Mischpult/externe Soundkarte gesucht!

Gecko95

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe hier eine recht simple Konstellation aufgebaut. Und zwar benutze ich 2 ESI nEar 05 und habe zusätzlich noch ein Rode Podcaster in Benutzung. Allerdings habe ich schon seit der Bestellung mit dem Gedanken gespielt, statt dem Podcaster das Rode Procaster zu benutzen.

Für die, die nicht in der Materie stecken:
Das Podcaster ist ein USB Mikrophon mit einem praktischen Klinkenanschluss um den PC Sound und das, was vom Mikrophon aufgenommen wird, wiederzugeben. Das Procaster ist ein Mikrophon mit einem 3-Pol-XLR Anschluss und daher auch für Geräte geeignet, die kein USB besitzen.

Da ich jetzt das Procaster für vielseitiger halte und den Kauf des Podcaster im Nachhinein für einen Fehler halte, möchte ich auf das Procaster wechseln und suche auch aus diesem Anlass ein kleines Mischpult oder eine externe Soundkarte (wenn dafür geeignet).

Das heißt im Klaren, dass gerne meine Aktiv Nahfeldmonitore und mein Mikrophon an einem Mischpult / einer externe Soundkarte anschließen möchte und darüber dann an den PC koppele. Edit: Zusätzlich sollen Kopfhörer angeschlossen werden, sodass ich zwischen Nahfeldmonitoren und Kopfhörern umschalten kann.

Nun kenne ich mich leider in diesem Gebiet null aus und suche nach guten Tipps, wie ich das hier alles sinnvoll konnektieren kann.

Falls notwendig, hier meine PC Konstellation:
MB: Gigabyte H87 - HD3
CPU: Xeon E3-1230
Graka: Nivida GTX 770 von MSI

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst also ein externes Audio Interface: http://geizhals.de/?cat=djaudioi

Für die Monitore brauchst du einen Line-Out. (Chinch oder Klinke?)
Und für's Mikro ein XLR. Phantomspeisung bieten die meisten dieser Geräte. (Aber scheinbar braucht dein auserkorenes Mikro das nicht, weil es ein dynamisches Mikrofon ist)
Da du Standardhardware einsetzt, willst du vermutlich auf USB setzen oder?
Dann sieht die Auswahl so aus: http://geizhals.de/?cat=djaudioi&xf=994_USB~1222_Line+Out#xf_top
("Mic in" sollte man nicht drücken, irgendwie streicht der dann recht viele Geräte, die einen XLR Eingang mit Phantomspeisung haben...)

Persönlich kann ich dir die Focusrite Scarlett Serie ans Herz legen, sehr schöner ausgewogener Klang und hervorragende Preamps (auch am Kopfhöreranschluss). Ich selbst benutze ein 2i4, es hat 2x XLR in (auch für Instrumente nutzbar), 1x Kopfhörerausgang, Midi in und out, 2 Stereo-Ausgänge, wovon der erste via Chinch und 2x Mono-Klinke erreichbar ist und der zweite nur via Chinch.

EDIT: Und die meisten Menschen würden vermutlich eher (wenn es denn Rode sein soll) zu einem NT1-A (braucht Phantomspeisung) raten.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich gibt's von Rode aber nichts anderes "brauchbares" ^^
Ja, das UR22 ist auch nett (ist aber eher das Konkurrenzprodukt zum Focusrite 2i2) und ~30€ günstiger als die Konkurrenz.

Beides gute Marken :) Bei Focusrite fand ich nur die Philosophie so gut, dass sie selbst in den kleinsten Geräten die Chips und Bauteile der 1000€+ Geräte einbauen. Keine Ahnung wie das bei Steinberg ist ?! Vielleicht ja sogar genau so. ^^

(Die Internetzrezensionen sprechen sich aber im Rode-Vergleich auch sehr deutlich für das nt1-a aus. Das Procaster soll sehr dumpf klingen - ja und das nt1-a klingt sehr spitz. Aber Höhen absenken kann man immer, welche dazudichten ist schon eher eine Kunst für sich ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie so einen alten Amazona Test gelesen. Und nach diesem will ich das auch gar nicht mehr :D Der hat ja quasi NULL Inhalt. Mehr als "die Latenz könnte mittels Treiber noch verbessert werden" steht da irgendwie nicht drin. Kein einziges Wort zum Klang?! ("sehr ordentlich für die Preisklasse" ist nichtssagend)

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde liest es sich so: "Wenn das Gerät läuft, ist es für den Preis super", aber offensichtlich haben ziemlich viele Leute mit den Treibern Probleme (selbst in den 4-Sterne Bewertungen wird das noch zum Teil erwähnt). Das würde mich dann doch etwas abschrecken...

Das Teil ist eben bereits seit langem auf dem Markt, da kann es mit neuen Chipsätzen möglicherweise Probleme geben.
Laut dieser Seite läuft das Ganze sogar unter Windows 8.1: http://www.tascam.eu/de/downloads/US-122MKII.

Vielen Dank für eure Kommentare! :D

Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass dort ebenfalls ein Kopfhörer angeschlossen werden soll und ich am liebsten umschalten wollen würde, ob ich die Monitore oder die Kopfhörer nutzen will.

Preislich möchte ich mich eigentlich am liebsten auf unter 100 € einschränken. Das wird mir sonst ein bisschen zu teuer.
Und das das Mikrophon betrifft, ich bin von dem Rode Podcaster / Procaster schon recht überzeugt, die beiden klingen ja etwa ähnlich, vielleicht auch etwas dumpf, aber ich bin damit vollstens zufrieden. :)

Ich werde mich dann mal bei Zeiten auf Geizhals umsehen. Wenn ihr noch weitere Geheimtipps für unter 100€ habt, schau mir die gerne alle an!

Gruß,
Gecko

Kommt wohl auf einen Versuch an. Im Netz kursieren aber Treiberprobleme mit jeder Hardware und Software, sowohl bei PC und Mac. Natürlich eher Einzelfälle, aber treffen kann es prinzipiell jeden.
Noch mal so am Rande: Ein Vergleich von UR22 und 2i2: http://textura.rainerboettchers.de/thewriter/?p=1532
(die Kopfhörer-Lautstärke-Problematik wurde mit dem 2i4 behoben, aber das kostet auch mal eben 50% mehr)

EDIT: Dann brauchst du nicht mal eine Phantomspeisung (außer du willst später mal ein Kondensatormikrofon betreiben)
Wie du in dem hier verlinkten Vergleich lesen kannst, haben sowohl UR22, als auch 2i2 so ihre Probleme mit dynamischen Mikrofonen (wie dem Procaster): Sie rauschen "deutlich". Ich vermute aber - wenn man den Text und seine Erfahrungen und Hardware so liest - dass der Herr sehr sehr guten Sound gewöhnt ist und beide Geräte im Vergleich zu normalen Soundkarten immer noch ein deutlich besseres Klangbild abliefern mit dynamischen Mikros.

Wie es sich beim Tascam mit den dynamischen Mikros verhält weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hör auf das tascam zu empfehlen.. und wenn dann vll das nachvolgemodell.. das us122 war schon 2009 nicht besonders gut.. preisleitung aknn nicht gut sein wenn das steinberg so 100% besser ist ;)

Hey,

also mein Problem ist derzeit, dass ich von meinem Vater das Phase x64 von Terrasoniq (schon recht alt, von 2010 oder so) zur Verfügung gestellt bekommen habe, dieses jedoch mit der beiliegenden Treiberversion unter Windoof 7 nicht anständig läuft. Es gibt andauernd Piepser in allen Sounds und Unterbrechungen von der Übertragung an die Lautsprecher sowie teilweise kein Abspielen von Musik und Videos BIS ich bei Wiedergabegeräte von dem Phase wegwechsle.

Außerdem bietet die Treiberinstallation keine richtige Oberfläche, es gibt ein Controlpannel, aber das sieht nicht sehr umfangreich aus. So sieht das aus

Allerdings bietet die offizielle Anbieter-Seite des Phase x64 USB nur die Treiber über ihren FTP Server, welcher Passwortgeschützt ist. Genial! -.-

Hat einer einen Tipp, wie ich an einen vernünftigen, laufenden Treiber bekomme? :D

Es gibt wohl einen Treiber auf hier auf dieser koreanischen Seite, aber da muss man sich wohl anmelden oder so.
Auf jeden Fall sieht man, dass es v2.9.34 ist. Wenn deiner nicht älter ist (klick auf "Info"), lohnt sich das sowieso nicht.

Das Control Panel sieht aber so aus, wie es für Interfaces dieser Klasse üblich ist. Das Wichtigste ist da, alles andere hat dort eigentlich nichts zu suchen, sondern sollte von der jeweiligen Software kommen.

Aber schreib doch einfach kurz den Support an. Vielleicht schicken sie dir einfach einen neueren Treiber.

Tjahaa, wie meldet man sich denn jetzt auf einer Seite an, die rein chinesisch ist? :D Google Übersetzer? ^^
Ergänzung ()

Update:
Ich habe jetzt den aktuellen Treiber 2.9.34 installiert. Allerdings habe ich ein Problem, wo ich nicht weiß, wie und ob es lösbar ist.

Ich kriege den Input von meinem PC über USB, der Output läuft auf Out 1/2, per Taste kann ich entscheiden, ob über den Phones Ausgang das Signal von Out 1/2 oder Out 3/4 wiedergegeben wird. Am PC will ich aber, dass ich den Sound ENTWEDER über die Lautsprecher, also Out 1/2, ODER über die Kopfhörer laufen lasse. Allerdings kommt es mir so vor, als leitet das Gerät den Output einfach weiter auf den Phones Ausgang.

In der Anleitung habe ich einen Absatz gefunden, der dazu ganz interessant sein könnte (?) :
"Besitzt ein Audiogerät mehr als nur einen Stereo-Ein- wie Ausgang, bieten sich grundsätzlich zwei Methoden zur Organisation: Multi-Device und Multi-Channel. Multi-Device stellt für jedes Stereopaar ein eigenes Treibergerät zur Verfügung, Multi-Channel organisiert alle Kanäle in nur einem Gerät. Multi-Channel ist die „moderne-re“ Vorgehensweise, allerdings müssen die verwendeten Audioprogramme diese auch unterstützen (wie z.B. Software-DVD-Player). Das PHASE X64 USB Audiosystem nutzt Multi-Channel-Treiber, eine beliebige Zuweisung der Hardware-Ausgangskanäle als Standardgerät für Audio (Windows-Systemeinstellungen) ist somit nicht möglich."

Heißt das, ich kann die beiden gar nicht trennen, außer indem ich die Boxen von Out 1/2 abstöpsle und meine Kopfhörer auf Out 1/2 schalte? Das beste wäre, wenn ich entscheiden könnte, ob das Signal auf Out 1/2 oder Out 3/4 wiedergegeben werden soll, dann könnte ich per Klick umschalten, ob ich gerade auf die Boxen oder auf die Kopfhörer den Sound ausgeben will.... <.<

Hat jemand eine Idee? Kennt sich da wer aus? ^^

Naja wenn die Boxen angeschaltet sind und auf das Phase x64 geschaltet sind, (Out 1/2) , dann geht der sound IMMER auf die Boxen. Ich kann nur entscheiden, ob ich noch zusätzlich auf Kopfhörer den Sound haben will, was ja dann albern ist. Das ist sehr unpraktisch, wenn ich zum Beispiel im Teamspeak sein will, ohne Rückkopplung zu haben.

Und es kommt mir so vor, als ob der PC über den Treiber NUR auf Out 1/2 ausgibt. Die beste Lösung, die ich für mich gefunden habe, ist leider, die Boxen oder die Kopfhörer doch an die Onboard Soundkarte anzuschließen und dann am PC hin und her zu switchen.... :/

Zurück
Oben