Frage zur Boot-Priorität

sit2

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo,
leider kenne ich mich nicht aus und habe Bedenken, etwas falsch zu machen.

- ASUS UEFI BIOS Utility-EZ Mode: über F2
Hier kann ich ja mit der Mouse die Bootreihenfolge verschieben -BootPriority.
- Ich möchte ein Backup, (mit Acronis survivalKid =bootfähig) erstellt , von einer externen USB-Festplatte booten

1. was bedeutet die Funktion "switch all" ? Werden alle verfügbaren Platten nacheinander versucht?
2. Wenn ich die USB-Platte nach oben ziehe, bootet der PC nur einmalig oder immer von der USB-Platte?
3. ... Ich möchte, dass der PC nur von dem USB-Medium bootet, wenn es angesteckt ist ...

??? im BootManager sehe ich :
UEFI OS (WD Elements 2621 1034 / und WD Elements 2621 1034 (935837 MB)
was muss ich nach oben schieben, wo wird gebootet???
Was ist F8-Das BootMenü, was ist der Unterschied zum Menü F2

Vielen Dank für Hilfe
LG
 
Das UEFI Menü ist eine feste (aber veränderbare) Reihenfolge, die nacheinander abgearbeitet wird, bis ein bootfähiges Gerät gefunden wird.

Du müsstest hier generell USB vor deinen Windows Boot Manager setzen. Er würde dann immer von USB Geräten booten, wenn bootfähige angeschlossen sind (nicht nur von dieser USB HDD, generell alle USB Geräte)

Das F8 Menü ist eine Einzelschnellaufwahl eines bestimmten Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Danke für die unglaublich schnelle Antwort - super Forum,
1. ... und welche von den beiden Bezeichnungen wäre dann richtig?
UEFI OS (WD Elements 2621 1034 oder WD Elements 2621 1034 (935837 MB)
2. also bei F8 erfolgt dann keine Speicherung der Einstellung, also nur einmalig?

Verstehe ich das richtig so?

Danke
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI OS wird der gefundene Windows Boot Manager sein (so wird das eigentlich normalerweise angezeigt) und das andere dürft das reine Laufwerk sein.

Wird also unterm Strich beides das gleiche Gerät sein.

Wenn deine USB HDD dran hängt, würde ich vermuten diese ist nicht UEFI startfähig, sonst würde sie gefunden werden und das scheint nicht der Fall zu sein.

PS: Man kann ein normales Windows nicht über USB booten, das geht nur mit Windows 2 Go.
Ergänzung ()

sit2 schrieb:
2. also bei F8 erfolgt dann keine Speicherung der Einstellung, also nur einmalig?
Ja, genau, da wählt man das Bootgerät für den Moment aus, gespeichert wird da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Backup auf USB-HDD wurde aber mit AcronisTrueImage erstellt (mit survival, also bootfähig mit dem Backup).
Acronis gibt an, dass man sogar von USB-Sticks booten kann (natürlich mit dem Programm drauf).
- Wenn ich jedoch kein USB-Medium angesteckt habe, kann ich doch auch die USB-Platte nicht als erste Boot-Option nach oben schieben oder merkt sich das System diese Einstellung?
Sorry, aber ich da etwas blöd:confused_alt:
 
Von was reden wir hier genau, was willst du genau booten? Ein Windows über USB ("das Backup") oder die Acronis Software, um später ein Backup wiederherzustellen?

Das kann gut sein, dass du USB nur verschieben kannst, wenn auch wirklich ein bootfähiges USB Laufwerk dran hängt. Das UEFI zeigt für gewöhnlich nur mehr gefundene Bootpartionen an und keine Laufwerke.

PS: Es könnte sein, dass deine Acronis Version zu alt ist und kein UEFI kompatibles Bootmedium erstellt. Wenn dieses nur mit BIOS (Vorgänger des UEFI) kompatibel ist, dann kann er davon nicht starten. Aber das ist eine reine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl so sein, dass man mit dem über Acronis erstelltem backup den PC ... also dieses Backup in Acronis startet um dann ein defektes Windows (welches nicht mehr bootet) wieder zurückspielen kann.
Ich werde es morgen mal versuchen und berichte dann.
LG
 
Zurück
Oben