Mit 125 in 100er geblitzt :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Winge

Ensign
Hallo Leute,

ich hatte es heute morgen ziemlich eilig und bin natürlich schön geblitzt worden :(

Es war auf der Autobahn in einer 100er Zone, hab sofort auf den Tacho geschaut und dort waren ca. 125Km/h zu lesen...

Was mir da droht, weiß ich schon. Ich wollte nur mal fragen ob ihr etwas über Toleranzen und Tachoabweichungen wisst!?

MfG winge

Toleranz: 3 km/h.
Tacho: 5 km/h drüber oder drunter. Kommt aber auch aufs Auto drauf an, welches du fährst.
Könntest also Glück haben und unter 21 km/h sein ;)

Tachabweichung kannst du mindestens 5% abziehen in den meisten Fällen.
Von den übrig bleibenden ~119 kannst du dann noch mal 3% Toleranz
abziehen.

Bleiben also etwa 115 Km/h übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Tacho zeigt bei jedem Auto zuviel an (außer die geeichten der Polizei), die 5km/h sind ein guter Wert. Dazu die Toleranz von 3% sollte dich unter die 20km/h zuviel bringen.

Winge schrieb:
Was mir da droht,

Aber auch sonst wären das doch "nur" ein Punkt und bissl Kohle, es sei denn, du hast Probezeit. Würde da nich von drohen sprechen. ;)

Gruß

Micha

Wie du schon sagst, in der Probezeit kann sowas schnell sehr teuer kommen ;)
Und auch wenn er aus der Probezeit raus ist. Ein Punkt mehr in Flensburg ist immer
ärgerlich.

Bin mir aber wenn die 125 Km/h Tacho stimmen zu 99,99% sicher das es bei einem
Bußgeld bleibt ;)

Mahlzeit,

danke für die schnellen Anworten.

Die Toleranz geht ab 100Km/h sogar nach %, das heißt mir würden sogar 4Km/h abgezogen.
(3% von 125 = 3,75 ~ 4Km/h)
Ich hätte nicht gedacht, dass die Tachoabweichung bis zu 5 Km/h gehen kann!? Is das so üblich?

Ich fahre einen neuen Suzuki Swift :P, weiß da jemand was? Ich hoffe es reicht...:D

PS: Mit der Probezeit habe ich nix mehr am Hut...

Ich würde ja sagen:
Abwarten was da kommt. Ich würde auch mal "nur" von einer Geldstrafe ausgehen, aber die Angaben hier im Thread sind sowieso OHNE Gewähr. Der Brief in ein paar Wochen wird Klarheit schaffen.

Gruß

Micha

Die Tachoabweichung ist soweit ich weiß sogar vorgeschrieben. Wie gesagt
mit mindestens 5% Abweichung kannst so gut wie immer rechnen :)

Winge schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Tachoabweichung bis zu 5 Km/h gehen kann
Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Tachoabweichung sogar weit höher als 5 Km/h. Sie steigt prozentual an.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit dem Alter zu tun. Afaik zeigen die Tachos IMMER zu viel an. Irgendwo zwischen 5 und 7km/h wirst du landen. Kannst du ja mal selbst mit dem Navi testen (falls du eins hast).

Laut der StVZO darf er nicht zu wenig anzeigen - zur Sicherheit wird eben etwas mehr gezeigt. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tacho :
Wikipedia schrieb:
Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Jupp kann ich bestätigen mit dem Navitest.
Tomtom 730 sagt 125km/h, Auto zeigt etwas über 120 an.
Bei 130 Tacho zeigt Navi schon 137.

Hadelt sich um einen Mazda 6 Automatik, BJ2000.

Weil das GPS der meisten Navis einfach nicht genau genug ist um
damit eine verwertbare Geschwindigkeit zu ermitteln.

@jurilein

Fährt man Audi sinds auch gerne mal +10 Tachoabweichung :D

@Farmer
Klick

und wenn das blitzgerät schon voll war, passiert gar nix ^^ davon sollte man zwar nie ausgehen, aber immerhin wäre der TE gewarnt, in zukunft doch mal eher nen tick langsamer zu fahren.

Das finde ich interessant, denn bei unserem passt das ungefähr.

Und woher willst du das wissen, dass es ungefähr passt ohne geeichtes Gerät? ;)

wie genau das navi ist ist denke ich bei der geschwindigkeitsermittlung unerheblich...
weil genau da werden ja zeitunterschiede als grundlage genommen und nich direkt der ort

also bei meinem navi passts auf alle fälle genau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben