News Mit 120 statt 65 Watt: AMD Ryzen 7 9750X und Ryzen 5 9650X erwartet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Ein neuer Hinweis besagt, dass AMD die Palette der Ryzen-9000-CPUs für Sockel AM5 nochmals erweitern wird. Demnach sind die Modelle Ryzen 7 9750X und Ryzen 5 9650X geplant. Beide treten mit 120 Watt TDP und nominal etwas höherem Takt als ihre direkten Schwestermodelle an.

Zur News: Mit 120 statt 65 Watt: AMD Ryzen 7 9750X und Ryzen 5 9650X erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, TPD-Andy, herrStreusalz und 2 andere
Sowas hat die Welt gebraucht... :rolleyes:
...für einen 9700X3D mit vernünftiger TDP oder einen 9650X3D mit sieben Kernen oder oder oder hat es hingegen nicht gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, greentimallen18, GuckenWasGeht und 4 andere
55W mehr TDP, Leistung wahrscheinlich kaum höher wie bei den bewährten anderen Modellen, vermutlich sogar teurer ...

Aber die +50 im Modellnamen sorgen für Käufer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, GuckenWasGeht, IDontWantAName und eine weitere Person
am5 ist eine tote platform, weil ram zu teuer ist ! die scharen wollen neue am4 cpus ! 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, Mr.House und aragorn92
@CDLABSRadonP...
Takt und TDP in der CPU-Firmware anheben geht eben mit ein paar Klicks. Zack neue CPU "entwickelt". :D
Und wegen der hohen TDP, zu perfekt darf ein Produkt auch nicht sein, sonst würde es die Existenz der anderen in Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, SAUBAUER und floTTes
@CDLABSRadonP... Solange sich 9800X3D und 9850X3D so gut verkaufen, durchschnittlich seit Erscheinen über 90 pro Tag bei Mindfactory mit dort überschlagenen Zahlen, braucht es das alles nicht. Da ist die Marge so dicke, dass man da die Resterampe schön zurück halten kann. Die kommen dann, wenn es die nächste Generation gibt und dann kommen die "kreativen" Modelle...

Wer wünscht sich sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, GuckenWasGeht, herrStreusalz und eine weitere Person
Intel hatte früher auch mit der Brechstange den Verbrauch hochgeprügelt. Ich weiß nicht, ob das notwendig ist, zumal immer häufiger Berichte über sterbende CPUs kommen. Ja, die Anzahl ist noch sehr gering und fast vernachlässigbar, aber sie steigt.
AMD könnte auch den umgekehrten Weg gehen und z. B. einen 16-Kerner mit 120 Watt TDP rausbringen. Oder einen 9700X3D mit 65 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CDLABSRadonP..., herrStreusalz und 2 andere
Absurd. Der theoretische Leistungsgewinn steht mal wieder in einem irren Verhältnis zum zusätzlichen Stromverbrauch. Und ob die neue TDP bei nur 6 bis 8 Kernen überhaupt ausgereizt werden kann, ist thermisch anzuzweifeln, die Lebensdauer dürfte unter Last aber drastisch sinken, da deutlich höhere Temperaturen.

Irgendwie ironisch: Der 7950X mit seinen 16 Kernen läuft prima gedrosselt mit 65/88 statt 170/230 Watt, und AMD pusht nun den 6-Kerner von 65/88 auf 120/1XX Watt hoch :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Geht’s irgendwie noch langweiliger? :D

Aber abseits des DIY-Segments, welches bis auf Weiteres eh auf Eis gelegt ist, wieder ne tolle Sache für OEMs. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und PhenomIIenal
Apropro erwartete CPUs, was ist eigentlich aus dem 9950X3D2 geworden ? Irgendwas war doch damals da, aber weitere infos gabs bisher nicht.
Bei fast doppelten Verbrauch muss man es auch wirklich wollen, ich glaube nicht das der mehrverbrauch im ansatz die leistung rechtfertigt

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe den 9600X extra deshalb gekauft, da er mir 65Watt den Verbrauch drosselt. Aber wegen 10% mehr soll man 100% mehr Verbrauch dulden, schöne neue Welt.

Staubwedel schrieb:
Leistung wahrscheinlich kaum höher wie bei den bewährten anderen Modellen
Halt so viel Leistung wie ein 9850X3D ;D

Was für völlig überflüssige CPUs !
Für ein paar hundert Megaherz Taktplus mal eben eine fast verdoppelte TDP.
Für die äußerst geringe Mehrleistung ist die Bezeichnung "Ruinieren der Effizienz" schon äußerst wohlwollend.
Das ist Brechstange At It's Best und nichts anderes.

Das ist auch der Grund, warum ich den Ryzen 9 7900 geommen habe.
Für doppelte TDP nur eine knappe zweistellige Mehrleistung...

wahli schrieb:
Ich weiß nicht, ob das notwendig ist
Es gibt Lieferengpässe im Bereich Server-CPUs. Refreshes wie dieser dienen einfach dazu, Performance pro Waferfläche zu maximieren, und somit weniger Wafer für Consumer verbrauchen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wenns so kommt eine etwas verhaltene Reaktion von AMD auf Intels Refresh. Dann müssen sie über den Preis regeln. Maximum 240€ für den 8 Kerner; aber das ist vermutlich Wunschtraum.

Wisst ihr was mich mega interessieren würde?
Wo eigentlich der sweetspot von verschiedenen modernen cpu Designs beim rendern oder anderen multicore-Aufgaben liegt. offensichtlich ist der zugelassene takt ja wir oberhalb der optimalen Energieeffizienz für solche Aufgaben.
Konkret: bei welchem Takt liefert welche cpu arch in handbrake die meisten fps / watt.
Das wäre ein sehr spannender Test @cb

@Majestro1337 Kann man machen, will ich auch nichts dagegen sagen. Das vergleicht schlicht Architekturen. Wie groß die reale Aussagekraft dessen ist, ist aber fraglich. Ökonomisch ist es schon immer sinnvoller, als Hersteller einen höheren Takt zu setzen, in der sich der Mehrverbrauch noch in Grenzen hält.
Zudem werden CPUs immer komplexer in ihren Rechenmöglichkeiten, was die Genauigkeit der Ergebnisse verfälscht oder man kaum aussagekräftig auf reale Produkte projizieren kann.

Zurück
Oben