PC bootet nicht von USB sondern startet Windows unabhängig von der Boot Priorität

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
196
Ich möchte einen Laptop neu aufsetzen und habe wie gewohnt einen Booting USB mit Win 10 erstellt. Nur egal was ich in der Bios Boot Priorität einstelle, der Rechner fährt immer Windows hoch und bootet nicht von dem Stick, auch wenn dieser an #1 steht. Irgendwelche Tipps? Danke schonmal.
 
Den Windows 10 Stick mit dem Media Creation Tool erstellt?
Mal ein anderen USB Stick getestet?
Kannst du beim Laptop Start den Bootmanager wählen und da dann den Stick?
 
Wie und womit hast Du den Stick erstellt? Offensichtlich ist er nicht startfähig.
 
UEFI vs BIOS Modus berücksichtigt?
  • Wenn CSM aus ist, starten "BIOS-Sticks" nicht mehr, nur noch UEFI-Sticks mit EFI/Boot/bootx64.efi.
  • Auch mal nach rEFInd gucken, ob das was für dich ist.
 
Vermutlich ist was schiefgegangen bei der Erstellung des Sticks?

Wie bist du vorgegangen?

Alternativ einfach Windows zurücksetzen?
 
Den Stick habe ich über den Media Creation Tool von der MS Website erstellt und habe ebendiesen Stick schon häufig dafür verwendet, hat bisher immer geklappt.
Im Bootmanager finde ich den Stick als Sandisk etc.
@RaplhS das ist mir dann doch etwas zu hoch, soweit kenne ich mich dann doch nicht aus. Standartprozedere war für mich immer: mit dem tool den stick erstellen, boot priotirät ändern, los gehts...
vielleicht ist wirklich etwas scheif gelaufen bei der erstellung ich kann ja mal versuchen das tool nocheinmal drüberlaufen zu lassen.
 
Eventuell Secure Boot?

Um welchen Laptop und BIOS-Version handelt es sich eigentlich?
 
Wenn das ein aktuelles Gerät ist mit Uefi Bios, bleibt die SSD an 1. Stelle bei Boot.

Man wählt doch im Bios den USB Stick im Uefi Modus mit tippen von einer F Taste aus.
F8, F9, F10, F11, F12, je nach Gerät.
Da muss jedes bootfähiges Medium erkannt werden.
Ansonsten stimmt halt was nicht mit dem Stick.
Oder der Stick ist doch nicht richtig erstellt worden mit dem Media Tool
Gibt ja genug User, welche die Dateien nur auf den Stick kopieren und nicht das Tool ausführen.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 189
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 181
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 175
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 179
@josh190691: Vielleicht weiß man mehr, wenn auch deine Systemkomponenten genannt werden, dazu würden auch Laptop und Model gehören ...

Ich suche auch Hilfe für mein Auto!
 
Das Modell ist ein TrekStor SurfTab duo W1
Bios Project Version BW3_VT4_A.10F
Den Stick habe ich natürlich durch anwenden des Tools erstellt, hat mit genau diesem Stick auch schon 10x auf anderen Rechnern funktioniert
Der Stick wird ja in der Boot Liste aufgeführt, nur wenn ich diesen an erste Stelle setzte startet dennoch nicht das Windows Setup sondern er geht normal zum Windows anmeldebildschirm
 
Hast Du es mit der 64- oder 32Bit-Version von Win10 versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da nimmt man doch 32 Bit oder?
Windows-Tablet mit Tastatur: Trekstor Surftab Duo W1 im Test - TecChannel Workshop

64-Bit-CPU, 32-Bit-Betriebssystem​

Im Trekstor-Tablet arbeitet eine aktuelle Atom-CPU aus der Cherry-Trail-Generation. Zwar ist der x5-Z8300 (1,44 GHz, 4 Kerne) ein 64-Bit-Prozessor. Trotzdem installiert Trekstor die 32-Bit-Version von Windows 10 Home - und zwar mit Recht.
Das ist doch nur ein Tablet mit kleiner Platte und 2 GB RAM
Ansonsten ist das ja nun auch ein Gerät, was nicht jeder hat und mit den ganzen Trekstor Modellen kennt sich auch keiner aus.
Support gibt es bei Trekstor!

Alleine schon wie man ins Bios kommt mit laut leiser usw.
Ich habe alles vergessen:
https://www.drwindows.de/xf/threads...-10-1-win-10-installieren.135309/post-1501921
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ Terrier - das ist die Lösung: mit dem Tool auf 32 bit umgestellt funktioniert es und ich komme ganz normal ins Windows setup :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hmm jetzt gibt es nur ein weiteres Problem, der Wlan Treiber für das Gerät scheint zu fehlen nach der Neuinstallation. Das Gerät findet keine bestehenden Wlan Netzwerke und nach der Problembehandlung wird angezeigt, dass gewisse Treiber fehlen würden. Muss ich jetzt den Treiber im Netz finden und manuell per Stick installieren? Das kenne ich eigentlich anders von Win 10...
 
Ich habe jetzt das Treiberpaket, aber muss die blöde Frage stellen: wie installiere ich das? Es gibt keine exe im Hauptordner oder dergleichen, es ist nicht gerade selbsterklärend :/
 
Zurück
Oben