News Für OEM-Systeme: AMD bringt Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 mit 65 Watt

Frage: Dann hat der Ryzen 7 5800 (OEM) 200 MHz weniger Base-Takt als der 3700x bei gleichem TDP von 65 Watt?

Das nenne ich Fortschritt.
 
Warum man die Selberbauer dauernd so vor den Kopf stößt, erschließt sich mir nicht. Sind das denn tatsächlich sooo viele, daß das nötig ist Und selbst wenn es so wäre, könnte man das anders regeln.
 
Shoryuken94 schrieb:
Consumer kaufen auch OEM Produkte ;) Wer selbst baut kann aus jeder beliebigen AMD CPU eine 65 Watt CPU machen. Dafür hast du im Bios den ECO Mode. Einfach aktivieren und siehe da, du hast aus einem 5800x / 5900x ein 5800 / 5900 gemacht. Warum ein neues Produkt bringen, wenn es ein Bios Setting auch tut.
Die Non-X Varianten sollten billiger als die X-Varianten sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009
Ich verstehe das ganze Gejammer hier nicht. Kauft euch eine 5800X/5900X und setzt diese im Bios einfach im ECO Mode. Das kann doch nicht so schwer sein. Das AMD die Küppel-Dies an OEMs verscherbelt ist doch prima. Besser als wenn diese Gurken im Retailmarkt landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hobojobo schrieb:
Frage: Dann hat der Ryzen 7 5800 (OEM) 200 MHz weniger Base-Takt als der 3700x bei gleichem TDP von 65 Watt?
Der 5800X hat auch 100 MHz weniger Basetakt als der 3800X und 200 Mhz weniger als der 3800XT bei gleicher TDP und ist trotzdem schneller als beide. Basetakt ist eben nicht alles.
 
lkullerkeks schrieb:
versuche, den eigentlichen Wunsch zu verstehen

Das die Leute günstigere CPUs wollen verstehe ich.
lkullerkeks schrieb:
Ob das Kind am Ende 5700X oder 5800 OEM-Edition heißt, ist doch vollkommen Latte.

Nein ist es nicht, dass ist sogar ein gewaltiger Unterschied. Siehe den 3900 Non X
lkullerkeks schrieb:
Mit der heutigen Ankündigung sind vorerst die Träume auf günstigere Vermeer-CPUs auf Eis gelegt - kein Wunder, dass hier manche pissig sind.

Realistisch gesehen ist da nichts geplatzt, aktuell lässt die momentane Liefersituation eh keine deutlich billigeren SKUs zu. Wenn die unattraktiven Modelle über UVP weggehen, werden es auch die günstigen. Bei steigender Verfügbarkeit und Marktverbreitung wird sich auch der Wunsch nach günstigen CPUs erfüllen.
 
Iotis schrieb:
Kann AMD so machen.. kommt die nächste CPU halt von Intel. Und die nächste GPU von NV oder Intel. Das Spiel kann AMD alleine spielen.
Der Bedarf für teurere Exemplare ist aktuell kaum zu decken, warum sollten sie also, bei gleichen Kosten, billigere Chips in den Markt werfen und damit ggf. Kunden verlieren, die mehr Geld zahlen würden?

Wirtschaftlich absolut korrekt. Dass du jetzt beleidigt bist und deswegen wo anders eine Billig CPU kaufst, ist sehr gut verschmerzbar - zumindest wenn man sonst z.B. einen Kunden für einen 5950X verlieren könnte. ;)
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Mit der heutigen Ankündigung sind vorerst die Träume auf günstigere Vermeer-CPUs auf Eis gelegt - kein Wunder, dass hier manche pissig sind.
Es ist doch immer das gleiche: Alle wollen das beste aber möglichst nichts dafür zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, begin_prog und Donzi
ChrisM schrieb:
Es sind ja noch nicht mal ansatzweise genug 4000er auf dem Markt, das macht es nicht besser.
AMD hat doch Zeit. Intel bekommt es ja auch nicht hin zu liefern. Aber als eingefleischter Fan Boy hast du da sicher deine eigene Sicht. Intel bekommt nicht mal die Fertigung hin. Übrigens genau so wenig wie AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hongkongfui schrieb:
Kriegt man dann Geld zurück, oder wie?
Vielen Leuten sind die aktuellen Preise schlicht zu hoch.

Ja wie bei GPUs und anderen Dingen auch dass sind aber die Gierigen Händler, was machen die Leute trotzdem kaufen klasse 👍.

So werden die Preise nicht sinken.
 
PS828 schrieb:
Eigentlich bereit für Notebooks. So viele Kerne so sparsam.

@XMG Support ihr wisst was Zutun ist ;) :evillol:
Gibt doch heute schon gesockelte 3000er Desktop-Ryzens in Notebooks wo du dir sogar nen 3950 einbauen kannst?!
Aber es würde mich wirklich mal interessieren ob es da auch entsprechend wie bei den Desktop-Mainboards Aufrüstmöglichkeiten auf Ryzen 5000 durch entsprechende Pflege des Bios/Agesa gibt?!

-> Das Ganze dann bitte mit dem nächsten Sockel und DDR5 mit Füssigmetall "5-sides-around-all-dies Vaporchamber" über 4 Generationen aufrüstbar zuzüglich einer breiten Auswahl an MCM-Modul (o.ä.) Grafik :-DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigalodon schrieb:
Die Non-X Varianten sollten billiger als die X-Varianten sein
Und genau das sollte AMD nicht machen, warum dem Endkunden billiger verkaufen wenn die Lager bei der höheren UVP der X-Variante sowieso leer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Bin auch etwas enttäuscht. Mich stört es zwar nicht, dass es OEM-exklusive Varianten gibt, aber dass es eben im Einzelhandel weiterhin erstmal bei den 4 Zen3-CPUs bleibt.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und bis Ende März hat AMD ja auch noch Zeit, um das Portfolio mit preiswerten 6-/8-Kernern zu erweitern. Bleibt es aber dabei und Intel bietet eine ähnlich breit aufgestellte Produktpalette wie bei Comet Lake S, dann werden viele sicherlich dort eher fündig.
 
.Snoopy. schrieb:
Ich verstehe das ganze Gejammer hier nicht. Kauft euch eine 5800X/5900X und setzt diese im Bios einfach im ECO Mode. Das kann doch nicht so schwer sein. Das AMD die Küppel-Dies an OEMs verscherbelt ist doch prima. Besser als wenn diese Gurken im Retailmarkt landen.

Na weil ich grundsätzlich nicht eine teurere CPU kaufe um die dann künstlich zu bremsen, ganz einfach wirtschaftliche Denkweise. Man kauft ja auch keinen Sportwagen um den auf 100 PS zu drosseln.

Dieser grundsätzliche Gedanke lässt aber außer Acht wie die tatsächlichen Preise für die Non-X Varianten sind (Stichwort 3900, der nie wirklich günstiger war) und, dass der Eco-Modus keine massiven performance Einbußen hat, aber wesentlich bessere Temps/Verbräuche. Aber ich sag mal mal so, dass wissen wir als Technik-Begeisterte, das wissen 99% der Normalmenschen nicht. Die sehen 5900X muss besser sein als 5900 und das sollte sich im Preis niederschlagen, wird es aber vermutlich nicht.

Abgesehen davon macht der CurveOptimizer den Eco Mode aus meiner Sicht überflüssig.
 
spannend an der keynote war:

es gab keine XT-Modelle als Reaktion auf Intel Core i 11xxx.
Ich vermute, dass AMD nichts bringen muss, weil die
bestehenden Ryzen 5000 die 11er in Schach halten.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich verstehe diese Geschäftspolitik von AMD nicht. Nur für OEMs, tolle Wurst.

OMG, Rudis Reste Rampe. AMD kann im Moment sowieso nicht genug liefern.
Und am realen Verbrauch macht das doch eh kaum einen Unterschied.

OEMs wollen halt die Garantie bei 65W, damit sie definitiv billigere Komponenten verbauen können.

Hier stellt man sich wieder an. Tss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Revan1710 schrieb:
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und bis Ende März hat AMD ja auch noch Zeit, um das Portfolio mit preiswerten 6-/8-Kernern zu erweitern. Bleibt es aber dabei und Intel bietet eine ähnlich breit aufgestellte Produktpalette wie bei Comet Lake S, dann werden viele sicherlich dort eher fündig.

Ist halt die Frage, wie "günstig" die kleineren Modelle sein könnten. Mit den bisherigen Preisen hat AMD den Rahmen ja abgesteckt.

Da aktuell die Nachfrage aber eh so hoch ist, dass die CPUs noch immer über UVP kosten, machen kleinere Modelle aus Sicht von AMD auch noch keinen Sinn. Ich denke wir werden in den nächsten Monaten einen 5700x, 3600 etc. für alle sehen. Aber bei den Preisen würde ich da keine Wunder erwarten. Ich denke ein 3700x wird nicht unter 399€ in der UVP kosten. Ich gehe aber auch davon aus, dass Intel bei Rocket Lake selbstbewusste Preise ansetzt.

engineer123 schrieb:
spannend an der keynote war:

es gab keine XT-Modelle als Reaktion auf Intel Core i 11xxx.

Für XT Varianten ist es auch noch viel zu früh. Die normalen Versionen sind ja noch nicht so groß verbreitet. AMD hat mit den normalen CPUs ja bereits die Konkurrenz für Intel auf dem Markt. Als Antwort fehlt da eher ein "kleiner" 8 Kerner als Antwort für die neuen i7 Modelle.

Die XT Varianten werden (wenn es welche geben wird) erst deutlich später kommen. Macht auch mehr Sinn. Denn damit kann man wieder einiges an Medienpräsenz generieren und die Preise etwas nach oben pushen, wenn sie unter die UVP im Handel sinken. AM4 wird noch relativ lange leben. Ich denke eher wir werden die XT Versionen irgendwann gegen Herbst / Winter sehen. Dann wird auch Alder Lake erwartet. Hier könnte AMD dann mit den XT Varianten zumindest schnell neue CPUs mit in die Benchmarks schicken. Bis dahin hat man AM5 noch nicht fertig, aber man wird Intel nicht wortlos das Feld überlassen, deshalb denke ich wird man dann die XTs als zwischenschritt bringen.
 
Es ist echt amüsant. Die 65W bestimmen ja überwiegend, wie viel das Ding maximal verbrauchen darf - also unter Last. Der Idle-Verbrauch dürfte sich zwischen 5900 und 5900X nicht wirklich unterscheiden. Und wenn ich die CPU halt wirklich auslaste, dann wird das 65W-Modell aber deutlich hinter dem 5900X zurückfallen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist halt die Frage, wie "günstig" die kleineren Modelle sein könnten. Mit den bisherigen Preisen hat AMD den Rahmen ja abgesteckt.
Im Grunde sind es ja ~30 € Aufpreis zum Zen2-Pendant - mit dieser Linie kämen wir auf einen 5600 für ~240 € und einen 5700X für ~380 €. Wenn der Leistungsunterschied zu 5600X/5800X dann auch ähnlich gering ist, fände ich das auch in Ordnung und die P/L wäre immernoch deutlich besser. Halte das auch für durchaus realistisch.

Da aktuell die Nachfrage aber eh so hoch ist, dass die CPUs noch immer über UVP kosten, machen kleinere Modelle aus Sicht von AMD auch noch keinen Sinn
Das liegt aber auch zum Großteil an dem sehr schlechten Angebot der letzten Monate. Ich glaube schon, dass der Markt für die vorhanden Zen3-CPUs (bis auf den 5600X vlt.) schnell gesättigt sein wird, wenn diese nun eine zeitlang breit verfügbar sind.
Aber du hast schon Recht , AMD hat da jetzt noch keinen wirklichen Druck - der kommt dann, wenn Intel bspw. dann im März mehrere 6-/8-Kerner auf den Markt bringt und dem 5800X bspw. einen günstigeren 11700(K) als auch einen schnelleren 11900K gegenüberstellt.
 
Zurück
Oben