Misslungenes Firmwareupdate LG BD-RE BH16NS40

"Hail to the king, baby!" ... um es mal mit DukeNukem zu sagen:D
Das Laufwerk liest wieder alles wie am ersten Tag (siehe Screenshot).
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Support, ohne Deine Hilfe wäre das Laufwerk wohl im Elektroschrott gelandet. Wo soll ich den Champagner hinschicken?:D

Ich erlaube mir mal die Anleitung "BH16NS40 SVC-Code: NS40 nach Flash auf 1.05 SVC-Code: NS50 wieder zurückflashen auf 1.03 SVC-Code: NS40" nochmal so zusammenzustellen, wie es jetzt bei mir funktioniert hat.
Möglicherweise finden in Zukunft noch andere "Opfer des LG-Flashtools" per Google diesen Thread.

Generell: Nach jedem Flashvorgang: Neustarten / PC stromlos
Damit der SDFTool Flasher funktioniert, muss MakeMKV 1.15.1 oder höher installiert sein.
Für die Version 1.2.0, mit der es bei mir funktioniert hat, außerdem .NET Framework 4.7.2.
Version 1.3.0 hat wohl das .NET Framework bereits integriert.
1. FW 1.05 (HL-DT-ST-BD-RE_BH16NS40-NS50-1.05-NM00600-212005061331.bin) aus mk-firmware-pack-20200720 mit dem SDFTool Flasher mit aktivierter "enc"-Option flashen
2. DE_LG_WH16NS60_1.00.bin aus dem DE-firmware-pack mit SDFTool flashen
3. DE_LG WH16NS60_1.00.bin aus Downgrade Enabled Firmware V.2 flashen, diesmal mit dem Tool
"BH14NS40_N1.00-A4_patched.exe"
4. Mit Rufus den Windows 10 PE "WIN10PE_X86_4UHD" USB-Bootstick erstellen
5. Im BIOS den SATA-Controller auf IDE stellen. Alle anderen SATA-Laufwerke vom Motherboard ausstecken.
Das BluRay-Laufwerk in SATA-Port 1.
6. Mit dem USB-Stick Windows 10 PE booten und per DosFlash32_BH16NS40.exe die aktuelle Firmware auslesen.
7. Mit der BH16NS40_EEPROM_Data_Mover.exe die gerade ausgelesene FW mit der Original
BH16NS40 SVC-Code: NS40 1.03 Firmware zu einer neuen Firmware verknüpfen.
Die Original-Firmware findet sich nach Boot über den USB-Stick auf dem Desktop unter "UserTools\DosFlash\Old NS40 Firmware"
8. Die mit dem Data Mover eben erstellte Firmware mit DosFlash32_BH16NS40 flashen

Bitte korrigieren / ergänzen, falls ich jetzt was vergessen habe.

Erfolgreiches Downgrade.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager, ApuMazeraTu und stbufraba
Freut mich sehr!

Champagner will ich keinen, aber Du bist nun verpflichtet, alle bisherigen und zukünftigen Beiträge von mir auf ComputerBase mit "👍 Gefällt mir" zu markieren. :evillol:

Dein fleissiges Feedback hat mir gezeigt, wo die Knackpunkte der Anleitung liegen, nämlich gleich zu Anfang. Dafür Danke. Ganz entscheidend war hier das (ich nenne es mal so) "Brechen der Verschlüsselung", also ein Punkt, der da noch gar nicht drin steht/stand, und der mir vor Freude darüber, endlich mal keine Fehlermeldung erhalten zu haben in seiner ganzen Tragweite zunächst nicht aufgefallen war.

Deine Auflistung scheint fehlerlos.

Ich werde jetzt die früheren Text noch etwas überarbeiten, damit die Schritte deutlicher wird. Insbesondere werde ich in #50 nun wirklich alle notwendigen Quellen und Download-Links aufführen.

Viel Spaß noch mit Deinem neuen alten BH16NS40!

Ein paar Fragen noch:
  1. Wirst Du das Austauschlaufwerk von LG nun noch anfordern?
  2. War der IDE Modus eine große Hürde für Dich bzw. welches Mainboard hast Du genutzt?
  3. Wie fandest Du den Aufwand und Schwierigkleitsgrad zur Reaktivierung insgesamt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannubra
Das Austauschlaufwerk ist bereits unterwegs, da ich zwischendurch nicht dran geglaubt habe, dass das nochmal was wird. Das sehe ich jetzt als "Schmerzensgeld".

Da der gesamte Rechner, in dem das LG Laufwerk verbaut war, von 2015 ist, war es kein Problem den SATA-Controller auf IDE zu stellen. Das Motherboard ist ein Asrock Z97 Anniversary.

Der Aufwand im Vergleich zu einem "gewöhnlichen" Firmware-Update war natürlich immens. Aber ich hätte es schade gefunden, ein an sich funktionstüchtiges Laufwerk wegschmeißen zu müssen.
Der Ablauf war auch nirgends im Detail beschrieben (auch in den englischsprachigen Foren nicht), daher habe ich also auf eine Antwort von Dir gehofft, um die fehlenden Mosaiksteine zu erhalten.

Eine Frage stellt sich mir im Nachhinein noch:
Wir haben Schritt 1 durchgeführt, um die Verschlüsselung zu brechen.
Mit Schritt 2 haben wir eine FW-Version <= 1.03 erhalten, damit DosFlash das Laufwerk erkennt.
Aber wozu dient nochmal Schritt 3 (BH14NS40_N1.00-A4_patched.exe)?
Und hätte man nicht Schritt 1 und 2 in einem machen können (DE_LG_WH16NS60_1.00.bin mit aktiver "enc"-Option flashen)?
Wie dem auch sei...

Die Krönung wäre jetzt noch, wenn wir das Laufwerk UHD-fähig flashen könnten.:D
Aber das ist wohl Utopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Nochmal: "Für die Zukunft: nicht mehr flashen. BH16NS40 ist EOL." ;)

Wenn UHD für Dich ein Thema ist, dann hast Du mit dem Austauschlaufwerk, das vermutlich mit dem Sticker "SVC NS50" markiert und damit intern ein anderes Gerät ist, definitiv bessere Karten.

Deine Fragen kann ich nicht beantworten. Ich hatte Sie mir auch gestellt, aber keine Erklärung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannubra
Hallo und guten Abend, allen Leser*innen :) hier ein gesundes neues...

Tja, das mit dem VORHER lesen ist immer so eine Sache, mein Laufwerk ist leider durch
zu schnelles updaten meinerseits auch den Weg des "Ziegelsteins" gegangen.
EOL mag sein, aber das die Software das nicht doch abprüft ist komisch, weil hinterher lässt sich ja
auch nichts mehr mit der offiziellen Software so ohne weiteres hinundher patchen.

Habe schon einiges hier probiert, auch die Sache mit dem IDE Modus mit dem Win10PE usw. klappt,
allerdings hängt mein Laufwerk an dem Punkt fest, wie schon von stbufraba im Beitrag #50 Fehlermeldung abgebildet.
Unter dem Punkt in dem Fenster "Flash Chip Properties" habe ich auch keine Infos zu Typ und Größe des Flash stehen. Wie komme ich zu dem Punkt, um z.B. die "neue" Zusammenfassung von dannubra in allen 8 Punkten abzuarbeiten? Bei mir lief schon die software bei punkt 3 nicht komplett durch (CRC Fehler, LW in Boot Mode, please repeat usw.).

Würde lieber einfach aufschrauben, (m)einen Microchip programmer nehmen und einfach einen Eeprom direkt programmieren, aber so einfach wird es nicht sein weil eher ein speicherbereich im Prozessor?
Hat schon einer die Platinen direkt Variante angepeilt, konnte den 8 Beiner Chip direkt über dem "H/F" Aufdruck bisher auch nicht identifizieren?
 

Anhänge

  • IMG_20211230_151126.jpg
    IMG_20211230_151126.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
Gutes Neues,

die Schritte 1 und 2 hast Du genau so gemacht, wie oben beschrieben und die liefen durch?
Und bei Schritt 3 kriegst Du Fehlermeldungen? Welche Firmware-Version / welches Laufwerksmodell kriegst Du denn im Moment von makemkv angezeigt?
 
Hallo, danke.

Ja das ist ja das komische, 1 und 2 liefen und bei Punkt 3 stoppt das.....
Das SDF Tool bügelt ja einfach alles auf den Chip, aber das mod. HLDS streikt dann?
Um das ganze noch einmal zu exerzieren, muss ich hier erst nochmal den zweiten Rechner vorbereiten.
 

Anhänge

  • filelist.JPG
    filelist.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 245
Hallo, erstmal noch ein gesundes neues 2022 an Alle hier im Forum,
ich "geselle" mich jetzt hier auch mal zu den "Firmware - Flash - Opfern", hab mein LGBH16NS40 vorgestern ebenfalls mit der v1.05 Firmware platt gemacht...
Flashen lief ohne Probleme oder Fehlermeldung, nach dem Flashen Neustart gemacht, das war´s dann.
Es lässt sich lediglich noch die Schublade öffnen und schließen, aber das Teil liest absolut keine Scheibe mehr.
Wird auch im Gerätemanager (mit v1.05) und auf dem Arbeitsplatz korrekt angezeigt, aber man kann halt nicht mehr drauf zugreifen.
Ich versteh nur nicht, warum diese Firmware dann immernoch auf der LG- Seite ohne Warnhinweis zum Download bereit steht, so wie es aussieht ist das Ganze ja kein Einzelfall, und da sollte LG dann doch vielleicht mal drauf reagieren. Die haben ja mit Sicherheit auch schon mitbekommen, das einige ihren Brenner mit dieser Firmware schon geschrottet haben.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mich jetzt mal mit dieser Anleitung die hier gepostet wurde versucht, aber bei mir scheitert es schon am Start des SDFToolFlasher, da bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bilder) bei klick auf weiter wird das Program zwar gestartet, aber ich bekomme kein Laufwerk zur Auswahl angezeigt.
Leider weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter, bin jetzt auch nicht wirklich ein PC-Experte aber weiß mir meistens doch zu helfen.
Vielleicht hat hier Jemand eine Idee was die Ursache für die Fehlermeldung ist, mit den Angaben unter Details kann ich nicht wirklich was anfangen.

P.S. Noch ergänzend zu meiner Hardware:
Board - Asrock H70 Perfomance/Hyper
CPU - Intel Core i7 - 7700
Speicher 4 x 8 GB Kingston Fury DDR-4 / 2133MHz
Festplatten 2 x Samsung EVO 860 SSD (1 x 250 GB + 1 x 500 GB - diese ist Systemplatte) + 2 x Crucial MX500 SSD á 2TB
Und das Ganze wird betrieben mit Windows 10 professional / 64bit, alle Updates (auch Treibe) auf dem aktuellen Stand.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 243
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du die .Net runtimes installieren, ob die aktuellste (6.0.1) funktioniert, kann ich nicht sagen da ich mehrere installiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
@ApuMazeraTu Danke für die Rückmeldung und den Tip, hab die .Net aus deinem Link installiert, wurde auch erfolgreich installiert, PC neu gestartet, aber leider unverändert.
Nach dem Start des Flashtools kommt wieder die gleiche Fehlermeldung...
 
@Der bootmanager Willkommen im Club:D

Hier der Link zum SDF Tool Thread

Dort heißt es unter requirements: MakeMKV 1.15.1 or higher
.NET Framework 4.7.2 (für Version 1.2.0)

Hast Du diese installiert?

Es gibt auch eine neue Version des SDF Tools (1.3.0). Hast Du diese schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
@dannubra Danke für deinen Post, hab jetzt die Sachen alle installiert, lediglich .net 4.7.2 ließ sich nicht installieren, hier wird mit der Meldung das bereits eine neuere Version installiert ist abgebrochen.
Unabhängig davon ließ sich jetzt das SDF Tool ohne Fehlermeldung starten (beide Versionen 1.2 + 1.3), ich kann jetzt auch das Laufwerk und die Firmware auswählen, es beginnt dann auch der Flashvorgang, aber kurz bevor der Fortschrittsbalken am Ende ist (geschätzt bei 95%) wird der Vorgang mit der unten abgebildeten Fehlermeldung abgebrochen. Vielleicht noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 230
Hallo,
ja sorry hatte ich zu spät selbst erkannt, habe das Prozedere heute auf arbeit durchgeführt....
MakeMKV muss installiert sein. Mein Laufwerk scheint wieder zu funktionieren, mein knackpunkt
war der 3.punkt. Meine Datei war irgendwie futsch, bzw der Stick damit. Die entsprechenden
Firmwarepacks noch einmal runtergeladen, voila funktioniert.
Akribisch die 8 Punkte durchgearbeitet, mit immer einmal neustart zwischendurch, Top Danke an die beiden Ersteller des Leitfadens.

Ergänzungsvorschlag:
zu punkt 1 bzw. Grundvorraussetzung - MakeMKV muss installiert sein (sagt auch die Fehlermeldung)
"check MakeMkv installation()"
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 257
  • mkv.JPG
    mkv.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und dannubra
@Der bootmanager Die Datei/en nochmal runterladen oder auf einem anderen Rechner probieren, sonst
habe ich leider keine Idee.

@ApuMazeraTu Freut mich, wenn ich ein bisschen dazu beitragen konnte, dass ein weiteres an sich funktionstüchtiges Laufwerk vor der Müllhalde bewahrt wurde.:daumen:
Danke für Deinen Vorschlag, werde ich oben ergänzen.
 
Hi,
hier noch ein kurzes "Update" meinerseits, also Flashvorgang hab ich hinbekommen, es wird mir auch die geflashte Firmwareversion angezeigt, doch das Teil verhält sich nach wie vor unkooperativ und will partout
keine Disc´s lesen, beschränkt sich immernoch auf Schublade auf und zu.

Hab´s dann aufgegeben und mich an den LG Support gewandt, die schicken mir ein neues Laufwerk zu, obwohl da nix mehr mit Garantie ist (das Teil ist Monat / Baujahr 11/2014). Sollte hier Jemand Interesse an dem (alten) Laufwerk haben, ich würde es gegen Versandkostenübernahme verschenken, vielleicht kann es ja Jemand gebrauchen und schafft es doch es wieder "zum Leben zu erwecken" in dem Fall kurze PN an mich, ein vorfrankiertes und adressiertes Versandetikett an mich schicken und ab geht die Post.
 
Ich hatte es ja damals schon geschrieben: LG weiss offensichtlich genau das sie es selber verbockt haben, hat aber anscheinen keinen Schimmer wie das Problem (also das sich die falsche Firmware ueberhaupt installieren laesst) behoben werden kann. Geschweige denn das sie die Firmware offline nehmen.

Aber man muss es dennoch hoch anrechnen das betroffene Laufwerke getauscht werden. Die meisten Firmen wuerden sich rausreden, nach dem Motto das solche Updates immer auf eigene Gefahr laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Es gibt wohl so einige Generationen von diesem Laufwerk, logisch wenn das Model schon seit 2013 existiert.
Aber wie ich es schon dem Support geschrieben hatte, auf dem Label stand nichts von einem SVC Code und wer weiß schon nach Jahren des Einbaus, was alles auf dem Label stand und was nicht.
Aber ich hatte die Retail Verpackung noch, dort stand auch nichts von irgendeiner SVC Angabe.

Die vorherigen Updates von 1.01 auf 1.02 und danach von 1.02 auf 1.03 haben immer sehr einfach funktioniert und da stand auch immer was von A1 oder A0 in dem Dateinamen und solch eine Angabe steht auch nicht auf dem Label.... da hätte das Update demnach auch nicht passen dürfen....

Naja ich habe meins noch einmal hinbekommen, positiver Nebeneffekt, die Aktion setzt den Zähler für den Ländercode Wechsel zurück, Nachteil: die Original Seriennummer ist dann weg.
Und Ranayna kann ich nur beipflichten, das ist LG hoch anzurechnen das relativ unbürokratisch ein Neues Laufwerk verschickt wird. räusper ich hatte auch schon Kontakt mit dem Support und die hatten ein neues losgeschickt, da hatte ich diese Anleitung hier erst entdeckt.... Die wollten halt Screenshots zusammen mit Datum Uhrzeit von den Meldungen aus Ihrem Tool. Trotzdem hat sich auf deren Webseite zu dem Laufwerk nicht viel getan:

Maximal "The Latest Firmware" wurde eingetragen und dadurch etwas hervorgehoben zusammen mit
"for only BH16NS40(SUPER MULTI BLUE BLU-RAY)"

Nachteil ist aber dabei, das dies nur auf der "Suche nach mehr Software & Treiber" erscheint. Auf der unmittelbaren Frontpage zu der Support-Seite von diesem Laufwerksmodell stehen die aktuellen
SVC Code NS50 Dateien..... Klassischer Honeypot Effekt "... oh eine neue 1.05 Version..." und batsch.
Wir werden also nicht die letzten bleiben denen das passiert ist.
 

Anhänge

  • frmwre.JPG
    frmwre.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 240
  • frmwre2.JPG
    frmwre2.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Stimmt, ich versteh es auch nicht warum sie kulanter Weise kostenlos ein neues Laufwerk nach dem anderen verschicken, inzwischen ja auch mitbekommen haben das es immer durch das flashen derselben Firmware passiert - aber nichts dran ändern... entweder haben sie noch das Lager voll mit Laufwerken - keine Ahnung.

Und selbst wenn ein Hinweis auf der Seite stehen würde, ob das groß einer lesen würde, ich bin ja (in diesem Fall leider) auch so, nichts großrtig lesen, ich hab nur geschaut ob die Modellbezeichnung die Gleiche ist, v1.03 war die "alte" FW - die ich ja auch drauf hatte, also 1.05 runtergeladen, geflasht - und hier gab es ja auch keinerlei Fehlermeldung - tja, und den Rest kennen ja Alle hier.

Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das Jemand vor einem Update das Gerät ausbaut und nachschaut was auf dem Label steht, wenn die Modellbezeichnung identisch ist dann geh ich ja davon aus das die Firmware auch damit funktioniert. Wenn man dann wenigstens auf die Vorgängerversion zurückflashen könnte, dann wäre das Ganze auch nicht do tragisch, aber so....

In diesem Sinne allen hier schon mal ein schönes Wochenende und nochmals Danke für die Hilfe(n) :)
 
Hi,

erstmal danke für die super Anleitung, hab damit mein BH16NS40 wieder zum Leben erweckt.

Nun wollte ich zum Abschluss die "offizielle" 1.03 Firmware von der LG seite flashen, funktioniert auch, aber am Ende kommt eine Fehlermeldung und das Laufwerk befindet sich dann in einem "emergency mode".
Laufwerk liest dann auch nichts mehr - nach einem Neustart funktioniert alles wieder.

Aber da jetzt eh sowieso die 1.03 Firmware auf dem Laufwerk oben ist werde ich wohl die 21.03 von der LG Webseite nicht mehr brauchen, oder? Wollte die nur rauf flashen damit alles wieder "original" ist.

lg
bmwGTR
 
Zurück
Oben