Mischpult wird nicht erkannt

Fonz_

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich versuche mich kurz zu fassen, bin aktuell verzweifelt und komme einfach nicht weiter - zu meiner Situation:

Ich habe ein Dual-PC-Setup zum streamen. Jedenfalls möchte ich das es läuft. Ich habe mir das Mischpult Yamaha MG06 zugelegt. Laut diverser TUT's und Threads auch wohl richtig angeschlossen. Vom GamingPC die grüne Buchse hinten mit 6,3mm Klinke ins mischpult Line 1. Von dem Mischpult aus Stereo Out ebenfalls mit 6,3mm Klinke in die blaue Buchse hinten am StreamingPC.

Mein Mischpult erkennt den Sound vom GamingPC. Jetzt zu meinem PROBLEM: Mein StreamingPC erkennt kein Mischpult. ES WIRD NICHTMAL ANGEZEIGT UNTER SOUND -.- Ja das Mischpult ist eingeschaltet. Aber mein StreamingPC findet das Mischpult einfach nicht.

Ich möchte lediglich den Sound meines GamingPC's auf dem StreamingPC bekommen um es dort ggf. für den Stream weiter zu verarbeiten.

Ich weiß einfach nicht weiter und bin über jede Hilfe dankbar !

LG

Wenn der Sound vom Mischpult zum PC soll, ist das Mischpult nicht Ausgabe- sondern Eingabegerät.
Vielleicht liegt da ein Denkfehler?

@hamju63 Ne, ich glaube der Sound soll schon PC -> Mischpult -> StreamingPC gehen.

EDIT:
Das Mischpult sollte dir ja auch nicht angezeigt werden. Ich nehme an die "blaue Buchse" ist ein LineIn?
Da musst du in den Soundeinstellungen halt nach dem LineIn der verbauten Soundkarte schauen.
Der PC kann dein Mischpult ja nicht erkennen, nur weil du ihn via Klinke an deine Soundkarte angeschlossen hast :)

Spiel einfach mal Sound von deinem PC ab und schau auf dem StreamingPC nach wo es in den Aufnahmegeräten einen Ausschlag gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz banale Frage. Du hast auch entsprechend das Ausgabelevel aufgedreht?
Schon einmal mit Kopfhörern oder so probiert?

Danke für die schnellen Antworten !

Selbstverständlich ist mir klar, dass bei den Soundgeräten nicht einfach "Mischpult" steht. Ich habe mehrfach beobachtet und geschaut ob ein zusätzliches Soundmodul angezeigt wird. Jedoch Fehlanzeige.

@_Reaper hat Recht. "GamingPC -> Mischpult -> StreamingPC"

@Moeller13 selbstverständlich :-)

@Fonz_ Findest du sowas? (Also auf dem StreamingPC):
2019-01-24 09_23_31-2019_01_24_09_23_02_Sound.png - Paint.png

Dein Mischpult "kann" nirgendwo als Hardware auftauchen, da es nur eine Audio-Verbindung mit den beiden PCs hat.

Schau im Handbuch vom Mischpult wie man den Line1 einpegelt und wo man den Line-Out einpegelt.

Dann stellst Du die Soundkarte vom Gaming-PC auf 70-75% Lautstärke, am Streaming-PC muss der Line-IN aktiviert werden in der Software.

evtl. musst Du in der Streaming Software noch einstellen "wo" der Ton herkommen soll, dafür wäre es hilfreich, wenn Du mal aufzählst was Du alles an Soft- und Hardware benutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fonz_
@_Reaper nein leider nicht.

@Cassius1985 wieso wird das Pult nicht als Hardware angezeigt ? Ich habe viele Videos gesehen wo dies der Fall ist. Aber ich habe auch sehr wenig Fachwissen diesbezüglich :D
Uff klinkt kompliziert. Ich werde heute Abend mal die Bedienungsanleitung und Google durchwältsen.

Mein Setup würde wie folgt aussehen: GamingPC mit Mischpult verbunden. StreamingPC verwaltet Streamlabs OBS mit ElgatoHD60S, Kamera(Logitech c920), Mikro (RODE NTUSB). Eigentlich recht simpel wie ich finde. Nur macht mich das Mischpult fertig.

Danke für die Hilfe Leute.

Fonz_ schrieb:
wieso wird das Pult nicht als Hardware angezeigt ?
Weil ein Line-In keine digitalen Daten empfängt und auswertet. Das ist ein analoger Eingang. Entweder es kommt Musik oder eben nicht. Woher die kommt ist dem PC völlig egal.

Fonz_ schrieb:
Ich habe viele Videos gesehen wo dies der Fall ist.
Dann waren die Mischpulte per USB an den PC angeschlossen und der interne ADC war die Signalquelle zur Aufnahme. Dein Mischpult hat aber keinen ADC, es ist ein rein analoges Gerät.

@_Reaper Blöde Geschichte. Wollte Anfangs nicht zuviel Geld investieren und habe alles ganz simpel über einen recht guten PC laufen lassen. Die Spielqualität leidet trotzdem gut unter dem Streamen. Daher dachte ich mir - DualPC-Setup. und nun hab ich mir ein Mischpult gekauft. Im Nachhinein dumm kein USB mischpult zu nehmen glaube ich. -.-
Ergänzung ()

@ghecko Das heißt auch wenn ich nichts sehe wird der Sound weitergegeben ? Welches Gerät muss ich denn bei Aufnahme einstellen bzw auch bei Wiedergabe ?

Der PC sollte zumindest erkennen das ein Stecker im Line-In steckt. Wenn man in einer Aufnahmesoftware dann Line-In als Audioquelle anwählt sollte alles was vom Mischpult kommt aufgenommen werden. Siehe #7 und #8

Ich werde es heute Abend nocheinmal versuchen, vielen Dank für die ganzen Antworten ! Ich melde mich sofort wenns nicht funktioniert :D @ghecko

@Cassius1985 das hab ich probiert, kommt aber nix an. Kannst du mir genau erklären wie das geht ?

Sry wenn ich mich vielleicht etwas blöd anstelle, aber habe keine Ahnung von sowas :-l

@Fonz_

OK, folgendes:
  1. Schick den Mischpult zurück, brauchste nicht
  2. An den Audioausgang vom PC machste ein Klinken Y-Stecker z.B. sowas
  3. An den Y-Stecker kannste dann zum einen deine Kopfhörer o.ä. anschließen, zum anderen auch den StreamingPC
  4. PC und StreamingPC mit Klinkenkabel verbinden (evntl. wie in 3. mit Y-Stecker)
  5. Mikro schließt du einfach direkt an den StreamingPC
  6. Das Mirko wird dir (da es USB ist!) als eigenes Audioaufnahmegerät angezeigt
  7. In OBS (oder was du zum streamen nutzen willst) kannst du nun als Audioquellen dein Mikro und den Line-In deiner Soundkarte auswählen und ganz bequem in OBS die Lautstärken etc. managen
Aber ich möchte noch nebenbei in Discord oder TS gehen!
Dann nimmst du halt entweder dein Headsetmikro (falls du eins hast) oder schließt das USB-Mikro an den normalen PC und benutzt irgendeine Software wie Virtual Audio Cable o.ä. um das MikroSignal nach Discord UND Line-Out zu bekommen.

@_Reaper

Danke für die ausführliche Erklärung. Nochmal zum Verständnis. Ich habe auch ein Klinke zu Klinkekabel Zuhause.
Ich kann also ein Ende in den grünen Ausgang am Gamingpc stecken und das andere Ende in den blauen Eingang am Streamingpc richtig ?

Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

Das verlinkte Kabel hab ich trotzdem schon bestellt.

Ja, das sollte gehen. Ich weiß jetzt halt nicht was bei dir blauer eingang bedeutet. Notfalls mal googlen ob es auch der richtige eingang ist :)

Der blaue müsste eigentlich der Line in sein. Der grüne der Ausgang :-) ich teste es aus und halt euch auf dem laufenden

Zurück
Oben