News Für OEM-Systeme: AMD bringt Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 mit 65 Watt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Mit bislang vier Modellen stehen die AMD-CPUs der Ryzen-5000-Familie alias Vermeer für den Sockel AM4 im Handel. Jetzt kommen mit Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 zwei weitere hinzu. Allerdings sind diese nicht für Endkunden, sondern für OEMs bestimmt. Das fehlende „X“ bedeutet niedrigeren Takt und eine auf 65 Watt reduzierte TDP.

Zur News: Für OEM-Systeme: AMD bringt Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 mit 65 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ahuev0, Smartbomb und 3 andere
Kein 5700X im Anmarsch?

Wird wohl erst dann kommen, wenn Intel seinen neuen Irgendwas Lake vom Band rollen lässt. Bis dahin kann AMD mit den (mehr oder weniger) verfügbaren Modellen mehr abcashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Mcr-King, Beitrag und 4 andere
Mal sehen ob es wieder so eine eigentlich-"nur für OEM"-aber-dann-doch-auch-für-Custom-Lösung wird.
Gefällt mir persönlich nicht so und ich verstehe auch nicht ganz den Sinn dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Es gab doch mal Gerüchte zum 5600 non X, schade darauf warten wohl die meisten.
Wobei die Produktion kommt eh kaum hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Mcr-King, Brian.Griffin und 3 andere
Kann AMD so machen.. kommt die nächste CPU halt von Intel. Und die nächste GPU von NV oder Intel. Das Spiel kann AMD alleine spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Ceberus
Eigentlich bereit für Notebooks. So viele Kerne so sparsam.

@XMG Support ihr wisst was Zutun ist ;) :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Mcr-King, GUN2504 und 3 andere
Die sind nur so sparsam da die immer im Basis Takt hängen. Wenn Du dann Last erzeugst schaltet er auf dem Turbo Takt um. Für Office Anwendungen aber sehr schön wenn wer braucht bei Lesen der Emails schon so einen hohen Grundtakt das verbraucht nur unnötigt viel Energie.
 
Es muss wohl doch erst Intel mit ihrer neuen Generation von CPUs kommen, bevor AMD endlich die kosteffektiven Ryzen 5 und 7 ankündigt. Naja; es wär ja nicht so, als dass die Produkte dann überhaupt zur UVP käuflich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ich verstehe diese Geschäftspolitik von AMD nicht. Nur für OEMs, tolle Wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Brian.Griffin, onkuri und 2 andere
Verstehe nicht warum man das macht? Haben Consumer keine Lust auf Zen 3 8 oder 12 Kerner mit geringerem Stromverbrauch?
Das war schon bei Renoir seltsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, nikky und Shririnovski
Sicherlich nicht die schlechteste Wahl den OEMs mehr Modelle anzubieten, dort wird die Masse an CPUs verkauft. Generell finde ich es gut das es mittlerweile deutlich mehr OEM Rechner mit AMD CPUs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
So eine 65W CPU wäre für mich auch interessant, schade. Vielleicht bekommt man die ja über eBay sonstige Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
lugge schrieb:
Mal sehen ob es wieder so eine eigentlich-"nur für OEM"-aber-dann-doch-auch-für-Custom-Lösung wird.

Bestimmt. Bleibt die Frage, ob die sich lohnen. Der 3900 war immer viel zu teuer.

Gigalodon schrieb:
Verstehe nicht warum man das macht? Haben Consumer keine Lust auf Zen 3 8 oder 12 Kerner mit geringerem Stromverbrauch?

Consumer kaufen auch OEM Produkte ;) Wer selbst baut kann aus jeder beliebigen AMD CPU eine 65 Watt CPU machen. Dafür hast du im Bios den ECO Mode. Einfach aktivieren und siehe da, du hast aus einem 5800x / 5900x ein 5800 / 5900 gemacht. Warum ein neues Produkt bringen, wenn es ein Bios Setting auch tut.

Iotis schrieb:
Kann AMD so machen.. kommt die nächste CPU halt von Intel.

Weil Intel ja so kundenfreundlich im Lineup ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, derSafran, janer77 und 25 andere
Ist die Frage wie viel billiger die im freien Handel dann wären - wenn man mit PBO die Limits hochzieht kommt man vermutlich in Nähe der X Versionen, oder geht das bei den non X nicht?

Geringer Stromverbrauch kann sich ja jeder im BIOS selbst für entscheiden und den ECO-Mode aktivieren.

Denke es geht primär um eine Senkung der Anforderungen an Kühlsysteme und bessere Konditionen für die OEMs, ggf. auch Verwertung der nicht so hoch boostenden Chiplets?

BTW: Bei Renoir ist es auch nur theoretischer Natur, ich hab seit Monaten nen 4650G Pro in nem A300 24/7 laufen. Auch als Consumer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, jotecklen, Mcr-King und 3 andere
War der Stream langweilig. Keine Infos zu einem 5700X, zu einem 5700G als APU. Der ganze Stream war eine massive Selbstbeweihräucherung und dazu ein Häppchen Mobile, die bestimmt auch wieder keiner kaufen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die ganzen 6800er zu den OEMs gingen und dafür keine mehr für uns übrig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie viel langsamer sind die dann in praktischen Anwendungen? Wird @CB das testen?
 
Iotis schrieb:
Kann AMD so machen.. kommt die nächste CPU halt von Intel. Und die nächste GPU von NV oder Intel. Das Spiel kann AMD alleine spielen.
Wenn Intel und Nvidia denn ma liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Warum wollen so viele diese OEM CPUs?
Wir können einfach den Eco Mode im BIOS aktivieren und schon ist es eine 65W CPU.
Oder was eigenes zwischen 105W und 65W basteln. Hab ich auch gemacht. 5800X kühler und sparsamer. Aber dennoch fast die volle Leistung. Den Weg versperrt man sich beim Kauf einer 65W CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, derSafran, janer77 und 8 andere
Zurück
Oben