Miserabler HP Notebook Support Service

josabl15

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
2
Hallo,

mich würde mal interessieren ob andere User auch solche Probleme mit dem Support von HP haben??

Hab mir Mitte Januar 2011 ein G72-b03SG von HP gekauft. Nach 2 wochen stellte sich raus, daß die WLAN Buchse einen Wackler hatte. Dann hab ich den HP Support kontaktiert und der schlug mir eine Reparatur vor. Sie würden das Notebook abholen lassen. soweit so gut. Damals wußte ich allerdings noch nicht, daß gem. Schuldrechtsreform der Käufer die wahl hat ob er ein Neues Gerät oder eine Reparatur wünscht!!

Nach 2 Wochen kam ne Email das Teile bestellt werden müßten - Lieferdatum ungewiss! Nach 3 wochen kam die gleiche Email wieder!

Hab dann geschrieben, daß ich dann lieber ein Neues hätte wil es mir zu lange dauert. .... keine Antwort. Die gleiche Email hab ich nach 4 und nach 5 Wochen geschrieben...auch keine Antwort!!

Heute, nach über 5 Wochen kam ein Anruf, daß das Teil angekommen sei. Es müßte aber noch ein weiteres Teil bestellt werden ????!!!! Hab gesagt, daß ich die Schnauze voll hab und mein Geld wieder haben möchte. Da meine die Dame, daß HP erst nach 6 Wochen entscheidet ob ich ein anderes Neugerät oder mein Geld bekommen würde. Die 6 Wochen sind aber noch nicht um.... SORRY

Heute hab ich per einschreiben meinen Rücktritt vom Kauf angekündigt und mit dem Anwalt gedroht.

Habt Ihr sowas schon mal erlebt????? Ne frühere Weltfirma mit rechtlich solch fragwürdigen Geschäftspraktiken

Für mich, .... ich lass aufgrund dessen die Finger von HP
 
josabl15 schrieb:
Nach 2 wochen stellte sich raus, daß die WLAN Buchse einen Wackler hatte.

Hi,

hat das WLAN Kabel gewackelt oder was? :D

Von ner WLAN Buchse habe ich noch nie gehört. WLAN ist kabellos!
 
Das höre ich immer öfters mit dem Support von HP.

Mein Bruder hatte ähnliche Erfahrungen mit dem Support gemacht. Defekte wo gar keine waren, lange Wartezeit, etc.

Einmal sollte er sogar was bezahlen, obwohl noch alles unter der Gewährleistung lief.

Nennt mal Gewinnmaximierung...
 
timo82 schrieb:
Von ner WLAN Buchse habe ich noch nie gehört. WLAN ist
kabellos!
WLan Karten im inneren des Notebooks haben einen Sockel (Mini-PCIe). Das könnten die mit "Buchse" meinen.

@TE:
Kann dir dann nur Sony empfehlen.. dort dauert es überhaupt mal 6 Wochen bis du eine Antwort hast, wenn überhaupt.

IBM hat die selben Probleme. Leider kann man scheinbar nur mehr Business Geräte mit VorOrt Service kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der Support wohl kaum der richtige Ansprechpartner ist, wenn es sich um "Geld zurück" (Wandlung vom Vertrag) handelt. Aber das wird Dir dann Dein Anwalt erörtern.
 
nö, ich persönlich kann micht nicht beschweren. bei meinem elitebook gab die hdd eines Tages s.m.a.r.t. Warnungen aus, Hp angerufen, ich bekam eine neue Platte zugeschickt, habe sie selbst getauscht, die Alte zurück geschickt, fertig...
 
Die Händler/Hersteller haben DREI Reperatur Versuche - erst dannach kannst du ein neues Gerät wünschen! Wenn HP dir sogar nach 6 Wochen zugesteht ein neu Gerät zu erhalten ist das ein SEHR Kulanter "Service" von HP.

Das es solange ging ist zwar ärgerlich aber leider bei den meisten Herstellern normal - sobald etwas bestellt werden muss zieht sich das in die länge :(

Aber zum eigentlichen Thema:

HP hat meiner Meinung nach den besten Service in der IT Branche - Samsung, Brother, MSI sind auf selbem Niveau. Zumindest hatte ich mit denen schon zu tun und es ging immer alles recht flott - nur wie gesagt, wenn was bestellt werden muss gehts immer bissl länger.
 
HP Support?
Beim ersten Mal als beim Nvidia basierte Laptop die Graka/Chipsatz kaputt war kein Problem, nur dass unnötigerweise die HDD getauscht war und das drauf installierte Image nicht zum Rechner passte,
Der Fix zum bekannten Nvidia Qualitätsproblem, bestand darin den Lüfter schneller und lauter drehen zu lassen was bei einem Entertainment Notebook ganz schoen nervig ist.
Programme wie HP update funtkionieren auch nicht zuverlässig....
beim 2ten Mal, wollte ne SSD nicht mit dem 2ten SATA Port, Muss wohl ein Fehler von Intel sein laut Support, Intel gab den Ball zurück, muss wohl HP sein.
Auf den Hinweis an HP dass die SATA Schnittstellen standarisiert sind, und wochenlange Anfragen reagierte niemand mehr.
Kurz nach Ablauf der Garantie war das Mainboard trotz schnellerem Lüfter erneut kaputt.
Sauteure Reparatur, dann war der Akku kaputt, leider keine garantie...
Mittlerweile stellte sich raus, das auch ne WD HDD nicht am 2ten SATA Port wollte, seltsam ne. Vor kurzem hab ich dann rausgefunden, dass die Probleme dann auftreten wenn am SATA 1 Port eine alte SATA150 HDD hängt und am 2ten Port ne SATA300 HDD/SSD. Ist am SATA1 Port ne SATA300 SSD funtkioniert auch ne SATA 300 HDD am 2ten Port...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich wohl bessere Erfahrungen gemacht. Ich habe ein Compaq Notebook
( Günstige Marke von HP)

Die RMA Geschichten sind leider sehr gut im Onlinemenu von HP versteckt. (Die haben das irgendwo unter eigene Daten => Eigene Daten Ändern und dort stand dann irgendwas von RMA)

Ansonsten konnte ich damals keinen Hinweis finden wo die RMA Funktion versteckt war.
Nachdem allerdings erstmal das RMA abgeschickt war ging es recht flott. Nach 2 Tagen stand einer von der Post oder DPD vor der Tür und hat das Gerät abgeholt. ( Ich hatte vorher die Festplatte ausgebaut und auch darauf hingewiesen, dass die Platte aus Datenschutzgründen entfernt wurde )

Es dauerte nur eine Woche und ich hatte das Gerät inkl. getauschtem Mainboard wieder in der Hand. (Die haben das in Polen repariert) Aber ich kann mich nicht beschweren, die Reparatur ging fix und nach der Reparatur hat sogar die eingebaute Webcam funktioniert.

Das die vorher nicht ging ist mir allerdings erst aufgefallen als Windows nach dem dann ersten Start meldete. HP Webcam gefunden. ;) Was ich allerdings noch doof finde sind die Spezialschrauben von HP, die es unmöglich machen ohne Spazialwerkzeug an das Innenleben des Gerätes zu kommen. ( z.B. zum Säubern )

Allerdings war der Defekt auch etwas mysteriös, das Notebook ging einfach nicht mehr an nachdem ich im BIOS etwas eingestellt hatte. ( Virtualisierung aktiert )

Hast du das Notebook beim Händler gekauft oder direkt bei HP?
 
Bei HP muss man unterscheiden - der Business-Support (für die HP-Compaq-Businessmodelle und die teureren HP-Geräte) ist super und vorbildlich. Die haben mir auch an nem Freitag abend ein Netzteil für ein zwei Jahre altes Compaq-Gerät der 350-Euro-Klasse per Express aus den Niederlanden geschickt - Samstag früh um acht wars dann da.

Die Consumergeräte von HP haben aber tatsächlich einen eher zweifelhaften Service, das stimmt schon.
 
Also wir haben hier auf der Arbeit ausschließlich HP Notebooks. Es dauert zwar immer eine Weile bis die Geräte wieder zurück sind, aber dafür laufen die dann auch wieder.

Support ist bei HP echt spitze, wenn man halt warten kann. Die haben auch ihre Prozesse die die abarbeiten müssen. Das Laptop muss ankommen, Fehlerbeschreibung verifiziert werden, Maßnahmen zur Lösung des Problem planen, Maßnahme durchführen, Gerät testen, Gerät an Kunden zurückliefern...
Wenn halt auf ein neues Teil gewartet werden muss, damit die Maßnahme zur Problemlösung erfolgen kann dann ist das nunmal so.
 
man kann sowas auch über "umwege" machen. ich selbst schick bei rma fällen meine geräte nicht mehr zu den firmen selbst sondern zu authorisierten service/technik partnern die das reparieren dürfen. das geht in der regel sau schnell. bei meinem letzten notebook z.b. (der vaio aus der sig) wurde innerhalb von einer woche das display, lüfter, und dvdlaufwerk getauscht. dabei musste sogar das display bestellt werden ...

zu der zeitlichen dauer selbst ... 5 wochen sind doch relativ human. da kenn ich ganz andere geschichten. ein freund von mir musste z.b. bei einer reparatur seines asus laptops 3 monate warten bis er es wieder zurück hatte.
 
Hatte noch nie ein Problem mitm HP-Support. Liegt wohl daran dass ich nur Business-Modelle habe. Immer innerhalb einer Woche alles behoben.

mfg
 
Ich muss auch sagen das ich mit dem HP Service äußerst positive Erfahrungen gemacht habe.

Notebook HP625 - Laufwerk wollte nicht mehr so richtig (besser gesagt es hat keine DvDs / CDs mehr gelesen)

Angerufen. Mit einem freundlichen Techniker verbunden worden. Ein paar Sachen durchgegangen u.a. Bios Update usw.
Fehler blieb weiterhin.
Hat mir nen neues Laufwerk bestellt, das eine Woche später per UPS geliefert wurde. (Bekam alle 2-3 Tage ne E-Mail über den Stand der Dinge aber immer recht ausführlich / Informativ)
Hab das LW dann schnell ausgetauscht und das alte wurden noch am selben Tag wieder mitgenommen.

Ergo - Null Problem.
 
aaargh

..soll natürlich LAN Buchse heißen und nicht WLAN.

Gekauft hab ich direkt bei HP, heiß HP ist für mich sowohl Händler als auch Hersteller.

Das mit dem 3x Nachbessern ist seit 2002 Geschichte! Steht im BGB, glaub §439, 440...
 
Es gibt bei HP mehrere Baureihen, das nur als Erklärung:

Consumerbaureihen sind: Compaq, HP Pavillion, HP G##, Envy
Businessbaureihen sind: HP Compaq, HP Probook, HP Elitebook

Der wichtige Unterschied wie oben zu sehen - Compaq ist nicht das gleiche wie HP Compaq.

Vorteil der Businessmodelle - man findet im Notfall durchaus Anleitungen wie man die Teile reinigt und dafür auseinanderbauen kann.
 
Als fast nur HP Nutzer und Betreuer von ~ 600 HP PCs/Notebooks kann ich nur sagen das der Service bei den Business Modellen super ist. ABER, es gibt auch mal aussetzter beim Repaircenter ;-)

Habe wirklich schon mit sehr vielen Hotlines und Werkstätten zu tun gehabt.
Unterm Strich haben wir uns für uns und unsere Kunden für HP entschieden.

Wenn was war - dann war es schnell behoben.

Die Consumerteile und deren Support sind mir aber etwas suspekt.

LG
Marc
 
Zurück
Oben