Misteriöses Netzteil

H05 V V-F, also 2,5 mm²

Dein Ernst? Was hat H05VV-F mit 2,5mm² zu tun? :D
H = Harmonisiert
05 = 500V Nennsp.
VV = PVC Isolation
F = Feindrähtig

Diese Leitung kann man mit verschiedenen Querschnitten kaufen, für 2,5mm² wäre die korrekte Bezeichnung: H05VV-F 5G2,5 (Also 5x 2,5mm² mit Schutzleiter)

Naja, und dann zum Thema Absicherung:

Einerseits gibt es Normtabellen, in denen der Elektriker je nach Verlegeart (Aufputz, in Isolation, im Kabelkanal, ...) und Querschnitt die passende Sicherung heraussucht. Bei 1,5mm² ist das fast nie mehr als 16A.
Bei 2,5mm² darf sie laut Normtabelle mit 16-25A abgesichert werden, aber wie gesagt hängt das ganze von der Verlegeart ab. Das darf der nicht einfach so wie ihr entscheiden ("Wird normalerweise mit ... angeschlossen" :D )
Zusätzlich muss der Elektriker bei der Inbetriebnahme eine Schleifenimpedanzmessung machen, d.h. die Impedanz der Schleife von der Trafowicklung bis zum Herd und dann über den Schutzleiter wieder zurück zum Sternpunkt des Trafos. Dann stellt sich heraus, ob er die Sicherung vielleicht durch eine Flinkere, Trägere, evtl. sogar mit kleinerem Bemessungsstrom austauschen muss, da die Sicherung bei einem Fehler innerhalb von 0,4s (gemäß DIN VDE 0100 Teil 410) abschalten muss und dafür der Fehlerstrom so groß sein muss, dass der Kurzschlussauslöser der Sicherung fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike550155 schrieb:
Ein Elektroherd wird normalerweise mit H05 V V-F, also 2,5 mm² Leitungen angeschlossen.

Ja, normalerweise nimmt man da 2,5mm², aber das ist noch nicht soo lange so, dass man Herde mit 2,5mm² anschließt, das war mal anders...

Das macht man aber z.B. auch bei 16A Absicherung, wenn man davon ausgeht, dass diese Leitung sehr stark sehr lange belastet wird, bei hohen Temperaturen und/oder schlechtem Wärmeübergang.
 
Witziger Weise hat sich das Problem durch eine zufällige Entdeckung gelöst. Beim USB Anschlüsse überprüfen ist mir das USB Kabel vom Logitech G25 aufs Bein gefallen und hat gebrizzelt. Insgesamt gerade etwas stärker als ein 9 Volt Block. Also G25 ausgesteckt und Problem gelöst! :D
 
Versteh ich nicht. Bei 5V muß ich mir das Kabel auf die Zunge legen, damit ich was spüre.
 
Wenn Du nicht gerade frisch aus der Badewanne gehüpft bist, und selbst dann ist es schwierig, wirst Du nichts spüren. Das geht erst so ab 50V los. Selbst Eine Autobatterie kannst Du einfach an den Polen anfassen.

Also, da bin ich skeptisch...
 
Ich würde ja einen Beweis liefern aber du musst mir wohl glauben. So hab ichs ja erst entdeckt. Wer weiß was daran kaputt ist und wie viel Volt da drüber gehen das Ding hat immerhin ein eigenes Netzteil!
 
hat sich das problem gelöst ?

doofe frage du benutzt einen LCD TV als monitor ? nutzt du den ausschließlich als monitor oder hast du den auch als TV am laufen mit kabelTV anschluss ? ich hatte auch damals ein ähnliches problem als ich den PC an den fernsehen angeschlossen habe de rmit dem TV kabel verbunden war, hier wurde eine erdungsschleife erzeugt und es brummte stark in den lautsprechern , wahrscheinlkich der gleiche effekt nur das bei dir irendwie strom auf masse kommt deswegen .. .am TV kabel bekommt man ja auch keinere stromschläge wenn mann an beide "pole" greift
 
Zurück
Oben