Mischen Click bios 5 Boot priorität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luca2+2

Banned
Ich habe eine Fragen dazu ich habe zum Beispiel kein CD Laufwerk aber trotzdem werden bei den Symbolen im Reiter für die Boot Priorität CD Laufwerke angezeigt
Wie sehe ich welche Geräte ich auch wirklich angeschlossen habe ??

Ich habe aber zum Beispiel auch nur eine Festplatte aber an der Boot Reihenfolge sind mehrere Festplatten
Gibts da irgendeine Kennzeichnung ??

Es gibt bei EFI basierten Systemen die Bootoptionen für den EFI Boot und für den MBR Boot. Dadurch werden viele Datenträger auch doppelt aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Was sagt mir das ich verstehe nicht was du mir zeigen willst bitte schreib es schnell
Ergänzung ()

Habe dieses Video nämlich schon gesehen und nix rausgefunden
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Es gibt bei EFI basierten Systemen die Bootootionen für den EFI Boot und für den MBR Boot. Dadurch werden viele Datenträger auch doppelt aufgeführt.

Und welches muss ich auswählen ??
Ergänzung ()

@hauro
Was sagt das Video kann da nämlich nix raushören

Luca2+2 schrieb:
Wie sehe ich welche Geräte ich auch wirklich angeschlossen habe ??
Das Video zeigt ab 06:43 die am Mainboard angeschlossenen Laufwerke - hier ist nur eine SSD am SATA Port 6 angeschlossen. Oben wird die Boot-Priorität der Laufwerke angezeigt - U beim Icon steht für USB.

msi_x370_xpower_gaming_titanium_31.jpg
[Quelle: hw-journal.de: MSI X370 XPower Gaming Titanium Reader Review]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da du Windows 10 ja im Uefi Modus installieren willst und auch solltest, muss man das Installationsmedium also den USB Stick, oder wenn man von DVD installiert das DVD Laufwerk mit Uefi vor auswählen.
Uefi DVD Laufwerk Name
Uefi USB Stick (HDD) Name des Sticks (Herstellers)

Es muss weitere Einstellungen im BIOS geben. Bereits bei meinem MSI Mainbaord mit Click Bios 2 sind diese vorhanden.

Das Gerät von dem gebootet wird kann auch beim Start ausgewählt werden, in dem F11 (Press “F11” can display boot menu on the screen.) - ist es bei mir - gedrückt wird.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Es gibt bei EFI basierten Systemen die Bootootionen für den EFI Boot und für den MBR Boot. Dadurch werden viele Datenträger auch doppelt aufgeführt.

Hauro schrieb:
Das Video zeigt ab 06:43 die am Mainboard angeschlossenen Laufwerke - hier ist nur eine SSD am SATA Port 6 angeschlossen. Oben wird die Boot-Priorität der Laufwerke angezeigt - U beim Icon steht für USB.

Anhang anzeigen 668943
[Quelle: hw-journal.de: MSI X370 XPower Gaming Titanium Reader Review]
Bei dem Bild steht doch über allen icons ein U und bei manchen noch usb drunter ?? Was bedeutet das U über jeden icon??
Ergänzung ()

Wie der Typ in dem Video auch habe ich 2 Festplatten icons
Eins davon mit einem u drüber (ich habe aber keine Festplatte per usb angeschlossen) und eine ohne das u
Beide sind so hellrot unterlegt
Welche davon muss jetzt an erste Priorität ?? Bzw welches Icon steht für meine Festplatte ??
Ergänzung ()

Also das U über den icons steht ja für Uefi
Und jedes Icon ist einmal ohne u da und einmal mit
Welche icons sind jetzt für mich wichtig
Die mit u oder die ohne ??

Sorry, mein Fehler U steht für UEFI - was schon lange nicht mehr im BIOS.

Wenn UEFI zuerst gebootet werden soll muss es weiter vorne stehen. Wie geschrieben, müsste es auch andere Einstellungen im BIOS/UEFI geben.

Settings > Boot > FIXED BOOT ORDER Priorities
Siehe Video ab 04:28: https://youtu.be/a4sqB7ameQo?t=268

Zuerst wird die HDD im UEFI-Modus gestartet, erst an siebter Stelle im BIOS-Modus.

Also ich habe es so wie es im Video ist von der Reihenfolge her und trotzdem habe ich das Problem

Prüfen, ob die UEFI Installation korrekt ist. Bei UEFI ist zumindest die EFI-Partition für den Start notwendig.

Windows

UEFI-Installation 3-Partitionen:

• 100 MB - EFI-Systempartition mit FAT32-Dateisystem; Markierung: boot
  • 450 MB - Wiederherstellungspartition mit NTFS-Dateisystem; Markierung: hidden
  • XYZ MB - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition mit NTFS Dateisystem

BIOS-Installation 2-Partitionen erstellt:

• 500 MB - System-reserviert (System, Aktiv, Primäre Partition) mit NTFS Dateisystem; Markierung: boot
  • XYZ MB - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition mit NTFS Dateisystem

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie überprüfe ich das ??
Ergänzung ()

Ah ok bei mir sind 3 Partitionen

Boot Mode muss mindestens 'Legacy+UEFI' sein und die EFI-Systempartition als 'boot' markiert sein.

Systeminformationen
  1. Windows + R drücken, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
  2. msinfo32 eintippen und Eingabetaste drücken.
  3. In den Systeminformationen kann der BIOS-Modus von Windows 10 folgende zwei Einträge anzeigen:
    1. UEFI: Das steht dann für die moderne UEFI-Schnittstelle.
    2. Vorgängerversion: Das steht dann für das ältere BIOS und wurde aus dem Englischen für „Legacy“ übersetzt.
In der Datenträgerverwaltung von Windows ist der Partitionsstil angegeben:
  • Master Boot Record (MBR): Windows 10 läuft im BIOS-Modus.
  • GUID-Partitionstabelle (GPT): Windows 10 startet im UEFI-Modus.
Wie ist das Verhalten, wenn die HDD über das Boot Menu (F11) im UEFI-Modus gebootet wird?

also an sich ist alles richtig
-ich habe die richtige bootreihenfolge und windows wurde auch nach dem uefi installiert

was kann es jetzt noch sein ???
Ergänzung ()

Wie ist das Verhalten schrieb:
hä normales booten geht
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Boot Mode muss mindestens 'Legacy+UEFI' sein und die EFI-Systempartition als 'boot' markiert sein.

wo als boot markiert sein ??

Bitte nochmal genauer angeben, was nicht stimmt/passt.

Windows 10 wird im UEFI-Modus gestartet, wenn von der EFI-Partition gebootet und der Partitionsstil GUID-Partitionstabelle (GPT) ist.

wenn ich windows neu installiere macht er das aber nach dem neustart lande ich wieder bei der installationsroutine
Ergänzung ()

wenn ich vom usb stick über den bot-manager boote
Ergänzung ()

also falls ich das falsch installiert habe ,also nicht die uefi version installiert habe,dann ist ja der usb-stick vor der festplattte kann ich das dann mit der reihenfolge ändern ??

1. uefi(hdd)
2.hdd
3.usb stick

??
oder weiss jemand woran es liegen könnte ??
Ergänzung ()

was ich vergessen hatte zu erwähnen
NACH DEM 2.MAL KLPAPPT ES
Ergänzung ()

also was ich meine : im bootmanager sind ja 2 versioen des usb sticks einmal mit uefi und einmal ohne
welche muss ich da nehmen ?? die uefi version oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben