mischmasch office/gaming ~700€

hmm hmm hmmm man is ja nich einfach :)

also komponenten die denke ich fest stehen und gut sind?!?!:
HDD1 System: Seagate Barracuda 7200.12 - 320 GB - SATA-300*SYSTEM*
HDD2 Daten: WD Caviar GreenPower 1TB SATA II *DATEN*
Graka: Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
411€ bei Hardwareversand

Fehlt:
CPU:
Board:
RAM:

Vorgeschlagene Hardware:

775
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
ASUS P5QL, Sockel 775 Intel P43, ATX
2x 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
340€

AM3
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
370€

I7
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7
500€

mein persönliches gefühl nach dem ganzen input, ohne grossartig ahnung zu haben:
also ich würd das amd system wählen wegen dem p/l, den intel weil mir mehrere gesagt haben, ein intel sys macht bei mir mehr sinn, ist aber teurer, das richtige 775 sys. halt bei geringerem budget bei ausgereifter stabiler technik...

ich geh noch mal in mich und lese mal weiter um mich mal zu entscheiden ob intel ob amd und ob i7 oder x4 oder 775 oder oder oder...

bin schon so durch den wind das ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe, also wenn ich was durcheinander gebracht hab in der zusammenstellung, bitte nich übel nehmen ;)

Bei der HDD würd ich die 500GB version nehmen
ansonsten passen die Configs
aber für office und gaming wäre die AM3 Konfig einfach optimal

simsam schrieb:
ja und ?
der x4 955 ist sogar 20€ billiger.....
und hat nicht den auslaufenden 775er als sockel , also von daher

Naja ich glaube du siehst das zu oberflächlich. Wenn du dir mal die Roadmap von AMD anschaust, wirst du sehen, dass man in den nächsten 18 Monaten ein AM2+/AM3 System mit einem Phenom II X4 955 BE auch nicht mehr großartig aufrüsten kann. Ende diesen Jahres kommt vielleicht noch ein Model mit 3,4 und im kommenden Jahr noch Modelle mit 3,6 und 3,8 GHz. Der Sockel 775 mag zwar auslaufen, aber der Sockel AM2+/AM3 wird frühstens im 3./4. Quartal 2009 die Performance des Sockel 775 erreichen.

die AMD CPU's sind im gegensatz zu Intel abwärtskompatibel

hatte nur die kleinere hdd genommen, weil ich so gerade nicht glaube, das ich die mit programmen und spielen voll bekomme, auch wenn ein game 12gb hat :) aber wenn das keinen unterschied von der geschwindigkeit macht und die vollgepackt genauso fix wie die 320er ist, dann leg ich halt noch 10eus drauf und nehme die, kann ich ja dann ggf später gegen ssd austauschen und als ext. sicherungsplatte nehmen oder so.

das is halt immer mein prob, ich sage ich brauch nur 320 und nachher is sie doch zu klein, ich sag ich brauch kein hdmi am lappi, dann steht hier mit einem mal ein full hd 42zoll und ich hab nur vga anschluss usw usw

irgendwie klappt das bei mir nie mit der deviese "nur das kaufen was man gerade braucht" paar wochen später brauch ich es dann doch irgendwie :D

aber denke nicht das ich anderen cpu oder so mal raufschraube, hab immer nur graka getauscht, ansonsten pc komplett verkauft, und neues sys geholt, aslo von daher...

die 500GB ist halt schneller und kostet nicht viel mehr

also nach langem überlegen, werde ich zum entsetzen einiger zum 775 greifen....

der grund, ich weiss das ich eh nie aufrüsten werde bis auf die graka, weil ich das in den letzten jahren auch nie gemacht habeh. ich hatte fast über 70% nur intel systeme und war sehr zufrieden mit der hardware, i7 ist mir das ganze einfach noch nicht wert.

ich gebe dem neuen pc max. 1-2 jahre, aber ich gehe vom schlimmsten aus, das ich mir keinen neuen dann leisten kann, also der tick mit der graka.

hier meine auswahl, mit den wie ich hoffe letzten fragen:

1: werde mir win7 64 beta morgen mal besorgen, deswegen nehme ich doch gleich 8gb. welcher 8gb ram bei hardwareversand wäre denn der ideale für dieses board, 2x 4GB Kingston HyperX-Kit SO-Dimm PC6400/800 CL5 würde doch passen oder?

2: welche graka ist vom p/l für aktuelle spiele bis zum nächsten graka tausch in max. 1-2 jahren sinnvoll? 4770 oder lieber etwas mehr investieren, ich nutze doch schon ganz gerne hohe *flüssige*details, aber nicht um jeden preis. spiele sowas gerne wie total war, anno 1401, cod5.

die karte sollte schon etwas power haben, damit sie nicht übertrieben gesagt in einem jahr bei einem aktuellen spiel nur die mindest einstellungen schafft.

3: welche heutige oder kommende bekannte graka, wenn es sie gibt, würde denn dieses 775 system voll auslasten? die würde ich dann evtl. später kaufen :D

4: gibt es noch ein einen verbesserungsvorschlag?

so, das system: :D

Gehäuse: Lancool PC-K7 schwarz
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-EP43-DS3, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
HDD1 System: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
HDD2 Daten: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

kostet so 570€ + graka und ram, alles bei hardwareversand

Zuletzt bearbeitet:
1.ja passt, jedoch würd ich für OC 1066mhz ram nehmen
2.die grakkas mit dem besten P/L zur zeit ist die 4870/1GB und die gtx260
beide für ca. 140€
3.der q9550 wird so schnell erstmal keine GPU ausbremsen ;)
4.das passt so , kannst auch ein bisschen mehr für den p45 chipsatz ausgeben , wenn du übertakten willst

Fazit: ich habe dir nicht nur wegen der Aufrüstbatkeit , ein am3 system ans Herz gelegt
er kostet sogar weniger und übertrifft den q9550 in vielen Anwendungen
aber na gut ist ja dein geld :rolleyes:

sooo, ich mal wieder, ich hab mir das hirn zermatert was ich nun machen soll und ich denke ich bin mir zu 90% sicher, es wird wohl doch amd.

also, da mein pc ja wohl so wie alle anderen auch in 1-2 jahren verkauft wird *wenn es klappt*, denke ich es macht mehr sinn ein am3 system zu nehmen, dann hat der nachfolger auch noch was zum locker aufrüsten und das erhöht natürlich wohl auch den verkaufswert wenn ich das richtig einschätze.
zweiter punkt für amd, das p/l ist einfach für mich momentan angebrachter.

ein i7 möchte ich mir nicht leisten, ich denke, sollte ich den amd nächstes jahr oder so verkaufen, bleibt immernoch der gedanke an i5 wenn der sich stabil auf dem markt bewehrt.
hab mir auch gleich eine grosse graka reingebastelt, dann hab ich doch wohl bis ende nächsten jahres ganz gut ruhe mit meinen games wie anno 1401, total war etc.
falls er nicht verkauft wird, kommt eine ausgereifte ssd nächstes jahr rein und ggf eine andere graka.

so, nun zur systemauswahl, ich habe die beiden hdd´s rausgenommen, habe hier noch eine fast neue WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB für daten liegen und mein gedanke war nun, für das system eine raptor zu nehmen in verbindung mit win7 64 und xp32, da passen ja das os+programme und 3-4 lieblingsspiele rauf, die platte soll ja schon einiges bringen wenn ich das richtig gelesen habe.

so, was sagt ihr dazu, kann man dieses system mit der hardware eigentlich übertakten?
und wenn ja wieviel, würde mich mal für später interessieren :)

1 x Lancool PC-K7 schwarz bei Comtech 67,50
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Comtech 35,60
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei Comtech 100,80
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Comtech 204,--
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) bei Comtech 81,50
1 x Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (11133-14-40R) bei Quanja.de 167,51
1 x Western Digital Raptor 73.4GB, 16MB Cache, SATA (WD740ADFD) bei Quanja.de 70,06
2 x 4GB Kingston ValueRAM DIMM Kit PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Quanja.de 57,04

jetzt sollte ich doch wohl eine fleissige kiste haben und das ganze kostet mich netto ~700€, leider bei zwei händlern und ich muss die kiste selber zusammen basteln, aber das ist wohl kein problem.

falls es noch etwas gravierendes zu bemängeln gibt, nur raus damit, wollte ja erst montag bestellen und falls einer alles bei einem händler für 20€ mehr gefunden hat, bitte bescheid sagen :D

übertakten kann man alles
aber mit Scythe mugen 2 , geht es schon mal richtig gut
3,8 Ghz solltest du ca. erreichen
ich würde noch einen anderen Ram nehmen, einen mit niedrigeren Latenzen

dann schlag mal nen netten 8gb ram vor, ich hab doch davon kein plan, wobei meine bildung in sachen hardware doch zugenommen hat in den letzten tagen :)

würde aber gerne kingston nehmen wenn es geht, die sind ja scheinbar ganz gut.
wundert mich das ihr sonst keine beanstandungen an meiner zusammenstellung habt ausser am ram *mir auf die schulter klopf* :D

also raptor hdd macht dann ja scheinbar auch sinn wenn keiner etwas daran zu beanstanden hat?

Zuletzt bearbeitet:
Flott ist die Raptor auf jeden Fall, ist halt nur etwas lauter.

Ich erinnere mich noch an die alten Raptoren, da hat man beim Festplattenzugriff immer gedacht der Rechner fällt auseinander. Die VRs sollen zwar besser sein, aber ich würde mich nach einer Dämmbox umschauen.

Guck dir mal das Gigabyte GA-MA770T-UD3P an. Ist günstiger und hat alles was man so braucht.

RAM: OCZ Cl7.

hmpf, wie laut ist denn so eine raptor im vergleich zur wd 500 die ich noch hier liegen habe? damit man mal einen anhaltspunkt hat, kann das ja so schlecht vergleichen.

die wd raptor ist um einiges lauter , weil sie 10000 u/min hat

und so eine dämmbox/entkoppler bringt das ganze auf 7200rpm lautstärkeniveau?`passt das teil dann auch in das gehäuse und welche box wäre zu empfehlen?

Zurück
Oben