Misteriöse Windows- und Internetprobleme

Essigeimer

Ensign
Da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin, hoffe ich, dass mir hier jemand auf Grund der Fehlerbeschreibung weiterhelfen kann.

Ein Bekannter klagte über Internetprobleme (Er hat AOL-DSL über WLAN am laufen).
Den Computer fand ich in erbärmlichem Zustand. Es war Windows 2000 installiert, dutzende Zusatztools, Verseuchung mit Viren und Würmern, keine Windows Updates. Der Computer war dadurch langsam wie eine Schnecke. Über Spybot und Antivir bereingte ich alles, was auch kurzzeitig die Verbindung wieder ermöglichte. In den nächsten 2-3 Wochen gab es immer wieder Probleme, am Schluss waren merkwürdigerweise auch die DFÜ/Netzwerkverbindungen komplett verschwunden und ließen sich nicht neu installieren.

Ich entschied mich dann erstmal dafür Windows die Installation reparieren zu lassen, brachte aber keinerlei Verbesserung des DFÜ/Netzwerkproblems.

Nun reicht es mir, ich formatierte den Rechner komplett und installierte Windows 2000 SP4 + alle aktuellen Windows Updates neu. Es war eine Wohltat wie schnell der Rechner danach lief. Um die Sicherung möglichst zu kompletieren installierte ich noch Antivir und Spybot, ansonsten MS Office 2000, Irfan View und Winrar, dann die neueste AOL 9.0 Software. Das Internet lief dann auch völlig problemlos, der Computer machte keine Mucken.

Nun, der aufmersame Leser wird es schon erwartet haben, rief mich der Bekannte 4 Tage später an und meinte, dass die Internetverbindung wieder ihren geist aufgegeben hat und der computer auch wieder sehr langsam ist. Über Telefon fand ich heraus, dass wieder alle Netzwerkverbindungen fehlten, was auf den ursprünglichen Fehler vermuten lässt.

Hat jemand eine Idee was diese(n) Fehler verursachen könnte? Ein Hardwarefehler kann es ja eigentlich bei dieser Fehlerursache nicht sein, aber was könnte trotzdem die Fehler verursachen?

Danke im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge :)

Ich möchte Deinem Bekannten ja nicht zu nahe treten, aber ich fasse mal kurz meine Erfahrung bei einem Bekannten zusammen:

AOL, WLAN, DSL. Win98, System super am Arsch und Spybot und div andere Progs finden insg. 3000!!!! Probleme. O.K. Alles bereinigt. System läuft wieder. Bekannten kurz alleine gelassen, weil ich nach dem zweiten Rechner im Haus schauen wollte, komme 10 Minuten später wieder. "Mundaufhabend", Rechner connectet nicht mehr ins Internet, 3 Dialer drauf und div. Favoriten :-) eingestellt.

Nun ist die Frage, was könnte das gewesen sein???

Bei mir tippte ich richtig und es war der User. Immer diese Bildchen Seiten. Nerv.

Aber, das ist nur meine Geschichte. Bedenke aber, der Rechner von Deinem Kollegen, war sogar neu installiert und Hardware schließt Du aus, da bleibt nicht mehr viel.

Viele Grüße

MrSurprise

Essigeimer schrieb:
Da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin, hoffe ich, dass mir hier jemand auf Grund der Fehlerbeschreibung weiterhelfen kann.

Ein Bekannter klagte über Internetprobleme (Er hat AOL-DSL über WLAN am laufen).
Den Computer fand ich in erbärmlichem Zustand. Es war Windows 2000 installiert, dutzende Zusatztools, Verseuchung mit Viren und Würmern, keine Windows Updates. Der Computer war dadurch langsam wie eine Schnecke. Über Spybot und Antivir bereingte ich alles, was auch kurzzeitig die Verbindung wieder ermöglichte. In den nächsten 2-3 Wochen gab es immer wieder Probleme, am Schluss waren merkwürdigerweise auch die DFÜ/Netzwerkverbindungen komplett verschwunden und ließen sich nicht neu installieren.

Ich entschied mich dann erstmal dafür Windows die Installation reparieren zu lassen, brachte aber keinerlei Verbesserung des DFÜ/Netzwerkproblems.

Nun reicht es mir, ich formatierte den Rechner komplett und installierte Windows 2000 SP4 + alle aktuellen Windows Updates neu. Es war eine Wohltat wie schnell der Rechner danach lief. Um die Sicherung möglichst zu kompletieren installierte ich noch Antivir und Spybot, ansonsten MS Office 2000, Irfan View und Winrar, dann die neueste AOL 9.0 Software. Das Internet lief dann auch völlig problemlos, der Computer machte keine Mucken.

Nun, der aufmersame Leser wird es schon erwartet haben, rief mich der Bekannte 4 Tage später an und meinte, dass die Internetverbindung wieder ihren geist aufgegeben hat und der computer auch wieder sehr langsam ist. Über Telefon fand ich heraus, dass wieder alle Netzwerkverbindungen fehlten, was auf den ursprünglichen Fehler vermuten lässt.

Hat jemand eine Idee was diese(n) Fehler verursachen könnte? Ein Hardwarefehler kann es ja eigentlich bei dieser Fehlerursache nicht sein, aber was könnte trotzdem die Fehler verursachen?

Danke im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge :)

Würde auch sagen das der nutzer das Problem ist!
Glaube du mußt ihn mal eindeutig auf die gefahren im netz aufmerksam machen und ihm erklären das er eventuell mal sein serv-verhalten ändern sollte!

hatte er eigentlich ne Firewall installiert?

Das war natürlich auch meine 1. Idee, aber nachdem die Probleme dem Bekannten auch schon zum Halse hinaushingen, habe ich ihm nochmal genau gezeigt bzw. er sich aufgeschrieben auf welche Dinge er zu achten hat, und er schwört auch Stein und Bein nur auf wenigen öffentlichen Seiten gewesen zu sein und auch nichts installiert zu haben.

Ein anderes Problem könnt ihr bei diesen Problemen ausschließen?

Firewall ist keine installiert, könnte ich aber noch nachholen. Allerdings hat ein Suchvorgang mit Spybot und Antivir nichts ergeben.

Also, dann rollen wir das nochmal auf:

Hardware schließe ich auch aus, entweder es geht, oder lässt sich nichtmal einrichten.

Deswegen empfehle ich dann auch dringend eine Software Firewall zu installieren, für den Hausgebrauch sollte Zonealarm vollkommen ausreichen.

Dann sollte ein Popupblocker, z.B. Google Toolbar nicht fehlen. Und um auf Nummer
sicher zu gehen, sämtlich ActiveX Elemente unter Internetoptionen deaktivieren. Würde auch die Sicherheitsstufen in den INet-Optionen mal hochdrehen, man weiß ja nie, auch auf die Gefahr, dass man manches nicht mehr nutzen kann.

Nachdem das alles passiert ist, einfach mal revue passieren lassen, welche Seiten Dein Bekannter so besucht und testen, ob diese mit den neu gemachten Einstellungen noch funzen, dann sollte dem "eingeschränkten" ;-) Surfvergnügen nichts mehr im Wege stehen.

Essigeimer schrieb:
Das war natürlich auch meine 1. Idee, aber nachdem die Probleme dem Bekannten auch schon zum Halse hinaushingen, habe ich ihm nochmal genau gezeigt bzw. er sich aufgeschrieben auf welche Dinge er zu achten hat, und er schwört auch Stein und Bein nur auf wenigen öffentlichen Seiten gewesen zu sein und auch nichts installiert zu haben.

Ein anderes Problem könnt ihr bei diesen Problemen ausschließen?

Firewall ist keine installiert, könnte ich aber noch nachholen. Allerdings hat ein Suchvorgang mit Spybot und Antivir nichts ergeben.

Zurück
Oben