Misteriöses Netzteil

Crysinator

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,

ich besitze schon seit einer halben Ewigkeit ein XFX Netzteil mit 650 Watt (wahrscheinlich
XFX 650W XXX Edition). Seit geraumer Zeit treteten jedoch seltsame Dinge an meinem PC auf. Wenn ich mit kurzer Hose neben meinem PC sitze und mein Bein an die Seite des Gehäuses lehne spüre ich ein Stechen, fast so wie von kleinen Nadeln. Das Gehäuse (ein Antec Twelve Hundred) ist jedoch absolut glatt. Vor kurzem dann habe ich mir einen Saitek X55 Rhino zugelegt. Der hat am Schubmodul Flugzeug typische Kippschalter. Legt man seine Hand dort ab fühlt man das selbe Stechen. Ich habs auch mit der Freundin probiert um auszuschließen, dass ich wahnsinnig werde. Über Gehäuse und Joystick geht Strom. In der Nähe von meinem Bildschirm spielt ein 2,4 GHz Empfänger von einem Modellauto verrückt und Andere beschweren sich in Skype über starkes Mikrofon Rauschen. Ich besitze eine externe USB Soundkarte von Creative und habe wegen dem Rauschen ein neues Mikro gekauft (SpeedLink Clip Mikro). Leider hat das nichts verbessert. Auch wenn ich das Mikro direkt an die Soundkarte vom Mainboard anschließe hört das Rauschen nicht auf (Zusammenhang mit der Funkstörung?). Nun seit ein paar Tagen schaltet sich meine Tastatur (Logitech G710+) beim Herunterfahren nicht mehr aus. Die Beleuchtung bleibt meist die ganze Nacht an (Tastatur hängt an einem USB Hub). Ich weiß nicht mehr weiter. Bin Student und habe keinerleit Messgeräte in meiner Studentenbude um mal nachzumessen was da los ist. Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder gelesen? Hier noch ein paar Infos:

mein PC:

Intel i7 2700k (nicht übertaktet)
Sapphire Tri-X R9 290
MSI Z68A-G45 (G3) bestückt mit 8 GB G.Skill (2 Riegel)
XFX 650W XXX Edition

ansonsten noch:

Antec Twelve Hundred Gehäuse (3x120mm Lüfter vorne, 2x hinten und 1x 240mm oben)
CD und DVD Laufwerk (nur DVD angeschlossen)
Creative Sound Blaster USB
Logitech G710+
Logitech G500 (an Tastatur USB Port)
-> Tastatur und Maus an USB 3.0 Port von Anker
Sharp LCD TV als Monitor

Gehäuse wurde erst vor ein paar Monaten komplett demontiert und fein säuberlich wieder zusammengebaut, da Umrüstung auf SSD.

Vielen Dank schonmal für Hilfe!

Gruß Crysinator

Besorge dir einen Phasenprüfer (gibts in jedem Baumarkt) und prüfe deine Steckdose(n). Möglicherweise kann es sein, dass da nicht nur auf der Phase Strom anliegt.

Naja ganz einfach, dein Gehäuse steht unter Strom :D Theoretisch sollte die Sicherung fliegen... Normalerweise gibt es im Badezimmer feinere Sicherungen, wenn du hier den Rechner anstecken solltest müsste die Sicherung sofort fliegen ;)

Edit: Wann du dir Gummistiefel anziehst und auf den Boden stehst und den Rechner anfasst solltest du nicht merken, Barfüßig auf dem Boden bekommst du wahrscheinlich eine gewischt ;)

@m2geotis Sind das die Schraubenzieher mit Glimmlampe?

@homerpower Ich aus anderem Grund schon geschaut im Sicherungskasten sind für Bad 16A und in der Küche 25A. Durch die Genialität der Vorbesitzer hängt mein PC im Wohnzimmer am Stromkreis der Küche.

Ich sollte noch erwähnen, dass das Stechen nicht so stark ist, dass ich es nicht aushalten könnte. Momentan sitze ich hier sogar Barfuß bekomme aber keine gewischt!

Ja vielleicht wird Spannung durch Spulen oder Sonstiges induziert. Verwendest Du vielleicht Gummi Einlagen um vibrationen zu reduzieren, dann solltest Du das Gehäuse vielleicht extra Erden.

Das muss aber nicht zwingend eine gefährliche Spannung sein, so dass der FI Schutzschalter fällt.

Störungen können evtl. auch durch Bios Einstellungen behoben werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spread_Spectrum_Clocking

@oiisamiio: Naja normalerweise sollte ja das ganze Gehäuse geerdet sein. Hab schon erlebt das der Nulleiter der Steckdose nicht funktioniert hat und das darf nicht sein!

Schließ den Rechner mal an andere Steckdosen bei einer anderen Sicherung an und teste es hier mal...

Keine Gummieinlagen im PC, das Gehäuse steht jedoch Standartmäßig auf dicken Gummi unterlagen.

Stecke mal testhalber den Stecker andersrum in die Steckdose.
Ursache sind aber Kriechströme im Netztrafo, eher ungefährlich. Wenn es schlimmer wird, dann fliegt irgendwann der FI Schalter raus.
Außerdem stimmt mit der Erdung etwas nicht, entweder fehlt vom PC die Leitung zum Erde-Kontakt der Steckdose oder die Steckdose selbst ist defekt (Erd-Kabel nicht angeschlossen oder sowas).

Crysinator schrieb:
...Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt...
Ja.
Drehe den Stromstecker in der Steckdosenleiste um 180 Grad. Was passiert jetzt? Immer noch so eine starke statische Aufladung am Gehäuse?

Falls ein Kumpel ein digitales Multimeter hat: messt die (Wechsel-)Spannung von einer Schraube am Gehäuse zum Schutzleiter der Steckdosenleiste. Da können durchaus bis zu 90V~ als statische Spannung anliegen. Stecker in der Steckdosenleiste umdrehen und wieder messen. Stecker in die Richtung einstecken, wo weniger statische Spannung am Gehäuse anliegt. Für diesen Test müssen alle Verbindungen am PC zu Geräten, die selbst am Stromnetz hängen, getrennt werden: also Monitor, Lautsprecher, aktive Hubs, Netzwerkkabel.
Messt ihr keine Spannung am Gehäuse, dann ein Kabel nach dem anderen wieder einstecken. Der Fehler kann genauso von einem der anderen Netzteile kommen!
Mit Strom spielt man(n) nicht! Wenn du dich nicht auskennst, such dir jemanden, der weiß was er tut.
Viel Erfolg!

€dit: zu langsam.

Vermutlich liegt Spannung auf dem Schutzleiter. Das muß aber auch gar nicht vom PC-Equipment herrühren - kann von irgendeinem Geät im Haushalt kommen: Herd, Kühlschrank, Radio TV etc. Meine Empfehlung: Von einem Elektriker die Wohnung überprüfen lassen, auch wenn es ein paar Euronen kostet. Kann auch mit der Zeit gefärlich werden.

Hab gerade mal in mein Gehäuse geschaut und festgestellt das die Erdung ja doch sehr mangelhaft ist... Wird das Gehäuse nur über die 4 Schrauben welche durch das Gehäuse in das Netzteil gehen geerdet ??!? Laut Gesetzgeber müssen doch Metallgehäuse geerdet sein?

Hast Du schon mal gecheckt, ob der Kaltgerätestecker Deines PCs (Anschluß an das Stromnetz) fest im Gehäuse sitzt ? Ggfls. den Stecker mal rausziehen und ganz fest neu einstecken; oder am besten das Anschlußkabel einmal auswechseln.

Wäre auch noch interessant zu wissen, ob Ihr überhaupt FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) oder nur normale Sicherungen in Euren Stromkreisen habt; in älteren Gebäuden (Baujahr < ca. 1990) gibt es in der Regel keine FI-Schalter.

Übrigens: Das "misteriöse" Netzteil hat nix mit einem gleichnamigen englischen Gentleman zu tun ! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ost-Ösi schrieb:
Vermutlich liegt Spannung auf dem Schutzleiter.
Das kann auch passieren, wenn der Schutzleiter durchtrennt ist - dann wird es jedoch wirklich gefährlich. Wenn du einen Phasenprüfer hast (Schraubenzieher mit Glimmlampe um es in deinen Worten zu sagen), dann halte diesen mal an den Schutzleiter - dieser dürfte nicht leuchten. Falls du noch einen weiteren Kaltgerätestecker hast, kannst du auch diesen mal ersetzen: ich hatte schon mal einen Kabelbruch im Kaltgerätestecker.

SOFORT STECKER ZIEHEN!!!
RECHNER NICHT MEHR VERWENDEN.

Und Elektriker rufen, Verdacht auf Erdhungsfehler.

Lass den dann mal die Funktion der Erdung prüfen. Wenn die nicht vorhanden ist, MUSS Strom am Gehäuse anliegen, aufgrund der Y-Kondensatoren, die hier vorhanden sind!

Kurz:
Irgendwie fehlt irgendwo die Erde!

Stell den Rechner mal in ein anderes Zimmer und schaue, ob es immer noch so ist.

Es scheint tatsächlich ein Erdungsfehler zu sein. Eventuell ist die Zuelitung defekt. Tausche das Kabel zum Netzteil

Ich habe jetzt den Stecker mal um 180° gedreht. Bisher kein Stechen im Bein und Mikro scheint normal. Die andere Steckdose kann ich nicht überprüfen, da hängen Geräte wie Drucker und Bildschirm dran.

Zu der Sicherung: BBC S 161 h

leider habe ich kein Datenblatt dazu gefunden.

Allgemein kann ich sagen, dass an der Wohnung mit der Elektrik sehr gepfuscht wurde.
In der Küche hängen Kühlschrank, Gefrierschrank, Mikrowelle und Backofen an einer Steckerleiste. Da reicht mein Maschinenbau Studium aus um zu wissen, dass das nicht optimal ist. Die Steckdose an der mein PC hängt wurde wahrscheinlich von den letzten Besitzern verlegt. Wie gesagt ich bin im Wohnzimmer und der PC hängt an dem Küchenstromkreis. Leider kann ich jetzt nicht mehr machen ohne Messinstrumente.

Trotzdem vielen Dank schon einmal für die Hilfe! :D

Ein korrektes Stromnetz hast du ja auf jeden Fall mal nicht wenn Dein Pc an irgendeiner Stromleitung in der Küche hängt. Ich an deiner Stelle würde mal mit dem Vermieter reden. Hier scheint jemand am Netz gefummelt zu haben. Ist ja nicht nur so, daß Geräte dadurch zerstört werden können, sondern auch daß du immer in Gefahr bist, mal richtig stark eine gewischt zu bekommen. Der Vermieter muß dafür aufkommen.

Also ohne ordentliche Messungen kann hier niemand Aussagen Treffen. Da müsste als erstes mal der Schutzleiter geprüft werden, und dann der Ableitstrom, anschließend die Berührspannung am Gehäuse des PC.

In dem Haus wird vermutlich kein RCD (aka FI) sein, da die Sicherungen von BBC sind (seit 1988 ABB :D ), d.h. es wird wohl eine Altanlage sein.

An deiner Stelle würde ich mal einen Elektromeister anrufen, der dir das prüft und evtl. repariert.

Zurück
Oben