Mischpult/Audio Interface

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hey, ich bin neu in der Thematik, deshalb eine Frage. Würde gerne meine interne Soundkarte ersetzen(um auch von Störgeräuschen und dergleichen fernzubleiben)
Anschließen möchte ich die DT770Pro 80-Ohm Kopfhörer, 2 aktiv Nahfeldmonitore über Chinch (oder coaxial/optical) und ein Kondensatormikrofon welches 48V Phantomspeisung benötigt. Mir ist aber guter Sound an den Kopfhörer erstrangig!
Ich habe mir folgendes gedacht:
Anstatt ein Behringer Xenyx QX1002 USB, mit wie ich gelesen habe einem schlechten Audio Interface also schlechter Audio, nehme ich doch lieber ein
U-Phoria UMC204HD als Audio Interface und das Behringer Xenyx 1002 FX als Mischpult.
Ergibt das sinn und kann ich das überhaupt realisieren? So kann ich mein Mirko schön "driveby" EQ'en, habe einen Kompressor und kann auch mit den Effekten rumspielen als auch super Sound.

Als alternative könnte man auch für mehr Geld eine Kompettlösung nehmen, aber da tue ich mir schwer da ich sonst keine Erfahrung habe und nicht abwiegen kann welches Gerät jetzt gut schlecht besser usw. ist, vorallem ab welcher Preisklasse dort ein Mischpult mit gutem USB Interface zu haben ist. Oder gibt es noch andere Geräte die als Hoffe ihr könnte mir etwas Helfen.
 
Was ist Dir denn an einem Mischpult wichtig?
Aus meiner Sicht reicht für den Anwendungsfall ein Audio Interface - da kriegt man um einen ähnlichen Preis was von z.B. M-Audio, Presonus, Audient oder Focusrite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Devorra schrieb:
Mir ist aber guter Sound an den Kopfhörer erstrangig!
An schließ die nicht an so einem Xenyx Pult an ;)
Schau mal ins Datenblatt was die Hersteller Angabe für Rauschen und Verzerrung bei diesem Pult ist.
Für die Punk band in der keneipe ausreichend aber weit entfernt von "CD Qualität"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Phunkberater schrieb:
Was ist Dir denn an einem Mischpult wichtig?
Aus meiner Sicht reicht für den Anwendungsfall ein Audio Interface - da kriegt man um einen ähnlichen Preis was von z.B. M-Audio, Presonus, Audient oder Focusrite.
Also wichtig ist natürlich, dass es kein Billigschrott ist, dazu Phantomspeisung, Kompressor, Gain-Regler, eingebautes Effektgerät für kleine spielerein und auch ein 3-Band EQ, vorallem fürs Mikro, aber gerne auch für die anderen Line-Eingänge.

Ich werde so ein MISCHPULT auch erst später dazukaufen, vorerst habe ich mal das U-Phoria UMC204HD Audio Inferface zum Einstieg gekauft. Mir gehts auch hauptsächlich darum, ob ich später auch wirklich ein Interface und Mischpult zusammenstecken kann/sollte.

lamda schrieb:
An schließ die nicht an so einem Xenyx Pult an ;)
Schau mal ins Datenblatt was die Hersteller Angabe für Rauschen und Verzerrung bei diesem Pult ist.
Für die Punk band in der keneipe ausreichend aber weit entfernt von "CD Qualität"
Es muss ja kein Behringer sein, nur gibt es was Qualitativ gutes für max 250€ was DU empfehlen kannst? Mit den ganzen Rauschabständen usw kann noch nichts anfangen, da ich keine Vergleich/Erfahrung dazu habe. Was ist dort viel? Was ist dort für MICH viel? usw.
 
Devorra schrieb:
Was ist dort für MICH viel
Also bei so analog Technik macht natürlich jedes gerät das Signal schlechter.

0dB ist dabei halt digital per Konvention das Maximum wie laut das wirklich ist weiß der pc ja nicht das hängt von Lautsprechern oder dem Kopfhörer ab.

Das Grund rauschen rauschen was aus so eine DAC kommt zb. deinem U-Phoria UMC204HD sollte etwa 100dB leiser sein also -100dB. (stellenweise auch -120db)

jedenfalls wen deine Kopfhörer voll aufgedreht sind erreichen die ca. 116dB an dem UMC204HD
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/

Das Grund rauschen ist mindestens 100dB weniger also ist das lautestes rauschen/brummen ca. 16dB sein
Das ist wenig und vermutlich gut genug.

Wen das signal jetzt noch mal in und wieder aus dem Pult raus geht Das hier mit -83dB Angegeben ist bei
"Main Mix @ 0 dB, Kanal-Fader @ 0 dB "
Bei gleicher Lautstärke kannst du also schon mit 33dB von dem Mischpult rechnen.
Das ist schon deutlich hörbar.

Mein rad wäre also Lass den Kopfhörer an/in dem UMC204HD stecken und geh nicht durch den Mixer!
wen du EQ für den Kopfhörer willst nimm ein Software EQ
wen du EQ für das Mikrofon willst kauf ein Mikrofon preamp mit EQ und Kompressor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Danke nochmals für die Antwort, hat mir schonmal gut weitergeholfen. Werde wohl auf einen Mixer verzichten wegen dem Rauschaspekt.

Leider habe ich es nicht geschafft nach tagelangem Testen, ein oft auftretenes knacksen wegezubekommen. Bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe. Bisher denke ich es ist ein Treiber/Windows Problem(Behringers Treiber ist noch vom 2019-03-14 !). Das nervigste ist wenn ein Liedwechsel stattfindet oder jemand bei z.B. Youtube viele Cuts in seinem Video hat, denn dann knackst es am auffälligsten. Oder die Automatische LAutstärkeanpassung in TS3. Auch bei Wiedergabe-Lautstärkeanpassung unter Windows als auch im Browser knackst es deutlich. Nur bei kontinuierlichem Sound ist alles okey. Natürlich habe ich schon diverse Dinge ausprobiert die im Internet zu finden sind. Nur noch die Grafikkarte/CPU und die M.2 SSD habe ich noch nicht ausgebaut. Denke aber nicht das es daran liegen kann. Das einzige was mir Gestern aufgefallen ist, beim ausprobieren von Voicemeter Banana, was zugegeben verdammt komplizert wirkt, hat der eine Treibertyp mehr der andere weniger geknackst, vielleicht nur Zufall oder falsche Konfiguration. Was für einen Schluss ich daraus ziehen sollte, keine Ahnung. :)
Dazu sollte ich wohl eher einen eigenen Thread öffnen.

(Zurück zum Thema)
Deshalb und auch da der Phones-Ausgang im Behringer etwas zuviel rauscht habe ich mich gefragt ob das focusrite scarlett solo 3rd gen dort abhilfe schaffen könnte ; also bessere teiber, besserer Sound am Phones? Die Software soll vom Scarlett echt super sein, kann das jemand bestätigen mit der aktuellen Windowsversion1909?
 
Brauchst du den überhaupt Behringer Treiber geht das nicht als Standard audio gerät?

Wie hast du den buffer/latency eingestellt? klingt als hättest du da Probleme...
letztes mal als ich was mit Windowes zutun hatte war das glaube ich das toll der Wahl https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

Devorra schrieb:
der Phones-Ausgang im Behringer etwas zuviel rauscht
Echt der rauscht?
Bei welcher Lautstärke Einstellung am Regler und mit welchem Kopfhörer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
100dB SNR sollte eigentlich nicht störend wahrnehmbar sein. Ich hab auf Basis von Igors Messungen zum Sharkoon DAC mal nachgerechnet, mit 32 Ohm KH sollte man dort auf 51,2dB kommen, da gibt es Beschwerden drüber, das ist definitiv hörbar. Meine Kette liegt bei 130dB (DAC) und 123dB (KHV), und da ist definitiv gar nichts, nicht das kleinste Rauschen, für mich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
3125b schrieb:
Meine Kette liegt bei 130dB (DAC) und 123dB (KHV), und da ist definitiv gar nichts
Das ist aber schon ziemlich gut!
was hast du den da? auch wen das OT ist...

3125b schrieb:
Sharkoon DAC mal nachgerechnet, mit 32 Ohm KH sollte man dort auf 51,2dB kommen, da gibt es Beschwerden drüber, das ist definitiv hörbar.
Ja das ist definitiv hörbar...
Und naja das hab ich auch schon ungefähr 1000mal gesagt weil der hier immer wieder von Leuten als wunder Waffe angepriesen wird...

Aber hier gehts ja um den UMC202HD
und naja der haupt noise flore ist bei ca.-125dB mit -120dB peaks bei
there is a bit of mains related noise at 60 Hz and harmonics but its level is more than 120 db below reference so of no audible consequence at all

Solange man den Phones Regler nicht über 12uhr dreht ist der dac für den preis eigentlich echt gut.

Devorra schrieb:
scarlett solo 3rd gen dort abhilfe schaffen könnte ; also bessere teiber, besserer Sound am Phones?

treiber weiß ich nicht man hört nur sehr oft das die sich aufhängen oder abstürzten aber naja es gibt eben auch viele von den scarlett dingern

Der DAC/ADC ist der gleiche Chip verbaut. auch sonst sind die sich sehr ähnlich... man könnte Behringer fast vorwerfen sie haben sich da etwas Inspiration geholt...
Erwarte keine großen unterschide was den Sound angeht.
In manchen Aspekten ist das Behringer Produkt sogar besser.

Ein Deutliches Update ist meiner Meinung nach erst das Motu M2 oder M4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und 3125b
lamda schrieb:
Brauchst du den überhaupt Behringer Treiber geht das nicht als Standard audio gerät?
Das habe ich getestet und hatte ein Problem beim erkennen, bzw irgend ein anderes. Habe soviel getestet das ich mich nicht mehr erinnere, jedenfalls hats nichts gebracht.
Wie hast du den buffer/latency eingestellt? klingt als hättest du da Probleme...
letztes mal als ich was mit Windowes zutun hatte war das glaube ich das toll der Wahl https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml
aktuell das niedrigste 2Kanal 16Bit 44,1k Hz, macht aber keinen Unterschied ob dies oder 192k 24Bit. Die Latenzen habe ich auch in allen möglichen Konstellation mit verschiedenne Abtastraten usw getestet, alles war erfolglos. Das einzige was sich bei geringem Buffer geändert hat war die Reaktion beim Start-Stop des Sound, aber sehr marginal.
Latency sieht gut aus: sogar während COD Warzone + gleichzeitig YT-Video herumgeskipped
latency.PNG

aktuell da kaum unterschied zwischen den Buffer-Einstellungen und meinem starken Systems hab ich:
buffer.PNG

Was macht der Safemode?


Echt der rauscht?
Bei welcher Lautstärke Einstellung am Regler und mit welchem Kopfhörer?
Bei 1-2Uhr also etwas über der mittleren Position, wusste nicht das es bei mitte stehen muss.
Kopfhörer sind DT770Pro 80 OHM. Also wenn ich nur bisschen als 1-2Uhr drehen rauscht es wenn keine Musik läuft.

Also wie ich verstanden habe, hast du keinerlei Probleme? Du hast KEIN Windows? hmm also ich denke das es mehrere leute haben, viele aber nicht so empfindlich sind oder es NOCH nicht bemerkt haben. Jedenfalls nach dem Voicemeter zurteilen, habe ich wohl die falschen Komponenten/Treiber erwischt die sich nicht verstehen. Dann wird wohl das der einzige Grund sein mal das Scarlett zu probieren, da sie ja wie du sagst kaum unterschiede aufweisen. Software ist halt mMn bei Windows der wichtigste Punkt, vorallem für Gamer.
Oder bin ich vollkommen daneben mit der Windows-Treiber-Sache? Wobei ich sagen muss mein Onboard Sound/meine alte ASUS Xonar hatte auch knackser, ersteres jedoch etwas geringer.(ggf wegen der Popsoundfixeinstellung im UEFI)

Sorry bin aber echt verzweifelt. Da nimmt man, vergleichsweise zu den 40€ der xonar, soviel Geld in die Hand um das knacksen zu fixxen und es wird nurnoch schlimmer :D
 
Das sind die aus meiner Signatur laut Audiosciencereview-Test, kommt bei beiden auf 114dB SINAD raus. Bezahlt habe ich für beide zusammen 209€ (wobei der DAC an meinen Vater geht, und ich dann einen Topping E30 nehme). Man muss keine Unsummen für ordentliche Audiohardware ausgeben.
Das Problem mit den beiden top KHVs für 99$ (JDS Atom und Schiit Heresy) ist halt die Verfügbarkeit in Europa, meiner wurde mir für effektiv 100€ (inkl. Versand) aus den USA mitgebracht, was dann schon wieder was anderes ist, als wenn man hier in Europa 135/150€ dafür zahlt und Wochen wenn nicht Monate darauf wartet.
Das ist schade, denn so wirklich gute Alternativen um die 100€ fallen mir nicht ein. Wenn Topping dem A30 mal ein Update verpassen würde und der Preis gleich bleibt, wäre der wohl nicht übel, denn die können es definitiv (der neue A90 mit seinen 123dB Sinad und 6,5W @ 33 Ohm) mittlerweile besser.

Zum Thema: Das Scarlett Solo ist kein Fortschritt dem Behringer gegenüber was den Kopfhörerausgang angeht. Dein 202 könnte defekt sein, die Qualitätskontrolle scheint Behringer nicht wirklich im Griff zu haben. Das ist halt der Preis für den niedrigen Preis.
Das Motu M2 ist definitiv eine Option, hat wesentlich mehr Leistung, alternativ vielleicht die Audient Evo4 und iD4, die dürften nach Herstellerangaben (ich weiß nicht, wie zweifelhaft die in dem Fall sind) auch ganz gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Bei 1-2Uhr also etwas über der mittleren Position, wusste nicht das es bei mitte stehen muss.
Kopfhörer sind DT770Pro 80 OHM. Also wenn ich nur bisschen als 1-2Uhr drehen rauscht es wenn keine Musik läuft.

Warum hast du das Bedürfnis das so laut zu drehen?
Ich habe die 250 ohm Version und mir hat 12uhr immer vollkommen ausgereicht

Ansonsten ich würde eine hohe sample rate nehmen und ein großen buffer also 192K und halt das höchste an buffer und mal schauen ob das was bringt.

Unter Linux und Mac hatte das Ding ohne Treiber einfach funktioniert
 
lamda schrieb:
Warum hast du das Bedürfnis das so laut zu drehen?

Wieso nicht? Musik ist hört man im besten fall emotional/laut und fühlt sie. Schon mal im tonstudio gewesen?
 
Ok du hast also nie richtig musik gemacht/gespielt oder warst in einem tonstudio ;)

Was willst du all den millionen musikern, produzenten sagen die teils bis zu 50 jahren auf der bühne oder im studio stehen.

Also mir ist noch keine bekannt der an zu lauter musik gestorben ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Live loud, die deaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, 3125b und Der Kabelbinder
Also mein gehörgang (und auch der vieler befreundeter musiker) funktioniert bestens trotz all den jahren, die mich meine yamaha und adam monitore beschallen.
 
Kuba schrieb:
Weil es dan eben rauscht...
Laut ist ja relativ.

Egal wie gut deine PA ist wen es mal leise wird und das Gate nicht gleich ausschaltet hörst du da auch rauschen
 
Vielleicht ist meine Strategie ja der Geheimtipp, der mir beim UMC202HD so viel Headroom lässt. :D
Naja, jeder wie er meint ...
 
Zurück
Oben