin, wie ich ihn da oben gescreent habe, nervt mich, weil der so "Seifenblasen-mäßig" aussieht. Pastellblau, viele runde, herausstehende Flächen, insgesamt sehr hell. Mag ich gar nicht. Ich hab gern Ecken und Kanten, schlichtes Design, keine Spielereien :)

claW. schrieb:
das problem mit den icons hatte ich auch mal, weiß aber nicht wie ich das gelöst habe (war vor etlichen jahren mal). weiterhin bräuchtest du diese toolbar oben auch gar nich - das ist auch durch die kontaktliste selbst zu erreichen (freier platz in der kontaktliste -> rechts-klick -> main menu).
Naja, Rechts-Klick --> Main Menu ist immer noch ein Klick mehr als direkt Main Menu ;)

claW. schrieb:
dass du das my details fenster mit einbinden kannst wage ich zu bezweifeln, denn anscheinend gibts dafür ja gar keinen eintrag im kontextmenü. allein aus dem grund und aus dem, dass es sehr viele modern contact list skins gibt welche auch richtig gut aussehen, würde ich eher vom standardplugin abstand nehmen.
Ok, ein Kontextmenü hat es zwar, aber nur mit "Fenster verstecken" und Avatar, Status, Nick ändern etc.
Wie oben gesagt, ich muss mich da mal umschauen. Vielleicht gibt es ja wirklich sowas wie den classic skin, nur mit der Integrierbarkeit vom modern skin :)

Auf jeden Fall danke für die ganze Hilfe :)
 
Zurück
Oben