Mischpult + Sound Interface .. wie am PC benutzen ?

pcartisHD

Lieutenant
Hallo ich habe seit heute das behringer xenyx qx1202 usb, kennt sich jemand mit sowas aus ?
oder kann mir einer Sagen was ich noch alles Brauch dafür ?
da ich weiß das viele Streamer halt ihr musik, Spiel-Sound, Discord u.s.w. damit Steuern ... Also Quasi das man im Stream nur das hört was man hören soll

da ja Laut Hersteller Seite das Mischpult das alles Besitzt

• 4 Mikrofoneingänge mit 48 Volt Phantomspeisung, Kompressor, 3-Band EQ und Peak LEDs
  • 1 post-fader Aux-Weg
  • 4 Stereo Eingänge
  • internes Klark Teknik Multieffektgerät
  • 2 Track Ein- und Ausgang
  • Master Fader
  • USB Audio Interface

ein Mikrofon kommt noch nach

Du hast dir also ein Mischpult gekauft ohne zu wissen, was du damit anstellen willst? Dann würde ich es an deiner Stelle zurückschicken. Alternativ anstecken und herumprobieren. Wir wissen ja nicht was du wie daran betreiben willst für was auch immer.

naja das Teil hat ja 4 Kanäle
ich möchte halt den ersten für das Mikrofon Später benutzen

die anderen 3
wie musik
Spielsound
und Discord, TS u.s.w.

da sowas ja eigentlich über Sound Interface gehen sollte oder ?
ich habe nur kein plan wie das Geht und im Internet wird davon nicht wirklich was erklärt

ghecko schrieb:
Du hast dir also ein Mischpult gekauft ohne zu wissen, was du damit anstellen willst? Dann würde ich es an deiner Stelle zurückschicken. Alternativ anstecken und herumprobieren. Wir wissen ja nicht was du wie daran betreiben willst für was auch immer.

und muss das sein das man für eine Frage immer gleich hart Kritisiert wird ? oder als Dumme Person abgestempelt ?
und nicht einfach nur gefragt wird was man für infos noch brauch
oder sagt wie sowas geht ^^

ist das echt zu viel verlangt ?

Anhänge

• IMG_20190801_144121.jpg
    IMG_20190801_144121.jpg
    850,3 KB · Aufrufe: 472
ghecko schrieb:
Dann musst du deine Frage konkretisieren, sprich den 2. Post hätt dein erster sein müssen.

und könntest du mir Bitte erklären ob das Möglich ist sowas ?
oder was ich dazu noch brauche ?

Gut, du hast da ein Mischpult mit 4 Stereokanälen die entweder Mikrofone oder normale Stereo Line-Signale sein können. Da kannst du anstecken was du möchtest, also den analogen Ausgang vom PC, das Mikrofon und das gesammelt mit Kopfhörern am HP-Anschluss abhören.
Das gemischte Signal kannst du dann per USB-Interface abgreifen und am PC als Quelle für Streaming, Discord etc. nutzen.

Was nicht geht ist über das Mischpult die Lautstärke einzelner Programme regeln, Dann bräuchte jedes Programm auf deinem PC eine eigene Soundkarte, dessen Ausgang dann über das Mischpult geführt wird.

Nein, das geht damit nicht. Das Teil hat nur ein Kanal am PC, damit kannst du nicht verschiedene Programme steuern. Nur die externen Quellen kannst du einmischen in den einen Stereo Kanal per USB.

okay

Was brauch ich den für Kabel von der Normalen Klinge aus ? (Sorry weiß nicht wie man den Anschluss nennt)
da ich 3 Bildschirme Besitze die Jeweils auch eine Sound Ausgang besitzen

und wo müsste ich die 3 dann anschließen ?
da der erste kanal ja für das Mikrofon ist

auch wenn das alles über Nvidia dann läuft
aber darüber solltet man es ja denke mal machen können da ich weiß das man bei TS oder Discord auch die Sound quelle auswählen kann

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 340
Kann man sowas heutzutage nicht einfach per Software regeln mit einer virtuellen Soundkarte? Unter Linux ging sowas vor 15 Jahren schon mit JACK, aber die Bedienung war natürlich unter aller Sau :D

Ich frage mich halt: Wozu brauchst du ein Hardware Mischpult auf dem Schreibtisch, wenn du das Mixing auch einmalig per Software festlegen kannst, sodass du einen anderen Mix als als deine Zuhörerschaft abbekommt?

benneq schrieb:
Kann man sowas heutzutage nicht einfach per Software regeln mit einer virtuellen Soundkarte? Unter Linux ging sowas vor 15 Jahren schon mit JACK, aber die Bedienung war natürlich unter aller Sau :D

Ich frage mich halt: Wozu brauchst du ein Hardware Mischpult auf dem Schreibtisch, wenn du das Mixing auch einmalig per Software festlegen kannst, sodass du einen anderen Mix als als deine Zuhörerschaft abbekommt?

finde ich etwas unpraktisch wenn man extra immer aus den Spielen raustappen muss
und es gibts auch gerne mal spiele die du dann neustarten darfst

BIldschirme? Die haben einen Eingang, aber keinen Ausgang. Abgsehen davon sind die irrelevant für das was du machen wollst. Oder soll jeder Bildschirm einen Ton von sich geben. Lustig wärs.

Doch die haben einen Sound Ausgang für musik u.s.w.
Selbst verbaute Boxen .. aber die sind halt nicht gut

aber ja ich dachte ich benutze die Soundkarten von den Bildschirmen

@McClane Es gibt (wenige) Bildschirme mit Kopfhörer Anschluss. Aber rauschfreie Qualität würde ich da sicherlich als allerletztes erwarten :D

benneq schrieb:
@McClane Es gibt (wenige) Bildschirme mit Kopfhörer Anschluss. Aber rauschfreie Qualität würde ich da sicherlich als allerletztes erwarten :D

Ich höre da kein Rauschen raus

Ob da nun Lautsprecher drin verbaut sind, oder ein Kopfhörer angeschlossen ist, macht keinen Untersched. Oder hast du immer 3 Kopfhörer auf beim Streamen?
Vergiss die Bildschirme. Die brauchst du nicht anschließen....also audioseitig, nicht das wir uns falsch verstehen :D

Mach dir am besten erstmal eine Skizze mit allen zu routenden Quellen bzw. Ein- und Ausgängen. Das erleichtert nicht nur dir, sondern vor allem den Hilfegebenden die Kommunikation.

benneq schrieb:
Ich frage mich halt: Wozu brauchst du ein Hardware Mischpult auf dem Schreibtisch ...
Na ist doch klar, weil es die anderen auch so machen! :lol:
Ist bei Streamern seltsamerweise normal, alles blind nachzukaufen, ohne sich vorher mit der Materie auseinanderzusetzen.

Der Kabelbinder schrieb:
Mach dir am besten erstmal eine Skizze mit allen zu routenden Quellen bzw. Ein- und Ausgängen. Das erleichtert nicht nur dir, sondern vor allem den Hilfegebenden die Kommunikation.

Na ist doch klar, weil es die anderen auch so machen! :lol:
Ist bei Streamern seltsamerweise normal, alles blind nachzukaufen, ohne sich vorher mit der Materie auseinanderzusetzen.

Naja aber ich habe jetzt nicht das Geld für 2000€ mit ein DJ Mischpult von Pioneer zu kaufen
wo es aber auch um das 100 Fache einfacher ist

daher habe ich mir das Mischpult jetzt gekauft
aber da findet man im Internet sogut wie 0 Infos

Ich erkläre es jetzt so
und auf den Bild solltet man das Mischpult gut erkennen
ich möchte den ersten Mic Kanal halt für das Mikrofon benutzen

dann möchte ich die Restlichen Kanäle Benutzen

• Kanal 1 Mikrofon
  • Kanal 2 Spiel Sound
  • Kanal 3 Discord / Teamspeak / Mumble ... u.s.w.
  • Kanal 4 Musik

wo ich das Mikrofon anschließe ist mir klar ich weiß auch das ich ein XLR Mikrofon brauche
das will ich aber auch nicht wissen

ich will nur Wissen wo ich die anderen Kanäle anschließe also die von 2 -3 oder 2 - 4
und was ich dafür für Kabel brauche

weil der Rest läuft ja über USB oder Line IN am PC

Anhänge

• IMG_20190801_144121.jpg
    IMG_20190801_144121.jpg
    850,3 KB · Aufrufe: 279
https://media63.music-group.com/media/sys_master/h33/hb6/8849481957406.pdf
https://media63.music-group.com/media/sys_master/h0b/h2d/8850130599966.pdf
(Quelle)

(Quelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
benneq schrieb:
https://media63.music-group.com/media/sys_master/h33/hb6/8849481957406.pdf
https://media63.music-group.com/media/sys_master/h0b/h2d/8850130599966.pdf
(Quelle)

(Quelle)

Jetzt weiß ich immernoch nicht was für Kabel
da ich ja von der 3,5 mm Klinge auf XLR oder 6 mm Klinge muss oder Cince oder wie man das schreibt

aber dennoch danke ... das Video habe ich nicht gefunden

Zurück
Oben